vw teilemarkt

Motor läuft nicht vernünftig

Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

Hi erstmal.

Habe für meine Frau einen 95er 6N 1,6 Liter 75 Ps gekauft.

Soweit so gut jetzt habe ich das Problem das er nicht gut anspringt und auch nicht richtig im Standgas läuft.
Standgas liegt bei ca 600 Umdrehungen dann nimmt er nicht richtig Gas an und Ruckelt wie verrückt während der fahrt.
Gehe ich vom Gas und will wieder Beschleunigen Passiert erstmal gar nicht s und irgendwann mit Ruckeln wieder los.
Verbaut sind Neue Zündkerzen Luftfilter VerteilerKappe und Finger.
Habe dann heute gesehen das der Öleinfülldeckel mit braunem schlamm voll.
Kurzer anruf und man sagt Auto immer nur kurze Strecke gefahren also klare sache Wasserablagerung. Mache Ölwechsel dann noch, habe dann die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht, kam auch ordentlich was raus . Funzt auch etwas besser aber immer noch nicht so wie es sich gehört.



Zitat:

Gehe ich vom Gas und will wieder Beschleunigen Passiert erstmal gar nicht s und irgendwann mit Ruckeln wieder los. Verbaut sind Neue Zündkerzen Luftfilter VerteilerKappe und Finger.


Passiert wirklich erst mal gar nichts nach dem Gas geben, oder hast du den Eindruck, dass unmittelbar nach dem Gasgeben sogar Zündaussetzer statt finden? (Bremswirkung unmittelbar nach dem Gas geben)


Zitat:

Habe für meine Frau einen 95er 6N 1,6 Liter 75 Ps gekauft.


und welchen kennbuchstaben? AEA oder AEE?

der unterschied zwischen den beiden ist die einpritzung!

AEA hat Singelpoint einspritzung (ein einspritzventil vor der drosselklappe und alu ansaugbrücke)
AEE hat multipoint einspritzung (je zylinder ein einspritzventil und plastik ansaugbrücke)



Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

Sorry hatte ich ganz vergessen zu schreiben dabei hatte ich extra nach geschaut

Ist der AEE mit der Multipoint

Ja es passiert erstmal gar nix als wenn der Gaszug nicht greifen würde aber der ist gut eingestellt.

Wollte ihn auch auslesen aber die 409 er VAG com ist ja echt
fürn A


Schon erstaunlich das im ersten Augenblick nach dem Gasgeben wirklich gar nichts passiert beim Gasgeben.

Würde mich gerne an der Fehlerfindung beteiligen, aber das ist mir unerklärlich. Bin gespannt auf die Auflösung.


Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

Zitat:

Bin gespannt auf die Auflösung.


Ich auch


MOntag ist erstmal Ölwechsel dran und in dem Atemzug nehm ich die Drosselklappe mal runter und mache die mit Reiniger sauber Kollege hat da sogar nen extra reiniger für der wohl gut sein soll weil sonst kann ich mir nicht mehr viel vorstellen


Nimm mal den luftfilterkasten runter und schau dir mal die drosselklappe an! Wenn die mehr als nur leicht schwarz ist dann mache die mal ordentlich sauber


Tu mal deine Drosselklappe gründlich reinigen und dann wieder anlernen.
Entweder mit VAG COM oder halt mit der alten Methode.

Steuergerät reseten und Drosselklappe neu anlernen ohne VAG-Com !

•Minuspol von der Batterie abklemmen, ca. 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen

•Zündschlüssel ins Zündschloss und Zündung an, aber nicht starten.
Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

•Wagen starten, aber ohne Gas zu geben!
Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt.
5. Min. im Standgas laufen lassen.

•Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.
In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.
Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.


Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

Okay reinigen hatte ich ja gesagt mach ich jetzt montag.

Das anlernen ist also das selbe wie beim 3B Passi das schonmal gut mein VAG com läuft nicht suche noch ne andere version davon habe nur das 4er und das ist komplett englisch und spinnt rum



Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

So dann heute nochmal genauer geschaut.
Es hat mich gewurmt das der Bock so bescheiden anspringt und mir mal die Zündung angesehen und siehe da die Stimmte nicht.

Den Vorbesitzer angerufen und der sagte mir das er den Zündverteiler getauscht hat.
Toll denk ich du vollpfosten und ich such mir hier nen wolf.

Zündung eingestellt.

Und siehe da er springt sofort an und rennt wie bekloppt alles Gut

Werde Drosselklappe trotzdem noch sauber machen er läuft im Stand noch etwas rau.


Danke für das Feedback. Das inspiriert mich, systematische Experimente mit falschen Zündzeitpunkt auf der Basis eines ansonsten gut laufenden Motors zu machen.


Teddy0401
  • Themenstarter
Teddy0401's Polo 6N

Wie soll man das Bitte verstehen ?


So wie ich es schreibe. Werde im Frühjahr systematische Experimente machen mit dem Zündzeitpunkt. Also immer Gradweise verstellen und schauen (und in eine Tabelle aufschreiben) was passiert.


Das poste dann mal bitte hier... Der Fred kommt in's Abo!


gelöschtes Mitglied

    muss ich nach der reinigung des zündverteilers iwas wieder einstellen?
    habe ihn vor na woche sauber gemacht und er lief danach normal und plötzlch springt die kiste net mehr an


    Teddy0401
    • Themenstarter
    Teddy0401's Polo 6N

    Ahso sorry @ Karli ich hatte die Antwort im zweiten Sinne verstanden.
    Weißt ja immer diese eindeutigen zweideutigen sachen

    Na wenn du da ne Tabelle machst wäre interessant.

    Aber andererseits wenn ichbedenke das ich an meinem HH im 1er Polo mit 40er Doppel Vergasern usw usw usw ziemlich ins früh gegangen bin.
    Weiß zwar nicht mehr wie weit.
    Aber so das er oben rum auch noch leistung hatte.
    Wurde aber alles auf einem Leistungsprüfstand gemacht

    Achso wenn du den Verteiler nicht lose hattest mußt auch nix einstellen ansonsten hast jetzt nen Problem


    Zitat:

    muss ich nach der reinigung des zündverteilers iwas wieder einstellen?
    habe ihn vor na woche sauber gemacht und er lief danach normal und plötzlch springt die kiste net mehr an


    Man muss unterscheiden, ob man nur die Verteilerkappe und Finger abmontiert oder das komplette Teil, indem auch der Hallsensor sitzt.

    Hier ein Bild vom kompletten Teil:


    Wenn man nur die Kappe, also das Rote Teil abmacht, muss man nachher nichts mehr einstellen. Einfach die Kappe wieder drauf und UNBEDINGT darauf achten, dass die Zündkabel nicht verwechselt werden!

    Montiert man das ganze Teil (alles,was auf dem Foto zu sehen ist) ab, muss man sich am besten vorher markieren, wie es vorher montiert war. Vielleicht mit einem spitzen Gegenstand anritzen. Ansonsten muss man nachher die Zündung neu einstellen.

    @Teddy. Ich mache dann einen eigenen Thread zu dem Thema auf, wenn es so weit ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen