vw teilemarkt

AJV Turbo Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

SO Freunde des guten Forums,

möchte hier nur Daten & Fakten haben.

Also beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema AJV auf Turbo, habe mehrere Firmen schon angesprochen und damals nur Sorg gefunden die auf den AJV ein Turbo gebaut hätten inkl. TÜV.

Da Sorg nicht mehr ist fängt jetzt alles bei 0 wieder an....


Desweiteren hab ich hier mal in der sufu in bissel gestöbert, jedoch nur Ansätze aber kein Theard gefunden wo jemand es mal ordentlich beschreibt und wo genug futter gewesen wäre im Punkto Abgasgutachten, Eintragung, orginal Getriebe ( hält es oder was wäre besser ) und erfahrungswerte welche Bauteile man lieber nehmen sollte.


Fals jemand einen Theard noch kennt / in seinem Abo hat wo futter für mich wäre... wäre ich dankbar aber es gibt soviele hab schon den überblick verloren welche ich schon gelesen habe.

Möchte in erster Linie wissen welche Teile ich am besten nutzen und wovon ich lieber die Finger lassen soll.

Fals jetzt die Frage kommt was willst ausgeben -> Leistung kostet!

Achja NEIN! ich möchte kein 1.8T umbau... fahren mir zuviele ...



schreib mal zamy an


@ punisher: Falls du den Umbau auf AJV Turbo machst, gleich hier rein damit



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal an " keine ahnung " hab zamy angeschrieben und schon mal gute Infos erhalten... Werd Ihn erstmal weiter löchern


Zitat:

Falls du den Umbau auf AJV Turbo machst, gleich hier rein damit



Erstmal möchte ich grundsätzlich wissen obs machbar wäre, dies scheint laut dem jetztigem Stand wohl machbar zu sein und wohl wenn ich das grob überschlage günstiger als wenn man auf 1.8t umbaut.

Aber alles mit der Zeit (=


ich hab zwar nicht so die große ahnung von so einem umbau aber ich frage trotzdem.
wenn das GTI Getriebe ohne Turbo schon schlapp macht, was passiert das mit Turbo?
Gibts da alternativen?


Das Thema habe ich damals auch befasst, aber habe mir weggeworfen, da ich mich nicht wage, diese Umbau zu machen. Aber möchte dir mal helfen

Kann dir einige Links geben: http://www.polotreff.de/forum/t/147632 http://www.polotreff.de/forum/t/89375 http://www.polotreff.de/forum/t/56704 http://www.polotreff.de/forum/t/147655


Und noch von Rothe ein Link (nur über Google Archiv erreichbar!):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für Komponenten kann man Rothe anfragen.

    Was ich mich irgendwie vorstellen kann, ist 1.8T Steuergerät ohne CAN Bus in AJV inkl. grössere Düsen mut K04/03 Lader zu verbauen und ob das mit dem Abgaswerten ok ist

    Muss mal mit TÜV abklären infolge Leistung (über 20%) und Abgase.


  • Die Frage die sich auch noch stellt, nimmt das der TÜV noch ab !?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Frage die sich auch noch stellt, nimmt das der TÜV noch ab !?


    Bitte mal mein vorletzten Post lesen mein momentaner Stand von 2 PT Usern sowie extern. Es ist machbar, zu Rothe = NEIN! zu teuer und was ich aus anderen Foren so gelesen habe scheinen die wohl nicht cooperativ zusein. Sprich das ist was wovon ich schon mal sage " NEIN es gibt auch noch andere "


    Getriebe muss was anderes rein... hab da schon was von zamy erfahren das scheint mir eigendlich ganz gut in den Kram zu passen

    Bin gerade mal weiter in meinen Unterlagen / hier sowie google am befragen


    Edit:

    Danke nochmal tobi, hab die theards auch gelesen wobei nur wenig Erfahrungsinfos zwecks Teilen ... schade eigendlich das keiner mal ne resonanz gesagt hat und bis auf turboenke seiner ^^ ist da viel blabla wieder bei was es wieder schwer macht durch zu blicken was nu Sache ist.


    Also hier mal mein momentaner Stand:

    - ohne Zwischenplatte arbeiten
    - Getriebe muss getauscht werden
    - Bremsanlage sollte G60 Anlage rein
    - großer Wasserkühler sollte vorhanden sein oder nachgerüstet werden.

    Dann halt das übliche Kolben, Pleule, Nockenwelle, Ölkühler und der ganze Kram....
    zamy hat mir den K04 oder den gt28r vorgeschlagen je nach Leistung was man fahren will.









    hau rein


    wegen 020 oder 02a getribe
    passt der ajv kopf auf den aee block
    müsste nächste woche mal daheim nachgucken aber vllt hab ich nen 1,6er block mit 02a getribeansvchluss für dich dann bräuchtst du keine zwischenplatte
    er hat auch nicht viel runter wobei das bei deinem vorhaben bei demk alles was du machst eh egal ist

    das wäre dann wieder so ein aee 16v turbo umbau wie ihn jj-motorsport glaub ich auch gemacht hat

    auch wenn ich damals nicht viel zu geschrieben habe habe ichb den umbau mit viel interesse verfolgt http://www.polotreff.de/forum/t/187067


    Zitat:

    passt der ajv kopf auf den aee block


    Da gibt noch ein Unterschied, da AEE Langhubmotor sind und auf Dremoment steht. Der AJV ist ein Kurzhubmotor und auf Drehzahl steht. (Stimmt das?)

    Da würde ich eher auf Kurzhubmotor setzen, da mit Drehzahl viel Spass macht


    soweit ich das in errinnerung habe haben beide gleichen hub und gleiche bohrung nur der aee nen höheren block und längere pleul


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    das wäre dann wieder so ein aee 16v turbo umbau wie ihn jj-motorsport glaub ich auch gemacht hat


    Es soll aber kein AEE Turbo umbau werden sondern ein AJV

    Desweiteren werde ich auch kein Guss mal ebend schweissen, da ich damals schon davon abgehalten wurde Guss zu schweissen werde ich es nicht machen.

    Zwecks Adapterplatten muss man halt mal sehen werde mal jetzt erstmal zamy`s Ratschlägen folgen...

    Von daher 2012 kann kommen


    war ja nur ein vorschlag

    Zitat:

    Der 16v Kopf passt nicht Plug & Play auf den AEE Block. Es müssen 3 Kanäle zugeschweißt werden und die Zylinderkopfschraubenlöcher größer gebohrt werden. Desweiteren wird der Ölzulauf zu eng unjd muss auf 14mm aufgebohrt werden. Das Machen wir dann mal .

    ich seh es ok war ja nur ein vorschlag damit wäre das getribeproblem wesentlich einfacher gelöst gewesen


    hab noch was aus seinem thread entnommen was dich interessieren könnte
    hattest ja gefragt ob orginal kolben oder nicht

    Zitat:
    Vlt poste ich euch kruz noch ein paar Bildern von 1.6 16v Kolben die den Turbotod gesehen haben..... Kann niemandem empfehlen einen GTI mit serien Kolben aufzuladen...klappt nicht ganz....... trotz reduzierung und optimalen Abgas und Lambdawerten.... Vw hat unwahrscheinliche Probleme mit den Kolben in den Dingern. Di estege brechen immer ab..daher gibt es nun diesen Umbau worauf wir uns mehr erhoffen.....Solange der Motor nun in der kostruktiven phase ist wird der Wagen mit einem gemachten 16v Sauger gefahren..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also in sachen Umbau hat sich Bremsentechnisch schon was getan und hab heute auch schon bei meinem Tuner was bestellt...

    Dazu mehr wenn es soweit ist und es dann auch wirglich los geht (=


    Bezüglich Getriebe, wenn ale stricke reisen muss ich halt das so best wie möglich umbauen und dann noch eins auf Lager legen.

    Aber wie gesagt da ich ein orginal GTI habe, soll es wenn möglich auch ein GTI Turbo umbau werden.


    Mir hat auch noch jemand zu einer anderen Version geraten, wobei ich das parallel mal nachfrage.

    Aber wie gesagt Ziel ist "legal" ein GTI Turbo zu haben

    Jeder kennt die Story über mein GTI Umbau ansonsten http://www.polotreff.de/forum/t/176807 und von daher lass ich mir da viel Zeit und plane in Ruhe und sammel alles an Material.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Leute hab jetzt mal bei SLS geschaut zwar nichts konkretes auf AJV aber denke ja mal es wird nicht anders wie beim AJV verfahren.

    Dort steht unteranderem Verdichtungsreduzierplatte auf 8,1 ich hab aber jetzt schon in einigen Foren gelesen das man am besten ohne diese reduzierungsplatten arbeiten soll.

    Wieso schlägt das dann jeder vor, wenn es von anderer Seite wieder widersprochen wird ?


    Hab ich da ein Denk fehler ?




    mit verdichtungsreduzierungsplatte höhere ladedrücke.

    ohne platte druck geringer, drehmonet untenrum besser bevor der turbo einsetzt.

    ich persönlich würde variante ohne platte allein aus neugier reizen. ist ähnlich den hier im polo laufenden 3f mit glader


    Ich empfehle, Verdichtungreduzierplatte zu vermeiden, da diese die Steuerzeit vom Zahnriehmen minimal verändern kann.

    Für Verdichtungsreduzierung, nimm andere Kolben (z.B. Schmiedekolben mit andere Verdichtung), ist das bessere Lösung, aber auch aufwändiger. Lohnt sich sowieso, wenn du viel Leistung holen willst!


    stimmt die steuerzeiten werden verändert dem könnte man mit verstellbaren nockenwellenrädern entgegenwirken
    da die kolben vo ajv aber für den turboumbau anscheind eh nicht zu gebrauchen sindwürde ich auch zu den schmiedkolben raten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hier mal kurz zusammen gefasst was ich jetzt so zusammen habe:

    -Krümmer für den K04 Lader
    - k04 Lader
    - Öl Kühler 13 reihig ( Wobei ich hab den größten Serienkühler drin zwecks Klima )
    - Diverse Ölflex Leitungen für Zu/Rücklauf
    - Ladeluft Schläuche
    - Rohrbögen und Flexstück für Ladeluft sowie Hosenrohr
    - schmiedeKolben und verstärkte Lagerschalen
    - Ladedruck-, Öltempanzeigen
    - Sowie Kleinmaterial wie Schellen & co.
    - 200 Zeller und Gruppe A
    - vorne neue Bremsanlage ( zB. G60 ) // Ich hab mir jetzt ne andere Anlage zu gelegt für kleines Geld

    Also nach meinem Stand komme ich pauschal ca. 2500,- Materialkosten

    Pop off JA oder NEIN?
    Hört man ja auch wieder zwei Aussagen, einer sagt supi die anderen wieder lass den scheiss das tut dem Turbo nicht gut.

    Werde wohl auch OHNE Verdichtungsreduzierungsplatte arbeiten... irgend wie scheint da ja auch was dran zu sein.

    Was mir am meisten Kopfschmerzen macht ist halt das Getriebe, wobei da halt jetzt die Option wäre auf 02A Getriebe, 6n2 GTI Getriebe zu setzen und halt das DTX Getriebe auf Lager zu legen....


    Zwecks Abgasgutachten habe ich im Januar ein Termin bei einem TÜV Ing. der das Thema mit mir mal zusammen durchsprechen möchte. Bin durch Beziehungen an den gekommen und somit kostet es mich 0,- .... schon mal optimale voraussetzungen... Wie gesagt es soll alles auf LEGALEM Wege verlaufen ohne Vitam B / C und doppelt D.







    Interresanter Beitrag, nur weiter berichten

    Wobei beim Getriebe ist auch ein grosses Problem, evtl. kannst den 6. Gang Getriebe von Lupo GTI zulegen, aber ist glaube nicht Plug&Play. (Habe gehört, dass es haltbar ist.)


    Ist ne sehr interessante Sache die da machst

    Hast du schonmal drüber nachgedacht einen VTG Lader zu nutzen oder ist das in dem Fall eher kontraproduktiv?


    arebeitskollege hatte in seinem golf 5 gti nen pop off drin
    lass es raus obs dem turbo schadet keine ahnung er hatte es nicht lang drin weil er gesagt hat beim gangwechsel fällt man immer in ein turboloch


    Ist auf jedenfall nicht gut für den Turbo, und Turboloch is auch zu heftig, lass es weg ... is besser so ansonsten ich freu mich auf das Projekt klingt interessant


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist auf jedenfall nicht gut für den Turbo, und Turboloch is auch zu heftig, lass es weg


    Also PopOff bleibt defi draußen, gestern Abend mit meinem Nachbarn der bei VW arbeitet ein sehr intensives gespräch über den 6N GTI gehabt und er hat mir auch die üblichen Krankheiten genannt sowie noch eine weitere Adresse zwecks Abgasgutachten.

    @xtb:

    Also hab mal Wiki befragt da mir so ein VTG Lader nicht sagte, aber hört sich interessant an. Was mich aber stört ist das er laut Wiki folgenden Nachteil hat:

    Nachteile des VTG-Laders:

    Bei falscher Motoreinstellung ist eine Verunreinigung der VTG-Verstellung durch Abgasrückstände möglich, häufig bei Kurzstreckenbetrieb oder zu „gemütlicher“ Fahrweise.


    Also ich fahr zwar gerne "schnell" und langstrecke aber es gibt auch mal eine Zeitspanne wo ich auch mal nur Kurzstrecke fahre und auch gemtlich...

    Vieleicht kann mir da mal ein VTG Spezi was mehr erklären, den momten wäre halt meine Option der K04 Lader oder wenn es Preislich passt ein GT28 Lader im K04 Design.


    Zwecks 02A Getriebe bin ich nun auch ein Stück weiter, schon mal ein weiterer Teil erfolg. Also es bleibt also erstmal alles beim Abgasgutachten hängen wobei ich da schon mit guter Dinge ran gehe, den es muss irgend eine möglichkeit geben.






    viele neue turbomotoren haben vtg lader
    und esist tatsächlich so das die leitschaufeln im kurzstreckenbetrieb mal festgehen können
    passiert auch ab und zu
    nicht selten und nicht übermäßig häufig
    aber beim vater von nem kumpel war es an seinem 1,9tdi nach 1,5jahren jeden morgen kurzstrecke nur ab und zu mal langstrecke und fast nie treten


    Naja das stimmt so nicht ganz, wie du ja sicherlich auch bei wiki gelesen hast, sind die Lader den meisten nur bei Dieselfahrzeugen bekannt, weil diese eben nicht das Drehzahlband haben , um einen herkömlichen Turbo mit Abgasdruck zu versorgen. Bisher hatten die Hersteller probleme mit Beziner und den Abgastemperaturen bis 2006 Porsche bei so ein Lader mit der Turbolader Firma "Firma Borg Warner Turbo Systems", die auch die KKK produzieren, für den Porsche 911 Turbo entwickelt wurde, und seitdem ist jeder Hersteller von Turboladern dran , sowas zu entwickeln. Es steckt zwar noch alles in mehr oder weniger sogenannten "Kinderschuhe" aber es hört sich sehr viel versprechend an. Durfte so einen mal in einem Diesel testen und bin sehr angetan von der Technik, da man schon aus dem Leerlauf raus vollen Ladedruck hat.

    Musst dich mal durch googlen forsten soviel info gibts leider nicht aber das ein oder andere Golf forum beschäftigt sich damit. Ist natürlich eine mega Arbeit sowas zu bauen aber ich denke, es zahlt sich am ende aus

    grüße

    P.s. Lass uns wissen wenns was neues gibt

    edit: Wollte noch hinzufügen, das Benziner keine so großen Ruspartikel haben wie Dieselfahrzeuge, also wäre das Problem mit dem Zusetzen erst gar kein Thema


    die VNT Lader sind halt in der hinsicht anfällig da ist kaum Spiel zwischen den leitschaufeln, durch verrußung lassen sich die Schaufeln dann nicht mehr bewegen und der Motor geht in einen Notlauf, ansonsten würde der Turbolader überdrehen und der Turbo wäre hinnüber. Ich denke mal ein schicker K04 wäre auch interessant, der ist ja recht klein und kommt auch bei niedrigeren Drehzahlen, und so viel Ladedruck willst du doch gar nicht erreichen oder ?

    VNT Turbolader darf man ja nicht mal zerlegen und wieder verwenden ...


    Oh Weia will auch umbauen Nächten Winter so wie ich das hier lese kommt gut was auf mich zu


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen