vw teilemarkt

NZ läuft sehr unruhig

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Polofreunde,
habe bei meinem NZ das Phänomen, das er bei gleichbleibender geschwindigkeit extrem unrund läuft und ruckelt. sprich bei z.B. 50km/h, 70km/h usw. und je langsamer diese geschwindigkeit ist, desto schlimmer ist dieses ruckeln. außerdem nimmt er perfekt gas an, und wenn ich nur ein bisschen gas gebe, perfekt. nur wenn ich nicht viel gas gebe ist das so schlimm.
woran könnte das liegen?
habe folgendes am motor gemacht:
268° Schrick Nockenwelle, ansaugbrücke bearbeitet,K&N Filtermatte, Bonrath Air Intake, Knobloch Fächerkrümmer und alles bis auf den Fächerkrümmer auf der rolle abgestimmt.

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Sander




Ist das Ruckeln wirklich geschwindigkeits- oder eher drehzahlabhänging?
Ist es plötzlich oder schleichend aufgetreten?
Und hast du schon irgendwas überprüft?

Zuerst würde ich ganz simpel im Bereich des Weges des Zündfunkens nachsehen. Also Zündmodul, Kerzen, alle Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

hab den motor ja erst vor 2 wochen einebaut, und seitdem hat der das.
ich hab mehr das gefühl das es an der drosselklappenstellung liegt, weil je mehr gas ich gebe, desto besser wird es.
kann das vielleicht sein, das er solange nur die kleine klappe offen ist, zu viel sprit und zu wenig luft bekommt?



Wenn das auf der Rolle abgestimmt wurde, müsste das Problem ja schon da aufgetreten sein...; der Fächer alleine bewirkt sowas nicht

Wird ein Zündungs- oder Gemischproblem sein; wobei sich das ganze nach "Magerruckeln" anhört...; ev. man den CO probehalber hoch drehen...


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

ok, guter tipp. aber wo sitzt dieser co-poti beim NZ?


Da ist eine Innensechskantschraube direkt am Luftmengenmesser, also kurz hinter dem Luftfilterkasten.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

alles klar, stell ich damit dann nicht die luftmenge ein?


Nein, das ist die CO-Schraube...


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

ja und was passiert wenn man den CO wert erhöhen will?
man gibt mehr brennstoff und weniger luft hinzu.
also erhöhe ich an dieser schraube die luftmenge und verringer den CO-Wert.
oder nicht?



Stimmt!


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

im prinzip müsste diese schraube auch O2-poti heißen, weil du eigentlich direkt die O2 menge einstellst und nur indirekt den CO-Wert


Ohne jetzt als Oberleher dastehen zu wollen:

...ist nicht ganz richtig, denn nur weil du die Schraube am LLM verstellst bekommt der Motor nicht mehr Luft; denn dieser Luftverbrauch wird mit der Drosselklappe oder mit der Leerlaufsachraube an der DK geregelt.

Im Endefeckt wird mit der Co-Schraube das STG "ausgetrixt". Dadurch daß mehr oder weniger Luft am LLM verbei geschleust wird.

Wird duch die CO Schraube mehr Luft an der Stauscheibe des LMM vorbeigeleitet "denkt" das STG der Motor verbraucht weniger Luft -> weniger Kraftstoff -> Gemisch magerer...und natürlich auch numgekehrt...

Zu: Motor wurde auf der Rolle abgestimmt...; warum ist da nix aufgefallen; hätte doch müssen, wenn der Motor erst seit zwei Wochen verbaut ist...


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

also, der motor lief bis zum ausbau aus dem schlachtfahrzeug tadellos.
und da war schon alles gemacht, der wurde schon im jahr 1999 abgestimmt.
und jetzt hab ich ihn verbaut und er läuft nicht rund


Hast du denn alles aus dem Schlachter übernommen ? Auch die Benzinpumpen ?


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

jau hab ich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen