vw teilemarkt

Schaltplan vom OBD Stecker gesucht

shiX
  • Themenstarter

Hallo leutz,

suche umbedingt alle Schaltpläne für diesen Diagnosestecker. Mein Auto kann nicht ausgelesen werden weil die Kabel nicht mehr verbunden sind mit dem Stecker und den anderen Elementen wie das eigentlich gehört. Hab halt Probleme mit dem Motor und aus diesen Grund würde ich gerne auslesen.

Polo 6n
bj 95
aea 1.6 75ps



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bitte in zukunft eine aussagekräftigere überschrift wählen!

habs mal geändert


Bittesehr, Danke Knopp nicht vergessen



VagProg.jpg
VagProg.jpg

shiX
  • Themenstarter

hast du dazu noch eine genauere beschreibung? nur mit den bild kann ich nicht viel anfangen :(


Leider nicht


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Bittesehr, Danke Knopp nicht vergessen


was soll man damit bitte anfangen?

das ist mit sicherheit nicht der schaltplan für die diagnosebuchse im 6n

hauptsache mal fix was gepostet, ohne einen großen plan davon zu haben!


Zitat:

hauptsache mal fix was gepostet, ohne einen großen plan davon zu haben!


Kein Kommentar, schlecht gelaunt der Herr?


Edit:
Außerdem, was soll man damit anfangen?

Die Kabel sind nicht mehr verbunden mit dem Rest, dann nimmt man den Rest, sich den Plan und verbindet gemäß dem Plan. Ist doch genau beschriftet.
Müsst mal ein wenig Spontan und flexibel sein. Nicht immer nur den einfachsten Weg gehen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dann erklär doch mal, was für einen schaltplan du gepostet hast


Wenn man ein genauen Plan haben will, wie diese Diagnosebuchse mit dem Motorsteuergerät, Kombiinstrument, ABS und Airbag abgeschlossen sin, musste man zu VW gehen und die können für ne Kaffeekasse ausdrucken



Zitat:

dann erklär doch mal, was für einen schaltplan du gepostet hast


laut VAG den Stromlaufplan eines VAG OBD2 Stecker´s ^^


gelöschtes Mitglied

    T16/ 4 Braun masse
    T16/7 grauweis (k-line)
    T16/16 Rot/weis Dauerplus von sicherung 21


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mal alles was man braucht.
    Mit Erklärung,Teileliste und Bildern.


  • Zitat:

    Hier mal alles was man braucht.
    Mit Erklärung,Teileliste und Bildern.


    Ich bin etwas verwirrt, dein Link ist nämlich die Anleitung, wie man ein Fehlerauslesegerät baut, um mit dem PC lesen zu können. Die bekommt man bei Ebay hinterhergeschmissen


    Also der Threadhersteller hat ein Problem, dass das Motorsteuergerät nicht gelesen werden kann, weil vermutlich am K-Line ein Unterbruch vorhanden ist und er braucht ein Plan, wohin diese Leitungen hin gehen.


    gelöschtes Mitglied

      Die frage ist aber ob er weis wo die unterbrochen sind ,das kann man von seiner frage nicht heraus erkennen.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      laut VAG den Stromlaufplan eines VAG OBD2 Stecker´s


      sicher nicht

      das ist weder ein vw stromlaufplan, noch die belegung einer obd2 buchse

      das ist mehr der bauplan eines obd interfaces zum daten auslesen


      shiX
      • Themenstarter

      also wo ich das auto gekauft hatte bzw geschenk bekommen habe, war n riesiger kabel salat unterm lenkrad. habs mit mein vater und bücher+ internet soweit alles hinbekommen ausser den obd stecker weil wir kein schaltplan dafür hatten. ich war bei vw und das auslesegerät konnte nix auslesen da wie gesagt wahrscheinlich irgendwo kein kabel is oder vielleicht auch nur kontaktschwierigkeiten sind.


      gelöschtes Mitglied

        das kabel von Diagnosestecker geht auf ein Verteiler der link oberhalb der ze ist hinte den Masseverteiler .

        von da aus geht zur WFS von der WFS zum MSG .
        von verteiler gehen auch AIrbag und ABS weg .


        Zitat:

        das ist mehr der bauplan eines obd interfaces zum daten auslesen

        Jop, ein Pegelwandler von OBD-Schnittstelle im Auto auf RS232 (der MAX232 Chip) und ein 8-bit Mikrocontroller (der PIC16F84AP) der mit 8Mhz Quarz getaktet wird, versorgt von einem 12V->5V 1A Spannungswandler (der 7805) für den µC und eine LED, die wahrscheinlich (i.V.m. der Software auf dem µC) für eine Art Blinkcodes genutzt werden wird.

        Man kann aber links am OBD-Stecker erkennen, welche Pins verwendet werden.

        Bringt uns aber wenig, da wir nicht wirklich Wissen was der Ersteller des Themas meint; ein OBD-Stecker ist nämlich einfach nur verkabelt - der Schaltplan des Steckers is also immer 1:1 (Kabel 1 auf Pin 1, Kabel 2 auf Pin2 ....)

        => Erklär mal was du genau meinst ?
        Glaub nämlich der "silberne" hats richtig erkannt (falls des "T16" im ori. Schaltplan für den Motor-STG-Stecker steht - hab den grad ned da

        Also wenn du Wissen willst, wo der Kontaktpin im Stecker elektrisch hinführt (zum Kabelbruch überbrücken) dann ist der silberne dein Freund und Helfer

        /edit: cool, dass du selber Hand anlegst um den wieder tüchtig hinzubekommen, seh sowas gerne und wollts löblich erwähnen


        Dann habe ich mich täuschen lassen.

        Tut mir Leid


        shiX
        • Themenstarter

        also der obd stecker is ja angeschlossen, an welchen kabeln auch immer^^ ich müsste nur wissen wo die stecker vom obd hin gehen das falls wenn sie nicht da sind wo sie sollen, verlegen kann. kann mir gut vorstellen das die lose irgendwo drin rum liegen. habe vor mir ein diagnose stecker zu kaufen und das auslesen dann selbst ausprobieren.


        Zitat:

        habe vor mir ein diagnose stecker zu kaufen und das auslesen dann selbst ausprobieren.

        Guad, aber obacht mitm Airbag-STG, kann sein dass sich des dann "aufhängt"

        Silverpolo hat ja schon geschrieben was wo hin führen müsst


        shiX
        • Themenstarter

        so da bin ich wieder.
        habe die tage mal mein gekauften obd2 stecker ausprobiert und der kriegt auch keine antwort vom auto wenn er was prüfen will über laptop programm.
        so, nun weiß ich das am sicherungskasten 3 kabel sind die nicht am anderen ende angeschlossen sind weil wir damals dafür keine verwendung gefunden hatten. könnten die damit zu tun haben?
        wäre cool wenn silver das etwas genauer erklären kann


        gelöschtes Mitglied

          ICh habe meine 6n alte ze kabelbäume bei Kumpel , wenn aber heute das hing gehen und dilder machen von den Verteiler usw.

          Edit :

          HAbe doch noch bilder auch PC gefunden .

          Bild 1 : da ist ein Kabel von Diagnoserverteiler mackiert ,davor ist der Masseverteiler.
          Bild2 Ne nahaufnahme des verteilers (Sorry das zu unscharf ist.
          Bild3 Der masse verteiler mackiert rot


          Von DIagnose stecker rechts beim handschuhfach geht das grau/weiße kabel zu den Diagnose verteiler .

          vom Diagnoseverteiler geht einmal zu WFS kastenGrau/weis .WFS zum MSG Weis Gelb

          vom Diagnoseverteiler geht auch zum
          AIrbag STG
          vom Diagnoseverteiler geht auch zum
          ABS STG


          100_3142.JPG
          100_3142.JPG
          h.JPG
          h.JPG
          100_3305nnb.JPG
          100_3305nnb.JPG

          shiX
          • Themenstarter

          so hab mal paar bilder von meinen gemacht. vielleicht fällt dir da was auf das da was fehlt vielleicht.

          das erste bild is der diagnosestecker von hinten
          2. bild is die wfs
          3. verteiler
          4. sicherungen
          5. die 3 kabel die nicht angeschlossen sind - keine ahnung ob die dafür nötig sind ( braun/rot, braun/blau, rot )


          diagnose stecker hin
          diagnose stecker hin
          wfs.jpg
          wfs.jpg
          masse verteiler.jpg
          masse verteiler.jpg
          sicherungen.jpg
          sicherungen.jpg
          3 kabel.jpg
          3 kabel.jpg

          Zitat:

          5. die 3 kabel die nicht angeschlossen sind - keine ahnung ob die dafür nötig sind ( braun/rot, braun/blau, rot )


          Das sieht eher nach Lautsprecherkabel aus (braun/rot und braun/blau)


          shiX
          • Themenstarter

          gut da alle lautsprecher gehen ignorier ich die erstmal weiterhin^^


          gelöschtes Mitglied

            MAch mal ein bild von dein Post 24 MAsseverrteiler den dahinterliegenden Schwarzen Dianoseverteiler -

            Da muss einstecker sein der grau ist (der ist von Diagnosestecker .
            und so Kleine braune oer rote stecker mit je ein Grau/weißen kabel.


            shiX
            • Themenstarter

            also hinterm masse verteiler find ich nix weiteres was der diagnoseverteiler sein könnte. die kabel vom stecker gehen hoch mit dem bündel zum tacho

            edit: so habs gefunden nachdem ich tacho ausgebaut habe, hab ich es gesehen. bild hat leider nicht den ganzen drauf aber der grau weiße vom diag stecker geht da mit rein.

            und bild 2 wo ein stecker is. den habe ich links unterm tacho gefunden - wenn der von bedeutung ist, sagt mir mal wo der ran kommt


            DSC00102.jpg
            DSC00102.jpg
            DSC00101.jpg
            DSC00101.jpg

            gelöschtes Mitglied

              HAste du airbags und ABS ?

              Das kabel von der wfs zum MSG geht auf pin 45/28

              BEim ABS gehts auf ABS Block stg pin 25/6

              Bei Airbag gehts auf Airbagstg pin 30/9

              ICh würde mal die kabel nachverfolgen und nur mal den grauen 2 poligen stecker und ein der 2 kabel in den verteiler drin lassen und das anderen mal raus machen .
              Dann mal aus lesen .

              Nicht das die k-line blockiert wird von ein STG .


              Zitat:

              und bild 2 wo ein stecker is. den habe ich links unterm tacho gefunden - wenn der von bedeutung ist, sagt mir mal wo der ran kommt


              Das ist wieder der Stecker für Lautsprecher (Sorry für OT)


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen