vw teilemarkt

6N2 Getriebe Verweigert das gang einlegen ;-/

audinarren-2
  • Themenstarter

@Micha
ist das --> Liqui Moly Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90
nicht das original vw öl ?

audinarren-2
  • Themenstarter

Hey schaut mal ich hab hier ein zusatz gefunden von dem sind die jungs im landroverforum total begeistert, hat damit jemand erfahrungen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• MFG Carsten

• Zitat:

Da er noch Garantie hat wäre es möglich ein 02x getriebe einzusetzten anstatt des evtl verbauten 085er (da werd ich auch nochmal nachschauen was genau er verbaut hat)?

Hallo Carsten,

ich würde davon ausgehen, dass eine Änderung auf ein 020 bzw. 02A-Getriebe nicht wirtschaftlich durchführbar ist, da Du hierfür mächtig viel ändern müsstest.

Und zum Additiv: Über Liqui-Moly-Sachen habe ich noch nichts schädliches gehört - im schlimmsten Fall hast Du beim "Reinkippen" Geld vernichtet, wenn's nicht zu teuer ist, könnt ihr es ja dazugeben.

Gruß!

Kurz eine Frage: Kann man den Rückwärtsgang einlegen, ohne dass es kracht?
    Falls nicht, würde ich mir die Kupplung nochmal genauer anschauen.

audinarren-2
    • Themenstarter

Hy Jack,
    mein Kumpel will erstmal den zusatz testen bevor er das Öl wechselt,kostet etwa 20€ für den Polo man braucht eine Tube für einen Liter öl bei 2,5 Liter Getriebeöl kommt er auf 3 tuben, ich denke das ist einen Versuch wert.Kann es sein das man mit einem anderen öl in der gleichen viskosität bessere oder schlechtere ergebnissse hat? Ich dachte durch die Spezifikationen wäre da kein wirklicher unterschied, wobei ich selber erst einmal ein Getriebeöl gewechselt habe bei meinem Audi 90 weil das damals irgendwie steif geworden ist und sich das getriebe deswegen nicht mehr so gut schalten lies dort habe ich dann auch das besagte Castrol gefahren und war sehr zufrieden damit wobei ihr euch denken könnt das das nicht wirklich schwer ist wenn man schleim rausholt und öl einfüllt.

Hab ich mir fast gedacht das das nicht so einfach ist,sonst würde es ja jeder der Probleme hat einfach tauschen ;-/

Wo genau liegt der unterschied bei den Getrieben? Wurde das problem erkannt und auf ein neues umgestellt?

P.S.:Es ist sogar schon das dritte Getriebe in seinem Polo das erste war schrott,das 2te lies er aufgrund der Fehlfunktion tauschen und das dritte fängt halt eben schon wieder an. Die Gebrauchtwagen garantie läuft nur noch bis februar.

Gruß Carsten

Ich vermute stark, ihr seid auf dem völlig falschen Dampfer. Fast alle Pologetriebe haben früher oder später Probleme, aber es ist in 99% der Fälle das gleiche Problem (Abtriebswellenlager) Ein paar Leute haben noch Probleme mit dem Nadellager des 5. Ganges. Das Problem deines Freundes ist ein anderes und meines Wissens sehr seltenes. Die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal hinter einander das gleiche seltene Problem auftritt, ist extrem gering.

Frag deinen Freund doch mal, ob er den Rückwärtsgang ganz normal, also ohne Krachen eingelegt bekommt.

audinarren-2
    • Themenstarter

Er hat 2 mal das selbe problem das erste getriebe ist komplett im eimer gewesen, das 2te und das 3te haben die selben probleme. Ich werde ihn mal fragen ob er das auch beim rückwärtsgang hat, meld mich dann noch mal.

Gruß Carsten

audinarren-2
    • Themenstarter

Moin Jungs,
    so mein Kumpel hat den zusatz reingemacht ihn nun 1 woche gefahren und es hat sich nix getan, problem liegt immer noch vor.

@ Karli nein beim rückwärtsgang kracht es nicht.Hast du eine Ahnung was es sein könnte?

MFG Carsten

Antworten erstellen