vw teilemarkt

3maliger Piepton beim Anfahren?

R0ughy
  • Themenstarter

Hallo

Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Polo 6N von 1998! Ich möchte ihn noch minimal Umbauen, habe aber vorher einige grundlegende Problem und hoffe auf eure Hilfe, da ich selbst keinen Plan von Autos habe und mich jetzt erst damit beschäftige.

Bei Anfahren ertönt bei ca. 30 km/h (schwankt leicht) ein 3maliger Piep-/Warnton. Wenn ich innerhalb kurzer Zeit wieder abbremsen muss und dann erneut an die 30 rankomme ertönt das Warnsignal erneut. Bei längerer Fahr über 30kmh (1-2 Minuten, Zeit schwankt) ertönt das Signal nicht erneut.

Ich bin regelkonform angeschnallt, das Auto hat erst neulich TÜV bekommen, es blinkt keine einzige Warnleuchte auf und die Handbremse ist auf jeden Fall so weit es geht gelöst.

Woran kann dies liegen? Ich weiß nicht was für Sensoren das Auto hat und welche davon Defekt sein könnten. Wie kann ich das nervige Piepen abstellen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bei meiner ersten Frage Kommen bestimmt noch mehr.

Cheers



Hey willkommen bei uns und gute auto wahl falls dus nich nicht grmacht hast füll dein profil ordentlich aus dann kann man besser helfen

Dazu möchte ich dir raten ein buch zu kaufen :"so wirds gemacht polo 3" hab ich mir auch zugelegt da ich auch neuling bin. Da steht echt sehr viel drinn.

Am besten ist du kontrollierst mal ölstand villeicht liegts daran. Zur not kannst du immer mal fehlerspeicher auslesen lassen denke das ist auch nicht teuer

Lg flo


R0ughy
  • Themenstarter

danke für die willkommensgrüße werde bald noch bilder reinstellen für mein auto

gibt es sowas wie ein "anschnall-warnsignal"? könnte dies ein grund sein? öl-stand im wagen ist ok, hab ich gecheckt

hoffe das problem ist nicht allzuselten und jemand weiß net antwort drauf

grüße



Hi,

ein Anschnall-Warnsignal gabs damals zur Zeit des 6Ns noch nicht..


R0ughy
  • Themenstarter

hätte mich auch gewundert deswegen hab ich angst dass es was gravierenderes ist.. :(


eben das einzigste was bei mir Piept ist der Türsummer

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Fahrhilfe die wieder entfernt wurde,.,,


R0ughy
  • Themenstarter

glaube nicht, dass eine fahrhilfe angeschlossen war, die zu einem warnsignal führen würde, wenn sie entfertn wurde. sowas war nicht drin...

aber danke schonmal für die hinweise


kontrollier mal deinen Fehlerspeicher.
Diesen Piepton kenn ich von meinem Polo als das ABS aus war.
Nicht das da nur jemand die ABS-Lampe rausgenommen oder kaputtgemacht hat.

also mal VCDS (oder wie das VAGcom heißt) anschließen oder zum freundlichen Fahren und Fehler auslesen lassen.


Sagt der Tacho irgendwas von Service?



Service wird ohne Piepton beim km-Zähler angezeigt.


R0ughy
  • Themenstarter

nein, leider zeigt der tacho nichts an. kein warnsignal, nichts leuchtet auf.


Hat denn dein Fahrzeug überhaupt ABS (ABS-Block im Motorraum, ABS-Lampe neben Tacho)? wenn ja dann kann man das nicht funktionierende ABS am einfachsten durch ein rausnehmen des ABS-Lämpchens verheimlichen.

Klar ist dann auch das nichts leuchten kann.


gelöschtes Mitglied

    leuchtet die abs lampe wenn du die zündung einschaltest ?
    wenn nicht, hat die einer abgeklemmt.

    eigentlich sollte es so sein, wie es roesti geschrieben hat, ein abs problem.


    R0ughy
    • Themenstarter

    ich checks mal und komm drauf zurück


    R0ughy
    • Themenstarter

    aaaalso.... abs lämpchen leuchtet mich beim start fröhlich an, geht dann aber wieder aus

    mist ist aufgefallen dass das erste piepen bei ca. 30khm auftritt, wenn ich daraufhin bremse geht das piepen aus und kommt dann direkt beim ersten Gasgeben (aus dem stand, also bei 0kmh) wieder.


    wie gesagt, dann würde ich zum freundlichen fahren und mal Fehler der Bremsenelektronik kontrollieren lassen. Irgendwoher von der Bremse muss das Problem aber kommen. wie funktioniert dein ABS so?

    ich weis leider nicht wie er beim 6N fehlerhafte abs-sensoren anzeigt. eigentlich sollte die lampe da angehen.


    Zitat:


    ich weis leider nicht wie er beim 6N fehlerhafte abs-sensoren anzeigt. eigentlich sollte die lampe da angehen.
    so ist es auch


    Naja wenns piept muss es schon ein kravierender fehler sein im polo sind ja sowieso wenige sensoren und wenig technik da wird nur das wichtigste überprüft. Sicherheitsalber würd ich echt in ne werke fahren


    gelöschtes Mitglied

      bremsflüssigkeit? die wird bei der HU gerne übersehen


      gelöschtes Mitglied

        handbremsensymbol (rotes ausrufezeichen) leuchtet auch nicht ?

        als meiner die symptome hatte, lag es daran, dass die stromversorgung der abs einheit nicht i.O. war.
        hab die sicherungen auf dem batterieträger gegen neue ersetzt und ab da war wieder alles tutti.

        würd ich dir auch vorschlagen, da so eine sicherung ja nicht viel kostet.

        und bremsflüssigkeitsstand am besten auch gleich noch überprüfen.


        ---

        was auch noch ne möglichkeit wäre:
        jemand war da so einfallsreich, dass die abs leuchte an irgendwas anderes angeschlossen wurde, was für einen moment saft bekommt und danach wieder ausgeht, beispielsweise airbaglampe oderso weil der abs block einen fehler meldet.

        hintergrund: der tüv schaut nur, ob beim einschalten der zündung die lampe aufleuchtet und ausgeht, probiert das abs aber nicht aus.

        deshalb: trotzdem fehlerspeicher auslesen (lassen).


        R0ughy
        • Themenstarter

        interessante neue tatsache: wenn ich nur lüftung anmache, also kurz vor zündung, piept das ding genauso 3malig nach 5 sekunden! also ohne, dass der motor läuft es leuchten dann nur handbremse und batteriesymbol (was ja normal ist, da nur strom an ist). hilft das irgendwie zur aufklärung des rätsels?

        bremsflüssigkeit werd ich bei gelegenheit checken und stromversorgung auch. ich lass das ding besser einfach mal in nen werkstatt einrollen..

        vielen dank für dir guten antworten! echt coole community hier


        R0ughy
        • Themenstarter

        Hi Leute,

        wollte mich mal zurück melden.

        Nochmal zum Problem: Mein Polo 6N piept 3mal laut wenn 1. der Schlüssel nur bis "Lüftung an" gedreht wird nach 5 sekunden und 2. Wenn der Motor gestartet wird und man bis ca. 30km/h beschleunigt wird. Bleibt man unter ca. 25-30km/h ertönt auch kein piepen.

        Ich war jetzt mit dem Auto in ner befreundeten Werkstatt, das Piepen ist nicht weg.

        Zwar war die Motortemparaturanzeige kaputt, haben aber alles repariert und hat sich nix getan. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nur "Fahrgastinformation"

        Hat jemand ne Idee was das aussagt


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen