vw teilemarkt

Motor stirbt bei Kälte fast ab

!Commander!
  • Themenstarter

Hallo,
bin ziemlich neu hier und hab da mal ne Frage!

Und zwar wenn mein Auto,
Polo Variant bj 1998 alte ZE 1.6i 55KW 75PS ALM Motor,
kalt ist (bei Aussenemperaturen unter 10 grad) geht der motor immer fast aus wenn ich Gas gebe und dann das Pedal wieder loslasse, also er geht mit den Drehzahlen weit unter 1000 und fängt sich dann langsam wieder.
wenn ich ihn allerding 2 bis 3 minuten warm laufen lasse geht alles ohne probleme.
Die Drosselklappe hab ich schon 3 mal gewechselt, immer wieder das selbe Problem, weshalb ich mal davon ausgehe das es daran nicht liegt.
Der Kühlmitteltemperatur geber ist auch schon neu.
Wo ist der Fehler?
Bitte um Hilfe, brauch den Wagen jeden Tag und hab Angst das ich, wenn ich weiter so fahre, noch mehr Schaden anrichte.
Aso und seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die Drosselklappe, auch wenn er warm ist, ein bisschen "zuckt" (merkt man leicht am Pedal).

Danke schon mal im Vorraus.



hi. also am pedal dürfete man das nich spühren wenn die drosselklappe regelt.

das klingt fast so nach kontakt problemen. wenns wärmer wird dehnt sich was aus und hat wieder richtig kontakt. is aber nur ne wage vermutung.

is dir sonst noch was aufgefallen? qualm, hoher spritverbrauch, spritgestang...?

schon mal den fehlerspeicher überprüft oder mit einem datalogger gearbeitet?


!Commander!
  • Themenstarter

also wenns richtig kalt ist qualmt er schon etwas doller.
höheren verbrauch hat er bis jetzt eigentlich nicht.
und ja wenn ich ihn starte dann riecht es nach sprit aber nur wenn man etwas gas gibt und er dann mit den drehzahlen so in den keller geht. der ruckelt sich dann wie gesagt eigentlich immer wieder auf ca 1200 ein bis er irgendwann warm wird.
und nein hab leider keine möglich keit fehler selbst auszulesen und bei uns bei vw wollen die gleich 40 euros dafür .... :(



Zitat:

hi. also am pedal dürfete man das nich spühren wenn die drosselklappe regelt.


Und ob man das im pedal merkt ... die Drosselklappe wird vom stellmotor geöffnet und somit der Bowdenzug betätigt

ich merk das auch wenn die Dk bissel regelt ...

_____________________________________________________________________________

passiert das nur bei kaltem Motor oder auch wenn selbiger Betriebstemperatur erreicht hat?

was sagt der Fehlerspeicher


!Commander!
  • Themenstarter

nee nur wenn er kalt ist nach 2 bis 3 minuten geht er wie immer richtig gut.

wie gesagt hab keine möglicheit fehler auszulesen ....
und vw will 40 € das is n bissel viel find ich und atu und ko bin ich geheilt von


ja aber die elektronische verstellung hat doch keine direkte verbindung auf den bowdenzug, oder täusch ich mich grad? und der zug wird doch durch die feder straff gehalten. du kannst doch die dk wenn sie ausgebaut is betätigen und der seilzug geht nicht mit. kann auch sein das ich grad voll daneben lieg


hast du die dk auch angelernt als du sie gewechselt hast?


Also bei mir lupft das Pedal auch nach unten

so jetz zum eigentlichen thema ...

du kannst natürlich auch ne freie Werke ansteuern ... die machen auch nen Test im Bremsenprüfstand kostenfrei z.b. zumindest meine erfahrung

aber das klingt irgendwie nach Temperaturfühler

Zitat:

hast du die dk auch angelernt als du sie gewechselt hast?


wär der Motor entweder unwillig zu laufen oder würde Standgas bei 2000 rpm haben ...


!Commander!
  • Themenstarter

eigentlich hast du recht aber man merk halt wenn sich was "bewegt"


!Commander!
  • Themenstarter

hab ich auch gedacht hab mir testhalber noch nen neuen bestellt...
wenns dann besser ist wärs toll

na gut dann warte ich mal bis der nächste temp fühler da ist



So mal zur Drosselklappe ...

Der bowdenzug geht auf ein Rad welches mittels Welle an Der Drossel verbunden ist ...

wird nun diese Welle durch einen kleinen Stellmotor bewegt muss sich zwangsweise dieses Rad auf dem der Bowdenzug befestigt ist mitbewegen ... geht ja ne anders


!Commander!
  • Themenstarter

ja die letzte dk hab ich in ner werkstatt einbauen lassen.


Zitat:

hab ich auch gedacht hab mir testhalber noch nen neuen bestellt...
wenns dann besser ist wärs toll

na gut dann warte ich mal bis der nächste temp fühler da ist


Fürs nächste mal frag mal freundlich an ner freien Werkstatt nach ... kannst dich auch umhören im bekantenkreis

zu VW brauchste mit nem 14 jahre alten auto nicht mehr unbedingt ... garantie is lange abgelaufen


!Commander!
  • Themenstarter

ja mag sein aber ich häng ein bissel an der karre und wollte schon gerne 200.000 km schaffen damit

hat ja erst 150tkm runter


Das isn VW ... wieso sollte der nich die 200 000 km schaffen

gib dem motor regelmäßig öl und immer sprit ... gelegentlich gucken obs getriebe noch trocken is und nich grad den kalten Motor bis in roten bereich jagen ... dann läuft die karre problemlos 250 -300 000 km


!Commander!
  • Themenstarter

Hi Leute

habe gestern mal wieder den Kühlmittelsensor getauscht.
Hatte original nen schwarzen mit gelben Ring und neu war der selbe und diesmal war der Stecker an dem Teil blau.
Und siehe da wenn er jetzt warm ist, ist zumindest das "Zucken" in der Drosselklappe weg.

Nur heute morgen -4°C hat er wieder gesponnen wie am Anfang beschrieben.
Ich werde Heute mal ein Diagnosegerät bestellen und dann mal auslesen und posten was der Fehlerspeicher sagt.

Lg Commander


!Commander!
  • Themenstarter

Hi

also heute ist endlich Fehlerlesegerät gekommen und das sagt

00522 und 00525 erstes ist der Kühlmitteltemperatursensor aber den hab ich schon 2 mal getauscht.

Zweites ist laut google die Lambdasonde spannung niedrig oder so?

also auf englisch o2-Sensor Voltage Low.

Nur war ich immer der meinung das die Lambda beim Kaltstart nicht aktiv ist ... sondern erst zuschaltet wenn der Motor etwas Temperatu hat.

Er muckert ja auch nur die ersten 2-3 minuten nachm Kaltstart danach läuft er ja wie ein kleines Bienchen.

Aso muss man die Fehler löschen damit er wieder normal läuft? Also den vom Külmittelgeber, weil der is ja nun schon der dritte der verbaut ist?

LG Commander


beim kaltstart wird das gemisch angefettet (mehr benzin) aber deshalb muss die lamda doch regeln ...

wenn da steht voltage low wirste da wohl ma ne neue reinbaun müssen


!Commander!
  • Themenstarter

.... mist .... die Dinger sind teuer.

Naja was solls werd morgen mal nachfragen.

Hoffe nur das es dann endlich wieder alles ok ist und funzt.

Aber danke für die Hilfe.


tja ... weiß nich ob du die auch nur abstecken kannst und somit notlaufprogramm probieren kannst


!Commander!
  • Themenstarter

naja ist auf jedenfall nur mit steckverbinder.

aso hast du da zufällig ne teilenummer dann kann ich schon mal im netz suchen.


nee du jetz grad ne ... ich hab allgemein keine teilenummern


!Commander!
  • Themenstarter

Ok thx trotzdem, dann werd ich das gaze morgen mal unter die Lupe nehmen und mal nachschauen wird ja wohl irgendwo dranstehen.

Ich meld mich dann wieder wenn die neue Lambda dann drin ist und es geholfen hat.

LG Commander


hast du eine wiederstandssprungsonde?


!Commander!
  • Themenstarter

was ist eine wiederstandssprungsonde?

und wegen neuer lambda was haltet ihr hiervon
http://www.ebay.de/itm/320831049949?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kann man sowas nehmen oder doch lieber original?


Also ich glaub nicht das es an der Lambda liegt, weil sonst hättest du das auch bei nem warmen Motor.


!Commander!
  • Themenstarter

Naja aber spätestens zur AU im Juli hätt ich es eh machen müssen.
Bin mal gespannt wann die kommt, denke mal heute noch.

Ich sag euch dann obs geholfen hat.


!Commander!
  • Themenstarter

also mal wieder n feedback von mir ...

hab die neue lambda zwar da aber bekomm die alte nich raus wie zu erwarten ... das mach ich dann also wenn das wetter mal wieder besser ist.

ich hab aber mal spaßeshalber den ansaugrohrdrucksensor getauscht.

was soll ich sagen das "zucken" im gaspedal, bei warmen motor, ist weg.

nur beim kalten zustand hat sich nach wie vor nichts geändert.

sobald ich mal zeit habe werde ich mal ne werkstadt aufsuchen und die drosselklappe mal von denen anlernen lassen.

Lg


!Commander!
  • Themenstarter

hi

also ich habe nun mittlerweile drei drosselklappen getestet ...

alles das selbe

und seit neuestem riecht er wenn er kalt ist auch nach benzin ... zumindest bis er warm wird also so 2-3 minuten je nach aussen temperatur ....

was die besch.... lambda angeht die bekomm ich einfach nich raus weil man nicht rankommt ...

aber ich denke nich das die das problem ist ... hab zwar mehrverbrauch ... aber nich dolle.

einer noch ne idee?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen