vw teilemarkt

Welcher Motor passt bzw. ist kompatibel?

labwoman
  • Themenstarter

Guten Morgenund frohes neues! Nun Noch ema:
Nachdem mein armes open-Airchen NURNOCH auf 3 Zylindern läuft, mein Freund Kompression gemessen hat und der 2. Zylinder 5 bar weniger hat als die anderen (unter anderem auch ordentlich Druck auf dem Ausgleichsbehälter) musser nun raus... Frage: 45 PS Monoeinspritzer: welcher andere Motor passt so plug and play wie möglich? Vielen Dank im Voraus. Grüße Labwoman



Warum machst nicht nur die Zylinderkopfdichtung Neu. Dann läuft die Biene auch wieder


Zitat:

Warum machst nicht nur die Zylinderkopfdichtung Neu. Dann läuft die Biene auch wieder


das kann aber auch ne menge andere ursachen haben ; )
aber ich würde auf jedenfall auch erst mal schaun ob man den so wieder hinbekommt



Zitat:

das kann aber auch ne menge andere ursachen haben


Dann zähl mal auf, ich bin gespannt


Rein passen tun alle die Motoren die es in dem Modell von Werk aus gab z.b. AAU AAV NZ 3F und PY. Ich hätte noch nen kompletten NZ abzugeben leider aber erst ab dem Früjahr.


Bei einem 45 PS Monoeinspritzer würd ich den AAV nun reinbauen, dann brauchst du von der Spritpumpe her nichts anzugleichen.


Nen AAV macht auf jedenfall den geringsten Aufwand. Da muss man ja eigentlich nur den Motor selbst, samt Einspritzung und das Steuergerät wechseln. Nen ABU ist glaub ich auch nicht so der Aufwand, aber doch etwas mehr zu machen.


Würde auch nen AAV nehmen oder halt wieder nen AAU.


Ich würde MIR keinen AAU mehr einbauen! Meiner Meinung nach braucht der zu viel Benzin im Verhältnis zu seiner bescheidenen Leistung.



Zitat:

Dann zähl mal auf, ich bin gespannt


wie schon gesagt kopfdichtung, verschlissene kolbenringe, kolbenlaufbahn kann defekt sein, ventil selber oder ventilsitz beschädigt.

die luft kann an so vielen stellen entweichen


Das stimmt alles. Aber einfacher und schneller und evtl. auch günstiger ist wenn er nen anderen Motor verbaut.


Am besten ist wenn man den Kopf erst einmal runter nimmt und schaut.

Wenn man dann mehr sieht, wobei ich zu 90% überzeugt bin das es nur die ZK Dichtung ist, die ruckzuck gemacht und gut ist.

Zur Not kann man immer noch nen anderen Motor einbauen.

Habe in meiner ganzen Poloschrauberzeit ca. 12 Jahren noch nie erlebt das bei einem 45 PS Motor die Kolbenringe verschlissen sind.

Und da er druck im Wasserkühlsystem aufbaut schließe ich mal die Kolbenringe und die Laufbahnen aus. Sonst würde er ja höchstwahrscheinlich den Druck über die Kurbelwellenentlüftung oder Peilstab abdrücken.


labwoman
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.
Fakt ist: Er wird nicht heiss, er qualmt und klappert nicht.
Mein Freund soll wenn er wieder da ist, mal schauen, ob der Überdruck auch durch den Ölpeilstab kommt. Noch was: Selbst nach langer Zeit (eine Woche)
also im abgekühlten Zustand hat er noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter...


labwoman
  • Themenstarter

So nun...
Vielen Dank an alle. Es war (unter anderem) die Kopfdichtung.
Allerdings hat mein Freund festgestellt, daß ein Ventil nicht richtig dicht hielt und Kühlkanäle verstopft waren. Das war so zu, daß er die mit einem Nagel richtig freistoßen musste. Ventile alle eingeschliffen, Kopf- und andere Dichtungen erneuert, dabei gleich Zahnriemen getauscht. Nu' löpt er wieder!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen