Hallo Liebe Polofreunde, ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Carsten und habe mich für einen Freund angemeldet der ein Problem mit seinem Getriebe hat.
ich habe versucht was über die SUFU zu finden und bin nun schon mal schlauer das es wohl öfter bei dem 6N2 probleme mit dem Getriebe gibt.
Bei meinem Bekannten ist es so das er (Wenn das Getriebe kalt ist) immer probleme beim Gangeinlegen hat er kriegt die gänge nur schwer rein und es kracht eine wenig beim schalten, dies ist weg wenn das getriebe anfängt warm zu werden. Das problem tritt nur auf wenn es draussen kälter wird so um die 5C°. Er hat schon ein neues Getriebe von VW bekommen, und die Kupplung iss auch noch recht neu, ich bin der meinung das es evtl was mit dem getriebeöl zu tun hat, wie denkt ihr darüber? Gibt es evtl jemanden der das selbe problem hat und es irgendwie wegbekommen hat?
Mfg Carsten
Ich würde einmal auf Getriebeölsorte- und Ölstand prüfen und ggf. auf ein vernünftiges Getriebeöl im Zweifel umstellen (Castrol TAF-X wurde immer als ganz gut benannt).
Zudem würde ich die Schaltung auf Einstellung und Verschleiss prüfen und ggf. Nachstellen, Nachschmieren oder Defektteile erneuern.
Eine weitere Möglichkeit bestände beim Kupplungsseilzug/Kupplung: Lässt sich diese z.B. bei kalten Temperaturen nicht ganz durchtreten oder ist schwergängig? Wenn der Zug bei Kälte nicht ganz durchgetreten wird, könnte das Kratzen auch daraus resultieren.
Da das Getriebe laut Deiner Schilderung ja neu ist, würde ich ersteinmal nicht von verschlissenen Synchronringen ausgehen.
Ist bei mir ab und an genauso. Gerade wenns leicht kalt draußen ist geht bei mir manchmal der 2. Gang schwer rein. Bis jetzt ist mir einmal passiert, dass ich anner Ampel stand und der 1. Gang partu nicht reingehen wollte - auch nach mehreren Anläufen, da musste ich wohl oder über ein Ruckeln in Kauf nehmen um ihn überhaupt reinzubekommen ![]()
Aber noch geht alles, nur eben so wenn der Motor und alles noich nicht so die Betriebstemp. erreicht haben.
Bei mir ist es ganz genauso wie bei topaxx.
Ich werde die nächste Woche mal einen Getriebeölwechsel vornehmen und schauen ob es was gebracht hat.
Gruß Micha
@ Jack GT: Ich habe ja auch so die vermutung das es am öl liegt, das original von VW muss ja nicht das beste sein.Ja es ist ein neues Getriebe es wurde von VW auf Garantie getauscht da das alte genau die selben probleme hatte bei dem war es noch schlimmer als bei dem neuen es ist also Besser geworden aber nicht komplett weg.
Das gestänge ist von VW auf schäden oder fehlstellung geprüft worden, auf die anderen sachen werde ich ihn mal hin weisen er soll mal darauf achten. Eine 2te Idee wäre evtl das kupplungsseil, ist es möglich das das wenn es kalt ist nicht richtig auskuppelt? 3te Idee Öldruck, kann es seindas das getriebe wenn es kalt ist nicht genügend öldruck hat oder hat das getriebe keinen bestimmten öldruck?
@topaxx -hy ja iss ja richtig das es nicht ganz so dramatisch ist wenn die gänge mal nicht richtig reingehen auf den ersten blick, doch wenn es irgendwo hängt hat man wohl einen ungewollten höheren verschleiß im getriebe, im schlimmsten fall wird es immer schlimmer und das Getriebe macht den Abgang also lieber jetz was dagegen tun bevor das ding ganz im Eimer ist oder?
Hy Micha,
könntest du mir dann mal schreiben welches Öl du verwendest hast und ob es besser geworden ist? Das problem scheint ja kein einzelfall zu sein!?
MFG Carsten
Oh Sorry Jack die Idee mit dem Kupplungsseil hattest du ja schon angesprochen ![]()
hallo Carsten,
ja ich kann dir dann gerne ne PN schreiben. weiß nur noch nicht wann ich das machen werde. könnte sich auch bis in den februar ziehen..
ich werde aber daran denken, dir zu berichten.
Welches Öl?
also ich hab mir das folgende ausgesucht:
Liqui Moly Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90
ich kaufe vorsichtshalber 4liter davon. das reicht voll und ganz
Gruß
den füllstand messen kann man ja nicht oder? Wieviel muss man da reinfüllen? Wäre echt net wenn du dich mal meldest wir suchen auch weiter und falls wir was gefunden haben geb ich dir natürlich auch bescheid!
doch den füllstand kann man kontrollieren, und zwar findest du 2 17er Imbusschrauben am getriebe.
Die, die höher liegt ist die öleinfüllschraube. Diese musst du abschrauben und an der unteren kante müsste das öl stehen. also kurz mit dem finger fühlen.
wenn das der fall ist, hast du genug getriebeöl.
hier nochmal die einfüllschraube:
@audinarren-2:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass dies am Öldruck liegt - das sich die Getriebe kalt und warm anders schalten liegt IMHO am Zusammenhang von Viskosität und Temperatur - bei kaltem Öl hast Du quasi einen höheren "Fließwiederstand".
Ich würde die genannten Punkte abprüfen, zudem habe ich auch immer das Gefühl, dass die 085iger Getriebe sich irgendwie leicht schlechter als 02x schalten lassen.
Ok ich werd mal mit meinem Kumpel die genannten Punkte durchgehen und mal sehen ob wir es schaffen die Probleme in den griff zu bekommen. Da er noch Garantie hat wäre es möglich ein 02x getriebe einzusetzten anstatt des evtl verbauten 085er (da werd ich auch nochmal nachschauen was genau er verbaut hat)?
@Micha
ist das --> Liqui Moly Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90
nicht das original vw öl ?
Hey schaut mal ich hab hier ein zusatz gefunden von dem sind die jungs im landroverforum total begeistert, hat damit jemand erfahrungen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MFG Carsten
Zitat:
Da er noch Garantie hat wäre es möglich ein 02x getriebe einzusetzten anstatt des evtl verbauten 085er (da werd ich auch nochmal nachschauen was genau er verbaut hat)?
Kurz eine Frage: Kann man den Rückwärtsgang einlegen, ohne dass es kracht?
Falls nicht, würde ich mir die Kupplung nochmal genauer anschauen.
Hy Jack,
mein Kumpel will erstmal den zusatz testen bevor er das Öl wechselt,kostet etwa 20€ für den Polo man braucht eine Tube für einen Liter öl bei 2,5 Liter Getriebeöl kommt er auf 3 tuben, ich denke das ist einen Versuch wert.Kann es sein das man mit einem anderen öl in der gleichen viskosität bessere oder schlechtere ergebnissse hat? Ich dachte durch die Spezifikationen wäre da kein wirklicher unterschied, wobei ich selber erst einmal ein Getriebeöl gewechselt habe bei meinem Audi 90 weil das damals irgendwie steif geworden ist und sich das getriebe deswegen nicht mehr so gut schalten lies
dort habe ich dann auch das besagte Castrol gefahren und war sehr zufrieden damit wobei ihr euch denken könnt das das nicht wirklich schwer ist wenn man schleim rausholt und öl einfüllt.
Hab ich mir fast gedacht das das nicht so einfach ist,sonst würde es ja jeder der Probleme hat einfach tauschen ;-/
Wo genau liegt der unterschied bei den Getrieben? Wurde das problem erkannt und auf ein neues umgestellt?
P.S.:Es ist sogar schon das dritte Getriebe in seinem Polo das erste war schrott,das 2te lies er aufgrund der Fehlfunktion tauschen und das dritte fängt halt eben schon wieder an. Die Gebrauchtwagen garantie läuft nur noch bis februar.
Gruß Carsten
Ich vermute stark, ihr seid auf dem völlig falschen Dampfer. Fast alle Pologetriebe haben früher oder später Probleme, aber es ist in 99% der Fälle das gleiche Problem (Abtriebswellenlager) Ein paar Leute haben noch Probleme mit dem Nadellager des 5. Ganges. Das Problem deines Freundes ist ein anderes und meines Wissens sehr seltenes. Die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal hinter einander das gleiche seltene Problem auftritt, ist extrem gering.
Frag deinen Freund doch mal, ob er den Rückwärtsgang ganz normal, also ohne Krachen eingelegt bekommt.
Er hat 2 mal das selbe problem das erste getriebe ist komplett im eimer gewesen, das 2te und das 3te haben die selben probleme. Ich werde ihn mal fragen ob er das auch beim rückwärtsgang hat, meld mich dann noch mal.
Gruß Carsten
Moin Jungs,
so mein Kumpel hat den zusatz reingemacht ihn nun 1 woche gefahren und es hat sich nix getan, problem liegt immer noch vor.
@ Karli nein beim rückwärtsgang kracht es nicht.Hast du eine Ahnung was es sein könnte?
MFG Carsten