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Motor startet nicht.

R1990
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreff-Freunde,

ich habe das Problem, dass seit ein paar Tagen der Motor meines Polos nicht mehr an springt. Noch einige Tage zuvor ist der Motor wenigstens beim 2. oder 3. Versuch angesprungen, aber seit einigen Tagen geht er garnicht mehr an.
- Spannung der Batterie gemessen und OK.
- Zündfunke da (angeschlossende Zündkerze gegen Masse gehalten)

Da ich leider nicht vom Fach bin, war ich jetzt mit meinem Latein auch schon so ziemlich am Ende. Das Einzige was ich noch geguckt habe, ob in der Drosselklappe Benzin eingespritzt wird wenn ich den Motor starte, was aber nicht der Fall ist (mein Vater sagte, da müsste man dann Benzin laufen sehen).
Weiß einer von euch was ich noch checken könnte damit der Motor wieder an springt?

p.s.: vllt. für euch noch interessant zu wissen: als der Motor noch anspring, ruckelte das Auto manchmal beim Gas geben.

Danke schonmal.
Mfg. R1990



R1990
  • Themenstarter

Keiner eine Idee? :-(


läuft die spritpumpe an beim zündung anmachen? da sollte man ein summen hören

wenn nein, die spannungsversorgung der pumpe checken, sollte diese auch IO sein wird sich wohl die pumpe verabschiedet haben

sollte da alles okay sein meld dich wieder



R1990
  • Themenstarter

Also wenn ich die Zündung anmache, höre ich ein kleines summen von hinten. Dachte mir auch schon dass es die Benzinpumpe ist. :-/ wie kann ich denn testen ob die sich verabschiedet hat? kommt man da denn einfach dran? ich weiß auch nicht genau wo die sitzt etc.


Habe gerade mal in dein Profil geschaut. Ein sehr schöner Polo!

Laut deinem Profil ist da ein AEX 1,4 eingebaut. Der hat doch glaube ich MPI. Falls das so ist, dann kann man in der Drosselklappe kein Benzin laufen sehen, weil das erst im Ansaugtrakt kurz vor den Ventilen eingespritzt wird. Man müsste die Einspritzdüsen auch sehen können. Hier würde ich erst mal nicht weiter nach der Ursache suchen.

Aber deine Idee mit der Zündanlage war nicht schlecht - nur nicht konsequent zu ende gedacht. Eine Zündspule kann trotz erfolgreichem Funkentest (im ausgebauten Zustand der Zündkerze) defekt (bzw geschwächt) sein.
Wenn du die testweise erneuerst und der Motor läuft dann, dann schau dir auch die Elektrodenabstände der Zündkerzen, die Verteilerkappe und auch die Zündkabel ab. Denn wenn hier etwas nicht stimmt, ist die neue Zündspule auch schnell wieder geschwächt. Am besten alles gleichzeitig erneuern. Dann hast du damit wieder paar Jahre Ruhe.


R1990
  • Themenstarter

ich weiß leider nicht genau, ob das ein AEX Motor ist, ich habe das im Profil nur weil ich sonst keinen passenden 44kW/60Ps Motor gefunden habe :( wie gesagt ich bin nicht vom Fach^^
Noch eine Frage, wo befindet sich die Zündspule? Kann ich diese auf Funktion überprüfen, ohne dass ich gleich eine neue kaufen muss?

mfg

p.s.: freut mich, dass dir mein Polo gefällt nur leider lässt er mich momentan echt oft im Stich :(


Ja, die ZS kannst du mit einer Funkenstrecke überprüfen. Bei einer gesunden Zündspule muss der Funke bei Atmosphärendruck 20-25mm überspringen können. Dabei muss sie Spannungen von 20000-25000V bringen, was ungefähr dem entspricht, was sie bei Benzin-Luftgemisch bei Kompressionsdruck bringen muss. Es gibt irgendwo im Internet auch einstellbare Funkenstrecken zu kaufen. Damit kann man ganz gemütlich die maximale Funkenstrecke messen. Für den groben Test kann man die Funkenstrecke auch selbst basteln. Aber pass auf, dass du keine gewischt bekommst. Kann tötlich sein.

Wenn man es gaaaanz genau wissen will, muss man weitere Messungen machen: Unterbrechungen in den Leitungen mit Ohmmeter messen und die Funkenmessung am besten noch am Oszilloskop betrachten. Am Ausschwingverhalten kann man noch einiges erkennen.

Falls du die ZS als Fehlerquelle identifizierst:
Man sollte beim ZS-Tausch überlegen, warum die ZS gelitten hat. Das können zu große Elektrodenabstände sein, korrodierte Verteilerkappe/Finger oder Unterbrechungen im Zündkabel. All das setzt die nötige Zündspannung hoch und führt zunehmend zu Überschlägen in der ZS, was die Isolierung zwischen den Windungen zunehmend durchlässig macht. Deshalb am besten alles tauschen.

Ich hatte ähnliche Symptome wie du und meine ZS hat gerade mal 5mm gebracht. Habe dann eine 20€ ZS von Ebay mit orginal BOSCH-Kabeln, BOSCH-Verteilerkappe+ Finger und NKG-Zündkerzen eingebaut und seit dem ist Ruhe im Karton.

Die Zündspule habe ich nachher aufgeschnitten, in der Hoffnung, irgendwas erkennen zu können.




Aber wie man sieht, sieht man nichts. Man erahnt aber in der äußeren Wicklung, wie hauch dünn die Isolierung zwischen den einzelnen Windungen ist. Die hält wirklich nicht viel mehr Spannung aus, als sie soll. Bisschen mehr und es funkt nicht in der Zündkerze, sondern in der Spule.




R1990
  • Themenstarter

Vielen dank erstmal für diese Ausführliche Erklärung.
Ich hab jetzt grade mal bei Ebay nach Zündspulen geguckt und man bekommt die ja schon für ~20€ ... ist ja nix ... dann würd ich einfach mal eine kaufen und einbauen ^^ NUR: ich weiß garnicht wo die sitzt. und wenn ich es wüsste, muss ich i-was beachten beim einbau? muss die eingestellt werden oder so?

Mfg.

edit//: aber das "ruckeln" beim Gas geben (als der Wagen noch lief) hat mit der Zündspule nichts zutun oder?

-Verteilerkappe wurde von einer Werkstatt letzten Monat gewechselt... kann es was damit zutun haben? vllt. hätten die die ZS direkt mitwechseln sollen? :-/


Zitat:

Hier würde ich erst mal nicht weiter nach der Ursache suchen.


warum nicht?

ich würde erstmal ganz grundlegend nach sprit, luft und zündfunke schauen und nicht direkt auf die spule tippen, wenn doch ein funke da ist.



Zitat:

ich würde erstmal ganz grundlegend nach sprit, luft und zündfunke schauen und nicht direkt auf die spule tippen, wenn doch ein funke da ist.


Kann sicherlich nicht schaden, aber wegen der Symptome wird man höchst Wahrscheinlich hier nicht fündig. Wie gesagt: Der Funke kann im ausgebauten Zustand vorhanden sein, aber ob er im eingebauten Zustand auch vorhanden ist, ist eine andere Frage. im komprimierten Benzin-Luft-Gemisch sind viel höhere Spannungen erforderlich, als in normaler unkomprimierter Atemluft.


Zitat:
. dann würd ich einfach mal eine kaufen und einbauen ^^ NUR: ich weiß garnicht wo die sitzt. und wenn ich es wüsste, muss ich i-was beachten beim einbau? muss die eingestellt werden oder so?


Irgendwo im Motorraum. Bei mir ist sie oberhalb vom Bremskraftverstärker an der Karosserie verschraubt. (2 Schrauben) Es gibt aber auch Polos, bei denen sie in der nähe des vorderen rechten Scheinwerfers (von vorne aus in den Motorraum schauend) an der Karosserie festgeschraubt ist.

Zitat:
edit//: aber das "ruckeln" beim Gas geben (als der Wagen noch lief) hat mit der Zündspule nichts zutun oder?


Doch, das war genau der Grund, warum ich auf Zündprobleme tippe.

Zitat:
Verteilerkappe wurde von einer Werkstatt letzten Monat gewechselt... kann es was damit zutun haben? vllt. hätten die die ZS direkt mitwechseln sollen?


Durch Austausch der Verteilerkappe und Finger wird die nötige Spannung minimal herunter gesetzt. Es sollte die Symptome also lindern, auch wenn die Hauptursache eigentlich die Zündspule ist.
Das gleiche gilt für die Zündkerzen. Es kann niemals schaden, diese auszutauschen. Wenn die Kontaktabstände zu groß sind, wird ein Austausch der ZK die nötige Zündspannung erheblich reduzieren. Damit wird eine ZS wiederum erheblich entlastet. Das Blöde an der Sache ist nur:
Wenn man nach dem Austausch der ZK oder Verteilers merkt, dass das Problem weg ist, meint man, den Fehler gefunden und behoben zu haben. Tatsächlich hat man nur verstärkende Faktoren ausgeschaltet.

Anders herum: Wenn man NUR die Zündspule tauscht, dann wird das Problem erst mal behoben sein. Aber wenn die neue ZS durch zu große Elektrodenabstände oder korrodierte Verteiler dauerhaft zu hohe Zündspannungen produzieren muss, dann wird sie sehr schnell verschleißen.

Zündkabel können interne Brüche haben, was die Zündspannung hoch setzt und die Zündspule belastet, aber häufiger scheinen Nebenschlüsse durch undichte Isolierungen zu sein. Das führt auch zu Zündaussetzern, belastet die Zündspule aber nicht.

Es meiner Ansicht nach höchst Ratsam bei identifizierten Zündungsproblemen den ganzen Hochspannungskram gleichzeitig zu erneuern. Das kostet dann zwar erst mal 200€ (Markenware) aber dann ist der Hochspannungsteil auf Neuzustand und man kann voraussichtlich damit rechnen, dass man hier in den nächsten 100TKm (alles Markenware und voll kompatible 3-Pol-Zündkerzen) keine Probleme mehr bekommt.

Wie lange meine Ebay-Spule hält, wird sich zeigen, ich teste es einfach mal. Bisher hat sie 7000Km geschafft, ohne, dass man irgendeine Verschlechterung merkt. Schätze mal (einfach so aus der Luft gegriffen) , dass die vielleicht 20-30000Km hält.




R1990
  • Themenstarter

Erstmal Danke an Karli für deine sehr ausführlichen Antworten. Ist echt super von dir!

Das Auto springt wieder an, nachdem ich die ZS ausgebaut, die Kontakte gereinigt habe und wieder eingebaut habe ... es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit aber an dem 3-pol-Stecker... Das Auto springt manchmal an und manchmal nicht ... dann mach ich die Motorhaube auf, rüttel am Stecker und dann springt das Auto an :-/ ziemlich komisch. Also entweder ein Wackelkontakt im Stecker oder ein Kabelbruch.
Hat die ZS denn was mit dem Ruckeln des Autos während der Fahrt zu tun?
Mfg.


Gern geschehen und danke für Feedback und die genaue Beschreibung des Fehlers. Damit kann man etwas anfangen, dir helfen und zugleich selbst daraus lernen.

Der dreipolige Stecker enthält 12V, Masse und das Ansteuersignal vom Steuergerät. Hat einer der Kontakte einen Wackler, kommt kein Zündfunke mehr. (wobei die Masse möglicherweise noch redundant über die Verschraubung mit der Karosserie geholt werden könnte, bin nicht ganz sicher)

Wackelt der Kontakt eines der Kontakte während der Fahrt, hast du mehrere Zündaussetzer und es ruckelt.

Aaaaaaber:
Trotzdem würde ich mich nicht zu früh freuen. Dass es nur beim Gasgeben geruckelt hat, sollte eher an Hochspannungskurzschlüssen in der Isolierung der Sekundärwicklung der Zündspule liegen.
Es kann sehr gut sein, dass du zwei Probleme hast: Das Anspringproblem vom Stecker und die Ruckler beim Gasgeben von der Zündspule. Ich schätze mal mit gefühlten 70-80% Wahrscheinlichkeit, dass dein Anspringproblem gelöst ist, aber das Ruckelproblem beim Gasgeben noch bestehen bleibt. Halte uns auf dem laufenden.


R1990
  • Themenstarter

Mache ich, dankeschön.
Ich bestelle mir dann einfach die Tage bei Ebay eine neue ZS von BBT für 35€ und gucke mir dann auch mal den Stecker etwas genauer an. Vielleicht einen Neuen dann dran machen...
Masse müsste er halt entweder über die Karosserie bekommen, oder durch das Flachbandkabel welches zwischen Schraube und ZS ist, welches dann zum Motorblock geht... also daran kanns nicht liegen

Ich meld mich dann nochmal wenn ich die neue ZS eingebaut habe
Danke sofern.
Mfg


R1990
  • Themenstarter

Vielen vielen dank an alle und besonders an Karli
Habe die ZS heute eingebaut und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Konnte bisher zwar nur eine 5 minütige Probefahrt machen, aber die Gasprobleme scheinen auch weg zu sein.
Kann also hier geclosed werden
Vielen dank Polotreff, schon wieder dank euch eine menge Werkstattkosten erspart
Tschüssiiiiii


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