vw teilemarkt

Radio geht nur noch mit Zündung an

Polakboy
  • Themenstarter

Mooin Leute!
Ja ich weiß es gibt so ein Thema schon mit gleichen Problem.
Allerdings nirgendwo den Gleichen Fehler gefunden wie bei mir.

Unswar ich hatte noch nie ein orginal VW Radio!
(Mein vor, vor vor-gänger bistimmt)

Hatte zuletzt ein Delphi Grundig Radio drin wobei das Radio immer schön mit aus gegangen ist, nach dem aus machen der Zündung,aber nicht ganz aus gegangen so dass es mir die Uhrzeit anzeigte...
Konnte es auch manuell einschalten usw... ALSO ALLES WIE ES SEIN SOLLTE

Dann habe ich mir heute ein LG LCS710BR Radio selbst geschenkt
Na ja alles eingbaut,angemacht ,2 stunden lang alles eingestellt,mit iphone verkuppelt,so dann ab zu arbeit gefahren...

Später Radio an,ALLES WEG! ALLE EINSTELLUNGEN,ALLE SENDER WEEEEEEG :(
Geht nur mit der Zündung zusammen an!
Wenn ich Zündung aus mache geht das Radio so aus als hätte ich die Batterie abgeklemmt!
Einschalten lässt es sich nur bei eingeschalteter zündung.

Was muss ich tun dammit ich alles so habe wie bei den Delphi grundig?
Dass alle einstellungen nicht jedes mal verloren gehen?
Ich weiß dass es ein dauerstrom geben MUSS und ein Zündungssignal weil ich es ja bei den Delphi Grundig hatte.

Nur warum zum teufel geht es bei diesen Radio nicht?!?!?!
Hab bei anderen Themen gelesen dass man in solchen fall dauer+zündung zusammen liegen muss aber das ich doch ne VERASCHE!?!?! ODER?
Ich möchte nicht jedesmal mein Radio manuell aus machen müssen,das muss doch möglich seinwenn es bei den anderen NICHT ORGINALEN RADIO GING?
Kennt jemand die Kabel Farben zufällig?
Bitte um schnelle Antwort... Gruß



du hast hinten am radio n gelbes und n rotes kabel, bei den JVC sind die so ausgelegt das man gelb und rot vertauchsen kann, obs beim LG auch so einfach geht weiß ich net, aber mach das mal, dann is dein problem weg


gelöschtes Mitglied

    Versuch mal Zündungsplus und Dauerplus zu tauschen..Geht am Radiokabelbaum meist ohne Schnippeln, da Stecker vorhanden sind..
    Ach so, ist das rote und das gelbe Kabel..



    Polakboy
    • Themenstarter

    Jo habe ich mir schon gedacht,zur Not könnte ich die abschneiden und umlöten falls es nicht geht die raus zu ziehen und um zu stecken , oder?

    Achso:
    Meinst du am Stecker von der Wagen seite umstecken oder am Stecker von der Radio Seite?
    Kann dabei wenn ich ein Fehler mche mein Radio schrott gehen oder nur die sicherung?
    Danke für die Flotte Antwort! Ich liebe dieses Forum!

    Gruß


    am radioseitigen stecker, sofern das radio einen hat...

    wenn du nur die 2 beschriebenen kabel anfasst, und das bei ausgestecktem radio kannste weder was falsch machen, noch was kaputt machen


    Polakboy
    • Themenstarter

    Ich sehe es schon kommen,ich werde komplett andere Kabelfarben haben
    Hatte immer das Pech,dass mein polo immer irgendwie anders war
    Ich werde berichten wie ich weiter gekommen bin
    Danke euch nochmal Männer!
    Gute Nacht!


    Polakboy
    • Themenstarter

    Es lässt mir keine ruhe heh kannst du Auge drauf werfen und sagen welche nummer ?
    (das Kabel mit der nummer 3 und 4 vertauschen ja?)
    Gruß


    SCAN0001.JPG
    SCAN0001.JPG

    Zitat:

    (der nummer 3 und 4 vertauschen ja?

    ich kanns dir auch beantworten
    ja 3 und 4 tauschen und dann ausprobieren


    Polakboy
    • Themenstarter

    Zitat:

    (der nummer 3 und 4 vertauschen ja?

    habs schon geändert ^^ hehe Danke dir



    Polakboy
    • Themenstarter

    Hast recht T4xs hab gerade das Delphi grundig Kabel in der Hand bei den hat der Vorgänger die Stecker einfach getausch,die haben es einfach aber genial gelöst mit 2 steckern die schön mit silicon isoliert sind... Ich glaub mein neues radio hatte sowas nicht...Muss mal morgen schauen... Gruß


    darauf bin ich gespannt hab das selbe prob mit meinem clarion^^


    Polakboy
    • Themenstarter

    Clarion von Mediamarkt?
    Ja ich werd bescheid geben und vielleicht auch noch paar Fotos schiessen falls es was spannendes zu sehen gibt


    net net vom markt von car acustic


    Polakboy
    • Themenstarter

    Achso alles klar.
    Ich hab aber bei der ganzen Aufregung vergessen davon zu erzählen:

    Wenn ich das Radio Manuell ausgeschaltet habe leuchtete die beleuchtung gleich stark weiter und nur das display ist aus gegangen und der zeigte vorher kurz "Goodbye"....

    Wenn ich aber meine Scheinwerfer ausgeschaltet habe während das Radio aus war ging auch die Tastenbeleuchtung des Radios aus...


    Bei meinen alten Delphi Grundig Radio war es so:

    -Radio an /scheinwerfer aus = Tasten beleuchtung und Display des Radios leuchtete stark


    -Radio an / Scheinwer an = Tasten des Radios und das Display verdunkelte sich


    -Radio aus / Scheinwerfer an ODER aus = Tasten beleuchtung des Radios aus und auf dem display ganz leich beleuchtete Uhrzeit....


    Liegt es vielleicht anden vertauschten Dauer und Zündungspol?
    oder liegt es dadran dass der Kabel nummer 7 (Rosa) auch noch falsch belegt ist? "Sehe FOTO"

    -Ist überhaupt dieses kabel für die radio Beleuchtunssteuerung zuständig?

    -Was soll denn "Dimmer Schalter" heißen bzw. was meinen die damit? Wo finde ich das kabel auf dem Stecker auf der Fahrzeugseite?Farbe?

    Gruß und danke im Vorraus!


    SCAN0001.JPG
    SCAN0001.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was soll denn "Dimmer Schalter" heißen bzw. was meinen die damit? Wo finde ich das kabel auf dem Stecker auf der Fahrzeugseite?Farbe?



      versuch mal dieses kabel an die instrumentenbeleuchtung zu hängen. dürfte blau/grau im polo sein...


      Polakboy
      • Themenstarter

      Moooin Männer!
      Also ich habe den Roten Kabel mit den Blauen getauscht, nein SPAß!
      Wollte nur sehen ob Ihr schon wach seid ^^

      Nun mal ernst:

      Rot ung Gelb abgeschnitten, vertauscht, verlötet, schön mit Schrumpfschlauch isoliert.
      Dann den Multimesser geschnappt und gemessen, alles wie es sein soll...
      (Bei Gelb "4" ist Strom nur dann wenn Zündung an ist und bei Rot "3" dauerhaft 12 Promille)

      Trodzdem lässt sich das Radio manuell nur bei eingeschalteter Zündung an machen...

      -Hat jemand ne Idee warum dass so ist?

      Mir ist auch aufgefallen dass sobald ich Zündung aus mache ist das Radio SOFORT aus nicht wie man das sonst kennt mit 1-2 sek Verzögerung, ich hab jetzt mal die Zündung aus gemacht und warte mal 1-2 Stunden und schaue ob die gespeicherten Sender noch da sind...
      Müssten die ja drauf bleiben,hab ja direkt am Radio stecker gemessen und es ist mehr als klar dass, das Radio Dauer Strom bekommt...
      HILFEEE!


      SCAN0001.JPG
      SCAN0001.JPG

      das is normal das es nur angeht wenn die zündung an is, dein radio kriegt ja auch nur dann strom...

      wenn die zündung aus ist ist ja auf dem gelben kabel kein strom also kann das radio nicht angehn

      du hast nen 6N, gelle? da sollte es am zündschloss nen ausgang geben der das radio direkt mit strom versorgt sobald du den schlüssel ins zündschloss steckst, weiß jetzt nur net genau welches kabel das ist

      der kontakt geht aber gern mal kaputt, is original direkt geschaltet, es empfiehlt sich den, sollte er funktionieren, über ein relais zu benutzen


      Polakboy
      • Themenstarter

      Ja ich habe Polo 6n1 BJ.95 mit 1.4L

      Auf den Gelben Kabel ist ja jetzt dauerstrom,hab es ja extra vertauscht,
      Gelb "4" = Dauer
      Rot "3" = Zündung

      Wie schon am anfang gestagt, ich hatte noch gestern ein Radio vonGrundig drin das vielleicht 2 Jahre alt war, das ding konnte ich jeder zeig Manuell ohne Zündung einschalten...
      Jetzt habe ich ja die gleiche situation geschaffen wie der Grundig es hatte...
      Habe es auch bemessen, Zündungsstrom geht an wenn schlüssel umgedreht ist und der Dauerstrom ist auch da wo er sein sollte,warum sollte sich das radio nicht manuell einschaten lassen so wie mein vorgänger radio? :(


      weil der dauerstrom nur dafür da ist das das radio die programmierung net verliert, und mit zündungsplus läuft das radio dann...

      kann sein das das grundig innen anders beschaltet war, oder das im grundig kabelbaum doch och was anders war... kannste mal n bild vom grundig kabelbaum machen und von deinem jetzigen?

      ich weiß das es bei vielen original verbauten radios in einigen fahrzeugen möglich ist das radio über die zündung zu schalten und aber auch ohne zündung manuell zu schalten

      in unserm firmen LT zum beispiel, auch in omas altem A corsa ging das


      Polakboy
      • Themenstarter

      Hier sind erstmal die Fotos von den neuen Kabelbaum, bin nämlich auf der Arbeit grad und der alte liegt zuhaus

      Ja da kannst du recht haben dass es nicht gehen muss und dass der Grundig anders geschaltet war, jedoch müsse irgendwas davonin der Anleitung stehen dass man das Radio nur mit Zündung betreiben kann, jedoch kannich miresnur sehr sehr sehr schwer vorstellen dass die iPhone Steuerung, USB Recording usw usw einbauen aber so eine selbstverständlichkeit vergessen...


      IMG_0047.JPG
      IMG_0047.JPG
      IMG_0049.JPG
      IMG_0049.JPG
      IMG_0048.JPG
      IMG_0048.JPG
      IMG_0050.JPG
      IMG_0050.JPG

      also da vom fahrzeug nur Masse, Dauerstrom, Zündung und Beleuchtung kommen, muß es am alten radio anders beschaltet gewesen sein.

      was manche machen, sie legen beide kabel vom radio auf dauerplus, dann must du das radio aber immer manuell ein und ausschalten

      eine schaltung so wie du se dir vorstellst das das radio automatisch mit zündung angeht, sich aber auch manuell schalten lässt bei zündung aus kenn ich wie gesagt nur von serienmässigen radios, das konnte noch kein zubehör radio bei mir

      einzige alternative wäre es wirklich, zündungsplus so beschalten das strom anliegt sobald du den schlüssel ins schloss steckst, dann geht dein radio an sobald du den schlüssel steckst und geht erst wieder aus wenn du ihn abziehst. und sobald der schlüssel steckt kannst du dein radio manuell schalten


      Polakboy
      • Themenstarter

      Ja ich muss gestehen ich habe auch in anderen Foren so grad gelesen, es scheint so zu sein wie du es mir erklärt hast...
      DAss ich einfach immer Glück mit den Radios hatte und die auch ohne Zündung zu bedienen waren...

      Es gibt also paar Zubehörradios die sich manuell einschalten lassen ohne dass der Schlüssel steckt...
      So ein war mein Delphi Grundig...


      Mit dem überbrücken möchte ich es ungern machen da ich mir 10000% sicher bin dass ich öffter das Radio einfach an lassen würde...
      Nächsten Tag müsste ich dann schieben

      Ja das mit dem Schlüssel geht zwar auch bei mir aber da kann ich genaz so gut gleich die Zündung an stellen ^^ heh der schlüssel muss trodzdem im auto bleiben wenn ich weg muss und jemand noch drin sitzt und noch musik hören will weiles halt 5 min dauert...
      Na ja dann müssen die halt darauf verzichten und ne runde singen oder so

      Danke euch für euere Hilfebereitschafft und UNGLAUBLICHE ÜBERZEUGUNGSARBEIT und ich glaube das wichtigste = DURCHHALTEVERMÖGEN ^^ Weil das braucht man öffter bei mir hehe

      Sollte ich was revolutioneres erfinden dass dieses Problem lösen sollte werde ich Posten
      Gruß Männer!


      Zu deinen Steckerfotos:
      Brauner Stecker = Lautsprecher, du hast sehr wahrtscheinlich nur die "vorderen" zwei Stück verbaut (10er im Armaturenbrett bei den Lüftungsauslässen)

      Schwarzer Stecker:
      Braun müsste Masse sein, Rot müsste Zündungs-Plus sein (oder Dauerplus?), BlauGrau müsste dein "Licht an" Signal sein (Tastenbeleuchtung, Dimmer) und am BraunRoten Müsste der Zündschlosskontakt (Schlüssel drinnen) dran sein.
      Du hast also Autoseitig nicht mehr Signale als die vier zur Verfügung

      ---

      Soll-Beschaltung:
      Auto <-> Radio

      Braun <-> Schwarz
      BlauGrau <-> Rosa
      Rot <-> Gelb
      BraunRot <-> Rot

      ---

      Wenn Autoseitig jetzt:

      a)Rot Zündplus ist fehlt dir Dauerplus und dein Radio geht nur mit Zündung an, glaub aber Rot (Autoseitig) is Dauerplus und Gelb (Autoseitig) war Zündplus also müsst des schon passen

      b)dein "Schlüsselstecktschalter" im Eimer is (RotBraunes Kabel führt NIE Spannung) hast du ein Problem, da dir jetzt dein Schaltsignal fehlt.

      Lösung für a):
      Dauerpluskabel vom Zig-Anzünder abgreifen (der is scho mit 10A gesichert)

      Lösung für b):
      Ich hab einen Extraschalter (siehe Profilfotos) über den mein Radio generell Schalt- und Dauerplus bekommt. Hab den eig. noch nie vergessen auszumachen da die Rote LED drunter leuchtet.

      ---

      Da dein Radio aber denke ich mal DIREKT an die Boxen angeschlossen is denk ich wirst du kaum vergessen des auszuschalten - da düdelt ja immer noch Musik im Hintergrund

      --

      Kanns sein dass du jetzt im Moment Vom Radio 12V (blaues Kabel) quasi "hintenrum" auf die Dimmerschaltung gibst ?
      Erkennbar zB dadurch dass du bei eingeschaltetem Radio deine Innenraumbeleuchtung nicht dunkler machen kannst (würd ich aber nicht allzu überstrapazieren, da dir sonst dein Radiointerner 12V-Ausgang irreversibel durchbrennt - also besser nicht testen

      Zitat:

      jedoch kannich miresnur sehr sehr sehr schwer vorstellen dass die iPhone Steuerung, USB Recording usw usw einbauen aber so eine selbstverständlichkeit vergessen...

      Doch, gerade deswegen ... dein Auto is zu alt für solche Spielereien


      Polakboy
      • Themenstarter

      Angeschlossen ist bei mir alles wie du bechsrieben hast...
      ROT BRAUN ist hin ? nein,da ist schon alles in ordnung hab es gegoogelt und hab mir schaltpläne angeschaut vom polo,bemessen alles mit multimeter,zündung an,aus usw alles ist gut...

      Die Ursacheliegt echt nur daran dass das radio nur mitzündunggeht und nicht anders :(

      Ja die sache ist manchmal mache ich das radio einfach leiser dammit ich in ruhe einparken kann und dann vergesse ich es

      Achso,ich hab überall boxen und ne Nstufe und ein Aktiv SUB imkoffer ^^ hehe das frisst ordentlich wa,sollte ich nur ein mal vergessen es aus zu machen , schiebien



      hallo Polakboy,
      ich habe auch LCS710BR vor kurzem gekauft. So weit richtig angeschlossen, gespeicherte Daten gehen nicht verloren... Einzige was nicht funktioniert, dass die Möglichkeit die 6 Telefonnummern im Radio zu speichern (siehe Manual Seite 26 Spalte 2 ). Beim Speichern Radio zeigt "saving", Telefonnummer bleibt gespeichert nur bis zu nächste "Radiostart". Könntest du bitte mir sagen, ob bei dir diese Funktion im Ordnung ist. Danke


      Polakboy
      • Themenstarter

      oha!
      Also die funktion habe ich garnich erforscht muss ich dir echt sagen...
      ICh hab immer nur mein iphoe über bluetooth angeschlossen und wenn ich ne nummer wählen will dann mache ich es über das handy...Hatte aber gesehen dass ich auch am rädchen drehen kann und das Handy Telefonbuch durchsuchen kann... Welches handy hast du denn da dran?
      Und sorry dass es so lange gedauert hat, bin nicht so ofthier gewesenin den letzten wochen...
      Gruß


      Hallo und danke für die Antwort.
      Ich habe HTC Wildfire. Über das Radio kann ich auch Handytelefonbuch durchsuchen. Aber finde das total unbequem. Nummer wählen über das Handy ist ok, aber manchmal auch unbequem beim Fahren, weil man nicht vergessen muss den Kopf zu drehen, sonst kann passieren, dass man von der Polizei erwischt wird. Finde ich genial, wenn die Möglichkeit gäbe schnell die Nummer direkt über das Radio zu wählen. Man braucht dann nicht Handy aus der Tasche zu holen (oder aus dem Rucksack, der im Gepäckraum ist ).

      Ich war schon in ATU (wo ich Radio geholt habe), und das Gleiche auf dem Ausstellungsstück ausprobiert habe, und leider mit gleichem Ergebnis . Verkäufer hat mir nicht helfen können, und nur vermutete, dass ich einfach etwas falsch mache. Aber er hat mir „support“ - Telefonnummer gegeben in Österreich. Ich habe kurz nach Weichnachten angerufen und Problematik erklärt. Man hat alles aufgenommen und hat mir versprochen zu überprüfen und innerhalb von 3 Wochen Antwort zu geben. Zur Zeit warte ich auf Rückmeldung und wähle über das Handy .
      Die Möglichkeit das Radiotelefonbuch zu nutzen ist eindeutig beschrieben, aber ob das überhaupt funktioniert ist die Frage…
      Wenn du mal Interesse hast hier ist Telefonnummer in Österreich: F.A Bay Fronic; 0043-7224-6837862; Mo.-Fr. 8-17 Uhr
      Viele Grüse.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen