vw teilemarkt

Motor macht komische Geräusche

Polo 9n3
  • Themenstarter

Mein Motor Macht seit zwei tagen ein seltsames Geräusch wenn ich bisschen mehr aufs gas drücke. Es tackert dann so. Und desto mehr gas ich drücke um so lauter wird es. Ein Freund hat gemeint das es sich nach Motorschaden anhört. Aber mein polo hat erst 47000 km drauf. Öl ist auch noch alles in Ordnung. Ich glaube ich fahre am Samstag mal zu Vw :(



wann hast du zuletzt einen öl wechsel gemacht?was für ein öl benutzt du,spielt eine große rolle


Polo 9n3
  • Themenstarter

Ich habe longlife Öl. ÖlWechsel vor 10000 km.



Zitat:

Ich habe longlife Öl. ÖlWechsel vor 10000 km.


Ja nen 0W... oder nen 5W... sollte beim 9N3 ansich kein Problem sein!

Wenn genug Öl drauf ist geht so ein Motor ansich auch nicht kaputt... sind es bei euch schon -°e (Minusgrade )? Weiß nicht ob der 9N3 auch noch solche Probleme mit zugefrorenen Ölpumpen oder Kurbelwellengehäuseentlüftungen hat.

Ich drücke auf jeden fall die Daumen das es nix schlimmeres ist


Polo 9n3
  • Themenstarter

5w..Nein bei uns sind zum Glück noch keine minus grade ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist. Und Öl war immer genug drin. Bin mal gespannt. Habe morgen Termin bei vw


hallo zusammen...
ich hab das selbe problem bei einen 1,4 16v der erst 12000km runter hat.
hört sich bissel nach hydrostößel an kann ich mir aber bei dem km stand nicht vorstellen oder hat jemand ne andere Idee. Öl ist neu
mfg


Zitat:

hört sich bissel nach hydrostößel an kann ich mir aber bei dem km stand nicht vorstellen


Wenn die einmal zu wenig Öl hatten und dabei hohe Drehzahlen können die auch bei wenigen Km hin sein...

beschreibe mal näher... ist es noch da wenn der Motor richtig Warm gafahren wurde? Ist es Drehzahlabhängig bzw bei jeder Drehzahl zu hören. Ist es beim Lastwechsel? Fährst du viel Kurzstrecke?


das ist meinem mum ihr auto und die fährt sehr viel kurzstrecke und es ist eigentlich immer da also bei jeder drehzahl ... es ist kalt vielleicht etwas schlimmer wie warm aber nie richtig weg ....


Kann sein das sich durch das viele Kurzstrecke fahren viel Wasser im Öl gesammelt hat und das mag kein Motor. Entweder mal richtig warm fahren (100-200Km) oder Öl wechseln womit man aber nicht die Ursache des Problems dauerhaft behebt.

Wär meine Vermutung kann aber auch falsch liegen :P



Die neueren 1,4l von VW haben Probleme mit der Steuerkette!
Ich weis net wieviele von den Dingern ich schon gemacht hab (bin bei VW inne Werkstatt)...


Mit ein Grund warum mir nix neues von VW ins Haus kommt xD


Zitat:

Mit ein Grund warum mir nix neues von VW ins Haus kommt xD


Mir auch nicht aber das ist nicht nur bei VW so die sparen sich alle noch Tod! Die "neuen" von der EU gewollten Lacke sind auch der letzte scheiß!


Zitat:

Die "neuen" von der EU gewollten Lacke sind auch der letzte scheiß!


Da sagste wat... Wasserfarbe in Reinkultur...hatten desletzt einen rausgesetzt ohne dass Klarlack drauf war, 5min Schauer -> neulackieren


also bin heute nochmal gefahren und hab gemerkt das wenn ich vom gas gehe also der motor keine last hat hört es sofort auf ... was kann das nur sein


Hi,

haben gleichenes Problem. Mein Bruder hat meiner Mutter einen 9n3 mit 1.2 3 Zylinder 54 PS gekauft. Vorhin hab ich mal ne Probefahrt gemacht und sofort ist mir dieses klappern aufgefallen. Besonders deutlich im ersten und zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen, sprich knapp unter 2000 U/min und drüber. Geht man vom Gas ist das Geräusch weg. Und tritt ebend nur unter Last auf, im Stand hört man da nichts von. Weiß denn jemand jetzt mehr darüber was das sein könnte? Steuerkette?


gelöschtes Mitglied
  • polotreff.de Team

Zitat:

Die neueren 1,4l von VW haben Probleme mit der Steuerkette!
Ich weis net wieviele von den Dingern ich schon gemacht hab (bin bei VW inne Werkstatt)...



Das müssten aber doch nur Golf,Tiguan und Touran Modelle gewsen sein, die davon betroffen waren. Und dort auch nur die TSi Modelle. Beim 9N3 wurde der 1,4L Motor ja noch mit Zahnriemen ausgestattet.





Antworten erstellen

Ähnliche Themen