vw teilemarkt

Motor eintragen!?

golf_87
  • Themenstarter

Hallochen, habe folgendes Problem!

Habe nen AAU Motor war aber voreillig und habe ihn Umgerüstet nu hat er die D3 norm.
So jetzt das Problem würde mir da vorn gern ein G40 reinhängen aber soweit ich weiß darf man sich doch in der Schadsfoffklasse nicht verschlechtern!

Wie bekomme ich ihn trotzdem eingetragen oder wie bekomme ich nen G40 auf die D3 norm



dann geht da leider nichts mehr!

Ich mag den AAU haben


frag doch einfach mal beim tüv an wo du ihn eintragen lassen willst.

wenn jetzt einer sagt du musst ne banane vor den kat ins rohr drücken, damit der besser riecht, bring dir das net viel.

ich würd beiom tüv anrufen fragen wie das aussieht, und dann wird er dir sagen nö. oder rüste ihn auf das gleiche auf.



Es geht doch um deine karosse und nicht um irgend ne eintragung von vorher.86c karosse is 86c karosse


im endeffekt, kann man nach gerüstete sachen austragen lassen.
zb minikats, kats , klr etc, aber wie es ist liegt es immer am tüv


Zitat:

wie es ist liegt es immer am tüv


Der hat das auszutragen da gibs kein rütteln notfalls anderen Prüfer suchen. Da ist das Recht auf unserer Seite.

Versuchen sich zwar rauszulabern aber im Fall des Falles kann jedes Auto auf den ursprungszustand zurückgesetzt werden . Alles was nicht werksmässig drin war kann wieder rausfliegen .
Es ist nichts weiter als eine Eintragung die auch wieder ausgetragen werden kann . Gleichzusetzen mit einem Eintrag wie Sportlenkräder usw .

Der kann nur was machen wenn man nen G kat auf garnix oder U kat umrüsten will . Das geht nicht " mehr"

Das Thema hab ich 20 mal durch und immer Recht bekommen . Hab sehr viel mit solchen Autos bzw Oldtimern zutun .

Auch ein Beispiel , ich fahre zum Tüv in den Papieren steht Euro 2 - D3 oder sonstwas durch Twin tec ... und im laufe der Zeit ist das Ding ausgebaut worden oder defekt und nicht mehr zu bekommen? Was dann ? Karre wegschmeissen weil der nunmal im Schein steht ? . Dann gibs erstmal kein Tüv , aber der kann das Ding dann wieder austragen . Kann aber sein wenn der richtig fies drauf ist das der dem Staat noch nen wink mit dem Zaunpfahl gibt ,und man eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommt.


golf_87
  • Themenstarter

das leuchtet ein das ding austragen zu lassenund so auf seine ursprungsabgasnorm zu kommen! Danke euch habt mir sehr geholfen


Schreib dann bitte obs geklappt hat, hab da auch son fall!


warum net den PY mittels minikat auch auf D3 bringen? geht doch problemlos

aber was LifeBlue geschrieben hat stimmt schon, rückrüstung auf serienzustand sollte jederzteit möglich sein...



golf_87
  • Themenstarter

PY auf d3? habe bis jetzt nur gesehen das man ihn auf euro2 bekommt!

Ja sobald ich mit allem fertig bin poste ich wie es lief!


Mit dem Minikat bekommst du ihn theoretisch auf D3, je nach dem was der Prüfer in den Wisch einträgt.

Der Kostenunterschied von Euro2 und D3 ist minimal (glaube ~50ct pro 100ccm), aber dem geldgierigen Staat sollte man nicht mehr in den Rachen werfen als man es sowieso schon tut.


golf_87
  • Themenstarter

also wo ich überall geschaut habe steht nur das die euro 2 zu erreichen ist


In den Gutachten habe ich bisher auch nix anderes gefunden als Euro2. Die Leute die D3 eingetragen haben sollen sich mal bitte dazu melden ob das alles 100% legal abgelaufen ist oder man evtl. wegen Steuerhinterziehung belangt werden könnte. Aber das es D3 Eintragungen gibt weiß ich definitiv, hab irgendwo hier oder in nem anderen Poloforum auch schon ne Fahrzeugscheinkopie gesehn.

Zur Eintragung: Ich denke das die Prüfer das evtl. gemacht haben weil D3 Werte bei der Messung erreicht wurden, aber ob die Eintragung dann wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen. Die Werte an sich verändern sich ja nicht viel durch den Minikat da gehts eher ums Kaltstartverhalten.

Für den geringen Unterschied von D3 auf Euro2 würde ich dann eher nur auf Euro2 umrüsten wenns im Gutachten steht, es sei denn der Prüfer sagt er kann D3 eintragen und ich bekomme keinen Ärger. Bei Steuerhinterziehung kennt der Staat nix, das ist in Deutschland ja fast schlimmer als Mord und Totschlag


Antworten erstellen

Ähnliche Themen