vw teilemarkt

Eintragung G40 in 86C Steilheck

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo,
ich möchte meinen G40 in eine 86C Steilheck Karosse eintragen lassen.
Da er da schon drin war, habe ich vom alten noch ne Briefkopie. Um aber die Achslasten einzutragen, benötige ich eine Briefkopie von einem 2F G40 Bj 91 bis 94. Kann mir jemand die zumailen, ohne das ich da jetzt zig Euro zahle?
Einfach nur Brief vom originalen 2F G40 bitte.
Durchmesser der G40 Scheiben ist doch 239mm oder?
Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?
Ich stehe vor dem Auto und sehe links über der Ölwanne eine Nr. ist es die?
Oder hat jemand auch davon noch nen Bild, wo ich die finde.
Ebenso habe ich ein 8P Getriebe (meine es ist das aus dem 2er G40) wo steht da der Getriebekennbuchstabe? Ebenfalls gern ein Foto.


Mailadr. 86clk15@gmx.de
Danke
Ralle



Das 8P Getriebe gab es nur beim NZ, AAV und 1W.
Beim G40 gab es nur diese Getriebe: 8S (nur 2er Polo), ATV und CEK.

Den GKB findest du ganz oben auf der Kupplungsglocke, also unter dem Verteiler bei eingebautem Getriebe.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Sorry, ich meine 8S!

Hast du irgendwie mal ein Foto, als Draufsicht zur Orientierung?

Und der MKB?
Es ist ein PY das weiß ich, aber steht das auch auf dem Motor eingestanzt?
Habe was gefunden was in Richtung siebn Stellen geht.
Gruß
Ralle



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Kannst du mir eine Briefkopie deines PY zumailen?
Bj?
Gruß
Ralle


Bei mir stand auf dem Motorblock kein MKB und Nummer.
Wegen Briefkopie: Meiner ist auch nur umgebaut auf PY.
Aber ich habe noch eine Fahrzeugscheinkopie von einem echten G40. Hilft dir das weiter?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ja auf jeden Fall, da der Motor ja vorher bereits in einer 86c Karosse drin war und nun wieder in eine verbaut wurde fehlen mir die z.B. die Achslasten...
Die benötige ich nun aus einem "echten" 2F G40, Bj 92-94.
Ich hoffe, die haben sich nicht in den drei Jahren geändert.

Gruß
Ralf


du brauchst ne bescheinigung für ne achslast , für einen motor, der serienmäßig im polo verbaut worden ist?

also ganz ehrlich da würd ich eher fragen ob der prüfer sein abschluss an der lottebude oder in ner auktion ersteigert hat.....

grüße


ps irgend wer hat sicherlich nen schein


@Wolfpelz

Hast Post


Hallo er brauch die bescheinigung da der motor zwar in einem 86c polo verbaut war aber nicht in einem steilheck denn im steilheck gab es laut vw nie ein G40 in serie ich hab auch damals mir einen motorsport tüv gesucht um den motor in meinem steilheck eintragen zu lassen kosten damals ca 250 euro mit bremse achsen usw die motorsportfirma hatte alle entsprechenden gutachten und papiere für solch eine sondereintragung kann dir gerne mal ne scheinkopie zukommen lassen per mail wenn ich wieder zuhause bin kann aber dauern da ich zwischen den jahren bei meiner freundin bin und das is 42km von meinem zuhause weg freitag bin ich vieleicht wieder zuhause dann scann ich dir mein schein ein da is bissi was eingetragen sogar der g40 mit leistungssteigerung. Motorkennbuchstabe wenn du von oben auf den zylinderkopf kuckst rechts zwischen zylinderkopf und motorblock is son kleiner steg meist etwas verostet bissi mit reinigungsfließ oder so saubauer macht da findest dein mkb lg Basti



naja das er da noch nie verbaut wurde laut vw stimmt ja, in der regel holt man sich dann eine unbedenklichkeits bescheinigung. aber das die wegen der achslasten sowas fordern find ich einfach übertrieben, da der g40 nicht wesentlich schwerer ist und optisch auch nich viel größer. beim golf zb würde ich das wieder vestehen wenn man von 1.4l auf vr6 umbaut da es ja auch technische veränderungen gab zudem der motor auch viel schwerer ist


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Nachvollziehbar ist es schon, da ja die Achsen getauscht wurden!
Im 86c sind jetzt ja die des G40 2F drunter, ebenso die Bremsanlage, Antrieb und Stabai und alles was mit den Achsen zu tun hat. Ebenso wurde der Tank getauscht. Da kommen schon andere Gewichte zusammen.
Meinen ersten 86c mit der G40 Technik konnte ich ncoh bei meinem Landmaschinenhöker eintragen lassen. Da hat der Prüfer nur mal so untergeschaut, und dann alles vom Brief des 2F G40 übertragen. Kein Wort, was für ne Bremse nun verbaut war, oder sonst etwas geändert außer KW und Geschw. (na ja und die weiterebn Eintragungen für Federn und Felgen) da ist aber auch schon gut 10 Jahre her.
Jetzt ist man wohl schon etwas vorsichtiger mit solchen abenteuerlichen Umbauten...
Gruß
wolfpelz


Es giebt von Vw Keine unbedenklichkeitserklärung für den Steilheck die haben den Motor dort nie verbaut gehabt und deswegen giebt es diese nicht!
Deswegen sondereintragung Abnahme! Wer dafür nicht die entsprechenden Gutachten hatt und Papiere und als Tüvprüfer einfach mal so eintragen tut riskiert unter anderem seine Prüfer Lizenz. Was glaubst du die dürfen auch nicht alles tun was sie wollen. Der Prüfer für Sondereintragungen vom Tüv Hessen wurde vom Dienst entlassen darf nurnoch Führewrscheinprüfungen machen und Leute die bei dem guten mann solche eintragungen bekommen haben bekamen ihr geld für die eintragungen zurück und die eintragungen wurden alle gestrichen. Ich mach das ganze lieber auf legalen weg über tuning firmen oder normale eintragungen das da einer mal die augen und Hühneraugen zudrückt so spielchen laufen da net da kann ich mir auch bei kontrollen sicher sein das die mir garnix können. Mein motor samt bremsanlage samt getriebe und auspuff sind eingetragen und der rest natürlich auch und zusätzlich eine leistuzngssteigerung wegen dem kleineren laderrad!


Zitat:

wegen dem kleineren laderrad!




Alles soweit richtig und nachvollziehbar, ich möchte nur mal einmal einen Prüfer bzw Polozisten sehen der das nachmist...


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo Basti,

es stimmt, dass der G40 nicht im Steilheck verbaut wurde, aber trotzdem ist das möglich, ja legal möglich!
Ich will keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW!
Du solltest die Beiträge schon vernünftig lesen.
Ich war beim TüV, um es auch ordentlich eintragen zu lassen und dies ist lt Aussage von mittlerweile drei Prüfer (TüV und Dekra)
Kurios einzig ist, dass jeder etwas anderes möchte.
Und auch anderes moniert, was er gern geändert wissen will.
Also kann ich als "Verbrauer" davon ausgehen, dass es einen Ermessensbereich gibt.
Den habe ich mir nun gewählt und werde die Auflagen des Prüfers erfüllen, der aus meiner Sicht die für mich am ehesten zu erfüllenden sind.

Muß ich hinten z.B. eine Scheibenbremsanlage fahren, ist das sehr kostenaufwändig, da erfülle ich lieber die Anmerkung eines anderen Prüfers, der meine Lichtunterkante moniert hat.

Das tue ich auch, weil ich glaube, dass der mit der Scheibenbremse nicht richtig im Bilde ist. Die ist erst gefordert, wenn der PY über die Maßen "gedopt" ist (glaube 160 PS ist das offizielle Limit, bin mir aber nicht ganz sicher).
Deine Aussage, dass eine Tuningsfirma da die Ideallösung ist, kann ich ebenfalls nicht teilen.
Ich habe auch dort angefragt für 800,- Euro geht das Ding so wie es ist mit TüV wieder von dessen Hof. Das kann es doch auch nicht sein oder?
Alle drei Prüfer hatten zuvor immer etwas moniert...

Gruß
ralle


Das Problem haben viele, daher sollte man immer reichlich zu lesen und zu schauen an Info material dabei haben, dann gucken die öfters gar nicht mehr ins Detail und man muss sich nich über unnötige Dinge ärgern

Wenns nur die Lichtaustrittskante ist, dann ist das natürlich der Weg mit dem geringstem Widerstand

Die Trommeln hinten reichen bis ungefähr 150ps


Zitat:

Mein motor samt bremsanlage samt getriebe und auspuff sind eingetragen und der rest natürlich auch und zusätzlich eine leistuzngssteigerung wegen dem kleineren laderrad!


wie haste denn das Laderad abgenommen bekommen? da musst n abgasgutachten für über 1000e machen lassen, da sich dein abgasverhalten, standgeräusch etc ändert!


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Licht austrittkante bedeutet:#
neues Fahrwerk! z.B. Gewinde bin ich schon 500 mind. los
Ein-Ausbau und Achsvermessung
Dann fährst du hin und er hat vllt noch etwas zu mäkeln
Ich finde das ist schon nicht ohne.
Gruß
Ralf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen