vw teilemarkt

Stoßdämpfer/Federn kaputt?Folgeschäden?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo jungs, hab nur mal ne Frage, und zwar:

da ich seit längerem beim links einlenken so schläge vorne höre, ging mein kfz meister und freund davon aus, dass ne Feder gebrochen sein muss. leider hat er nicht so viel zeit und er wird mir sagen wann ich mit meinem auto vorbei schauen kann damit er sich richtig anschaut. Immer beim links einlenken, und nur beim LINKS lenken, hört man meistens ,,bum bum'' nur zweischläge im gleichen takt rhytmus und das wars, mehr nicht. ich habe ihn gefragt, ob es nicht vielleicht was mit der antriebswelle mit dem gelenk zu tun hat, da dieser ja auch ausgeschlagen sein kann oder so (habe ich in der sufu gelesen) aber er meinte, er wäre sich sicher, dass nur bei ner feder so schlag geräusche kommen, und bei der antriebswelle würde es knacksen und knierschen. Gestern ist mir auch noch beim Fitnessstuidio aufgefallen, als ich da rausfuhr, und mit dem linken hinterrad vom bordstein auf die straße drauf kam, hats etwas lauter geknallt, als ob die karosse aufn rad aufgesetzt hat! kam mir so vor, als wäre der stoßdämpfer vielleicht hinüber :( oder war das geräusch normal, meiner ist ja auch tiefergelegt :S das ding ist, ich weiß net mal wie tief, im fahrzeugschein steht nur:

im fahrzeugschein steht: Vor-und Endschalldämpfer herst.: bastuck, kennz.: E1 036110*zu feld 20 M.AP-Fahrwerk( bei feld 20 steht bei mir höhe in mm die zahl 1370), federkennz. VA: 70-170/20-60-80, HA: 50-200/20-60-80, Abstand radmitte/kotflügelkante V/H: 300/350mm, farbe blau.

wie tief is er nun? :S und noch ne frage, können folgeschäden auftreten, wenn ich mit ner kaputten feder oder kaputtem stoßdämpfer fahre? :S



Folgeschäden: unfalltot am baum, unfalltot im gegenverkehr. usw


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wie? ich dachte stoßdämpfer sind nur dafür da, dass man die hubeln und etc nicht so spürt und die feder ist doch nur ne hilfe für den stoßdämpfer? was hat das dan damit zu tun, dass man so einen unfall baut?



Alter, das ist neben deinen reifen die verbindung zur straße. Lernt man in der fahrschule. Da fehlen mir die worte.

U.a:

=> ungleichmäßiger Reifenverschleiß
=> schlechtere Bodenhaftung bei Wellen
=> plötzliches Ausbrechen in der Kurve oder beim Ausweichen
=> schlechtes, instabiles Bremsen, stört ABS


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich dachte stoßdämpfer sind nur dafür da, dass man die hubeln und etc nicht so spürt


    Falsch gedacht..Die Stoßdämpfer sorgen für den Fahrbahnkontakt..Die Feder dämpft Unebenheiten und der Dämpfer sorgt dafür, dass das Auto sich nicht aufschaukelt..


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    crass achso! okay da wird mir jetzt einiges klar nur eine FRAGE! WIE TIEF GELEGT IST DEN NUN MEIN POLO?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      okay da wird mir jetzt einiges klar


      Vorallem sollte dir jetzt klar werden, dass du das schnellstens richten lässt..

      Und eröffne bitte keinen Thread, der "Taugen 99€ Fahrwerke" oder so ähnlich heißt..

      Edit: Dein Polo schaut aus als hätte er ein 60/40 drin..


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      ja mit fahrwerke habe ich auch gehört, wenn man da rangeht, dann sollte man auch was richtiges besorgen. Was könntet ihr mir empfehlen :S ?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        as könntet ihr mir empfehlen :S ?


        SUCHE benutzen BITTE, ich will mal nicht so sein,

        H&R, Weitec, KW, Bilstein guck da mal



        gelöschtes Mitglied

          Ich würde dir ein Weitec empfehlen, das kommt von KW, ist aber günstiger zu bekommen..


          Garen
          • Themenstarter
          Garen's Polo 6N

          eine frage jungs, ich habe vor 3 monaten mein tüv bekommen. und ich habe mein tüv richtig gemacht. also mein vater war bei tüv rheinland hier in köln bei der hauptzentrale und net in so ner biligen werkstatt wo die überall nen auge zudrücken . und dort hat er es machen lassen, da wird doch auch stoßdämpfer und etc alles getestet oder? weil wenn was kaputt wäre, wäre es ja dort aufgefallen oder?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            da wird doch auch stoßdämpfer und etc alles getestet oder?


            Also bei mir hat noch kein Tüv die Dämpfer getestet..Die haben immer nur geschaut ob die trocken sind..


            Garen
            • Themenstarter
            Garen's Polo 6N

            achsooo hmmm :S


            gelöschtes Mitglied

              Ein Fahrwerk ist ja auch ein Verschleißteil das kann schon gut sein, ist ja immerhin schon 3 Monate her

              Bremsen können da auch platt sein, oder dein Motor, das ist halt so, da kann der TÜV nichts zu und wie Fonsi schon geschrieben hat, bei mir haben se auch nur geguckt ob se Trocken sind


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                achsooo hmmm :S


                Lass deinen Meister schnell checken, was da los ist und dann kannst hier im Thread ja noch mal fragen, wie man das lösen könnte..
                Es müssen ja nicht die Stoßdämpfer platt sein..Das können eventuell auch ausgeschlagene Achslager oder Stabilager sein..


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                okay ich meld mich dann bei euch noch. ich mach erstmal nen termin mit meinem meister


                Wenn die grünen das mitbekommen gibts ne megelkarte hate och auch schon
                Nur das bei mir alles ok war laut tüv


                Mir ist bei einem Ascona C mal der Stoßdämpfer hinten links aus dem Dom gerissen. Das war ein Fahrgefühl wie auf Eiern! Es ist unglaublich wie viel Stoßdämpfer ausmachen. Habe mich auf dem Heimweg kaum noch getraut schneller als 80 zu fahren. Nach einer gewissen Strecke hatte ich mich allerdings an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Habe den Stoßi dann ganz ausgebaut und bin noch ein halbes Jahr eirig und deshalb noch langsamer als sonst, aber problemlos damit gefahren. So hat jeder seine Jugendsünden.


                Zitat:

                Mir ist bei einem Ascona C mal der Stoßdämpfer hinten links aus dem Dom gerissen. Das war ein Fahrgefühl wie auf Eiern! Es ist unglaublich wie viel Stoßdämpfer ausmachen. Habe mich auf dem Heimweg kaum noch getraut schneller als 80 zu fahren. Nach einer gewissen Strecke hatte ich mich allerdings an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Habe den Stoßi dann ganz ausgebaut und bin noch ein halbes Jahr eirig und deshalb noch langsamer als sonst, aber problemlos damit gefahren. So hat jeder seine Jugendsünden.


                Ich hab da auch so ne Story

                Bei mir hat sich während der Fahrt der Stabi vorne links gelöst (nicht am Querlenker sondern an der Befestigung an der Karosse), ich hatte Angst um mein Leben, die Lenkung macht dann was sie will, beim bremsen und gasgeben bin ich fast in den Gegenverkehr gekracht weils das Lenkrad rumreißt. Dann bin ich mit 30 - 50 nach Haus getuckert, nach so einem Tag guckst du 5 mal ob alle Schrauben richtig zu sind und alles da ist wo es sein soll (obwohls nicht meine Schuld bzw. nicht mein Auto war).


                Wer von den hier anwesenden Polofahrern ohne (Verkehrs)-Sünde ist, der fahre den ersten Opel!


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                jungs, ich wollte nur nochmal was erwähnen, was mir jetzt auch so auffällt. ich finde, meine hinterachse schlägt irgendwie aus, wenn ich nach links lenke. Als ob die Hinterachse etwas die kontrolle verliert :S wisst ihr was ich meine? ist nich ganze zeit so, aber manchmal fühlt es sich so an und man merkt das schon! und das ist nur beim links lenken. also beim links lenken treten in gleichmäßigem rhytumus z.b 2-3 klopf geärusche auf, und man hat das gefühl, als ob die hinterachse gleich einem wegfliegt außerdem habe ich das gefühl, dass er auch beim links lenken etwas seltsam hubelt. also so seltsam springt. könnten ja doch dann feder oder stoßdämpfer auch sein. ah und morgen kommt er zum meister. hatte leider noch garkeine zeit -.-

                ich hab gelesen, das mit dem klopfgeräusch könnte das hier sein : Antriebswelle (Tilgergewicht)


                Zitat:

                also beim links lenken treten in gleichmäßigem rhytumus z.b 2-3 klopf geärusche auf, und man hat das gefühl, als ob die hinterachse gleich einem wegfliegt

                Bei einem Kollegen war das Rad nicht richtig festgeschraubt und er hat ziemlich das gleiche gesagt von der Situation her. Wird das klopfen synchron mit der Geschwindigkeit schneller und langsamer?


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                also wenn ich mit einer höheren geschwindigkeit in die kurve komme, kommen die klopfgeräusche schneller hintereinander aber auch synchron halt


                Dann zieh mal die Radschrauben bzw. guck mal ob die vielleicht locker sind. Klopfen tuts normal erst dann wenn die Schrauben schon ein gutes Stück draußen sind, also prüf das bitte bevor du weiterfährst.


                Garen
                • Themenstarter
                Garen's Polo 6N

                so kam grad aus der werkstatt. also beide meister haben sich mein wagen angeschaut und keine mängel festgestellt. das mit dem klopf geräusch während des links lenkens können sie nicht verstehen. alles mögliche wurde nachgeschaut, und nichts ist defekt. das einzige was er machen muss ist:

                1.) simmering getriebe, er leckt ganz leicht.
                2.)dreieckslänker. er meinte, da wäre ein sehr kleiner riss irgendwie. das wäre nichts dramatisches und er könnte sich nicht vorstellen, dass das klopf geräusch davon stammen würde

                naja -.-


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen