vw teilemarkt

Motor nagelt im kalten zustand

Gert
  • Themenstarter

Hallo,

seit neuesstem macht mein Motor immer mehr komische Geräusche. Seitdem es kälter geworden ist und ich morgens meinen Motor anmache, klappern nicht nur wie üblich die Hydros sondern seit neuestem fängt er an irgendwie zu zischeln und sehr deutlich zu nageln.

Motor AKV 1.4 60 PS
Austausch Motor mit 115t km

Was kann das sein ? Kann ich das eventuell selber reparieren?

Vele Grüße Gert



Scheint bei AKV Motoren sehr verbreitet zu sein. Ich habe auch noch einen wunderschönen Polo mit AKV in der Garage stehen, den ich für nen Appel und ein Ei bekommen habe und im Frühjahr fertig machen will. Der nagelt auch wie gestört im kalten Zustand. Nur Zischeln tut er nicht. Sowas ähnliches hatte aber mal mein grüner Polo aus dem Profilbild und hier lag es an der Krümmerdichtung.


Gert
  • Themenstarter

die ist erst neu gekommen letztes jahr. das zischeln wirx auch leiser nach ner weile. das nagen ist halt sehr sackgang



Wenn es schon an an deinem Sack nagt, wird es aber höchste Zeit.

Etwas anderes als die Krümmerdichtung fällt mir jetzt auch nicht ein. Vielleicht haben andere ja noch paar zielführende Ideen.


ich hatte nageln schon von:
lichtmaschinenlager (hatte da aber auf kalt oder warm keinen einfluss)
und der krümmerdichtung

um teileam keilriemen auszuschlie0ßen mach ihn dch einfach mal ab und guck ob er dann immer noch nagelt

nagen oder klackern kann natürlich auch von hydros kommen da würdeman dann sagen wegen der hochen viskosität fließt das öl nicht soschön in die hydros klingt fürmich aber blödsinnig weil grade imkalten zustand der höchste öldruck pro drehzahl da ist


Gert
  • Themenstarter

ich glaube das mit dem keilriemen ist ne gute idee. Wenn er kalt ist , dann gibt der hohe töne von sich. Aber der Keilriemen an sich ist völlig ok. nicht rissig oder eingelaufen, garnichts. krümmerdichtung werde ich mal checken


Zitat:

krümmerdichtung werde ich mal checken

Mit Rauch siehst du Leckstellen.
Kann ja sein dass der Krümmer leicht verzogen is, dann kann die Dichtung noch so neu sein
Lüfterrad von der LiMa is halt blöd, des schiebt den ganzen Rauch weg. Siehst aber dann schon wenns wo richtig undicht is udn der Rauch dicht genug =)


mein krümmer ist auch momverzogen da ist er die ersten 30sekunden undicht
werde den aber auch nicht mehrmachen bis der 1,6er einzug findet
und keilriemenwar bei mirja auchnch top beimir war es das lager von der lima


Gert
  • Themenstarter

also ich hab noch ne baugleiche lima zur Verfügung . Für dichten Rauch muss dann wohl mal nen joint herhalten ( nur spass ) Krümmer hätte ich auch noch. Wäre aber Sackgang wenn der verzogen ist ... :( dachte halt das nen Auspuff motor im allgemeinen fitter ist. Aber der machbt mehr probleme als der Polo mit orig.285t km und das ist auch nen AKV



bei mir war das lima problem bei ca 300000 kommt also ca hin
gusskrümmer sollten eig nur einmal verziehen das ist die eigenschaft von guss deswegen denke ich mir nen verzogenen planen und ich hab ruhe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen