vw teilemarkt

Blauer Rauch beim Gas geben

jonnyg
  • Themenstarter

Hallo ...

habe das problem seit mir vorgestern die zylinderkopfdichtung gewechselt wurde... und zwar qualmt er extrem stark die fabe ist blau ich glaub extrem ist es bei bergabfahrt.. meine frage : was könnte das sein (hoff ma nicht kolbenringe) ? Und was wird die reparratur kosten ? und was nur das material^^?
danke mfg



erstmal n paar gegenfragen:

laufleistung?
motor? 8V/16V?
WER hat die ZK-dichtung gewechselt?
warum wurde sie gewechselt?

und dann nen paar sachen die du überprüfen kannst:

mach mal bei laufendem motor den öldeckel ab, wenn er da ebenfalls rausraucht -> verdacht: ventilschaftdichtungen

mach den luftfilterkasten auf, wie sieht der luftfilter aus? ist hier öl durchgegangen? -> verdacht: zu viel öl reingekippt

wenns davon nix ist, kann man entweder davon ausgehen, dass die ZK dichtung falsch montiert wurde, oder, dass die kolben bzw kolbenringe+ölabscheideringe einen weghaben.


jonnyg
  • Themenstarter

oh sorry hier die daten...

is ein austausch aex motor 60ps 65000 gelaufen
ZK dichtung wurde gewechselt wegen wasserverlust gewechselt hat sie ein freund der sich eig. mit so sachen auskennen sollte.

Luftfilterkasten hat ich vor dem ZK wechsel ab und er war öl verschmiert. Luftfilter war aber sauber.

Nur is dies ja jetz nich der fall er verbraucht auch öl...

ich gckma eben was passiert wenn ich den deckel abmache ----


Danke !

Ok wenn ich den deckel abmache kommt auch nich mehr rauch eig garnix.

Zündkerze 4 steht aber voll unter öl und jetz höre ich noch so ein sauggeräusch. Ventildeckeldichtung is auch nich dicht.



gelöschtes Mitglied

    also ganz ehrlich dann würde ich ihn wieder dahin bringen wo du es hast machen lassen un die solen des grade biegen weil die müssen ne gewährleistung geben dass danach alles funktioniert.


    @ Jekel: die koppdichung hat nen freund gemacht..
    @TS: Blauer rauch?. kann jetzt viele Ursachen haben. kommt der qualm ausm Motorraum oder ausm auspuff?


    Gewährleistung muss gar niemand geben der das privat macht ... (so hab ich es daraus hervorgelesen) aber wenn, dann sollte der freund für seine Fehler gerade stehen.
    Das bedeutet, nochmal alles Zerlegen und kontrolieren.

    Kontrolliere mal den Ölstand. Was passiert wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung oben abziehst, drückt es dann besonders viel öl raus?
    Wann raucht er mehr? wenn er im Schubmodus ist oder wenn du gas gibst?


    jonnyg
    • Themenstarter

    Thorsten86c::: jop hell blauer rauch. bin mir eigentlich relativ sicher das der rauch aus dem auspuff kommt.


    RoeSti::: wenn ich z.b im dritten berggrunter fahre und dann gasgebe ist es besonders schlimm umso mehr gas umso mehr rauch hab ich das gefühl.
    das mit der entlüftung teste ich nachher mal eben.

    vielen dank


    Dann verbrennt er Öl. ich vermute ebay zkd, die alten schrauben oder kopf+ block nich sauber gemacht? könnte auch sein das die zkd falschrum ist oder nen riss im ölkanal oder kolbenringe putt oder oder oder oder
    Also ich würde erstmal schauen ob vllt sprit im öl ist oder öl im wasser.. systematisch eine möglichkeit nach der anderen Prüfen und ausschliesen.
    Check das mal und schau dann noch ob
    Evtl die schrauben am kopf fest sind. Ich weis da grad des Anzugsmoment nicht. Musst du dir im internet rausziehen.

    Gruß
    Thorsten


    jonnyg
    • Themenstarter

    also vorher war das noch nicht fing 2 tage nach dem wechsel der zkd an



    Dann zieh mal die schrauben nach, vlt. ist dann das Problem gelöst.

    Gruß
    Thorsten


    gelöschtes Mitglied

      @thorsten habs net gelesen dass es n freund gemacht hat.

      Ja is ne idee mim nachziehen. Und wenns dann immer noch sein sollte lass den ders gemacht hat seinen fehler ausbügeln. Also dass ers nochmal auseinander baut und schaut wo der fehler is


      jonnyg
      • Themenstarter

      so das rauch problem tritt immer dann auf wenn ich so von 4000 auf 2000 schieben lasse und dann gas gebe. freund hat sich gemeldet und meinte schaffdichtungen hätten ein mitbekommen durch die defekte ZKD. er kümmert sich im frühjahr drum. Danke an alle die mir geholfen haben


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen