Hallo jungs, hab nur mal ne Frage, und zwar:
da ich seit längerem beim links einlenken so schläge vorne höre, ging mein kfz meister und freund davon aus, dass ne Feder gebrochen sein muss. leider hat er nicht so viel zeit und er wird mir sagen wann ich mit meinem auto vorbei schauen kann damit er sich richtig anschaut. Immer beim links einlenken, und nur beim LINKS lenken, hört man meistens ,,bum bum'' nur zweischläge im gleichen takt rhytmus und das wars, mehr nicht. ich habe ihn gefragt, ob es nicht vielleicht was mit der antriebswelle mit dem gelenk zu tun hat, da dieser ja auch ausgeschlagen sein kann oder so (habe ich in der sufu gelesen) aber er meinte, er wäre sich sicher, dass nur bei ner feder so schlag geräusche kommen, und bei der antriebswelle würde es knacksen und knierschen. Gestern ist mir auch noch beim Fitnessstuidio aufgefallen, als ich da rausfuhr, und mit dem linken hinterrad vom bordstein auf die straße drauf kam, hats etwas lauter geknallt, als ob die karosse aufn rad aufgesetzt hat! kam mir so vor, als wäre der stoßdämpfer vielleicht hinüber :( oder war das geräusch normal, meiner ist ja auch tiefergelegt :S das ding ist, ich weiß net mal wie tief, im fahrzeugschein steht nur:
im fahrzeugschein steht: Vor-und Endschalldämpfer herst.: bastuck, kennz.: E1 036110*zu feld 20 M.AP-Fahrwerk( bei feld 20 steht bei mir höhe in mm die zahl 1370), federkennz. VA: 70-170/20-60-80, HA: 50-200/20-60-80, Abstand radmitte/kotflügelkante V/H: 300/350mm, farbe blau.
wie tief is er nun? :S und noch ne frage, können folgeschäden auftreten, wenn ich mit ner kaputten feder oder kaputtem stoßdämpfer fahre? :S
Folgeschäden: unfalltot am baum, unfalltot im gegenverkehr. usw
wie? ich dachte stoßdämpfer sind nur dafür da, dass man die hubeln und etc nicht so spürt und die feder ist doch nur ne hilfe für den stoßdämpfer? was hat das dan damit zu tun, dass man so einen unfall baut?
Alter, das ist neben deinen reifen die verbindung zur straße. Lernt man in der fahrschule. Da fehlen mir die worte.
U.a:
=> ungleichmäßiger Reifenverschleiß
=> schlechtere Bodenhaftung bei Wellen
=> plötzliches Ausbrechen in der Kurve oder beim Ausweichen
=> schlechtes, instabiles Bremsen, stört ABS
Zitat:
ich dachte stoßdämpfer sind nur dafür da, dass man die hubeln und etc nicht so spürt
crass achso! okay da wird mir jetzt einiges klar nur eine FRAGE! WIE TIEF GELEGT IST DEN NUN MEIN POLO?
Zitat:
okay da wird mir jetzt einiges klar
ja mit fahrwerke habe ich auch gehört, wenn man da rangeht, dann sollte man auch was richtiges besorgen. Was könntet ihr mir empfehlen :S ?
Zitat:
as könntet ihr mir empfehlen :S ?
Ich würde dir ein Weitec empfehlen, das kommt von KW, ist aber günstiger zu bekommen..
eine frage jungs, ich habe vor 3 monaten mein tüv bekommen. und ich habe mein tüv richtig gemacht. also mein vater war bei tüv rheinland hier in köln bei der hauptzentrale und net in so ner biligen werkstatt wo die überall nen auge zudrücken . und dort hat er es machen lassen, da wird doch auch stoßdämpfer und etc alles getestet oder? weil wenn was kaputt wäre, wäre es ja dort aufgefallen oder?
Zitat:
da wird doch auch stoßdämpfer und etc alles getestet oder?
achsooo hmmm :S
Ein Fahrwerk ist ja auch ein Verschleißteil das kann schon gut sein, ist ja immerhin schon 3 Monate her
Bremsen können da auch platt sein, oder dein Motor, das ist halt so, da kann der TÜV nichts zu und wie Fonsi schon geschrieben hat, bei mir haben se auch nur geguckt ob se Trocken sind
Zitat:
achsooo hmmm :S
okay ich meld mich dann bei euch noch. ich mach erstmal nen termin mit meinem meister
Wenn die grünen das mitbekommen gibts ne megelkarte hate och auch schon
Nur das bei mir alles ok war laut tüv
Mir ist bei einem Ascona C mal der Stoßdämpfer hinten links aus dem Dom gerissen. Das war ein Fahrgefühl wie auf Eiern! Es ist unglaublich wie viel Stoßdämpfer ausmachen. Habe mich auf dem Heimweg kaum noch getraut schneller als 80 zu fahren. Nach einer gewissen Strecke hatte ich mich allerdings an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Habe den Stoßi dann ganz ausgebaut und bin noch ein halbes Jahr eirig und deshalb noch langsamer als sonst, aber problemlos damit gefahren. So hat jeder seine Jugendsünden.
Zitat:
Mir ist bei einem Ascona C mal der Stoßdämpfer hinten links aus dem Dom gerissen. Das war ein Fahrgefühl wie auf Eiern! Es ist unglaublich wie viel Stoßdämpfer ausmachen. Habe mich auf dem Heimweg kaum noch getraut schneller als 80 zu fahren. Nach einer gewissen Strecke hatte ich mich allerdings an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Habe den Stoßi dann ganz ausgebaut und bin noch ein halbes Jahr eirig und deshalb noch langsamer als sonst, aber problemlos damit gefahren. So hat jeder seine Jugendsünden.
Wer von den hier anwesenden Polofahrern ohne (Verkehrs)-Sünde ist, der fahre den ersten Opel!
jungs, ich wollte nur nochmal was erwähnen, was mir jetzt auch so auffällt. ich finde, meine hinterachse schlägt irgendwie aus, wenn ich nach links lenke. Als ob die Hinterachse etwas die kontrolle verliert :S wisst ihr was ich meine? ist nich ganze zeit so, aber manchmal fühlt es sich so an und man merkt das schon! und das ist nur beim links lenken. also beim links lenken treten in gleichmäßigem rhytumus z.b 2-3 klopf geärusche auf, und man hat das gefühl, als ob die hinterachse gleich einem wegfliegt außerdem habe ich das gefühl, dass er auch beim links lenken etwas seltsam hubelt. also so seltsam springt. könnten ja doch dann feder oder stoßdämpfer auch sein. ah und morgen kommt er zum meister. hatte leider noch garkeine zeit -.-
ich hab gelesen, das mit dem klopfgeräusch könnte das hier sein : Antriebswelle (Tilgergewicht)
Zitat:
also beim links lenken treten in gleichmäßigem rhytumus z.b 2-3 klopf geärusche auf, und man hat das gefühl, als ob die hinterachse gleich einem wegfliegt
also wenn ich mit einer höheren geschwindigkeit in die kurve komme, kommen die klopfgeräusche schneller hintereinander aber auch synchron halt
Dann zieh mal die Radschrauben bzw. guck mal ob die vielleicht locker sind. Klopfen tuts normal erst dann wenn die Schrauben schon ein gutes Stück draußen sind, also prüf das bitte bevor du weiterfährst.
so kam grad aus der werkstatt. also beide meister haben sich mein wagen angeschaut und keine mängel festgestellt. das mit dem klopf geräusch während des links lenkens können sie nicht verstehen. alles mögliche wurde nachgeschaut, und nichts ist defekt. das einzige was er machen muss ist:
1.) simmering getriebe, er leckt ganz leicht.
2.)dreieckslänker. er meinte, da wäre ein sehr kleiner riss irgendwie. das wäre nichts dramatisches und er könnte sich nicht vorstellen, dass das klopf geräusch davon stammen würde
naja -.-