vw teilemarkt

Abblendlicht auf beiden Seiten kaputt nach betätigen des Scheibenwischers

Polo6N300
  • Themenstarter

Hallo,

als ich heut Morgen zur Arbeit fahren wollte schaltete ich das Abblendlicht an und wischte kurz die Frontscheibe weil es geregnet hatte.
Plötzlich wurde es dunkel.
Das Abblendlicht auf beiden Seiten ging nicht mehr, nur noch Standlicht (ist ja extra) und das Fernlicht.
Musste also erstmal zur Arbeit....

Am Nachmittag habe ich dann nachgeschaut, Sicherung in Ordnung, H4 Birnen beide kaputt.

Habe dann erstmal 2 zwei preiswerte Ersatzbirnen geholt und auch die Sicherungen getauscht. Bis jetzt geht alles, hoffentlich bleibt es auch so den es ist ja doch noch recht dunkel.

Hat Jemand vielleicht eine Erklärung woran es lag das beide Birnen kaputt gingen beim betätigen des Scheibenwischers oder hatte das selbe Problem eventuell selbst schon.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Christian



moin moin wie alt waren die birnen schon?

LG
Raphael


sicher das nicht eine schon kaputt war und jetzt zufällig die 2?



Polo6N300
  • Themenstarter

Also die beiden Birnen waren denke ich circa 15 bis 18 Monate alt (Nightbreaker von Osram), wurde richtig dunkel als ich den Scheibenwischer an gemacht habe. Und letzte Woche waren beide noch ok.


es kann sein das die birnen durch die "kälte" geschädigt waren und dirch die induktion des motor der scheibenwaschanlage ann einen "zuhohe" spannung so das die birne durch "gebrannt" ist....

lg

Vll hilft dir das weiter


Polo6N300
  • Themenstarter

vielen dank erstmal
werde es mal beobachten, hoffe ja es passiert nicht nochmal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen