vw teilemarkt

Schiebedach erneut undicht, wo Abläufe?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Letzten Winter war der vordere linke Ablauf vom Schiebedach defekt. Das Wasser lief an der A Säule der Fahrerseite in den Fußraum und durchnässte diesen. Um Das Problem zu beheben, habe ich einen Silikonschlauch in den defekten Ablaufschlauch gezogen und habe den Eingang mit Silikon abgedichtet. Das untere Schlauchende am Auslass bei der Fahrertür habe ich zu lang gelassen und so wurde das Silikonschlauchende durch die mechanische Wirkung der Tür immer weiter heraus gezogen. Mitte Dezember war wieder Wasser am Himmel bzw am Anfang der A Säule. Ich habe einen neuen Silikonschlauch eingezogen und hatte Ruhe,

Seit ein Paar Tagen ist mein Himmel jedoch wieder durchnässt. Diesmal beginnt der Wasserfleck allerdings schon vor dem Angstgriff, Also schon fast bei der B Säule. An der A säule ist es ebenfalls nass. Wenn mann diese mit Stoff bezogene Türleiste runterknickt, ist dahinter alles nass.
Als der vordere Ablauf defekt war, war es nur unmittelbar bei der A-Säule nass, also nur vorne. Nun ist der gesamte Himmel über der Tür nass.

Kann das vom hinteren Ablauf stammen? Zwischenzeitlich war es mal wieder trocken, wahrscheinlich weil der Wagen anders geparkt war und das Wasser so ablaufen konnte. Heute morgen war es wieder pitschnass.

Wo beginnt das Loch für den hinteren Ablauf und wo mündet es?
Habt ihr noch andere Ideen, wo das Wasser herkommen könnte?
Mein Dad meinte schon, ich solle das Schiebedach einfach mit Silikon abdicht, da ich es eh nicht nutze. Meine Mutter meinte dann "Schiebedach cleanen?"

Ich hoffe , dass man auf den Bildern war erkennt. Das Bild mit dem Silikon zeigt das frisch reparierte vordere Röhrchen. Danke für Antworten .



seelenrohr.jpg
seelenrohr.jpg
nass1.jpg
nass1.jpg
nass2.jpg
nass2.jpg
nass3.jpg
nass3.jpg

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Weiss vilt.jemand rat?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich habe eben mal den fahrer und den hinteren fahrerseitigen angstgriff sowie die sonnenblende demontiert. dann habe ich den halben himmel runtergepult. es ist alles pitschnass unterm himmel. komplett bis vorne zur leuchte und bis hinten zur c säule, also fahrerseitig. habe oben wasser reingekippt, konnte aber nicht sehen, wo das was reinsickert :-\. und ich habe den hinteren ablauf nicht gefunden..weiss vilt jemand rat :-(?



ich kenn mich zwar nicht so gut mit ori schiebedächern aus aber kann es vielleicht sein das irgendwo am rahmen nen riss oder so ist?

MfG

oder vielleicht sogar das die antenne undicht ist?


Die Antenne ist es definitiv nicht.

Wie meinst du das mit den hinteren Abläufen,verstehe dich nicht ganz.
Das Schiebedach hat nach meiner Erfahrung isgesamt 4 Abläufe,2 gehen jeweils nach vorne und 2 nach hinten.

Hatte letztes Jahr den Himmel unten und könnt alles schön sehen.

Die hintere Abläufe laufen an den Seiten runter,wenn du an der Rückleuchte den Plastikkram wegmachst,kannst du es sehen.

Es könnt sein das genau dieses Ablauf verstopft ist und alles in das vordere Schlauch läuft.

An deiner Stelle würde ich den Himmel ganz rausschmeissen und der sache mal genau nachgehen,so hast auch mal einen Überblick über die Leitungen.


Edit:

Parke mal an einem leichten Berg und gieß mal mit so einer kleinen Gießkanne Wasser in die Abläufe,die Flüssigkeit sollte dann hinten unter der Stoßstange rauslaufen.
Aber nicht zu viel reinlaufen lassen,das Schiebedach allgemein ist nicht für große Wassermengen konstruiert.


Ps: Das Rote ist es.


ff.jpg
ff.jpg

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Danke für die antworten . ich denke, der vordere linke ist intakt. es müsste der hintere linke sein, der kaputt ist. also kommt der hinter der linke rülli rujter? da die hutablagerung demontieren? oder wo genau meinst du? und dann mündet der hinter der styling? wenn ja, wo genau läuft es raus? muss ich die styling demontieren, um die öffnung zu sehen? würde gerne mal nen draht einführen oder mit dem kompressor reinpusten. es ist alles nass, bis zur mitte des himmels. aslo bis zur vorderen leuchte und von da bis zur c säule hinten...


Bevor du etwas demontierst würde ich wie gesagt oben etwas Wasser reinlaufen lassen.
Das Wasser muss dann am eck an der Stoßi rauslaufen, um die Öffnung zu beobachten kannst du Stoßi abmachen aber das bringt dir nichts weil dort eher nichts defekt und falls dort doch die Öffnung zu ist, solltest du es merken da du ja oben Wasser reinleerst.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Es ist hier jeden tag am regnen, der wagen tropft überall . ich meine, hinten tropfte es runter..ich wollte ja das röhrchen durchpust mit druckluft und deswegen muss ich ja an einen eingang ran. oben am dach komm ich nicht ran, da ich da die hinteren abläufe nicht sehen kann.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hier noch zwei Bilder von gestern, die die Feuchtigkeit zeigen.

ich weiss, dass das schiebedach vier abläufe hat. zwei gehen nach vorne und zwei gehen nach hinten. den vorderen linken ablauf habe ich neu gemacht, der ist i.O. den vorderen rechten kann man auch gut sehen und der ist ebenfalls i.O. es geht mir um die hinteren abläufe. wenn ich oben hinter das schiebedach gucke, sehe ich trotz taschenlampe keine abläufe. die müssen irgendwo weiter hinten unter dem dach sein. ich weiß nun nicht, wie ich an den linken hinteren ablauf dran kommen soll. von oben sehe ich schließlich nichts, sonst hätte ich mal einen draht eingeführt, um ggf. verstopfungen zu beseitigen.
bleibt mir nur der weg durch hintertürchen . Also heckstossi runter und dann mitem kompressor mal den weg freipusten, wie ne darmspülung .



Problem ist nur, dass ich die heckstossi nicht ab bekomme, da die ollen schrauben durchgerostet sind. habe keinen plan, wie ich die rausbekomme, sodass ich später wieder neue anschrauben kann. bei meiner frontschürze musste ich den kompletten halter abflexen und später wieder anschweißen, das das ding nur noch doll gedreht war.

ich weiß ja nicht einmal obs der hintere ablauf ist. es ist wie egsagt alles von vorne bis hinten pitschnass. wenn man oben wasser reinkippt, sieht man nicht, wo es rausläuft.
und den ganzen himmel möchte ich eigentlich nicht demontieren, weil ich die befürchtung habe, den nicht mehr ordentlich reinzubekommen. aus diesem grund baue ich mein a-brett auch nicht aus

Bild eins seit den vorderen ablauf von unten und bild zwei zeigt den bereich wo sonst die fahrersonnenblende sitzt.



wasser1.jpg
wasser1.jpg
wasser2.jpg
wasser2.jpg

Zitat:

Also heckstossi runter und dann mitem kompressor mal den weg freipusten, wie ne darmspülung .


Kannste knicken,die Leitung ist zu lang und die Öffnung reicht zum "durchblasen" nicht.

Auf den Bildern kann ich zwar nicht viel erkennen,aber nach deiner Aussagen würde ich den hinteren Ablauf prüfen.


Ich schreibe es nun zum 3. mal
Ja scheiss Wetter,aber parke den Wagen doch einfach an einem leichten Hang und gieß dann oben an den Seiten des Schiebedachs bisschen Wasser ein,voralem an der hinteren Ecke wo das Ablauf sich befindet,ja hast recht man sieht es nicht, aber dort läuft das Schlauch weg.

Das Blöde ist die Abflussleitung läuft ganz schön Blöd,man kommt nirgens richtig hin, außer ganz oben am Schiebedach bzw. am Ende an der Stoßstange.
Das diese letiung irgendwo ein Leck hat vermute ich nicht,ich würde eher sagen sie ist oben Verstopft bzw. nicht mehr fest am Schiebedach.

Du kannst ja mal den Himmel hinten leicht abmachen und von dort siehst den Ablauf.

Schade das ich damals keine weiteren Bilder gemacht hatte.


so nass wie bei dir ales ist , ist es bloß eine frage der zeit bis sich unterm dachhimmel übelst schimmel bildet


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So, was neues von der wasserfront. hab die c säule, die b und die a säule demontiert. dann die angstgriffe und die sonnenblende. nach etwas fummeln hatte ich den halben himmel runter. dann habe ich das plastikteil hinter der linken rülli demontiert und den ablaufschlauch von unten aus der halterung gezogen. dann hane ich ihn in den kofferaum gelegt, in ein gefäss. dann vin oben wasser reingekippt und hinten kam alles schön raus. habs etwas freigepustet und es kam noch besser raus. wir haben nen richtigen kompressor, eigenbau, mit lkw kessel, der hat gut druck und die luft förderte oben etwas sand zutage. das war es aber nicht. durch den ablauf lief es tadellos. hab.dann unterm himmel gesucht und habe den stutzen des ablaufs am schiebedach gefunden. hab wieder wasser reingekippt und mich unter die leitung gelegt. da tropfte nichts raus. nirgends. war zwar alles pitsche patsche nass, aber nirgends am schlauch liefs raus.
Als nächstes habe ich die leitung etwas abgeklemmt und wieder wasser eingekippt. diesmal kam was. und zwar aus dem teil, an dem die leitung angeklemmt ist. das tropft es nun sekündlich raus. die leitung war nur minimal abgeklemmt, sodass.das.wasser lediglich langsamer heraus konnte. ich denke, an dem teil liegt der hund begraben. da dröppelts raus. ich habe viele bilder gemacht. werd sie nacher mal hochladen. man verzeihe mir tippfehler, aber ich.sitze im tropfendem auto mit dem smartphone.
ich werde die leckkage jetzt mit silikon abdichten. hoffe das es jur das leck ist. es tropft da zwar permanent.raus, abet irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es davon so nass ist.


Und was spricht dagegen das die ganze Nässe nur durch diese kleine Undichtigkeit entstanden ist wenn es dort jetzt der Witterung entsprechend permanent seit Stunden/Tagen/Wochen am tropfen ist ?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

da spricht natürlich gar nichts dagegen. es ist nur so unglaublich, dass so eine menge an wsser durch so ein kleines loch gekommen ist. klar, stetig tropfen höhlt den stein bzw macht das dach nass. ist nur merkwürdig, dass es vorne auch alles nass ist. dann muss das ja fast nen meter unter dem dach zu sämtlichen richtungen entlang gelaufen sein, über wochen hinweg. bemerkt habeich es wahrscheinlich zu spät, da man es ja erst sieht, wenn der himmel pitsch nass ist.
habe das loch nun großflächig mit silikon abgedichtet, sofern ich überall hin kam. hoffe es kam nicht von oberhalb und ist dann nur an dem kleinen loch entlang gelaufen. weil höher komme ich ohne riesen aufwand, wie schiebedach komplett ausbauen usw, nicht.
das silikon muss nun erstmal ein paar tage richtig trocknen. hoffe es dichtet schon heute nacht ab, weil im moment regnet es nicht. morgen bzw übermorgen kippe ich wieder wasser in den ablauf und gucke ob es dicht ist.
zurzeit ist der himmel noch halb unten, damit es trocknen kann, obwohl das bei dem kühlen und feuchten wetter lange dauern dürfte. habe alle erreichbaren stellen mit küchenrolle getrocknet. drückt mir die daumen bzt dem silikon

achja, hat schon mal jemand nen tipp parat, mit dem man braune wasserränder und flecken vom himmel bekommt?


Wird wohl daran liegen.

Schau das du das Schlauch wieder ordentlich in die Halterung reinbringst (am Heck),sonst läufts Wasser nicht raus etc.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So, hier die versprochenen Bilder. Der rote Pfeil zeigt das Leck. Man sieht bei genauer betrachtung soagr den Wassertropfen. Sorry für die schlechte qualli, aber mein galaxy s1 hat zwar ne super kamera aber keinen blitz.

Bild 1 zeigt den noch montieren Ablaufschlauch hinter der linken Rückleuchte
Bild 2 ist mein Durchlass Test, man sieht, es kommt Wasser an
Bild 3 Zeigt die Sicht unter den Himmel, vom kofferaum aus
Bild 4 Zeigt mit dem roten pfeil schließlich das leck bzw das vermeintliche leck


abfluss1.jpg
abfluss1.jpg
abfluss2.jpg
abfluss2.jpg
abfluss3.jpg
abfluss3.jpg
abfluss 4 L.jpg
abfluss 4 L.jpg

Hatte dort auch etwas Rost,habs dann gleich mit beseitigt.

Würde aber dann gleich 6n2.


beim nächsten mal am besten ein modell mit klima und ganz ohne schiebedach


Oder so wie ich die Polos mit Schiebedach als Neufahrzeuge kaufen und nach 7Jahren wieder wechhauen ...wobei,unser 6N hat auch Schiebedach und einen festen Stammplatz vor meinen Schlafzimmerfenster an der Straße(und das seit anfang 2002 wo wir den als 5Jährigen gekauft hatten) - da gab es bis jetzt keine Probleme mit Wassereintritt obwohl dort selbst der Plastikring am Antennenfuß schon fast komplett weggebröselt ist .

Fahrzeug nur mit Klima ohne Schiebedach wäre nix für mich.Reicht schon das ich auf der Arbeit im Leitstand permanent der Klimaanlage ausgesetzt bin ^^


Mit dem Schiebedach hatte ich auch nie probleme,ich musste es dennoch letztes Jahr auf Dichtigkeit prüfen weil mein Kofferraum/Reservemulde immer Nass war bzw. geschwitzt hat,wodurch natürlich rost entstanden ist und ich dachte das dies vom Schiebedach kommt,was aber nicht der Fall war.

Aber das problem wurde dennoch letztes Jahr beseitigt


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

So, hier die versprochenen Bilder. Der rote Pfeil zeigt das Leck. Man sieht bei genauer betrachtung soagr den Wassertropfen. Sorry für die schlechte qualli, aber mein galaxy s1 hat zwar ne super kamera aber keinen blitz.

Bild 1 zeigt den noch montieren Ablaufschlauch hinter der linken Rückleuchte
Bild 2 ist meinen Durchlass Test, man sieht, es kommt Wasser an
Bild 3 Zeigt die Sicht unter den Himmel, vom kofferraum aus
Bild 4 Zeigt mit dem roten pfeil schließlich das leck bzw das vermeintliche leck


abfluss1.jpg
abfluss1.jpg
abfluss2.jpg
abfluss2.jpg
abfluss3.jpg
abfluss3.jpg
abfluss 4 L.jpg
abfluss 4 L.jpg

Na, sieht mir persönlich doch nach nem kleinen Riss aus bzw Loch.....
Ich würde es erstmal mit silikon abdichten, was aber über längeren Zeitraum vermutlich nix bring, wenn es komplett aus Metall ist bleibt wohl nix anderes üblich als zu schweißen, was auch die bessere Methode ist, leider ist das ja mal so ne doofe Stelle, das man das komplette Auto dafür "Stripen" dürfte.....


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Da kannst du nix schweissen. das ist so eng und klein. man könnte nur den himmel runter nehmen, dass schiebedach system ausbauen, dann ein blech draufsetzten oder komplett mit gfk matten laminieren oder . dann wieder alles einbauen und hoffe, dass man es dicht hinbekommt


Ich habe jetzt nicht alles gelesen... :(

Aber bei menen OpenAir brauchte es eine neue Dichtung damit er dicht ist!
Die Abläufe sind ja nur für den Notfall da, falls mal was durch die Dichtung kommt! Die Dichtung ist dafür da, daß es dicht ist!

Wie gesagt, ne neue Dichtung reingebaut und es kam KEIN Wasser durch die Dichtung!
Abläufe habe ich bei meinem keine gesehen!


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

da irrst du dich ! Beim 6n mit schiebedach, soll es unter das schiebedach laufen und von da aus durch die abläufe richtung asphalt. ist wie beim haus. da soll der regen auch in die dachrinne laufen. Es mag sein, dass es beim open air anders ist, da der ein etwas gerößeres schiebedach hat


Das kann ich zwar nicht glauben...
Heute abend werd ich mal suchen, ob VW was dazu schreibt.

Aber von der Logik her, sollte es möglichst wenig sein, das unter das Schiebedach läuft. Denn viel Wasser passt nicht durch diese dünnen Schläuche!


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

es ist klar, dass da vermutlich keine tonnen durchlaufen. Aber gerade der hintere schlauch ist sehr dick. wenn du es oben einfüllst, mit der gießkanne, kommt es fast zeitgleich unten wieder hervor.auch größere mengen verteilen sich ohne probleme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen