vw teilemarkt

6N2 lohnt es sich noch ihn zu machen?

Marv91
  • Themenstarter

Hallo,

da nächsten Monat der TÜV ansteht, wollte ich hier um Rat fragen.

Mein 6N2 BJ01 hat mittlerweile 137tkm runter, Inspektionen wurden keine gemacht, da kaum Geld in der Ausbildung verdient. Dann wäre da noch der 5. Gang der im Eimer ist, ebenso der Auspuff, der an einer Stelle undicht geworden ist. Die Spur ist auch verstellt und müsste neu eingestellt werden.
Kupplung schleift, müsste wahrscheinlich auch neu gemacht werden, Zahnriemen wurde nie gewechselt. Letztens riss dann noch der Keilriemen von der Lichtmaschine und Servopumpe, wurde aber gemacht.
Jetzt ist halt meine Frage, lohnt es sich noch ihn zu machen und was wäre er überhaupt noch ca. wert?

Würde mich über antworten freuen!



Was für eine Maschine ist den drin?

Zahnriemen solle auf alle Fälle gemacht werden der ist nämlich schon 20oookm überfällig...

Getriebe jeh nachdem 500-1000€
Kupplung 200€
Zahnriemen jeh nachdem ob 8V oder 16V 70-250€

+Einbau...


gelöschtes Mitglied

    Erstens ist auch der optische Zustand wichtig.

    wenn der passt würde ich max 500 Eu ausgeben, dann kann man noch ne ganze menge rein stecken bis er wieder up to date is.


    wenn ich deinen text schon lese wird mir kotz übel .

    wenn du dir den unterhalt incl wartung und reparaturen nicht leisten kannst, wieso hast du den polo dann überhaupt.

    hau ihn weg und fahr fahrrad



    wenn du nichts selber machen kannst, stoß ihn ab... allein schon, weil du nie inspektionen gemacht hast, der motor mag das garnicht. da steckst du ja locker 1000 euro rein, ohne getriebe.

    würde sagen, ohne genauere info, das er maximal 1800 wert ist, eher weniger


    Marv91
    • Themenstarter

    ja sorry für den text, brauchte den halt um irgendwie auf die arbeit zu kommen.
    wohne auf dem land, da sind die busverbindungen ziemlich mies und ne bahn haben wir nicht.

    Optisch hat er auch ein paar Schrammen im Lack,Hinten unterm Kofferraumdeckel löst sich der Lack bzw blättert ab und die Motorhaube rostet so langsam.

    Es ist ne 1.4 Maschine mit 60 PS drinne


    also mein 6n2 hat seit gestern 180tkm hinter sich, 137Tkm ist ja noch wenig, Getriebe mit Kupplung kann mal in der richtigen Werkstadt für 400-600€ repariere (ich hab damals für Kupplung, Getriebe und neue Bremsbacken, zusammen 470€ bezahlt) Auspuff kannst du ein originalen für ca. 200€ kaufen oder gleich ein Sportauspuff verbauen (den würde ich selber einbauen), wen der Keilriemen und die Wasserpumpe getauscht wird, dann wird in der Regel auch der Zahnriemen mitgemacht...wurde das von einer Werkstadt gemacht oder hast du selber hand angeltet? weil die Werkstadt würde den Zahnriemen im Normalfall mitmachen, mit allem zusammen kommst du auf 800-900€, ein 6n2 BJ2001 mit 137.000km kostet heut zu tage je nach Ausstattung um die 2.500-3.000€.
    Ich würde sagen die Reparatur lohnt sich

    EDIT:
    Zitat:

    Optisch hat er auch ein paar Schrammen im Lack,Hinten unterm Kofferraumdeckel löst sich der Lack bzw blättert ab und die Motorhaube rostet so langsam.

    Es ist ne 1.4 Maschine mit 60 PS drinne

    Ok dann lohnt es sich nicht, der fällt ja schon fast auseinander


    Marv91
    • Themenstarter

    was denkst du denn, wie viel ich für den noch bei nem Gebrauchthändler bekommen würde?


    gelöschtes Mitglied

      Ich sehe es ähnlich wie die anderen.
      Verkauf ihn und hol dir von dem Geld einen schönen 6n oder 86c, mit TÜV.
      Sind was Reparaturen angehen doch billiger.


      was hat der den für Ausstattung? Leder, Schiebedach, Elektrische Fensterheber, Elektrische Spiegel?
      Wen alles Standart und Manuel ist und der so aussieht wie du ihn beschreiben hast 600-800€ wen überhaupt.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        was denkst du denn, wie viel ich für den noch bei nem Gebrauchthändler bekommen würde?


        Die drücken dir 200€ max in die Hand..Mach den Polo wieder fit und fahr ihn bis er gar nicht mehr geht..
        So wie du den beschreibst, kauft den eh keiner..


        Schreib doch bitte mal mehr und zeig uns paar Bilder.
        Farbe des Polo´s ? Pistazie macht schonmal wieder Minuspunkte.
        Ausstattung,Elektrische Fenster,Klima,Zentralverriegelung,Schiebedach ?
        Was davon hast du ?
        Warum nicht sparen und rein stecken,bei dem Reparaturstau wirste nicht so schnell einen Abnehmer finden,gerade wegen dem 5, gang.
        Allerdings kostet das unterm Strich schon viel,dann noch zahnriemen....
        Und dann weiß immer noch keiner,wie deine Bremsen aussehen oder die Dämpfer....vllt kommt auch noch mehr dazu....
        Ich hab für meinen alleine über 100€ Material für die große Inspektion gebraucht..
        War das erste was ich gemacht habe...

        Ölwechsel mit Filter Neu
        Luftfilter erneuert
        Innenraumfilter erneuert
        Zündkerzen erneuert
        Keilrippenriemen erneuert
        Bremsflüssigkeit erneuert
        Klima komplett entleert und neu befüllt
        Kühlsystem komplett gespült und neu befüllt
        Kraftstofffilter erneuert
        Zahnriemen vor 20 tkm (Vom Vorbesitzer)
        8 Stunden sauber gemacht,von innen,außen komplett und unterm Reserverad
        Komplett mit 3M poliert
        Bremsen vorne hi+vo über 50%
        H&R Gewinde
        Neu getüvt (auch nochmal 60&euroNormal Preis ca.100€


        hab wohlgermerkt nur material bezahlt zum EK-preis
        Wenn dann noch Getriebe und zahnriemen kommen.....
        Wird ne teure Geschichte und das Auto wird dir garantiert nicht dafür danken,dass du dich soviel gekümmert hast.

        Für das geld bekommst einen schönen 6n1,wenn du den so los wirst....


        mfg





        gelöschtes Mitglied

          Wieviel hast du eigentlich für bezahlt und wann hast du ihn gekauft.
          Würde mich interessieren^^


          Zitat:

          Pistazie

          giebts nicht als 6n2
          der 6n2 hat nur schöne Farben


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            giebts nicht als 6n2


            Und selbst wenn es die Farbe am 6n2 geben würde, verstehe ich nicht warum das das Auto schlechter macht..Scheint doch ne beliebte Farbe zu sein, denn die haben sehr viele 6n drauf..


            als ich meinen 6N2 (selber motor, hat aber getropft) in zahlung geben wollte, wollte mir der händler nur noch 1000€ geben mit der bemerkung das der eh verschifft wird und da hauptsächlich die km leistung wichtig wäre (hatte rund 170tkm runter).
            sehr viel mehr wirst du für deinen polo auch nichtmehr bekommen in dem zustand wie er ist.

            wenn du mehr schreibst findest du vielleicht jemand der ihn mit nem älteren aber technisch fitten polo tauscht um deinen wieder aufzubauen (nur so rumgesponnen).

            nen brauchbarer 6N oder guter 86C sollte aber schon drin sein.


            137TKm ist doch fast nagelneu! Keine Frage, dass sich das Instandhalten lohnt!

            Zitat:

            Mein 6N2 BJ01 hat mittlerweile 137tkm runter, Inspektionen wurden keine gemacht, da kaum Geld in der Ausbildung verdient.


            Kann ich nachvollziehen. War bei mir auch mal so. Sieht ja so aus, als hättest du bisher Glück gehabt und die fehlenden Inspektionen haben möglicherwiese keinen großartigen Schaden verursacht.

            Zitat:
            Dann wäre da noch der 5. Gang der im Eimer ist,


            Den 5. Gang kann man eventuell reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. Kann sein, dass schon das neu justieren der Schaltgabel reicht. Kommt halt drauf an, was für Symptome der 5. Gang zeigt. Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben.

            Zitat:
            ebenso der Auspuff, der an einer Stelle undicht geworden ist.


            Auspuffe bekommt man im Zubehör zum Preis eines guten Restaurantessens. Einbauen kann man die ohne Spezialwerkzeug.

            Zitat:
            Die Spur ist auch verstellt und müsste neu eingestellt werden.


            Kostet auch nicht die Welt.

            Zitat:
            Kupplung schleift, müsste wahrscheinlich auch neu gemacht werden,


            Das ist eine Scheißarbeit. Getriebe aus und einbauen vor allem. Die Kupplung selbst ist nicht teuer. Sachs kostet bei Ebay 120€. Mit der Arbeit sind es dann wohl 400-500€.

            Zitat:
            Zahnriemen wurde nie gewechselt.


            Material vielleicht 100€. Inklusive Arbeit vielleicht 300-400€.

            Zitat:
            Jetzt ist halt meine Frage, lohnt es sich noch ihn zu machen und was wäre er überhaupt noch ca. wert?


            Ich persönlich finde das Rost/Lackproblem fast am schlimmsten.

            Ich denke mal, dass du auf jeden Fall auch in diesem Zustand über 1000€ für das Auto bekommen kannst. Alleine schon die wenigen Kilometer!

            Eine kleine Frage: Hast du denn wenigstens Ölwechsel machen lassen in den 137TKm? Weil wenn nicht, wird der Motor verschleißmäßig sicherlich schon deutlich weiter sein, als für die Fahrleistung üblich.


            Marv91
            • Themenstarter

            Habe ihn vor 4 Jahren für 3800 gekauft.
            Es ist ein 6N2 Edition in Silber mit elektrischem Schiebedach, sonst nix besonderes, keine elektr. Fensterheber, kein Klima.

            Ja einmal wurde das Öl gewechselt. Und der 5. Gang lässt sich zwar einlegen, aber es hört sich dann nach nem ziemlichen rattern an


            gelöschtes Mitglied

              Wurde vorher nie eine Inspektion gemacht?
              Kein Wechsel vorgenommen?
              Weißt du das, oder ist er einfach nicht checkheft gepflegt worden? Und du gehst nur davon aus?


              1 mal Öl gewechselt? Nich schöööön...


              Marv91
              • Themenstarter

              er wurde nicht scheckheft gepflegt, ich weiß sollte man eigentlich drauf achten. also keine ahnung wann die letzte inspektio war, hab ihn damals mit 60tkm bekommen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hab ihn damals mit 60tkm bekommen


                Also bist du fast 80.000km gefahren mit nur einem Ölwechsel?


                Marv91
                • Themenstarter

                ja


                gelöschtes Mitglied

                  Der arme tut mir leid :(
                  Vielleicht solltest du ihn Schlachten?
                  Aber denke bei einem verkauf bekommst du etwas mehr.

                  Schwierige Entscheidung!
                  Würde sagen, dass du wissen musst wieviel er dir wert ist.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ein Ölwechsel kostet 30€ wenn man den selber macht und den kann sogar meine Freundin machen..

                    Das Auto hat einen Wartungsstau vom Allerfeinsten..Wer soll das denn kaufen? Brauchst ja nur mal überlegen worauf du Wert legen würdest wenn du ein Auto kaufen wolltest..

                    Dir bleibt nun nur den abzustoßen für definitiv <1000€, oder wieder flott machen und in Zukunft regelmäßig Inspektionen machen und dann hast du auch noch ein paar Jahre einen Nutzen von dem Auto..


                    Da sieht man,wie Standfest Volkswagen-Motoren sind (an Fiat,Ford und Co)
                    Wirklich erstaunlich,80tkm ohne einen Ölwechsel.
                    Würde gerne mal den Motor vermsessen,der hat bestimmt schon 500 tkm runter
                    No Comment,sowas ist doch mies.
                    hast du überhaupt mal Versicherung und Steuern bezahlt ?
                    Du solltest eher auf einen Motorroller umsteigen,wenn du dir die Wartungen nicht leisten kannst.
                    Statt der 3800€ für den 6n2 hättest du für die Hälfte einen 6n1 bekommen.
                    Für die restlichen 1900€ hättest du den mehr als genug technisch instandhalten können und wieder verkaufen können.
                    Nun hast du den Wert ziemlich gedrückt.
                    Jedem das seine.Musst du wissen,ob du das Geld investierst....
                    Der Motor hat jedenfalls sehr sehr gelitten....


                    mfg


                    Zitat:

                    Ein Ölwechsel kostet 30€ wenn man den selber macht und den kann sogar meine Freundin machen..


                    Selbst wenn er die 30€ genommen hätte, und hät den Ölwechsel bei ATU machen lassen.. Aber das sollte ja nun wirklich drin sein, auch wenn man nicht viel Geld hat...


                    Man müsste mal Bilder vom Rost sehen, könnte glatt wetten das die Karosserie auch schon angefressen ist...

                    hast du wenigsten mal den Ölstand Kontrolliert ?

                    Deine Beschreibung stellt vieles in den Schatten was ich schon bei Autos so erlebt und gehört habe. Schäm dich!


                    Marv91
                    • Themenstarter

                    wollte in letzter zeit sowieso mal ein größeres auto anschaffen, weil ich mit so nem kleinen nich viel transportieren kann. viel wert wäre er mir nicht mehr, da ich ihn eigentlich nicht mehr will. das mit dem geld wär ab dem frühjahr auch nich mehr so das problem, da ausbildung zu ende und übernommen werde und ja steuern und versicherung habe ich gezahlt


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      80tkm ohne einen Ölwechsel.


                      Einen Ölwechsel hat er bekommen..

                      Mit dem Öl aus dem Motor kann man jetzt sicher ein Schlagloch stopfen..Da muss doch nur noch Schlamm drin sein..


                      Zitat:

                      da ich ihn eigentlich nicht mehr will


                      Daher weht der Wind.... egal.

                      Ein größeres Auto ist auch mit größeren Kosten verbunden, kenne wenige Autos die so günstig zu halten sind wie nen 6n1 /6N2. Wenig Steuer, wenig versicherung und Erstatzteile bekommt man verhältnismäßig hinterhergeworfen !


                      Am besten nen Audi oder Passat mit der alten Vierlenkertechnik, da kannst du jedes Jahr die komplette Vorderachse machen... bei dir alle 2.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen