vw teilemarkt

G40 Motor klackert

G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Moin Jungs,

habe seit ein paar Tagen `n Problem mit meinem G-fährt!

Zuerst ging es los mit der Gasannahme wenn er warm war.
Verschluckte sich öfters. Als wenn er nur auf 3 Pötten lief.
Einen Tag später ging er dann plötzlich -irgendwann beim Gasgeben- aus und nicht mehr an.
Habe dann Zündkabel, Verteilerkappe+Finger erneuert.
Zündkerzen nachgesehen, sind soweit noch OK, außer das eine verrust war.
Alles sauber gemacht und gestartet.
Seit dem lief er völlig unruhig und klackerte etwas. :(

Gestern habe ich die ZK rausgenommen, wollte Kompression prüfen.
Leider ist das Messgerät im A.... ! tolle Wurst, nä
....so.... ZK wieder rein und nochmal gestartet.
Seitdem ist das Klackern noch lauter geworden.
_______________________________________________________

Bitte helft mir! Weiß langsam nicht mehr weiter! Was kann das sein?
_______________________________________________________

Kumpels meinten, es könnten die Hydros sein. bzw. Federbruch am Ein/Auslass-Ventil.
_______________
Was meint Ihr?

Habe dazu 2 Videos: (Aufnahmesound von G-Lader u. Auspuff etwas übertönt!)


1.Teil: vor der Kompressionsprüfung
( )

2.Teil: nach der Prüfung
( )





wenn mein Motor so laufen würde, dann würde ich ihn nicht so lange laufen lassen wenn ich schon die Vermutung habe das ggf. sogar nen Ventil gebrochen ist!

Da das Problem ja eher schleichend kam denke/hoffe ich aber eher nicht das es das ist.

Kompression messen wär wichtig und gut! Ansonsten mal die Einspritzdüsen kurz abziehen um zu gucken bei welchem Zylinder sich am wenigsten ändert! Mit dem Zündkabeln das gleiche aber Vorsicht Hochspannung!


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Moin,

Ventil gebrochen, glaub ich kaum.
Wenn das gebrochen wäre, würd sich´s noch anders anhören!
Ich denke eher an die Federn vom Ein/Auslaßventil.
Aber Danke für die Tipps!

Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrung?



Zitat:

Ich denke eher an die Federn vom Ein/Auslaßventil.


Und was hällt dich davon ab den Ventildeckel runter zu nemen?

Auch wenn die Federn unter den Hydros sind kann man ja vll was sehen oder einfach mal den Motor von Hand durchdrehen und horchen...

Haste schon nen neuen Kompressionsprüfer geordert?
Sonst mal die Polnische Methode zum Kompression Prüfen:
Starke Batterie und ca 3-4 Starthilfekabel (je nach Querschnitt) zwischen Massepol und Masseband klemmen. Der Widerstand ist dann so groß das der Anlasser schön langsam und gleichmäßig dreht und man am Geräusch erkennt ob die Kompression auf allen Zylindern gleich ist nur nicht so lange und oft damit der Anlasser auch wieder abkühlen kann!


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Die Zeit die ich nicht habe, die hält mich leider ab.

Werd mir nächste Woche wohl frei nehmen müssen.
Dann das Auto in meine Garage schleppen. (ca. 5km)
Kompression neu prüfen. Teil ist geordert!
Ventildeckel abnehmen, .....usw.

Die polnische Art werd ich nicht anwenden.
Wenn dann RICHTIG! Weil, besser is das!

Und dann weiter sehen... :(


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Hey Leute,

habt Ihr nicht noch ne Idee.....?

Oder ein paar Tipps und Tricks auf Lager.....?


Hört sich nicht gesund an. Ich würde einfach mal spasseshalber den riemen runternehmen um den Lader auszuschliesen und den Zahnriemen würde ich mir mal anschauen, wie gesagt wurde auch schon Ventildeckel runter machen sich mal alles ansehen Nw hydros etc. und sich auch mal das Mortorenöl anschauen. mal was kleines ablassen. Janz wicht kompression messen.


gelöschtes Mitglied

    vor allem mal auf OT drehen und gucken ob die Markierungen passen...

    Kerzen raus, gucken ob die in Ordnung sind....

    einspritzventile mal überprüfen...



    das wären meine verdächtigen


    Und schon was neues?



    G40-Rider
    • Themenstarter
    G40-Rider's Polo 2F

    So.... Jungs!

    Sorry, hatte echt keine Zeit und konnte das Problem erst vor kurzem beheben.

    Also...

    Als erstes hab ich nochmal die Kompression richtig gemessen.
    Alle 4 Zylinder lagen bei 10-11 bar. Also alles im grünen Bereich!
    Dann neue Zündkerzen rein, aber nix war besser.
    Außer daß das "eine" laute Nageln weg war.
    Kerzen wieder raus, die vom 4. Zyl. wieder dunkel.
    Dann nochmals Zündkabel ausgetauscht.
    (Hatte nach dem 1. Wechsel die mit den blanken Edelstahl Stecker.)
    ... Ja zum Teufel mit diesen abgef...... , toll aussehenden, blanken Steckern!
    Da muß jedesmal der Funke übergesprungen sein.
    Ansonsten hab ich keine Erklärung.
    Nach dem 2. Wechsel mit normalen isolierten Gummisteckern,
    lief er wieder rund!

    So... dann nervte noch ein gewisses Klackern,
    das etwas tiefer aus dem Motorraum kam.
    Habe eine lange Stahlstange als Stethoskop benutzt, um es zu finden.
    Das Geräusch kam vom Getriebe (Kupplung).
    Als ich im Standgas das Kupplungspedal durchgetreten habe,
    hörte man plötzlich kein Klackern mehr.

    Meine Diagnose ist das Ausrücklager! Das hat wohl ein weg! :(

    Naja, nun läuft er erstmal wieder richtig,
    und als nächstes werd ich das Getriebe samt Kupplung erneuern!

    Ich danke Euch für alle Tipps!

    Bis denn!



    Dass das Ausrücklager klackert, ist völlig normal. Deswegen jetzt das Getriebe rauszureißen, wäre überflüssig - wenn aber die Kupplung am Limit ist und ebenfalls getauscht wird, OK.

    Zum Klackern des Motors: was sagt der Öldruck?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen