vw teilemarkt

Tacho ausgefallen

Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Hi Leute mein Tacho ist gestern ausgefallen km/h anzeige geht nicht Tank u. Temperatur auch nicht Drehzahl zeigt er mir aber an an was kann das liegen hat jemand eine ahnung ?



Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Hi Leute weiß jemand die Soll daten die ich oben am Tachostecker messen muss


+12V und Masse.



Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

ja danke


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Weiß jemad wo masse an den Sicherungskasten kommt ? habe keine belegung vom sicherungskasten?


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

wenn ich auf das Kabel electrikmasse vom Tacho direckt masse drauf gebe geht der Tacho fällt aber nach ca.18 km wieder aus und die Handbremsleuchte leuchtet ständig was kann ich machen leitungswiederstand mit Sicherungskasten auf masse ist 17,5 ohm kann doch nicht normal sein oder . Und die Allgemeine masse hat nur 0,3-0,5 Ohm ?


Nein, 17,5 Ohm ist nicht richtig. Theoretisch sollte es 0 Ohm sein, aber wegen Übergangswiderständen (z.B. durch Korrosion an den Steckern und Schraubklemmen) und dem Gekabel können es 0,x Ohm sein. 0,5 Ohm finde ich persönlich fast schon bisschen viel. 0,5 Ohm Stellen mit hoher Stromstärke kann die Spannung so stark abfallen, dass es nicht mehr ausreicht.

17,5 Ohm kann ein erhöhter Übergangswiderstand sein, es kann aber auch sein, dass du an der falschen Stelle gemessen hast. Man könnte z.B. an der Plus-Seite einer ausgeschalteten Glühlampe auch auf Durchgang gegen Masse messen und würde Werte von wenigen Ohm messen. Ist bisschen schwierig formuliert, wenn du willst kann ich dir ein Bild malen, so dass das jedem sonnenklar wird.

Aber deine Vorgehensweise ist richtig. Erst mal schauen, wo Masse sein MUSS. Dann am besten testweise ein Massekabel direkt von der Batterie an die entsprechende Stelle ziehen und testen. Dann sollte es funktionieren. Und wenn es das tut, ist das schon mal gut für's ego und motiviert.

Anschließend das Kabel, wo die Masser herkommt, systemtisch bis zur Unterbrechung zurück verfolgen.

Edit: Habe hier einen Teil vom Stromlaufplan abfotografiert.



Das braune Kabel ganz rechts müsste das richtige Massekabel sein.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

ja danke ich habe mir auch mal die pin belegung besorgt da ist pin 3. allgemeine masse und Pin 5. electrik masse.
Bei pin 3. habe ich 0 ohm und bei pin 5. habe ich 17,5 ohm.
Wenn ich jetzt die handbremse ziehe geht der Tacho (Drehzahl,Temperatur,Tank) aber wenn ich sie löse geht er aus.
Also bin ich hingegangen und habe kl31. auf pin 5. gezogen alles ging probefahrt gemacht nach ca.18 km ging dann gar nicht mehr.
Und die Konntrollleuchte fon der Handbremse hatt ständig geleuchtet nach dem ich die prücke rein gemacht habe..


Ist ja krass!

Ich vermute stark, in deiner Verkabelung muss irgend etwas massiv falsch sein. Vielleicht schaust du von der falschen Seite auf den Stecker und PIN5 ist genau gegenüber? Dein angeblicher PIN5 scheint die Plus-Seite von der Kontrollleuchte der Bremsanlage zu sein. Das käme dann auch mit den 17,5 Ohm gegen Masse hin.

Das Phänomen mit den 18Km deutet irgendwie auf einen Thermoschalter hin.
Oder ein Platinenbruch innerhalb des Kombiinstrumentes. Dort kann sich während der Fahrt irgendwas erwärmen und der Kontakt wird unterbrochen.



Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

http://www.polotreff.de/html/tacho...nbelegung-117

Das ist die Pin belegung vom Stecker des Tachos und er ist Nummeriert da kann man nicht falsch messen und ich weis nicht was Klemme 31 Elektronikmasse sein soll dann


Ok, das klingt plausibel. Dann weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt: 17,5 Ohm sind für Masse zu viel. Dann stimmt halt etwas im Kabelbaum nicht. Oder der Masseanschluss, wo das Kabel seine Masse herbekommt (und das scheint der Sicherungskasten zu sein) hat ne Macke. Das mit den 18Km ist mir in dem Fall unerklärlich.
Wenn du die Ursache gefunden hast, dann bitte hier veröffentlichen für die Allgemeinheit.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

ja ok werde ich machen


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Kann mir mal jemand ein Bild vom Sicherungskasten hinten machen das ich kontrollieren kann ob ich Kl.30 u. Kl.31 richtig angeschlossen habe oder ob was Fehlt bitte brauche das dringend


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

So Leute habe jetzt das Kabel verfolgt
Es geht an die Kraftstoffpumpe mit 0,1 ohm Wiederstad ( Kabel i.o.).
Kaftstoffpumpe schaltet masse durch (Pin 1 Kl.31 zu Pin 2 Kl.31 Tacho 90,1 ohm wiederstand).
Ich denke das die Kaftstoffpumpe def. ist.


Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau.
Welches Kabel hast du nochmal verfolgt?
Was heißt Die Kraftstoffpumpe schaltet Masse durch? Welchen Widerstandswert der Kraftstoffpumpe würdest du erwarten? Da steckt doch ein Motor drin. Dessen Ohmscher Durchgangswiderstand ist selbstverständlich nahezu Null. Und was hat das mit den 90,1 Ohm zu tun?

Soll das eine Bitburger Stubbi, das ich eben gerade getrunken habe, meine Sinne so zu verwirren?


Fotos bitte

Schon einen anderen Tacho probiert obs am Tacho selber liegt ?


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Ich habe 6 Tacho getestet sie gingen nicht?

Und ich habe das Kaben Tachostecker Pin5. bis zum kaftstoffpupenstecker verfolgt .
An diesen stecker gehen 4 Kaben drauf Braun/Braun weiß/Lila/Rot
Von Braun Weiß auf Braun habe ich einen Wiederstand von 90,1 ohm
und ich schätze das es null sein sollten


Schreibst du vom Handy aus ?
Anstrengend zu lesen - ich werd älter

Braun is eig. immer Masse, und die darf sehrwohl einen Widerstand zu anderen "Kabelfarben" haben (über Steuergeräte, Potis etc.).

Mit Kraftstoffpumpenstecker meinst du den, der (in der Rückbank) direkt auf der Pumpe sitzt ?
Braun wird recht sicher Masse sein und Rot Zündplus.
Die anderen beiden Farben könnten Hin- und Rückleitung vom Füllstandssensor (Poti) sein.

Dürften also "nur" Braun/Weiß und Lila an den Tacho gehen, oder ?

Deine Farbangaben mal korrigiert:
Braun, Braun/Weiß, Lila, Rot

---

Hast mal hinten am Tachstecker des Braune Kabel (Masse) gegen Karosserie gemessen ?
Sollten um die 0 Ohm sein bzw. wenn der Tacho hinten dran hängt und du von hinten (im angesteckten Zustand) an den Stecker bzw. Massepin ran kommst zum messen sollte der "Zu Karosserie" 0 Volt Spannungsabfall haben, sonst is deine Masseverbindung nicht gut.
Des selbe dann nochmal für 12V - schauen wo zu viel Spannung abfällt.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Zitat:

Hast mal hinten am Tachstecker des Braune Kabel (Masse) gegen Karosserie gemessen ?
Sollten um die 0 Ohm sein bzw. wenn der Tacho hinten dran hängt und du von hinten (im angesteckten Zustand) an den Stecker bzw. Massepin ran kommst zum messen sollte der "Zu Karosserie" 0 Volt Spannungsabfall haben, sonst is deine Masseverbindung nicht gut.
Des selbe dann nochmal für 12V - schauen wo zu viel Spannung abfällt.

Habe ich schon gemacht und wenn ich das Braun/weiß auf masse Prücke geht der Tacho ohne Handbremse.
Der Wiederstand vom Braunen kabel ist wie schon 3.mal gesagt 0 Ohm wie es sein sollte.


Zitat:

Der Wiederstand vom Braunen kabel

Ich meinte halt du sollst auch mal unter Last messen welche Spannung am Kabel abfällt; der Prüfstrom vom Multimeter lügt ab und zu


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

ja ok werde ich machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen