vw teilemarkt

motor umbau 1,4l auf 1,6l

hotti
  • Themenstarter

hallo ich habe einen motor schaden bei meinem 1,4er :'( und habe mir ein 1,6 besorgt getriebe hatte ich vorher schon von dem 1,6er drauf gemacht habe noch steuergerät und kabelbaum dabei bekommen

meine frage ist jetzt muss ich was beachten bei dem umbau oder wie muss ich vorgehen kann mir da jemand helfen ?
ein freund meinte nur zu mir ich brauch den kabelbaum nicht zu ändern sondern nur den runten dicken stecker am motor und dann den neuen rein und fertig stimmt das ?

ich habe zwar das etka programm aber da fehlt mir die einbauanleitung bei dem programm



gelöschtes Mitglied

    was für ein motoren sind das den?


    und das ist normal das etka keine einbauanleitung hat. das ist ein teileprogramm und dürftest du sowieso gar nicht haben!


    hotti
    • Themenstarter

    ich weis das ich den nicht haben darf aber ist ja egal hehehe normal hat das programm eine einbauanleitung drin !

    egal


    ei das ist ein 60 ps 1,4l bj.95 wo den schaden hat und will ein bj.94 1,6l mit 75ps reinmachen



    gelöschtes Mitglied

      Das sagt mir noch immer nich was das für motoren sind ... Was haben die Motoren für ein mkb sind ?

      Nein Etka ist ein reines teileprogramm . Das mit den einbauanleitungen ist Elsa !


      hotti
      • Themenstarter

      Vom 1,4 l ist es aex
      Vom 1,6l ist es aea


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • einfach mal die Suche bemühen


      Ich könnt mir vorstellen dass,das Kabelbaum drin bleiben kann,weil es ja gleiche Ze ist.


    • gelöschtes Mitglied

        da musst du den kabelbaum mit umbauen


        gelöschtes Mitglied

          hättest du dir den aee geholt, wär das plug and play gewesen weil der auch ein mpi ist.

          der aea ist ein spi und daher muss der kabelbaum mit gewechselt werden.


          hotti
          • Themenstarter

          och ne oder muss ich dann noch was beachten ?also stuergerät umbauen kabelbaum und motor noch was ?



          innenraumkabelbaum , amaturenbrett , tacho , benzinpumpe


          innenkabelbaum?
          wieso?
          reicht nicht den vom motorraum zu tauschen
          ist doch beides alte ze
          er kann sich auch ein aee steuergerät holen und ne aee ansaugbrücke etc und den aea mit aee steuerung fahren der hat nur größere kanäle


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            innenraumkabelbaum , amaturenbrett , tacho , benzinpumpe


            wozu ? ist doch beides alte ze.

            und die benzinpumpe macht 3 bar, der motor braucht nur einen. hat der keinen druckregler ?


            hotti
            • Themenstarter

            und wiso eine andere benzien pumpe ? das sind mal gerade 15 ps mehr


            darumgehts doch nicht geht darum mit wieviel druck das system arbeitet


            hotti
            • Themenstarter

            ei klar das schon nur von dem ich de motor bekommen habe meinte nur ich brauche nur die 3 sachen zu wechseln und das wars der arbeitet bei der vw bzw hatte das mal und hatte das gleiche gemacht wie ich jezt machen muss


            Also das der ADX, AEV sowie AEA eine 1 bar Benzinpumpe haben stimmt schon. Alle anderen benutzten eine 3 bar Pumpe. Es soll wohl auch funktionieren wenn du einen Benzindruckregler dazwischen packst und diesen auf etwa 1 bar einstellst. So weit ich die Asbach Technik verstehe besitzt die wohl keinen Regler oder Schraube zum einstellen.


            die haben nen benzindruckregler die spi sizt mit auf der drosselklappe aber ich glaueb bei über 3 bar belastung wird der wohl auf anschlag sein normalerweise wird der wohl mit 1,5 bar belastet ob da wirklich dann nur 2 bar im rücklauf sind
            ich meine der ist ja feder geregelt bei ner 3bar pumpe wird das wohl auf anschlag sein


            Also ich habe mir das buch so helfe ich mir selbst gekauft da steht alles drinn wie der aisbau und einbau geht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen