vw teilemarkt

NZ Standgas Thread

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja leider hab ich die daten nicht, und finde dazu auch nirgends was



zieh einfach mal während er läuft den stecker , er sollte eig aus gehen wenn er korrekt läuft. ich würd ihn auch mal reinigen vlt hat sich das dazwischen gesetzt dreck oder so


Die Stauklappe solte mechanisch schon mal relativ leicht gehen (also ohne hänger oder so)

Und das Widerstandsteil ist ohne Daten etwas schwer zu kontollieren...da ist Austausch wohl einfacher...



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ne er geht nicht aus, sondern hat dann ein normales standgas. werde ihn morgen mal reinigen, vllt bringts was, gibts nen trick wie man den draht am besten putzt? oder sollte man da die finger von lassen?

mfG


wenn er nicht ausgeht isser kaputt , da hilft auch das reinigen nichts das steuergeärt fällt in ein notlaufprogramm und nimmt programmierte daten, aber die weichen leider häufig ab zumindestens früher, heute läuft das alles anders


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

dann sollte wohl ein neuer her -.- das heißt mein STG ist schon die ganze zeit im Notlauf? kein wunder dampft der hinten so raus und verbraucht deutlich mehr als früher oO

mfG


ja das sind dann anzeichen von überfettung, sollst ja noch in die nächste werkstatt kommen und daher werden vorprgrammierte daten vom LMM genommen um weiterhin eine einigermaßen vernünftige verbrennung zu gewährleisten +


grüße


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja macht sinn

kann der LMM auch schuld daran sein das er bei Teillast manchmal nur auf 3 Zylindern läuft ? Kerzen + Kabel + Verteilerkappe + Finger sind neu.

mfG


also davon hab ich bisher noch nichts gehört, da er ja nur die luftmenge weitergibt und das steuergerät dementsprechen anreichert. aber vlt liegt ein programmierfehler vor und er öffnet dann das einspritzventil nicht.

wie gesacht tausch ihn mal und dann nimmste ihn mal für ne halbe stunde vom saft und dann schauste mal was er macht



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

werd das steuergerät auch mal über nacht ausstecken das sich das löscht, könnte auch was bringen oder?


ne wenn dann die batterie abklemmen, vlt hilft das ja auch schon wäre möglich, schonmal fallen die uralten dinger darein und kommen nicht mehr raus, hat man auch heute noch bei einigen fahrzeugen, dann muss man die fehler im speicher löschen, aber da das beim polo häufig ein problem da stellt einfach reset per strom

hab schon sachen erlebt wo sich kein mensch ein ryhme drauf machen kann :P


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok dann werd ich morgen den tag lang die batterie mal abklemmen!

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so leute, nach langem hin und her, ist das problem gelöst! War tatsächlich der LMM! läuft wieder wie ne eins! Dreht sauber hoch und hat ein stabiles Standgas!

hab nur ein weiteres Problem, als ich grade eben bei T4xs war ( danke nochmals ) viel uns auf das in dem Schlauch in dem eigentlich die Dämpfe aus dem tank zum aktivkohlefilter gelangen sollten, sehr viel Benzin drin ist! Das sollte normalerweiße nicht sein ode?

woran könnte das liegen? wir konnten auf die schnelle keine ursache finden

mfG und danke an alle die sich hier beteiligt haben, super Forum hier!


ich hab nochmal nachgedacht, das könnte auch kondenswasser sein... mach doch den schlauch mal runter und schau was da rauskommt... aber eigentlich gehört meiner meinung nach in den schlauch keine flüssigkeit rein... zumindest net soviel das man dadrin luftblasen tanzen sieht... zumindest is mir das noch bei keinem polo aufgefallen

aber der lösungsansatz mit dem LMM gefällt mir... ich hab da noch nen steili in der gegend mit NZ der auch ähnliche symptome hat... mal kucken ob ich nochmal einen in der halle liegen hab


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

aber so viel kondenswasser? ich werd mal schauen obs wasser oder benzin ist. Allerdings ist das was aus dem AKF tropft definitv benzin, macht jedoch richtig schwarze flecken auf dem boden


hatte mal ein ähnliches standgasproblrm. lag aber am drosselklappenschalter. der hat dem steuergerät nicht gemeldet das er im standgas ist, was dazu führte das der zusatzluftschieber nicht nachgeregelt hat.
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is das der kleine schwarte taster rechts an der Drosselklappe? hab den mal im leerlauf betätigt, hat sich nix verändert,

mfG


Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und prüf mal ob da Sprit raus kommt. Evtl. ist die Membran hin, und du hast Sprit im Ansaugsystem. Hatte ich jetzt schon paar mal.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok schau ich morgen danach, is ne gute idee!

vllt is es auch der Sprit der eigentlich nicht da sein dürfte, das der so zu sagen direkt in die Ansaugbrücke " tropft" anstatt das durch selbigen schlauch die dämpfe abgezogen werden

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

sooooo, neuigkeiten!

hab jetzt nen neuen Krümmer verbaut. Als ich fertig war viel mir auf das das Braune Kabel von der Einspritzdüse des ersten Zylinders grade noch so zusammen hing, hab ich dann auch geflickt.

desweiteren hab ich mal den Schlauch der vom Tank zum AKF geht abgezogen und durch geblasen. Er ist definitiv frei, jedoch hört man wenn man rein pustet ca. 20 sekunden lang ein Blubbern im Schlauch! Keine Ahnung woher das kommt.

Motor will aber immernoch nicht so richtig -.- Hat manchmal einen spürbaren Leistungsverlust der sogar soweit geht das er im 4. Gang nicht mehr in der Lage ist zu beschleunigen :( Genau so wie das Standgas, es fällt auch noch ab und zu sehr tief ab, ich denke das hat die selbe Ursache wie der Leistungsverlust da beides spontan auftritt und wieder verschwindet. ( Benzindruckregler? wie kann ich den testen? )

mfG


den Regler kannste mir nem Barometer testen, einfach ein T-Stück zwischen Regler und Einspritzleiste klemmen.


Zieh den unterdruckschlauch vom bdr ab, aber nicht direkt am bdr sondern an der nächsten verbindung, so dass du noch ein stück schlauch dran hast. An dem schlauchende musst du dran 'nuckeln'. Wenn du dabei einen widerstand merkst, dann ist die membran noch io. Wenn nicht, kommt sprit raus.
Auf gleiche weise kannst du übrigens auch mal die unterdruckdose am verteiler prüfen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also bei mir geht nur ein schlauch vom BDR zu dem Teil des Ansaugtraktes der auf die Drosselklappe geschraubt wird. der Schlauch is ca. 15cm lang. Is der Falsch angeschlossen oder was? weil die " nächste " verbindung wäre ja dann schon am Ansaugrohr^^

mfG


Ja genau, dort abziehen und nuckeln.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok alles klar werd ich später mal nach schauen! danke.

mfG


Das ganze hier würd mich aber auch mal sehr interessieren ,welche Ursache dafür nun Verantwortlich war da ich genau das selbe Problem habe.

Drehzahlbereich schwankt sehr stark.........teils auch während der Fahrt.....und mitmal keine Leistung mehr........ist aber auch nicht immer so.......teilweise kann man dann auch im 4. oder 5.Gang kein Gas mehr geben.......also man tritt voll durch aber es kommt nichts mehr.

Wobei bei mir aber auch diese Unterdruckschläuche/schlauch fehlen sollen......weiß nur noch nicht wo genau die sitzen.?!


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nun ich hab jetzt nen neuen LMM und nen Neuen Krümmer verbaut, Motor zieht keine Falschluft, diese drei komponenten können ausgeschlossen werden.

was noch in Frage kommt is irgendwo ein Kabelbruch oder ein Defekter Unterdruckschlauch. Mir is auch aufgefallen das bei mir das Problem mit dem Leistungsverlust bei Nässe stärker auftritt als bei Trockener straße.

mfG


naja da liegt jetzt die Lambda stark in vermutung, vlt ist dort die Isolierung defekt check das mal ab, evtl laufen lassen und mit ner Sprühflasche mit Wasser abspritzen


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

So, mal am Unterdruckschlauch vom BDR genuckelt.... lässt sich ein bisschen schwer saugen aber es lässt sich kein unterdruck aufbauen, da kommt iwo luft oder benzin, so schmeckt es auch leicht...

im Eimer der BDR oder nicht?

mfG


sieht fast so aus... stöpsel doch einfach mal den unterdruckschlauch auf beiden seiten zu und mach ne probefahrt. da hast zumindest nen konstanten benzindruck und auch keine falschluft im ansaugtrakt. dadurch sollte er auch keine probleme machen, falls es daran liegt.
gruss dieter


Antworten erstellen