Ich würde Agent wir steigen uns da jetzt zusehr in die Rechtsmittel ein.
Wenn die Threaderstellerin mir das ok gibt fahr ich da ebend runter, und guck mir das mal an. Das kann auch an eBay teilen liegen die verbaut werden. Ich Erfinder mich da an eine. Abgaskrümmer der falsch gegossen wurde. Vll ist ja ne Zündanlage für 18 EUR drin
Sorry für das deutsch. iPhone Erkennung ^^
du hast 1 jahr gewährleistung, ja. die ersten 6 monate muss er dir beweisen, das der fehler nicht vor dem kauf schon war. die letzten 6 monate bist du in der beweispflicht...
Wollte gerade sagen...
Das man mal nen kaputten Ersatzverteiler einbaut, kann passieren, bei 2 mal würde ich schon von einem äußerst dummen Zufall reden, aber 3 mal ist ausgeschlossen.. sollten wirklich die 3 Verteiler kaputt gewesen sein, würd ich mich mal auf die Suche nach der Ursache danach machen ( Einbaufehler?)
Bleib bloß da weg.. Wenn der den Wagen immer selber so gewartet hat, kriegst du noch Spaß mit dem Auto...
Will jetzt hier keine Arbei schlecht machen die ich nicht kenne, aber DAS war / ist in meinen Augen pure Abzocke !
Zu der Werkstatt wurde ja bereits alles gesagt. Der scheint von der Technik nicht so die Ahnung zu haben, aber dafür umso mehr, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Dreimal Verteiler ist extrem unwahrscheinlich. Kann höchstens vielleicht vorhandene Zündungsprobleme minimal lindern, weil sich Fehler in Zündspule, Zündkabeln, Kerzen und Verteiler addieren.
Gut wäre es, wenn das 'knattern' näher beschrieben würde. Knallt es aus dem Auspuff? Oder ruckelt es? Kann mir das Knattern irgendwie nicht vorstellen.
Was mir an den Symptomen auffällt:
1. Vorwiegend bei Kälte
2. Vorwiegend wenn man Gas gibt.
Punkt 1 deutet auf den blauen Temperaturfühler hin.
Punkt 2 auf einen Fehler in der Zündanlage.
Den ausfallenden Fahrtmesser würde ich auf ein Stromversorgungsproblem des Kombininstrumentes schieben. Könnte ein Massefehler sein oder im Zündanlassschalter oder das schon öfter genannte Problem mit der korrodierten Sicherung vorne auf der Batterie. Denkbar wäre auch dass der Stromversorgungsfehler mit den Symptomen oben zusammenhängt. Dass also nicht primär die Wärme das Problem löst, sondern durch die Vibrationen ein Wackler vorübergehend beseitigt wird, indem Korrosion 'losgewackelt' wird.
Auf jeden Fall wäre die allereinfachste und billigste und erfolgversprechendste Maßnahme das Auslesen des Fehlerspeichers.
Leute Leute, konzentriert euch doch nicht so auf den Amateurschrauber und die Situation drum herum sondern holt euch von Sophie die wichtigen Infos, sonst wird das hier zum Spekulatius:
- welcher Motor ist verbaut?
- welche Teile (genau) wurden von dem potenziellen Pfuscher getauscht?
- Auto privat oder vom Händler gekauft (bzgl. der Gewährleistung)?
Weiterhin würde ich folgendes machen:
-Wenn das Auto mal wieder fährt direkt eine andere Werkstatt mal durchgucken lassen (nur kostenlos checken lassen, bitte bei Abgabe erwähnen).
-Vom Schrauber die Rechnungen holen, bei deutlich überteuerter Abzocke Preisnachlass anfordern.
Zitat:
Zu der Zeit war das auch noch ein Schrauber "meines Vertrauens"
Hast Recht Cyber!
wurd alles schon gesagt, es wurde um ein video gebeten, um eine auflistung der bereits ersetzen teile usw... und wenn er ihr ne rechnung verwährt, muss er es ja gewerblich machen.....
Dann kann man ihn notfalls immer noch beim Finanzamt 'anscheißen'. Ist zwar auch nicht die feine englische Art, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Zitat:
vll hat auch der Thermoschalter einen weg
das schon öfter genannte Problem mit der korrodierten Sicherung vorne auf der Batterie
Zitat:
genau einer Werktstattkette abgeraten
Puuuh viele neue Infos
Aaaaalso: Hab den Wagen noch am Donnerstag Abend mit meinem Paps zur Werkstatt bugsiert. Wir wollten eigentlich ne Audio vom Kaltstart machen (wegen dem knattern/stottern). Nach 2 Minuten sprang er dann an und nach noch einer Minute hatte er dann wieder Vortrieb
Die letzten drei Ampeln musste Paps dann anschieben
Der hat sich den dann Freitag nochmal angesehn und sagte er macht das kostenlos. Hab ihn auch nochmal auf die beiden letzten Rechnungen angesprochen, aber da hat er sich wer weiß wie gewehrt... er wüsste nicht mehr was da alles dran war vor 2 Monaten und die andere Rechnung (die letzte Woche war) hätte er ja billiger gemacht, da könnte er ja keine richtige Rechnung mit Mehrwertsteuer machen! Hammer der Typ...
Auf jeden Fall hat er es endlich geschafft den Wagen flott zu kriegen! Es lag an der Zündspule! Die war wohl total hin aber "das hätte er bei letzten Mal nicht sehen können" Stimmt das? Kann man das wirklich nicht sehen?
Freitag und Samstag lief der Wagen auch ohne Probleme. Auch bei Kaltstart am Samstag morgen kein Problem. Ich warte jetzt mal ab, wie lang das hält und wenn sich da nochmal in kurzer Zeit was zeigt bin ich bei nem anderen Schrauber! Aber falls der Wagen jetzt wieder Probleme macht werd ich auf jeden Fall nochmal den Rechtsschutz bemühen. Für die Rechnungen (die ich ja nie erhalten hab) hab ich glücklicherweise Zeugen.
Wenn der Wagen jetzt läuft, will ich mich aber nicht weiter beschweren...
Euch auf jeden Fall vielen vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ihr habt mir super geholfen und auch so, dass es ein Laie wie ich versteht! Vielen Dank an Euch alle!
Zitat:
Zündspule! Die war wohl total hin aber "das hätte er bei letzten Mal nicht sehen können" Stimmt das? Kann man das wirklich nicht sehen?
Jaja die pöse Zündspule.
Ich hätte auch noch gleich alle Zündkerzen ausgetauscht, weil verschlissene Zündkerzen die Zündspule extrem belasten. (falls sie nicht schon erneuert wurden)
Zitat:
Ab und zu spinnt auch die Elektrik im Amaturenbrett... sprich Tacho und Uhr. Dann fahre ich zeitweise 0 km/h ^^
Zitat:
Das hat mit der Zündspule allerdings nichts zu tun. Wird wohl wiederkommen.
Zudem ist der Kaufpreis von 3000€ viel zu hoch an deiner stelle würde ich ganz schnell nen Rechtsanwalt aufsuchen sowie das Auto auch noch durchchecken lassen.
Der Zeitwert des Autos liegt zu 100% nicht bei 3000€ und er hat dich über den Tisch gezogen. Ich würde sogar das Auto wieder zurückgeben oder nen teil des Kaufpreises zurückerstatten. (aber nur mit Rechtsanwalt)
Der Typ ist nicht Koscher.
Ich bin ja selbst KFZler und wir hatten auch einen Polo da der so ein ähnliches Problem hatte.
Wir haben auch erst die Zündspule ausgetauscht aber der fehler wahr immer noch da. Am ende hatte der Hallgeber einen weg und die Zündspule. haben dann aber in rücksprache die ganze zündanlage neu gemacht. So war nun ruhe und der Kunde ist zufrieden.
Was der Typ da macht ist einfach nur abkassieren. Der muss doch rechnungen haben was er vor 2 monaten für dein Fahrzeug bestellt hat an ersatzteile.
Ich sag dir der hat da Kontaktspray rein gesprüht und hat dir 300€ berechnet. weil er wusste dich kann er ausnehmen. (->Auto 3000&euro
naja ich hatte ja geschrieben das die zündspule beim 6n gerne kaputt geht.
frag mich nur was das für mechaniker sein soll. wenn ich den verteiler wechsel und das problem noch immer da is. betreibe ich weitere fehlersuche. bin kein kfzler und habe vermutlich mehr ahnung von VW als der.
und wenn es jetzt geht dann ist es ja sehr gut. Tja das forum hier ist besser als jede werkstatt
Zitat:
Tja das forum hier ist besser als jede werkstatt
aber vorallem günstiger ...
Hehe ^^
Ich hab grad ma bei DAT geguckt..
Nen GTi mit 2000er mit 250 Tkm liegt bei 2300 EUR Händler EK
soviel zum Thema 3000 EUR ...
dann schau mal für was die rausgehen. noch schlimmer sind lupo gtis.
fürs gleiche geld bekommt man nen ibiza FR oder cupra ( die aktuelleren 20VT).
Die Preispolitik soll mal einer raffen,wie der Lupo so teuer sein kann.
Auch wenn der Bi-Xenon und den ganzen krempel hat,nja 3000€ für einen 6n1 sind definitiv zu viel,und dann noch in Pistazie .
Die sind dann nochmal weniger wert.
Finde das Forum auch sehr gut,wenn man mal Hilfe braucht,genau das richtige und das beste daran *24H Service*
Normal mach ich gar keine Aufkleber auf mein Auto aber ich glaube polotreff hat einen Platz an meinem Auto verdient
Aber erst im Sommer wenn die schönen Schluffen drauf sind.
Es wird OT-halt uns auf dem laufenden und wenn ich dir einen Tipp geben darf :Keinen billigen Kram verbauen lassen,wer billig kauft,kauft zwei Mal.
Genau das hatte ich in einem anderen Fred geschrieben,bevor ich für meinen Polo eine 50€ Zündspule von ebay kaufe,hol ich mir lieber eine Beru für 100€
Wegen so einem Mist liegen zu bleiben ist ärgerlich.
Deswegen hatte ich Vorbeugungsweise meine Zündspule erneuert als ich meinen Polo gekauft hatte,da ich damals schon wusste dass die Zündspule oft das zeitliche segnen.
Die alte aber intakte Zündspule hat im Kofferraum einzug gefunden.
mfg
Zitat:
wenn ich dir einen Tipp geben darf :Keinen billigen Kram verbauen lassen,wer billig kauft,kauft zwei Mal.
Die alte aber intakte Zündspule hat im Kofferraum einzug gefunden.
krass 3000 € und das fürn Standard 6N mich interesiert mal wieviel gelaufen und ob er rost hat oder nicht ? hätte ich nie gezahlt!
aber okee ich fahr ja genau den selben und musstem einen schon 7 mal abschleppen innerhalb eines Jahres ständig war irgendwas mit der zündung ich hab aber immer gebrauchteile eingebaut die waren billiger hab ich höchtens 20 euro für bezahlt. zündspulen hat meiner schon 3 gebrauchte verschlungen seitdem ne neue drinne ist ist aber ruhe. vor 3 wochen bin ich aber wieder liegen geblieben und da war nen Zündkabelbruch schuld gebrauchte zündkabel rein neue Kerzen und schon lief er wieder...
Was macbst du mit deiner karre? meiner rennt und rennt. hab so gut wie gar keine probleme. nur so teile wie lima oder anlasser usw. aber der motor rennt immer, mitlerweile.schon 264000 km
. ich glaube in manchen steckt echt der wurm.
Zitat:
ich glaube in manchen steckt echt der wurm.
Naja die 3000 hin oder her, das ist Brot von gestern. Auf jeden Fall hätte ich das auch nicht bezahlt, aber das Auto läuft ja toi toi toi wieder, hoffentlich für die nächsten Jahre, sodass du wenigstens noch das Beste daraus machen kannst.
Gruß
Zitat:
odass du wenigstens noch das Beste daraus machen kannst.
Hmpf! :( Nachdem er nun fast 2 Wochen mal ohne Probleme fuhr ist nun glaub ich der Auspuff (zumindest teilweise) abgefallen es nimmt einfach kein Ende! Der Krach hält sich eigentlich in Grenzen aber es dampft ganz schön.
Hab schon mal geguckt was das so kostet, aber ganz unterschiedliches gelesen... Habt ihr da nen Tipp für mich? Und meint ihr, ich kann damit morgen noch zur Arbeit fahren? Oder is das zu gefährlich wegen den heißen Abgasen?
Wenn er auf der Straße schleift dann lass es lieber. das kann gefährlich werden.
Wenn er nur irgendwo undicht ist, ist es hal so wild.
Wenn du nichts besonderes an Abgasanlage suchst bestell dir eine bei Ebay.
Wenn du Hilfe brauchst beim Einbau oder beim aussuchen können wir uns gerne per PN weiter unterhalten.