vw teilemarkt

Mein Radio geht nicht mehr !

Steven1991
  • Themenstarter

Hallo Leute

Hoffe ich bin hier richtig und irgendwer kann mir helfen....

Unzwar habe ich folgendes Problem:

Heute während der autofahrt war kein Radio empang da.

Als ich Zuhause war habe ich das Radio rausgezogen Antennenstecker drauf gesteckt und das Radio wieder in Fach hineingesteckt und dann passierte es während ich das Radio rein schob war das 12V kabel dazwischen ich habe dabei die Isolierung kapput gemacht und das Kabel ist irgendwo gegen gekommen nun geht mein Radio nicht mehr an.

Nach den Sicherungen habe ich geschaut da sind alle heile!

Hoffe jemand kann mir sagen woran das liegt!

Ich fahre einen Polo 6N Baujahr 94



gelöschtes Mitglied

    evtl ja dein kabel geschrottet oder iwas im radio selbst


    Steven1991
    • Themenstarter

    Ein anderes Radio habe ich auch ausprobiert geht auch nicht...

    Welches Kabel meinst du das zwischen den Steckern am auto und Radio also dieser Adapter Stecker ?



    gelöschtes Mitglied

      miss mal durch die kabel.

      ich denke wenn du das rote( also plus ) eingequetscht hast dann wird das gebrochen sein.

      hast du auch wirklich alle sicherungen kontrolliert die für das radio zuständig sein können?


      Steven1991
      • Themenstarter

      Die Sicherungen unterm lenkrad habe ich mir angeschaut die sind alle heile und seilbst die Sichertung im Radio ist heile gibt noch mehr Sicherungen wenn ja wo?


      gelöschtes Mitglied

        dann schnapp dir nen multimeter und mess die kabel durch ob du eins geschrottet hast


        Kann eigentlich nur Kabel durch oder Sicherung im Kabel selbst durch sein...sollte sich schnell finden lassen

        Achja...Smileys sind keine Rudeltiere


        Steven1991
        • Themenstarter

        Habe da son ein Gelbes Messgerät wie messe ich denn Kabel durch ?

        Habe keine Ahnung davon!


        Zitat:

        Achja...Smileys sind keine Rudeltiere

        Versteh ich nicht

        Wenn des gelb genug is, dass es 12V messen kann dann mach des doch mal

        Wie Gelb is es denn dein Messgerät ? :
        1.:

        2.:

        3.:

        4.:

        5.:

        6.:

        7.:

        8.:


        Mit den Nummern 1-3 geht es, die anderen sind leider nicht gelb genug

        Ein Ende an Masse (z.B. der äußere Metallring vom Zig.Anzünder) und des andere an besagte Plusleitung.
        Bei Gerät 1 musst du noch den grad der Gelbheit einstellen, DC20V is schonmal nicht schlecht gewählt.

        Alle müssten dir dann zwischen 11,5 und 14 V anzeigen, der Bereich wird i.A. als "12V" gedeutet im KFZ und lässt ein Radio heiter düdeln.

        Wenn dir wer die Kontakte dran hält kannst du an der Knickstelle wackeln, um zu sehen obs vllt. ein Wackelkontakt ist.

        Kommt generell nix an misst du entweder falsch (Gerät 1 und 2 muss man anschalten mit eingelegter, voller Batterie) oder dein Kabel is hin.
        Kannst ja mal z.B. im Zigarettenanzünder testen, obs Meßgerät was anzeigt; vorsichtig zielen exakt mittig in den Schlund des Vulkans (wenn du reinschaust weist du was ich mein) und einmal eben an den "Rand" des zig.Anzünders.
        Kannst auch an der Batterie (Bleiakku) messen, aber beim Zig.Anzünder hast immerhin noch eine Sicherung davor solltest du einen Kurzschluß machen beim messen



        gelöschtes Mitglied

          Also mein Multimeter ist blau.

          Das hat eine um 0,001% genauere Anzeige der im Kabel befindlichen Spannung als die gelben

          Bei einem 9V Block konnte man zum testen auch dran lecken. Kein Plan ob das auch für die Kabel zum Radio geht . Zunge dran und am gequetschten Kabel wackeln. Wenn das rechte Auge im Takt zuckt weist du das das Kabel gebrochen ist



          Wo hast du das Kabel denn genau eingeklemmt. Noch vom original Kabelbaum zum Isostecker oder schon beim neuen Adapter vom Radio?


          Steven1991
          • Themenstarter

          Hallo Leute.

          Ich habe mit dem gelben Multimeter mal durchgemessen also auf dem Roten Kabel kommen immer 12v an nur auf dem Gelben nicht.

          Und ich habe soebend rausgebunden das wenn ich mit dem multimeter an masse und das gelbe kabel gehe und dann denn zündschlüssel auf eine gewisse position stelle ohne das die Zündung an geht kommen 12 v im kabel an nur sobald ich den Schlüssel ein tuck weiter drehe und die Zündung an geht ist das kabel wieder leer keine 12 v spannung mehr drauf.

          Woran kann das liegen?


          gelöschtes Mitglied

            Das kann eigentlich nicht sein.

            Sobald du den Zündschlüssel rum drehst muss da dauerhaft Spannung drauf sein. Denn gelb ist Zündungsplus.

            Zur Not lass gelb vom Auto kommend weg ,mache von rot Dauerplus einen abzweiger und schließe also 2 mal rot an das radio an wo eigentlicht Dauerplus und Zündung ran soll.

            Ist auf dem Kabel den Power wenn der Motor läuft?


            Steven1991
            • Themenstarter

            Das will ich aber nicht will das Radio per Zündung laufen haben.

            Das habe ich nicht ausprobiert ob dann Spannung drauf ist wenn der Motor läuft aber ich werde es gleich mal ausprobieren da ich eh einkaufen will.


            Zitat:

            nur auf dem Gelben nicht

            Des is glaub ich Schaltplus übers X-Relais (Strom wenn Zündung an, außer Anlasser läuft).

            Es MUß also 12V anliegen, sobald (spätestens) Zündung an is.
            Wenns Kabel intakt is kanns sein dass dein Zündschalter (im Zündschloß einen weg hat.
            Wenn du elektrische Fensterheber hast; die liegen da glaub ich auch dran.

            Könntest da mal messen um einen Kabelbruch zum Radio auszuschließen.


            Steven1991
            • Themenstarter

            Und wie messe ich das wo muss ich was anhalten nein elkektrischr fensterheber habe ich nicht


            gelöschtes Mitglied

              heckscheibenheizung läuft auch über zündung genau wie nebelscheinwerfer und abblendlicht und rücklichter. wenn das alles geht dann ist das kabel im eimer würde ich mal behaupten


              Zitat:

              Zitat:

              Achja...Smileys sind keine Rudeltiere


              Versteh ich nicht

              Wenn des gelb genug is, dass es 12V messen kann dann mach des doch mal

              Wie Gelb is es denn dein Messgerät ? :


              AHHHH Ha Ha Ha. Ich fall gleich vor lachen vom Stuhl! Danke du hast meinen Tag verbessert!


              Zitat:

              wenn das alles geht dann ist das kabel im eimer würde ich mal behaupten

              Denk ich auch; beim eFH hätt ers zur Not abgreifen können; geht aber eben dann auch von der Heckscheibenheizung etc.

              Kabel neu machen is sicher sauberer, aber er fragt nicht wie jemand mit Elektrikermeisterbrief, deswegen würd ich ihm raten "Zündplus" (mit X-Relais) eben abzugreifen mit Strobdieb und "dick genugem" Kabel.

              Ich habs bei mir umgebaut auf die drei Schalter; Radio, Verstärker (remote) und "ohmeingottesistsogeiheim".
              Find ich persönlich mit selberschalten besser, als alles automatisch zu haben, aber eben "deine" Wahl

              Ich glaub ab Werk is des ein 1er oder 1,5er Kabel (jeweils in quadratmillimeter Leiterdurchmesser für nichtelektroniker).

              Stromdiebe und 15cm mehr Kabel als man braucht zur Reserve wenn du mal den Schalter rausclippsen magst.
              Materialkosten unter 1€, wenn man die Rohrzange schon hat.
              Rohrzange is besser als Kombizange, weil sie "paralleler" schließt, geht aber beides und dürfte beides rumliegen.

              Zitat:
              Danke du hast meinen Tag verbessert!

              Ein Mann - eine Mission - Joey


              Steven1991
              • Themenstarter

              Verstehe ich gerade nicht was genau soll ich machen ? Kabel neu von wo ?

              Habe davon null ahnung


              Du "zapfst" dir den Strom von einer intakten Leitung mit ab.

              Hinten am Schalter der Heckscheibenheizung erfüllt eines der Kabel genau die Funktion, die du am Radio haben magst.

              Anzapfen geht mit Stromdieben, und von A nach B kommt der Strom mit dem Kabelstück.

              Geh in einen Elektroladen (nix S/\turn/M€dia ich bin doch so doof etc. - ein "echter" eben) oder frag einen Elektriker; der hat sehr sicher auch die 3 Teile für dich gegen einen Euro in die Kaffeekasse

              Ein Anzapfpunkt is die gelbe Leitung kurz vorm Radio-Stecker und der andere wird dir noch genannt wenn die Teile da sind

              Miß mal aus wie lang ein Kabel sein müsste vom "Radiostecker" durch den Radioschacht rein und hinten an den Schalter "Heckscheibenheizung" ran.
              Plus 15cm.
              Länge dem Elektro-Fachmann nennen, Farbe möglichst gelb und Querschnitt (Durchmesser) 1,5mm².
              Dazu (zum Querschnitt) passende "Stromdiebe" verlangen.

              Hast du eine sexy Freundin/Schwester/Mutter ?
              Schick die, dann macht er dir wahrscheinlich auch noch die Arbeit
              Wenns Radio draussen is und er quasi nur noch zweimal clipsen muss geht des in ned mal 15 Sekunden inkl. Smalltalk


              Steven1991
              • Themenstarter

              Ahh okay jetzt habe ich es verstanden werde das mal machen danke für die schnelle Antwort!


              Nicht schneller als der Blitz, aber genauso Spannend


              Steven1991
              • Themenstarter

              So funktioniert wieder habe es so gemacht wie du es geschrieben hast!

              Danke nochmal..


              Der Button is links unten, so kann man auch besser unterscheiden zu "was" du dich bedankst

              Passt wenns wieder passt


              Hab komischer Weise vor etwas längerer zeit das selbe Phänomen, mit dem eigentlichen "Zündungsplus" fürs Radio gehabt
              Schlüssel etwas gedreht: 12V
              Schlüssel ein Stück weiter: 0V
              Schlüssel auf Zündung: 0V

              Hab mir dann auch ein neues Kabel gezogen. Geht ja schnell.

              Nur mal zur Anmerkung


              @steven:
              hast dus auch an die richtige seite des schalters geklemmt oder musst du jetzt jedesmal heizen damits radio angeht ?


              Steven1991
              • Themenstarter

              Nein ich muss nicht heizen, ich habe die Kabel vorher durch gemessen!


              Ich glaube, dass es auch keine ernst gemeinte Frage war

              Hättest du das jetzt aber mit "Ja,leider" beantwortet hättest du mir den Abend gerettet


              Doch, die war ernst, aber er hat uns (zumindest mir) etwas kompetenz (grips) vornethalten
              Hab schon gewartet dass du fragst welches Kabel, aber des Problem hast selber bravourös gelöst => so lernt man


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen