vw teilemarkt

NZ Standgas Thread

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is ne idee! werd ich morgen mal probieren!

mfG



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so, schlauch abgezogen, stutzen am ansaugtrakt verstopft und den schlauch ebenfalls, keine änderung, wenn ich den motor laufen lass und rein blas bzw sauge ändert sich auch nix, ist die membran vllt komplett im Eimer so das sich da gar nichts mehr ändert und ich einfach immer den gleichen Benzindruck habe?

mfG


Hm,
wenn die Membran so im Eimer wäre, dann würde der Sprit aus dem Unterdruckanschluss vom BDR nur so raussprudeln. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein?!
Der Ofen muss eigentlich auch ohne Unterdruckverstellung am BDR relativ normal laufen.
Fakt ist, wenn die Membran im BDR undicht ist, dann hast du keinen korrekten Benzindruck.
Meine Erfahrungen mit defektem BDR waren:
- Karre springt schei... an (vor allem Warmstart)
- läuft zu fett, da zusätzlich Sprit über Unterdruckschlauch angesaugt wird
- aus den Unterdruckschläuchen kommt Sprit gelaufen, wenn man sie abzieht

Ich weiß nu auch nicht



hmm... ok

Also Arbeite mal folgende Punkte ab und berichte:

-in welchem Zustand tretten die Probleme auf? Falls im Warmen,dann Kabel von der Lambda Sonde auf risse Prüfen

-Ist es evtl Drehzahlabhängig?

-Mach maln Kompressionsbild

-Wie sieht das Kerzenbild aus

-Falls möglich, häng mal ein anderes Steuergerät ran, vllt is dort der Hund begraben.


Der Abfalls der Leerlaufdrehzahl könnten mehrere Ursachen haben. Aber das der kein Herring vom Teller zieht, im 4. Gang find ich äusserst ungewöhnlich.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also im Kalten Zustand hab ich ein hohes Standgas (1200) wird er warm, geht das standgas auf 900 runter. Fahre ich weiter und kuppel an ner Kreuzung aus, fällt die Drehzahl sehr weit ab, geht wieder hoch und fällt wieder ab, mittlerweile is das problem so das die Drehzahl ungefähr im 3 sekunden takt hoch und runter geht.

Was mich halt immernoch wundert ist, dass wenn ich versuche die drehzahl selbst einwenig zu erhöhen ( das sie konstant auf ca.1000 touren bleibt ) hält er die dann eine weile und man mekrt das er stottert und dann plötzlich ohne das ich weiter gas gebe geht die Drehzahl deutlich um einige hundert umdrehungen wenn nicht sogar um 1000 touren nach oben. Gehe ich nachdem das passiert ist vom gas, hat er eine weile ein normales Standgas bevor er wieder anfängt zu schwanken...

Also ich hatte nachdem ich an dem BDR genuckelt hab nur einen Benzingeschmack im mund, aber es kam kein benzin aus dem Unterdruckschlauch.

Lambda sonde ausstecken bringt keine veränderung

grüße


Es ist schon ziemlich seltsam, dass das so gar nicht in den Griff zu kriegen ist....

Vielleicht ist es ja wirklich "nur" das Steuergerät. Hol dir doch mal eins vom Schrotti und probier das aus.
Kannst ja dabei auch fragen, ob du es, falls es dein Problem nicht beheben sollte, zurückbringen und "umtauschen" kannst. Manche Schrotthändler wollen nämlich ganz schön viel Kohle für Steuergeräte haben....


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also ich hoffe ja immernoch auf eine mechanische ursache muss mal schauen ob ich irgendwo n steuergerät herbekomm was ich mal ran stecken kann.

Es MUSS eins vom NZ sein oder? 3f geht nicht denke ich

mfG


Da hast du recht.
Es muss das Steuergerät vom NZ sein.


Was ich mir ansonsten noch Vorstellen kann wäre der Zusatzluftschieber, das würde evtl die Probleme im Leerlauf erklären. Vielleicht schließ der nicht und dadurch regelt der Klappenpoti, schafft es aber nicht. Einfach mal im warmen Zustand den Stecker ziehen eig ist der geschloßen. Wird auch über ein Bimetall geregelt soweit ich das noch in erinnerung habe



bei gezogener stecker ist der zusatzluftschieber offen. (wenn ich es noch richtig in errinnerung habe...) das würde zu ner konstant erhöten leerlaufdrehzahl führen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok, das is ne idee, wp sitzt denn der stecker für den Zusatzluftschieber? hab da nämlich keinen gesehen nur zwei schläuche oO könnte der zusatzluftschieber den plötzlichen leistungsverlust erklären?

heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin nahm er auf einmal kein gas an, habe ausgekuppelt und im leerlauf lief er, dann hab ich wieder leicht gas gegeben dann kam er wieder auf touren und ich konnte weiter fahren

ich hab auch die Benzinpumpe im verdacht

mfG


Naja ich denke mal bei der Benzinpumpe selbst würdest gar nicht mehr fahren können.
Das selbe Problem hatte ich vorher auch das die Defekt war und bin dann
mitmal mitten auf der Bundesstr zum stehen gekommen.

Also denke nicht das es daran liegt..........zumindest kann diese nicht
ganz hin sein ( die im Tank selbst )


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Also irgendwo muss der meiner Meinung nach Falschluft, bzw bei Nässe Wasser ziehen. Gestern hats hier kräftig geschneit, und das war der erste Kontakt des Autos mit Schnee seit dem ich es besitze. Standgas ging so weit runter wie noch nie ( laut DZM 300-400 umdrehungen ) teilweiße konnte ich nicht wirklich Gas geben.

Es war nicht so das der Motor abgesoffen ist sondern noch lief aber so gut wie keine leistung brachte, das Auto fuhr noch gerade so aber die reifen konnte man im zweiten gang auf schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr durchdrehen lassen, so wenig Leistung kam an.

Wenn ich dann ausgekuppelt habe und die Drehzahl kurz hoch gejagt habe ( 4000+) lief er wieder ganz normal.

Das Problem tritt also komplett spontan auf und ist auch vom Wetter abhängig, bei Trockenheit relativ wenig probleme, bei Nässe vermehrt und im Schnee einfach nur noch kacke -.-


Puuh, echt schwer, jetzt noch Ideen auszugraben.... :(

Eine Kleinigkeit ist mir aber noch eingefallen, allerdings nur in Bruchstücken.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ein undichter Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker solche ähnlichen Probleme verursachen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du da mal nachgesehen?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

aber was hat der bremskraftverstärker mit der Gemischaufbereitung zu tun? ^^ ich bin ziemlich sicher der Ansicht das die Ursache dort irgendwo liegen muss, Steuergerät is trocken, kann also mit dem Wetter nix zu tun haben, kann der Motor irgendwo Wasser ansaugen? wie is das mit dem Zusatzluftschieber, wo zieht der seine luft ?


Über die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kann der Motor Falschluft ziehen.

Ich wüsste jetzt nichts, wo der Motor direkt Wasser ansaugen könnte....

Der Zusatzluftschieber zapft seine Luft über den dicken Schlauch oberhalb der Drosselklappe ab, der dann unter die Ansaugbrücke verläuft.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok alles klar, dann schau ich mal nach dem schlauch vom Bremskraftverstärker. Aber dann müsste doch dieser nicht richtig funktionieren oder?

mfG


Der logische Menschenverstand sagt da natürlich "ja", aber ich meine, dass da nicht zwangsläufig Probleme auftreten müssen.
Da ist ja auch noch ein Ventil mittem im Schlauch, um den Druck aufrecht zu erhalten.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mhh ok dann werd ich doch mal danach schauen


In deiner Situation hast du sowieso nicht die Wahl, eine Möglichkeit auszulassen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

sehr witzig hahaha


Ich würde an deiner Stelle "insgesamt" mal die Unterdruckschläuche durchschauen ob da eventuell einer Porös ist und Luft zieht.
Ruhig mal abnehmen und komplett durchschauen.

Luftmengenmesser durchschauen ob da alles ok ist.


Ich habe das selbe Problem bei meinem Polo auch, nur weiß ich das bei mir die Schläuiche Teils noch falsch angeschlossen sind und einer ist gar nicht vorhanden von diesen Unterdruckschläuchen.

Habe z.b das Problem :
1. Gang - zieht sehr lahm hoch...also Mittelmäßig
2. Gang - da gibt er mitmal Feuer
3. Gang - wieder so lala
4. Gang - bei etwa 70km/h kommt mitmal nichts mehr.
5. Gang - Trotz Gas geben fällt die Drehzahl ab

Also man kann sagen ab dem 3. Gang läuft die Karre nur noch scheiße.
Habe ja nun noch einen zweiten Polo hier mit dem selben Motor und habe nun mal gesehen wie so ein Motor normal ziehen muß.
Bei dem sind aber auch alle Schläuche vorhanden.

da bei meinem anderen Polo auch soweit alles vorhanden ist bis
auf 1 Unterdruckschlauch .....gehe ich davon aus das dieser Leistungsverlust ganz klar damit was zutun haben muß.

Bin da zwar auch nur mehr ein Laie........aber schau das mal alles durch.
Denke bald das da der Fehler sitzt. Irgendwo eine undichte stelle.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also meiner fährt eigentlich bis auf die spontanen Leistungseinbrüche noch sehr gut, und läuft für einen NZ verdammt gut! Es nervt einfach nur tierisch, das ganze Auto wackelt an der Ampel im Stangas weil die Drehzahl so niedrig is, naja ich werde mal nach den Schläuchen schauen.

Aber so viele unterdruckschläuche gibts ja gar net, der vom Ventil vom AKF is ok. Der für den BDR is ok, der vom Zündverteiler ebenfalls. Bleibt ja nur noch der vom Bremskraftvertärker.

Also ich bin immernoch der Meinung das irgendwo wasser in den Motor kommt. Muss das Auto einfach mal auf die Bühne lassen... hoffe ich finde die Ursache langsam mal :'(


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so hab möglicherweiße die ursache gefunden!

hab kabelbruch am stecker für den Blauen tempfühler und an nem Massekabel in der nähe von der Zündspule ( nicht der stecker von der zündspule ) das problem is nur das die Brüche jeweils direkt hinter dem stecker sind. Kann ich die Pins irgendwie heraus bekommen und das kabel ersetzen ohne den Stecker kaputt machen zu müssen? ^^

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hilfe bitte ich muss mein auto bis zum we fit haben


...entweder aus nem alten kabelbaum raustrennen und mit den kabel in deinem polo verlöten oder bei vw einen rep. set besorgen. es gibt für einige stecker einzelne kabel eventuell auch für deinen...
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

weisst du wo ich so kabel her bekomme? ich weiß leider nicht mal wie die stecker heißen -.-

mfG


zum freundlichen gehen und gemeinsam im computer suchen... sollte was zu finden sein. es gibt auch ne seite im etk mit den ganzen steckern. such doch mal auf den betroffenen stecker nach der teilenummer. jeder stecker hat ne nummer, damit sollte auch das kabel zu finden sein.
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also kabel aus dem stecker holen geht definitiv nicht?

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ich kann doch auch einfach nen neuen kabelbaum rein ziehen, der der bei mir drin ist sieht so wie so katasrophal aus! passen denn andere Motorkabelbäume ( 3f oder G40 ) oder passt nur der vom NZ?

mfG


Antworten erstellen