vw teilemarkt

Spritgeruch

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo Freunde
Habe ein anliegen was mir ein bisschen seltsam vorkommt

seid ein paar tagen habe ich ein geruch unter der nase wenn ich mim auto gefahren bin , und es dann abstelle das ich in höhe fahrer beifahrertür so ein spritgeruch unter der Nase habe , habe alles nachgeschaut läuft niergendswo sprit oder ähnliches aus .

mfg



Hi,

kann evtl die Dichtung vom Tankverschluss defekt sein. Unter der Rückbank der schwarze Deckel.
Auf der Beifahrerseite laufen hinter der Seitenverkleidung die Entlüftungsschläuche vom Tank. Vielleicht ist einer davon rissig.

Ansonsten Benzinverlust oder falsche Verbrennung beim Vergaser. Benzingeruch zieht dann durch das Frischluftgebläse in den Innenraum.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Benzin geruch durch die Lüftung kommt nicht , wenn ich fahre und stelle ihn dann ab wenn alles aus ist dann kommt der geruch höhe beifahrer seite .

Aber habe geguckt da ist alle dicht und auch kein sprit .

und welches schwarze teil meinst du ?



weiß nich obs das beim 2F gibt, habe so nen Schlauch am Luftfilterkasten von der kurbelwellenentlüftung, guck mal ob der ab ist, bei mir war das so und es hat nach spritt gestunken


Oder hast halt das typische
polo 2f
problem, das der Tankstutzen undicht iss.
Da wo er zum Tank reingeht.


Wird wahrscheinlich der Tankverschluss oben sein.... ist nur wenig, aber reicht damit es duftet


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

meint ihr den verschlus wo der sprit rein kommt also da wo ich den zapf hahn rein stecke ?


vllt auch der tankstutzen durchgegammelt!


Also kurz die Möglichkeiten zusammengefasste:

1. Tankverschluss im Innenraum undicht. (Schwarzer großer deckel unter der Rücksitzbank. Verdeckt die Benzinpumpe)
2. Tankentlüftung undicht. Schläuche laufen auf der Beifahrerseite hinter der Seitenverkleidung.
3. Schlauch der Kurbelwellenentlüftung vom Luftfilterkasten abgezogen.
(Sitzt direkt hinter dem Motor)
4. Tankstutzen durchgerostet
(Polo Problem, Benzinverlust nach Tanken über 25L)
5. Tankdeckel nicht richtig Montiert bzw. Dichtung defekt.
(Das runde dink mit Schloss )

Schau erst mal nach punkt 3. Haben hier auch nen Nachbar wo der Schlauch beim AAV ab ist. Stinkt wie sau wenn er hier anhält.



Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

okay werde mal nach schauen , aber ihr meint auch diesen schlauch der hinter der seitenverkleidung hinten rechts sitzt da habe ich auch schon mal geschaut ist ja alles weg gegammelt , hatte auch einmal einer hier einen thread geschrieben " dachte kenne alle polokrankheiten " da sind bilder davon aber da kann ich ja nichts machen weil wie daran kommen müsste ich ja aufschneiden .


Hi,

der Schlauch läuft an den Tankstutzen.
Dort lösen und nach innen rein ziehen.
Danach den Schlauch vom Rückschlagventil (Rundes Teil an der Seite des Tankstutzen) nach aussen raus ziehen.

Mußt schaun das du so nen Schlauch sonst neu oder von nem Schrottplatz holst.

Zur Veranschulichung. Der Schlauch läuft vom Tankstutzen hoch in den inneraum macht eine biegung und geht wieder raus zum Tankstutzen.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ohne bilder kann ich mir das schlecht vor augen führen sorry für die komplikation


meint ihr evtl das teil was ich rot makiert habe ? das was da rauf kommt läuft doch durch die innenverkleidung auf der beifahrerseite hinten rechts , wo ich fest stellen musste das es weg gegammelt ist aber nicht weis wie ich das weiterhin verhindern kann .


987ce1fb79d048b1ee36
987ce1fb79d048b1ee36

Genau das ist der Tankstutzen.

Wie du festgestellt hats, sind da die Schläuche dran die erneuert werden müssen.

Hier mal die Explosionszeichnung als pdf.
Dort siehst du den kompletten Tank und wie die Schläuche laufen.

http://www.familiesieg.de/ebay/Tank-86c.pdf

ACHTUNG: Bitte abspeichern, da ich morgen den Link wieder deaktiviere!


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

alle kleinen neu ?


Auf jeden fall die mit nr.9 und 10. musst mal schauen wie die anderen aussehen.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

wie kann ich die den genau sehen wenn ich den wagen hoch bocke ?

die nummer 9,10 die 10 sieht aus wie so ein zwischen stück wo die schläuche reingesteckt kommen


Die 10 ist der Knick mit dem Schlauch der zu dem Rundem Ventil geht.
Keine sorge, das wirst du schon erkennen wenn du dir die Schläuche Live anschaust.

PS: Es gibt auch nen Danke button


Ich hol den Fred jetzt nochmal aus der Versenkung:

Seit ner Weile kommt es immer wieder vor, dass es am Auto nach extrem nach Sprit stinkt, wenn ich gefahren bin und das Ding abstelle.

Mir ist aufgefallen, dass am Einfüllstutzen dann regelmäßig alles nass ist, teilweise läuft's durch das kleine Loch am Stutzen auch unter's Auto (kleine Pfütze)...

Woher kann das denn kommen?
Kann es denn passieren, dass durch das Fahren der Sprit im Tank hochspritzt, an der "Klappe" vorbei kommt und irgendwie am Deckel vorbei läuft? und dann alles am Deckel einsaut und dann runterläuft? Die Dichtung am Verschluss ist nicht offensichtlich kaputt, aber mittlerweile doch etwas hart...

(Kriegt man die Dichtung beim Freundlichen einzeln? Ganze Deckel sind ja verhältnismäßig teuer)


gelöschtes Mitglied

    Zwei Dinge.

    1. der Spritgeruch ist mit 99% Wahrscheinlichkeit Dein durchgerottetes Tankentlüftungsrohr im rechten Seitenteil. Da würde ich schnell bei gehen, denn der Rost fällt zwischen Innen- und Außenseitenteil und dann rostet Dir da beides plus dem Längsträger hinten weg.

    2. Die Pfütze, da wette ich auf einen durchgegammelten Tank.

    Also, Tank raus, Entlüftungsrohr durch eine Alu- oder Messingrohr ersetzen und neuen Tank rein. Ist eine WE-OP......


    Hallo!
    Danke erstmal.

    Den Tank habe ich schonmal getauscht, nachdem der originale am Stutzen durchgegammelt war. Da ich den ordentlich mit Rostschutz und Unterbodenschutz eingekleistert habe, glaube ich nicht, dass der schon wieder durch ist...

    Die Pfütze unterm Auto entsteht reproduzierbar nur dann, wenn in dem Zwischenraum zwischen Tankdeckel (also der Klappe) und dem Einfüllstutzen irgendwas daneben läuft, beim Tanken z.B...
    In dem Kunststoffteil, was da ist, ist ja ein kleines Loch... Ist das die Entlüftung, die Du meinst oder ist es normal, dass alles, was dort durchläuft, unter'm Auto landet?

    Habe leider gerade weder Zeit noch Möglichkeit, das Ding mal auf die Bühne zu nehmen, und zu schauen ist gerade Klausurenzeit. :(

    Viel interessanter finde ich aber, dass eben der Zwischenraum zwischen Einfüllstutzen und Tankklappe immer mal nass wird beim Fahren. Das ist mir unerklärlich...


    gelöschtes Mitglied

      also bei dem kleinen loch was du meinst in dem Gummi ist bei mir ein schlauch dran ... der dann wieder in den stutzen führt


      Zitat:

      In dem Kunststoffteil, was da ist, ist ja ein kleines Loch... Ist das die Entlüftung, die Du meinst oder ist es normal, dass alles, was dort durchläuft, unter'm Auto landet?


      Da sitzt ein Schlauch dran, der dann an der Hinterachse endet. Ist also ganz normal, daß der Sprit dann unter dem Auto landet.


      Zitat:

      also bei dem kleinen loch was du meinst in dem Gummi ist bei mir ein schlauch dran ... der dann wieder in den stutzen führt


      Das wäre aber schlecht. Wenn bei Regen etwas Wasser dahin fließt, würde das ja in deinem Tank landen.


      gelöschtes Mitglied

        Die Entlüftung die ich meinte ist der Schlauch, der von dem Einfüllstutzen zum Stutzen direkt neben die Vorförderpumpe vom Tank geht und dafür sorgt, daß die Benzingase beim Tanken entweichen und die Zapfpistole abschalten.

        Der Schlauch ist ein transparenter PE-Schlauch, der durch ein Metallrohr vom hinteren rechten Radhaus durch das rechte Seitenteil, die Innenwand und den Unteren Längsträger geht.
        Der PE-Schlauch ist nicht gasdicht ( daher meist beim Ausbau Braun), was dazu führt, daß die Dämpfe mit der Zeit sich das Metallrohr durch Rost in seine Bestandteile zerlegt und diese nach unten (wieder Onkel Newton, sch....Erfindung)zwischen Innen-und Außenseitenteil fallen und zu Nachbarschafts- und dann Durchrostung führen.

        Um das zu prüfen must Du nicht auf die Bühne, sondern die hintere rechte Seitenverkleidung abmachen und mal vorsichtig nach dem Rohr fassen und zudrücken. Wenn hart gut, wenn weich, schlecht....ganz schlecht!

        Dann kannste Dich mal bei mir melden und ich erklär Dir wie man das Ding tuscht ohne das Seitenteil zu öffnen

        Und was den Sprit zwischen Klappe und Deckel angeht, würd ich mir die Deckeldichtung ansehen und ggf tauschen oder neuen Deckel. Ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich und bei starker Kurvenfahrt kann das schon passieren.....


        Ich danke Euch, das bringt doch Licht ins Dunkel - ich hätte nicht gedacht, dass wirklich was zum Einfüllstutzen rauslaufen könnte...

        Dann werde ich wohl erstmal nach einem neuen Deckel Ausschau halten und nach den ganzen Klausuren zuhause in Ruhe nach dem besagten Rohr schauen...
        Ich hoffe mal, dass das noch nicht vergammelt ist und ich dann nicht auf Deine Hilfe zurück kommen muss, Draco


        Antworten erstellen