vw teilemarkt

Problem mit der Batterie/ Lima oder wie auch immer.....

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,.
ich hätte da mal wieder "gerne" ein Problem

Also folgendes.......mein Wagen war mitmal komplett leer vom Strom her.
Beim Schlüssel rumdrehen gibt er kein einzigen Mucks mehr von sich.

Da er nun die letzte Zeit nur noch Stand gehe ich davon aus das
die kiste irgenwo dauerstrom zieht. Ansonsten wäre er ja nun nicht
so leer.

Kann mir eventuell einer saen wie ich nun rausbekomme wo die
Fehlerquelle liegt ?

Grüße : Michael



Tach auch! ^^

evt. Radio falsch angeschlossen sodass es bei Zündung aus nicht abschaltet?

Ist eine Zentral Verschließende Abschlussanlage verbaut!? xD



In welchem Zeitraum hat er sich denn entladen?

Wurde er oft nur kurz gestartet?

Sodass er die Kraft zum starten nicht wieder laden konnte?


Zitat:

In welchem Zeitraum hat er sich denn entladen?


Ja das wäre als erstes mal Interessant zu wissen



Sicherung nach der reihe raus. Und messen was da an stromfliesst.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also das radio wurde richtig angeschlossen.

Genau das war nämlich mein erster Fehler, das ich den Verstärker falsch
angeschlossen habe....also Remote überbrückt und zack war Auto leer.
Habe das ganze nun geändert,so das die Endstufe nur an geht wenn
auch das Radio angeschaltet wird.

Das Radio an sich kann auch im Stand angeschaltet werden, nicht erst
beim Starten der Zündung.
Nur war es die letzte Zeit eher aus als an.

Nach dem klen "Unfall" mit dem Verstärker wurde der Wagen überbrückt
und habe ihn etwa eine halbe std im Stand laufen lassen.
Ab und zu auch mal etwas Gas gegeben.

Habe ihn dann aus gemacht......über nacht stehen lassen...also ca.12std.

Wollte ihn dann morgens wieder an machen und Schwups....kam nicht
mal mehr ein einziger Ton.
Zuvor wurde er mehr Kurzstrecken hier im Ort gefahren....Maximal
eine Ortschaft weiter ( etwa 6-8km hin und das selbe wieder zurück ).

@ King Style : Also du meinst vorne im Motorraum die Sicherungen aus dem Kasten alle raus nehmen und mit nem Voltmeter dann je an einen Kontakt halten und schauen ob etwas durch fließt wenn der Wagen aus ist?
Oder wie soll ich das genau verstehen?

Grüße : Michael


Zitat:

etwa eine halbe std im Stand laufen lassen.
Ab und zu auch mal etwas Gas gegeben.


In einer halben Stunde lädt man aber auch keine Batterie.Am besten mal richtig über Nacht ans Ladegerät


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok.......wird erledigt.....bringe die Batterie morgen zu einem bekannten
zum Laden.
Der hat irgendwie so ein großes Gerät da mit dem man Batterien
in kurzer Zeit wieder voll bekommt.


Oder die Batterie ist einfach im Eimer . Wie alt ist die denn ? Und wenn die mal tiefenentladen war und Frost abbekommen hat ists sowieso vorbei .

Normalerweise sollte der nach ner halben Stunde " fahrt" schon so voll sein das man wieder normal starten kann. Anders mache ich das auch nicht , und wenn ich schon mit dem Ladegerät rumeiern muss obwohl vorher nichts war fliegt die Batterie raus .

Eine gute Batterie kann eine ganze Nacht Standlicht ab, oder Radio an dann darf die immernoch nicht mucken .

Lima sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen drüber oder drunter ist schlecht . Bei drüber kocht die Batterie und drunter is klar , läd nix .


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok.....werde es heute sehen was passiert Also ob die nun wieder komplett voll ist.

Will dann auch gleich alles durchmessen mit einem Multimeter,weiß denn einer was in etwa der Mittelwert ist den ich Messen darf?
Also oben an den Sicherungen?
Etwas an Kriechstrom wird ja wohl immer drauf sein, nur wo ist da die Grenze was er mir anzeigen darf?

Will halt alles stk für stk durchmessen um den Bereich einzugrenzen wo er
genau so viel Strom zieht.
Kann ja schlecht alle Kabel durchschauen im Wagen.....



Moinsen

du kannst auch bei ausgeschalteter Zündung und wenn alle Verbraucher wie Radio und so ausgeschaltet sind direkt an der Batterie messen. Masseband ab und Multimeter zwischen. Dann sollte ein Wert von 50-100 mA nicht überschritten werden.

Gruß 86c Petti


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok alles klar.

Masseband ist das was neben dem Minus Kabel nochmal direkt
an die Karosserie ran geht oder?


Werd nun mal dabei gehen und hinten alles ausbauen....also komplette
Anlage raus, Sitze raus usw......dann mal Kontakte alle neu schleifen usw......
So kann ich dann auch glech alle Kabel einmal durchgehen.

Zudem habe ich gemerkt das hinten im Kofferraum das wasser steht.....
da steckt echt der teufel drin in dem Wagen


Zitat:

Masseband ist das was neben dem Minus Kabel nochmal direkt
an die Karosserie ran geht oder?


Minus Kabel ist das Masseband

Also Das Minuskabel komplett von der Batterie abschrauben und dort das multimeter zischen. Eina Messspitze an den Minuspol Batterie und die ander Messspitze an das Minuskabel


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok dann werde ich heute Mittag mal losfahren und mir so ein Teil da besorgen..........vielen dank.


Zitat:

Ok dann werde ich heute Mittag mal losfahren und mir so ein Teil da besorgen


Kannst im Baumarkt für ca.10 Euro kaufen. Für solche Messungen reicht das vollkommen aus


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also gerät habe ich nun liegen und hab auch mal ne Messung gemacht.

Vorher wurde wie gesagt die Anlage ausgebaut, Batterie komplett geladen.
Und wenn der Wagen aus ist fließen genau 0mA durch.......habe das ganze mal getestet und das Standlicht und Innenraumleuchte eingeschaltet und dann dazwischen gehalten und es floßen mitmal 288mA durch.....also muß die
Messung mit diesen 0mA ja richtig sein.

Werde die Batterie nun mal die ganze Nacht wieder drin lassen und morgen
früh mal schauen ob sie dann wieder leer ist.
Wenn ja ,dann muß die Batterie ja ein weg haben.........


Antworten erstellen

Ähnliche Themen