vw teilemarkt

Motor quietscht komisch (mit Video)

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi zusammen..kann mir zufällig jemand anhand von dem Video sagen, wass das sein kann? Kommt meistens, wenns kalt draußen ist...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hört sich nach kaputter wapu an oder irgendein riemen?!?!


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    also inner Werke habens mir gesagt, der Riemen sei porös, aber davon kann das doch nich so quietschen, oder?
    Meine Befürchtung ist, dass es von diesen Rollen..also da wo der Riemen lang läuft kommt..kann sowas sein?



    gelöschtes Mitglied

      Wegen eines porösen Riemen quietscht der nicht so wie in dem Video.
      Da ist ein Lager einer Umlenkrolle oder wie schon gesagt Wapu oder Servopumpe oder Generator defekt.


      joar kann de spannrolle sein... war bei meinem alltagspolo auch

      hab ineinem aufwas gleich riemen, rolle, wapu usw. wechseln lassen und preislich hielt es sich im rahmen (freie werke)


      gelöschtes Mitglied

        Das typische Riemenqietschen entsteht beim beschleunigen oder abbremsen und ist lauter. Es entsteht wenn der Riemen nicht genug gespannt, eine Rolle fest oder schmiermittel zwischen Riemen und Rolle ist.

        Das Geräusch entsteht beim reiben des Gummiriemen auf dem Metall der Rolle.


        gelöschtes Mitglied

          Wenn der Riemen porös ist solltest du ihn sowieso wechseln, sonst wirst du irgendwann zum Liegenbleiber.
          Bei dem Wechsel gleich alles mit machen wie bereits gesagt.

          Wenn das quietschen allerdings vom Flachriemen kommt und beim erneuern des Flachriemen inkl. Spannrolle weg ist, brauchst du Wapu und Zahnriemen nicht mitmachen.(Es sei denn es ist dran, oder der ist auch porös oder anderweitig beschädigt.)


          der_Vinz
          • Themenstarter
          der_Vinz's Polo 6N

          Alles klar...dann werd ich mir mal Angebote einholen...ich hoff das wird nich so teuer...langsam nimmter mich ganz schön aus, der Gute...


          würde mit dem Geräusch den Motor nicht mehr laufen lassen.falls es die WaPu ist kann jederzeit der Motor hopst gehen...
          Mach den Keilrippenriemen runter ist ja ganz leicht bei deinem Motor,starte dann noch mal wenn das Geräusch noch da ist ist die Wapu defekt oder Spannrolle vom Zahnmriemen,dann nicht mehr fahren neu Wapu und Zahnriemenkit drauf machen.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen