vw teilemarkt

Getriebe defekt oder eher nur das Ausrücklager

Peed
  • Themenstarter

Mahlzeit.
Da Ferndiagnosen immer recht schwierig sind, hoffe ich jedoch auf ein paar Tipps.
Und zwar habe ich gestern Abend eine runde gedreht und nach kurzer Standzeit wollte ich anfahren und habe ein komiges "klacken/knacken" gehört. Ich habe das Auto direkt abgestellt und mit einem bekannten der gerade in der nähe war ein paar versuche gemacht.
1. Bei getretener Kupplung das Auto leicht hin und her geschoben. (Kein knacken zu hören)
2. Dann haben wir das selbe im 1. Gang gemacht und das Auto leicht vor und zurück bewegt, bis wir an die Stelle mit dem knacken kamen.

Da ich aber auf einem Behindertenparkplatz stand musste ich das Auto umparken. Also bin ich ca. 20 Meter so gut wie es ging im Rückwärtsgang gefahren. Ich bin dann rückwärts angefahren und hörte diese klacken was sich dann ganz schnell in "Zähne putzen" verwandelte bis ich die Kupplung gedrehten habe. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl das die Antriebswelle ab und zu blockiert hat.

So die erste Frage wäre schon mal was es sein könnte? Ich denke das es das Getriebe zerlegt hat. : / Dabei wollte ich es doch erst im Frühjahr in ruhe überholen.
Die zweite Frage wäre, da das Auto ca. 15 km entfernt von mir steht.
Abschleppen lassen oder versuchen zu fahren?! Ich habe die anderen Gänge nicht mehr ausprobiert.

Achso einige Daten noch zum Getriebe:
Laufleistung (lt. Tacho): 188tkm
Geräusche: leichtes summen - brummen


MfG
Peed



Klingt subjektiv eher nach Getriebeschaden. Der zweithäufigste Fehler bei den Pologetrieben scheint das Nadellager des 5. Ganges zu sein. Wenn sich das verklemmt, könnte es zu diesem Problem kommen. Hier ein Bild davon:



WENN das der Fall ist, müsste das Knacken bei eingelegtem 5. Gang scheinbar beseitigt sein. In dem Fall könntest du das Auto im 5. Gang bei getretener Kupplung ODER im Leerlauf abschleppen.

Probiere das mit dem 5. Gang mal aus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen