Schau dir auch mal deine Spritleitung an. Nicht das die durchs aufsetzen gestaucht ist. Dann passt die Fördermenge und Druck nicht und der Wagen zickt rum. währe auch denkbar möglich ![]()
Genau das mit den Spritleitungen wäre mir jetzt auch eingefallen, weil die rechts unten lang laufen, ev. hats die platt gequetscht...
ja hatte ich vergessen zu erwähnen, die sind in ordnung! die laufen ja "vertieft" in der karosse, sind also etwas geschützt.
Also wenn er warm ist hält er das standgas, geht jedoch aus wenn ich leicht gas gebe. Wenn ich vollgas geb dreht er hoch und läuft. Beim Fahren fällt jedoch auf das er manchmal rum zickt, kein ruckeln sondern eher ein plötzlicher Leistungsverlust, der verschwindet dann ganz plötzlich wieder und er läuft wieder gut.
Hab desweiteren festgestellt, das ich weiße ablagerungen im Öldeckel habe ( Wasser ) was definitv erst seit gestern ist. Es kommt sehr viel Dampf aus dem Auspuff.
Vermute das ZKD im eimer ist, könnte ja sein das sie schon angeschlagen war und durch den Schlag nun voll im Eimer ist oder?
mfG
keiner ne idee?
Also weißer Rauch aus dem Auspuff KANN natürlich auch ganz klassisch die Kopfdichtung sein.
Hast du denn auch Leistungsverlust? Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, hat man ja meist auch einen Kompressionsverlust.
Wie hart war denn der Aufschlag? Bei den Symptomen ist ja auch ein Riss im Zylinderkopf möglich.
Hast du denn auch mal überprüft, ob alle Teile am und um den Motor fest sind und sich nicht gelockert haben?
soweit ich das sehen konnte is noch alles fest, der aufschlag war meiner meinung nacht nicht so hart, die karosse hat den großteil abefangen, und ich dneke nicht das davon der zylinderkopf reißt.
naja ich werd, den motor in den nächsten zwei wochen aufmachen ( Zylikopf runter ) den Zylinderkopf mal zerlegen, anschauen, alles reinigen und neu abdichten. Hoffe das es die Zkd ist!
Mach das mal.
Aber bitte nicht vergessen, deine Fortschritte hier niederzuschreiben.
Sonst hab ich persönlich jetzt auch keine Idee mehr. :(
Brauchst du den Wagen nicht im Alltag oder warum kannst du dir damit so viel Zeit lassen?
ich hab noch meine gute alte schwalbe, die is mir zwar zu schade um sie im Winter zu fahren, aber ich muss eh nur noch 8 mal arbeiten dieses jahr, und das kann ich auch mit den richtigen klamotten mit der Schwalbe fahren
Edit:
werd euch auf dem Laufenden halten, muss noch mehr machen, kühler + anlasser muss ich auch noch wechseln, werde nen guten Tag beschäftigt sein mit meinem Kollegen zusammen
Edit2:
der Zahnriemen vom motor is noch i.O. muss ich denn die Wasserpumpe wechseln wenn ich den Zylikopf runter nehme?
mfG
Wapu kann bleiben, aber da musst du den Zahnriemen seitlich runterschieben vom Nockrad, da du die Wapu nicht lösen kannst, sonst ist sie nachher undicht. Oder Dichtung der Wapu ersetzen
ok thx, bekomm ich den riemen so auch wieder drauf? ^^
mfG
also hab jetzt nochmal geschaut, wenn der motor warm wird, bleibt er an, geht jedoch aus sobal ich ein wenig gas gebe, bei vollgas bleibt er an.
Wie gesagt, wenn kalt, läuft er nur ein paar sekunden, mit vollgas bleibt er an.
ka woran das liegen könnte
könnte auch falschluft sein
so grade mal kompression gemessen ( bekam des messgerät erst heute ) Zylinder 1 und 2 ca. 11bar Zylinder 3 zwischen 6 und 7 bar und zylinder 4 hatte 9 bar, sagt wohl einiges oder?
Der dritte Zylinder sollte ausgetauscht werden.
witzig xD naja werde den motor am we oder ende der Woche aufmachen, und hier paar bilder posten, Wetten werden noch angenommen, im Rennen ZKD oder Kolbenringe! Die einsätze bitte!
darf man auch auf ein ventil wetten
Guck mal hier:
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Die Seite hatte ich mir irgendwann mal gespeichert, weil ich es als gute Anleitung empfunden habe.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Vorab-Diagnose.
druckverlustprüfung hatte ich auch schonmal gemacht da baut man auch nix aus weiß nur nicht merh ob kolben oben oder unten sein muss ich meine unten oder in der mitte
Kolben muss genau auf OT da nur dann beide Ventile geschlossen sind.
stimmt nicht der ganze weg zum verdichten sind auch beide geschlossen
der ganze Weg ja aber wenn du ne druckverlustprüfung machst drückst du den Kolben wieder runter wenn er nicht auf OT ist.
stimmt wohl
aber irgendwas war doch da
weiß auf jedenfall das mir darüber irgendwas gesondert gesagt wurde weil man ja quasi die zylinderlaufbahn mitprüft
spielt doch keine rolle wo der kolben steht? der motor dreht doch eh durch und der kolben geht mehrmals hoch und runter, oder vonw as redet ihr grade ? ![]()
Edit:
hab mal motor soweit es ging laufen lassen und in den Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut, da kam ziemlich ekelhaftes zeug zu tage, ne mischung aus wasser, rost und öl oO
es geht num die druclverlustprüfung womit du den fehler finden könntest ohne etwas auszubauen
aber wenn man dir glauben kann was dein kühlmittelausgleichsbehälter angeht wirds wohl die kopfdichtung oder der kopf hat nen riss
das hatte ein kumpel bei seinem gti 16v
den riss müsste man ja im ausgebauten zustand erkennen oder?
mfG
ja bei ihm hat man es deutlich gesehen
gibts eigentlich irgendwas womit man die ventile reinigen kann ohne sie auszubauen?
so wie ich das heute sehe gibts für alles irgendwelche additive ich halte von all dem aber nie was
guck erstmal was er hat
mein ja blos, wenn ich den kopf einmal unten hab, kann ich das ja gleich mal alles sauber machen