vw teilemarkt

Umbau von AAV auf NZ ich bin begeistert!

Tony80
  • Themenstarter

Hallo ich habe gestern mit einem Freund,meinen Polo Steilheck AAV auf NZ umgebaut.
Und muss sagen der Motor ist echt was anderes,wir haben einen Sorg Fächerkrümmer verbaut ohne Kat ,Sorg ESD umd der geht echt super.
Ich hab den Motor im Internet gekauft und ich glaube der ist irgendwie getunt ,wie kann ich das rausfinden . Weil bis Tempo 100 tut sich meon Freund schwer hinterher zu kommen und das mit einem 530d 194 ps.

Mfg

P.S. Bilder folgen hab noch 1,2,3 Kabel und Anschlüsse wo ich nicht weiß wo sie hin kommen.
Es fühlt sich echt geil an wenn man als Laie einen Motor mit austauscht umd man dann das erste mal den Schlüssel dreht und er springt an.



a hast kein kat, welches steuerhinterziehung ist.
da der motor nicht eingetragen ist kannst auch ohne kennzeichen fahren , da kein versicherungsschutz besteht.

nen nz geht ganz gut, wenn zb schon ne andere nocke drin ist, vielleicht muss der bmw fahrer mal irgendwie nicht nur rückwärtsfahren oder sowas


Tony80
  • Themenstarter

Bleib mal locker wir haben bis heute morgen 1:30 Uhr rumgeschraubt und nich gleich einen Prüfer zur Hand gehabt. Und ein Kaltlaufregler ist auch verbaut zum Thema Steuerhinterziehung null . Und an den Fächer,kommt nächste Woche der Kat dran.



Zitat:

Und ein Kaltlaufregler ist auch verbaut zum Thema Steuerhinterziehung null


hat damit nix zu tun, da ist erstmal nur der kat relevant.
ja aber gleich erstmal ausprobieren, wer schneller ist 530d oder polo , klingt für mich nicht nach sinn und verstand...

naja entweder ist der 530 n haufen scheiße oder dein nz geht wie die hölle.
was ich aber nicht glaube da der 530 erstmal herrlich minimum das 6fache an drehmoment an den tag legt. und sowie so das x-fache an deiner motor leistung hat.


Also ich kann nur persönlich für mich sprechen, aber ich würde beim Umbau von AAV auf NZ gar nichts umtragen lassen. 55 PS sind 55 PS, auch wenn sie laut den Papieren 200 Umdrehungen eher anliegen....

Was mal gar nicht geht ist einen Sorg Fächerkrümmer an den NZ zu bauen!
Sowas gehört an Schlepphebler mit Webern drauf!

Dort ist der nämlich sehr gesucht, weil der ein Gutachten hat, dass auch in Verbindung mit den Webern gültig ist. Ich könnte den gut gebrauchen. Von dem Geld könntest du dir ja nen anderen holen


Gruß Basti


den sorg krümmer nehm ich auch


Tony80
  • Themenstarter

Erst mal viele Erbsenzähler hier im Forum. Oder nicht. Ich hab nich gesagt das ich den 530d nass mache ich hab gemeint er tut sich richtig schwer bis 100.
Und wenn kennst du dich gut aus.
Der Bmw wiegt mit der Austtatung 1950 kg und hat Automatik mit 194 Ps macht das ca. 10 kg pro Ps mein Polo hat wieviel ca. 830 kg und so wie er geht ca . 70-73 Ps und kurze 4 Gäng macht ca. 11 kg pro Ps also kein wunder das er es nicht leicht hat bis 100 km/h vorbei zu kommen .Was darüber hinaus geht da brauchen wir nicht reden.

Aber du redest über Verstand bist du überhaupt schon mal solche Autos gefahren ? Das Wort heisst Leistungsgewicht das was du suchst.

Ich hab schon einiges gefahren und kann sagen der Polo geht gut.


Ihr habt n AAV aus und n NZ eingebaut?!
Schon klar, daß der AAV etwas mehr Verdichtung, ne etwas schärfere Nocke und mit Glück sogar 7mm Ventilschäfte hat?!
Wenn der AAV nicht tot war hätte ich nur die Spritze umgebaut. Denk dran, daß der NZ ne stärkere KS Pumpe hat. Alleine der Sorg Auspuff hat sicher schon 5 PS gebracht.


zumindest bau ich nicht von aav auf nz um und schon gar nicht erzähl ich das ich nun 70-73 hab...


ich fahr nur fahrzeuge bis 45 ps leistung, sonst wird mir das zu teuer



Tony80
  • Themenstarter

Du kannst glaub,nich lesen ich weiß nicht ob ich 70 ps hab ich tippe es da ich vorher 55 hatte umd der wagen einiges besser geht.


mit dem kürzesten 4 gang welches bei 180 in begrenzer geht glaub ahk?
fühlen sich sogar 54 serien aav ps an wie 75 ford ps im fiesta.

und nein ich kann nicht lesen, meine mudda liest mir das immer vor.


und, jemand der andere für blöd hält, sollte wenn er sowas fragt.

Zitat:

Ich hab den Motor im Internet gekauft und ich glaube der ist irgendwie getunt ,wie kann ich das rausfinden .



vielleicht erstmal selbst gucken, zb :

1. den vorbesitzer fragen
2. mal zb ventildeckel runter nehmen , nocke kontrollieren, gegebenfalls hallgeber runter schrick hat da dann die type stehen.
steuergerät kontrollieren evtl chip drin.
luftmassenmesser nummer kontrollieren evtl ja schon nen großer drauf?
3. auffen prüfstand fahren


der 530 hat 4xmehr drehmonet als der polo



gelöschtes Mitglied

    könnt ihr das nicht mit bisschen weniger angegifte regeln?


    Ich kann mir vorstellen dass man an nem 5er bis ca 100 dran bleibt mit nem Polo. Die Kisten gehen aus dem Stand nicht besonders gut los, viel Drehmoment hin oder her...


    Immer dieses Rumgeheule hier^^......

    Zum Umbau:
    1. Ändert sich sehr wohl was bei so einem Umbau.... Spi zu Mpi. Und den bekommt man doch etwas höher gepusht wenn mans richtig macht

    2. Wenn du wissen willst, wieviel Leistung der wirklich hat, fahr dochmal auf einen Leistungsprüfstand! Wenn man sich reinhängt in die Motoren, bekommste gut mehr als 80 Ps raus^^


    Hab mal son Ding heißgemacht. Gemessene Leistung bei FTS in Bramsche ( Andre) 102 Ps.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ich mach gerade im Vergleich ma nen AAV "heiß" Wird aber noch ne Weile dauern^^


    Mal ne Frage neben bei , wenn wehrend man noch TÜV hat der motor getauscht wird , schaut der Prüfer überhaupt drauf ob der Passende motor verbaut ist ?
    und bei einem unfall der gutachter ?


    Das kommt immer drauf an welchen Tüver/Gutachter du hast. Sollte es rauskommen kann es aber Ärger geben! Also ich weiß das das mein Tüver und mein Gutachter nicht interssiert


    Warum sollte der Tüv den Motor anschauen, wenn das Fahrzeug noch Tüv hat? Und auffallen wird nix, solange du nicht auf G40 oder was außergewöhnliches umbaust.

    Und ja, bei nem Unfall mit Personenschaden bist du am Arsch! Da kommt auch raus, wenn was am Motor verändert wurde wie Chip oder so..


    Die gegnerische Versicherung sucht sich ein Gutachter.. Oder die eigene wenn du ein Fußgänger platt machst.


    Zitat:

    Also ich weiß das das mein Tüver und mein Gutachter nicht interssiert


    Kann aber sein das es dem Gutachter von der gegenseite interessiert wenn man ein Kleinkind vor der Karre hatte.


    Ja das stimmt wohl^^ Also sicher ist sowas echt nie!


    meinte auch nicht wenn man Tüv hat sondern wenn man ihn wehrend tüv umbaut und dann 2 Jahre eier schauckeln vergehen und dann wieder zum Tüv ob er dann nachschaut das meine ich

    @munin


    Ich bin vor 16 Jahren mal mit meinem Schwager mit einem BMW 525 mit 192 PS durch Trier gefahren. Irgendwo an einer Ampel stand ein dezent getunter Golf II GTI neben uns. Irgendwie hatten sich mein Schwager und der Fahrer des GTIs in Sekundenbruchteilen per Augenkontakt zu einem Rennen verabredet. Es war tatsächlich so, dass der GTI unseren viel stärkeren BMW abgehangen hat. Erst bei über 100Km/h (durch die Stadt!) kamen wir wieder an den GTI heran. Und wiedereinmal hat sich gezeigt, dass David gegen Goliath gewinnen kann. Blöd war nur, dass wir der Goliath waren.

    Ich denke, es lag einfach am höheren Gewicht und an der relativ langen Übersetzung des BMWs.


    Das ist auch so....
    Ich habe auch schon vom Sprint ausm Stand mit nem NZ meinen Schwager mit seinem E32 735i stehen gelassen. Der braucht halt bis der in Wallung kommt.

    Allerdings redet der Threadsteller hier von nem Diesel und der hat nunmal bekanntlich Drehmoment satt von unten raus


    Tony80
    • Themenstarter

    Danke Leute egal ob Diesel oder Benziner der Bmw hat eine Automatic und die ist nicht so besonderst der Wagen ist Bj 2004.
    Und ich muss mir in meinem Alter keine Märchen mehr ausdenken. Um mir was zu bewießen.
    Ich schreib dazu nix mehr.

    Jetzt was anderes ,hat jemand für den Sorg Auspuff noch irgend ein Gutachten.Nr am Auspuff 8002

    Mfg


    Wieviel Hubraum und PS hat der NZ eigentlich?


    1,3 liter aav und 54 ps
    1,3 liter nz und 55ps


    Das ist ja jetzt nicht sooo viel Unterschied. Ich dachte, das wäre ein GTI 16V Motor oder sowas in der Art. Aber wer weiß, was der Vorbesitzer an dem Motor alles gemacht hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen