vw teilemarkt

Motor springt nicht an

dome-nrw
  • Themenstarter

Hallo habe einen 1.3er 75ps 3F
Bin die tage ganz normal gefahren, sprang problemlos an...

So habe heute Mittag meine Freundin überbrückt. Danach den wagen geparkt.
Als ich eben loswollte, sprang der wagen nichtmehr an.

- Batt.spannung i.O 12,45V
- Starter dreht
- Sicherungen alle i.O
- Kraftstoffpumpe läuft
- Funke an Kerze kommt nicht an
- Funkte aus Spule kommt nicht raus
- Widerstand gemessen an Spule, alle werte im SOll
- Spannung klemme 15 an Zündspule =(~5V) (Klemme 15 Multimeter+ und Multimeter Masse an Motorblock)



Gemessen nach der Anleitung = Also wenn du kein Zündfunken hast, Hallgeber usw alles in ordnung ist, würde ich sagen entweder hast du irgendwo ein Kabelbruch oder du hast das SG futsch. Klemm doch mal das SG von deinen alten Polo dran und guck ob es dann funzt.

Zündspule durchmessen: Primärwiderstand
- Die Zündung muss ausgeschaltet sein
- Mehrfachstecker von der Zündspule abziehen
- Hochspannungskabel abziehen
- Abdeckung der Niederspannunsklemmen öffnen
- Widerstand zwischen Niederspannungsklemmen messen

Klemmen: 1 und 15 Widerstand zwischen 0,5-0,7 Ohm

Zündspule durchmessen: Sekundärwiderstand
- Die Zündung muss ausgeschaltet sein
- Mehrfachstecker von der Zündspule abziehen
- Abdeckung der Niederspannunsklemmen öffnen
- Widerstand zwischen einer Niederspannungsklemme und Hochspannungsanschluss messen

Klemmen 15 und Hochspannungsanschluss Widerstand zwischen 3000-4000 Ohm!
Unbenannt.JPG


Wie kann ich den Hallgeber prüfen ?

gruss



dome-nrw
  • Themenstarter

ne hilfreiche antwort wäre super, muss moin ja irgendwie zur arbeit kommen

gruss


dome-nrw
  • Themenstarter

Also habe nochmal nachgeschaut und nachgemessen.

Funke ist keiner vorhanden.

Messung zwichen 15 und 4 = 3250 ohm ( 3,25Kohm)
Messung zwichen 1 und 4 = 3250 ohm **

Der wert zwichen 15 und 4 ist im Sollbereich ( zwichen 3000-4000Ohm)
Der wert zwichen 1 und 4 sollte bei 0,5-0,7 ohm liegen (gemessen 3250ohm)

Daraus kann ich schliessen das meine Zündspule durchgeschossen ist ? ( hatte meine freundin mit einem Überbrückungskabel überbrückt welches keine Absicherung hatte )

So Hallgeberprüfung mit Diodenprüflampe

Hallgeber Signalleitung und batterie - angeschlossen

Lampe leuchtet durchgehen sobald Zündung an.
Beim Starten leuchtet lampe weiterhin durchgehend, sprich sie flackert nicht.


Kann ich daraus schlissen das mein Hallgeber in ordnung ist ?

wäre super wenn ich ne kompetente antwort bekomme sodass ich mir morgen eine neue zündspule oder halt nen neuen verteiler zulegn kann.

gruss



dome-nrw
  • Themenstarter

So da bin ich nochmal.

Hatte ein vergleichsfahrzeug hier. Da ich kein werkzeug zur hand hatte konnte ich leider nichts gegentauschen. Habe jedoch mal vergleichsmessungen gemacht.

Zündspule intaktes Fahrzeug: 15 und Hochspannungsanschluss 3250ohm
Zündspule intaktes Fahrzeug: 1 und Hochspannungsanschluss 3250ohm

Beide werte habe ich bei meiner Zündspule auch gemessen.

Hallgeberprüfung:

Intaktes Fahrzeug : Hallgeber 0 und Batt.masse beim Starten blink Diodenlampe auf und ab.

Mein Fahrzeug; Gleicher anschluss. Diodenlampe brennd durchgehend sobald zündung an. Beim Starten Diodenlampe brennt weiterhin durchgehend.

Meine Kraftstoffpumpe läuft ebenfalls nicht MEHR an sobald ich die Zündung einschalte. Beim ersten versuch ist sie noch angelaufen.

Meine Frage läuft das alles über das Motorsteuergerät ?

Sprich -> Zündung an -> MSTG gibt Kraftstoffpumpe anweisung zum pumpen

Sprich -> Zündung an -> MSTG sendet Signal an Hallgeber-> Hallgeber antwortet - > MSTG gibt Signal an Zündspule.
bekommt das MSTG jedoch keine antwort vom Hallgeber gibt es keine Freigabe an die Zündspule zum arbeiten und die Zündspule baut keine Hochspannung auf.

Gibt es auch die möglichkeit das es alles am Zündanlasschalter/relais liegt ?
Ich kann den Starter schalten, er dreht.
Wenn der Schalter, das Relais jedoch nur den Starter schaltet und nicht die Zündung und Kraftstoffpumpe wäre das schon das problem. Das jedoch kann nur mir einem Stormlaufplan herrausgefunden werden und den habe ich nicht.

Hier sind doch genug Fachkräfte im Forum. Bitte gebt mir mal eine antwort. Vllt hat jmd schon das gleiche problem und so eine leichte Lösung für mich.

Werde mir morgen mal nen neuen Verteiler holen und schaun was es gibt.

Gruss


Zitat:

So habe heute Mittag meine Freundin überbrückt


Und ? Ist sie direkt angesprungen ?

Denke das dein Hallgeber defekt ist . Schmeiss ne andere rein dann sollte der kleine wieder laufen .

Dauerstrom sollte aus dem Ding nicht rauskommen dann hat der nen Schluss. Deswegen auch das flackern der lampe beim intakten Hallgeber. Das ist sozusagen das öffnen und das schliessen der Fenster vom Hallgeber das wiederrum vom steuergerät verarbeitet wird und auch die Benzinpumpe freigibt.

Und wenns ganz blöd läuft und das Ding nur noch Schrott sendet dann summt die Pumpe auch nach einschalten der Zündung nicht mehr . . Mal ganz blöd salop erklärt.

Klemm während du das neue Teil einbaust die Batterie ab .


dome-nrw
  • Themenstarter

Hallo, danke für deine Antwort. Habe mir eben nen verteiler geholt, das selber in grün kein funkten.

So habe mir heute ELSA ausdrucke gemacht zur prüfung des Hallgeber,Zündspule und STG.

Test:

Endstufe für Zündtrafo prüfen = Zündspule

3fachstecker von Zünfspule abziehen.
Spannungsmessung an kontakten 1 und 3 des abgezogenen Stecker. Zündung einschalten: Sollwert = Batt.spannung.
Test= Spannungsversorgung i.O


Ansteuerung prüfen.

Anschlussstecker von Einspritzleiste abziehen.

Diodenprüflampe an Kontakten 2 und 3 des Steckers anschliessen. (3 poliger stecker von Zündspule)
Anlasser betätigen und Zündsignal von Mono-Motronic prüfen, Leuchtdiode muss flackern.
Flacker die Diode nicht-> STG defekt.

Bei mir flackert die Diode nicht.

Mit Diodenprüflampe an Klemmer 15 und 1 von Zündspule.
Anlasser betätigen. Leuchte muss Flackern.

Bei mir leuchtet sie durchgehend.



Nach den Testergebnissen ist mein Motorsteuergerät kaputt.
Hatte jemand vllt schonmal das gleiche Problem ?

Gibt es noch die möglichkeit das mein Zündanlassschalter defekt ist ? wie kann ich den prüfen?

gruss


Dann ist wohl tatsächlich dein Motorsteuergerät im Eimer. Kommt sehr selten vor aber kommt vor. ich hatte von bestimmt 35 86c Schlachtpolos ( ich weiss ich bin böse) nur 2 dabei die am Steuergerät selber einen Defekt hatten.

Bleibt nichts anderes übrig als ein anderes einzubauen .


dome-nrw
  • Themenstarter

So melde mich nochmal zu Wort.

Habe mir eben auf Empfehlung nen anderen Zündanlassschalter geholt.

Habe den dann eingebaut. beim einschalten der Zündung lief die Kraftstoffpumpe NICHT.

Habe dann durchgestartet = Wagen spingt nicht an

habe dann mal ne Kerze auf den Kerzenstecker gesteckt und an Masse gehalten. Habe eine gewischt bekommen, habe den Stecker extra in der Hand gehalten um zu fühlen ob was kommt oder nicht, JA es kam Funken, ziemlich starker AUA xD

Der Funke war nicht von langer Dauer, beim 2en Starten war er schon wieder weg... :(

Habe meine Sicherrungen ja schon gechekt, bisher nur im dunkeln...
So eben mal mit Licht nachgeschaut, Sicherungen sind alles ganz. Jedoch waren alle unteren Kontakte versifft/oxidiert.
Und wenn ich mich recht erinner liegen unten alle sicherungen vonner Zündung,Kraftstoffpumpe ? liege ich da richtig ?

Hab den Kasten jezz gereinigt.. kann aber nicht raus da es wie aus eimern pisst. Muss jetzt mal abwarten bis es trocken ist dann werd ich den kasten wieder einbauen, vllt lag der ganze Hokus Pokus ja nur dadran...

Hat jemand eine gescheite erklärung warum ich auf einmal wieder nen Funkten hatte und vorher die ganze Zeit nicht ?

Achja auf dem Verwerterhof wo ich den zündanlassschalter geholt hatte, meinte der Typ was von wegen. Wenn die Kraftstoffpumpe kaputt ist ( hatte 2x leergefahren ) dann stellt das STG die Zündung komplett lahm. Weiss jemand etwas dadrüber ? hab es das erste mal gehört.

Falls jemd die Lösung der Lösungen parat hat, wäre ich auf ewig dankbar

Gruss


Zitat:

dann stellt das STG die Zündung komplett lahm. Weiss jemand etwas dadrüber ?


, Aber nicht bei den alten Polos. Selbst neue Polos haben sowas nicht , da gibs nur den "Crashbutton" ( fliegt raus bei Aufprall und sperrt Zündung und Pumpen das sind bei uns die Relais die das weiterlaufen der Pumpen bei stehendem Motor verhindern .) Oder die Sicherung fliegt raus um den Kabelbaum und das Stg zu schützen, und wird im Speicher vermerkt. .

Ne schrotte Pumpe hatte ich bestimmt ohne zu lügen 10 mal meist die innere .Von teilweisen Ausfall bis komplett Pommes , aber Zündung war immer da.

Und wenn dein Sicherungskasten aussieht wie Sau, kann es die ursache sein das keine Zündung mehr da ist . Kein kontakt mehr zu irgendeinem Bauteil oder Stg und dann passiert nichts.



dome-nrw
  • Themenstarter

So habe den komplett gereinigten Sicherungskasten wieder eingebaut. Hab alle Sicherrungen mal auf durchgang geprüft, sind alles in Ordnung.

Aber die scheiss Karre sprint noch immer nicht an. Das einzige was jetzt meines Erachtens noch möglich wäre ist das STG. Gleich kommt n kumpel, werde es dann mal mit seinem STG versuchen.

Kann mir jemand sagen welche 2 Relais das sind die oben am STG sitzen ? Die kontakte waren sehr grün, hab se mal sauber gemacht aber hat nichts gebracht.

Derzeitiger Stand.

Kein Funken an Spule
Kein Funken an Verteiler
Kraftstoffpumpe läuft nicht
Starter dreht

gruss


dome-nrw
  • Themenstarter

Hi also da ich ja keinerlei Spannung an Zündung und Einspritzanlage habe, habe ich mal ein wenig im Interent gesucht.

Die beiden Relais die ich meine sind einmal

Stromversorgung STG 4 Polig
Kraftstoffpumpe 5 Polig

Die beiden werde ich gleich auch mal tauschen.

gruss

So habe gerade mal nach nem plan welchen ich im www gefunden habe gemessen.

Leitungen welche zum Relais des STG gehen. Auf jeder leitung kann ich gegen Masse Batt.Spannung messen ( Bei Zündung an und aus )

Beim Kraftstoffpumpen Relai kann ich am Relaiträger auch 12V messen. Jedoch an der Sicherung des Kraftstoffpumpenrelai ( 1 ) habe ich keine Spannung.

Wie überprüfe ich das Relais an sich ? wo muss ich + und wo - dranhalten

gruss


dome-nrw
  • Themenstarter

Problem gelöst.

Der Relaishalter vom

Kraftstoffpumpenrelais und Relais für STG was vermoddert.
Habe eben 2 andere relais reingemacht und der wagen läuft wieder.

Ich hoffe ich kann damit kommenden leuten helfen die bei denen das Problem auch auftreten sollte.

gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen