vw teilemarkt

Tacho Adapter v. Fa. Kunset Alte ZE auf Neue ZE

DodgeCruise
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit dem Adapter
von der alten ZE auf die neue ZE der Firma Kunset mitteilen.

Firma: Kunset
Preis: 49,99 EUR

Lieferart: Vorkasse, GiroPay, Nachname (Bei mir Nachname)
Support: eMail / Telefon


Ich habe den Adapter an einem Mittwoch gekauft via Nachname (8,90 EUR extra)
und dieser war auch am Freitag da.

So dabei war eine Einbauanleitung, die aber ein echter Witz ist.
Dort ist zB. ein Satz:
Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre, ziehen Sie das blaue Kabel am blauen Stecker Pin 7, das weiterführen zu Stecker, 6 Polig


Eine Super Aussage! Genau das selbe nochmal von Pin 2 auf 6-Polig...
Muss man erstmal drauf kommen, das damit gemeint ist das es auf den 6 Poligen Stecker der Wegfahrsperre soll. Kabelfarben oder Belegung der WFS war natürlich nicht mit bei, somit half mir hier die Suche im Forum. Ist nämlich das Weiß/Gelbe und das Schwarze.

Somit flog die Anleitung gleich mal in die Tonne und die neue Anleitung war Forensuche.

So angeklemmt, lief auch alles.

Benzinanzeige geht komischerweise >RICHTIG<. Hatte Viertel im Tank, hat mir viertel angezeigt. Danach Vollgetankt, zeigt mir Voll an. Obwohl einige meinen es muss der Tankgeber getauscht werden.

Zweites war, die Ölkanne leuchte auf ab 2000 U/min. Ganz klar, Öldruckschalter tauschen!
Hab ich gemacht von 1 Polig Blau auf 1 Polig Grün. Ja shit nix da, piept immernoch!

Stecker aufgemacht und gesehn das die Leitung für Öldruck nicht im Stecker drin ist. Also hieß es Kabel bei VW holen (Teilenummer wird Nachgetragen) für 4,05 EUR pro Leitung.
ABS Leitung für die ABS Leuchte sowie Airbag Leitung für die ABS Leuchte waren auch nicht im Stecker! Also die auch Nachziehen! .. Das sagt mir schonmal das der Adapter Grütze ist. Wenn der schon nicht voll belegt ist, sollten doch zumindest die Leitungen drin sein um ABS, Airbag und Co anschließen. Kann doch nicht alles auf Masse legen, was aber ohne Leitung auch schwierig wird.

Desweiteren leuchtet auch die Lampe auf, die sonst aufleuchtet sobald ich die Handbremse anziehe. Da muss ich aber noch rausfinden warum die Leuchtet.
Ob die Leitung auch fehlt und er nun denkt ich hab die Bremse gezogen, ob mein Schalter kaputt ist oder ob´s die Bremsverschleißanzeige ist, sofern ich diese habe.

Hinweise wären cool.

Pro und Contra:

Zitat:
Pro:
Einfache Verlegung
Meiste Funktioniert sofort
Lieferzeit
Preis


Zitat:
Contra:
Verarbeitung
Nicht alle wichtigen Funktionen belegt
Kein Support! Weder eMail noch Telefon
Keine Einsicht auf nicht ausrechen belegten Stecker,
will keine Rücknahme oder Ausgleich für die Kabel (4 Leitungen kostet 16 EUR bei VW)
Blinkerkabel sind nicht auf Stecker wie abgebildet
Stromdiebe nicht im Lieferumfang wie abgebildet


Fazit:
Für 49,99 EUR ist dieser Adapter sein Geld nicht Wert.
Ich bin jetzt mit allem bei 80 EUR für den Adapter und funktionieren tut immer noch nicht alles! - Keine Reaktion auf Support und Anfragen zeugt auch nicht von Seriösität.
Die Anleitung (welche mit einem DL gekennzeichnet war) war auch der reinste Witz!
Das einzig postitive war die schnelle Lieferung und das eine Liste mit Teilenummern der Verwendeten OEM Teile bei war.
Preis ist im Pro da er ansich OK ist, dafür das VW zB für eine Leitung mit Pins schon 4 EUR haben möchte.
Zudem ist kein Stecker für die Blinker vorhanden, wie auf dem Bild abgebildet und die Klammern sind auch net da.

Als Schulnote würde ich diesem Adapter die Note 5 geben.
Mangelhaft und Verbesserungsbedürftig!

Zitat:



50 taler ?

ich bin damals aufn schrott, hab mir nen neue ZE stecker abgeschnitten.
dann meinen stecker abgeschnitten und die kabel in den andern stecker eingepinnt. kosten? 0eur.

edit:
die leuchte für die handbremse, ist die inner mitte oder rechts in dem DZM ziffernblatt? die rechts im ziffernblatt ist für handbremse, die in der mitte sieht genauso aus, ist aber ne warnlampe fürs gesamte bremssystem!


DodgeCruise
  • Themenstarter

Neee nich im DZM, zwischen km/h und DZM

ist oben rechts



dann ists die warnlampe fürs bremssystem!
mal den fehlerspeicher auslesen und löschen.
wenn das nicht hilft musst du evtl das abs steuergerät neu codieren, klingt schlimm, geht aber einfach und schnell.


DodgeCruise
  • Themenstarter

Möglich, denke mal das muss ich auf Masse legen, bzw auch mal anklemmen, da ist nix mit Fehlerspeicher. ICh weiß nichmal ob das überhaupt versorgt wird


auf masse legen halte ich nicht für sinnvoll! die lampe zeigt dir auch an, wenn dein bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist, sprich dein bremssystem undicht ist.

beim alte ZE stecker ists pin 18, beim neue ZE stecker pin 29. also definitiv belegt.


DodgeCruise
  • Themenstarter

Zitat:

Stecker aufgemacht und gesehn das die Leitung für Öldruck nicht im Stecker drin ist. Also hieß es Kabel bei VW holen (Teilenummer wird Nachgetragen) für 4,05 EUR pro Leitung.
ABS Leitung für die ABS Leuchte sowie Airbag Leitung für die ABS Leuchte waren auch nicht im Stecker! Also die auch Nachziehen! .. Das sagt mir schonmal das der Adapter Grütze ist. Wenn der schon nicht voll belegt ist, sollten doch zumindest die Leitungen drin sein um ABS, Airbag und Co anschließen



Ich weiß nicht ob die beim Adapter belegt sind ...


das ist schonmal gut zu wissen, war auch am überlegen umzubauen. aber wenn das so ein stress ist dann lass ich das lieber sein.


gelöschtes Mitglied

    Warum wundert mich das nicht. Ich hatte schon mehrere kabelbäume von kunset und kufatec . Mal zu lang , mal zu kurz , falschen pins dran ...... .
    Die sind nur nur gute Basis mehr nicht. Früher sind viele abgeraucht.

    Müll



    ich hab den gleichen drin und bei mir war da nur 1 stecker vertaust und sonnst hat alles gepasst


    das darf aber irgendwie echt nicht sein für 50eur. absolute frechheit mMn.
    wenn man bedenkt, dass das nicht mal 2 std arbeit sind sich den stecker selbst anzupinnen.


    gelöschtes Mitglied

      Haste mal Bilder von den Adapter gemacht ,würde mich mal so intessieren .

      Mach mal ne bild von Tacho wenn du Zündungs an machste und bei Motor lauf.

      Wegen den Kontrolllampen .

      Wegen der tankanzeige ...MH da du mir ja schon per PN geschrieben hast das du ne Mix aus alte und neu ze hast wundert das mich nicht.

      MAch für mich mal paar bilder von der ze und Sicherungsleiste .DANKE


      DodgeCruise
      • Themenstarter

      -


      DodgeCruise
      • Themenstarter

      Hallo,

      werde ich morgen machen.

      Was ich auch genial finde ist, ich habe den Öldruckschalter getauscht auf den grünen,
      trotzdem meckert er.
      Beim GT Tacho ausm Golf3 meckert er auch wegen Öl, der rest is ok.

      Versteh das ganze im moment nicht.


      Gruß


      btw:
      Ich werde das ganze dann woanders uploaden, PT ist so langsam derzeit, ich brauchte für diese Seite 1 Min Ladezeit. Das ist ja 56k Modem.
      (Und nein es ist nur PT!)


      Geht es nicht wenn man den ori kabelbaum vonner ze zum tacho einfach gegen den kabelbaum von ze zum tacho von der neuen ze austauscht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Geht es nicht wenn man den ori kabelbaum vonner ze zum tacho einfach gegen den kabelbaum von ze zum tacho von der neuen ze austauscht





        Kennst dich aber nicht mit der Elektrik bzw den ZE unterschiede aus .

        Kurz ...es geht nicht , Adapter oder den Tachostecker umändern


        Hab den selben mit geholt leider zu spät gesehen. Wie hast du das mit dem Öldruck und dem bremsverschleis hinbekommen


        Weiß ja nicht ob das Problem schon gelöst wurde. Aber ich hab den direkt am öldrucksensor am Stecker nen Kabel auf Masse gelegt. Funktioniert


        Hi,
        Wegen deines Problems mit den Bremsanzeigen.

        Bei der alten ZE gab es für Bremsflüssigkeitsstand und Handbremskontrolle nur eine Warnlampe. Du musst also vor der ZE die Leitungen auftrennen und einzeln zum KI führen.

        MfG. Robert


        Richtig


        Warum der 6n neue ze hat genauso ein 2 Kreislauf warnleuchte .

        Handbremse und bremsflüssigkeitstand über die handbremswarnleuchte .


        Weil der 97 noch die alte ze hat deswegen den Adapter den man eigentlich in die Tonne schmeißen kann. Die pin Belegung passt nicht die muss man selber ausspinnen und stecken. Dann im neuen ze sind die öldruckkreise verschieden. Damit man das überbrücken kann wird am Sensor auf Masse gelegt damit die Leuchte aus geht. Und da bei der alten ze nur ein bremskreis besteht und in der neuen zwei. Wird einfach die mit der Handbremse überbrückt. Funktionieren tut alles.


        So wie sich das anhört haste kein neue ze Tacho von 6n1 sonders Golf 4 .

        Ich habe das vor Jahren gemacht und da gab es keine Probleme .

        Auch die neue ze hat nur Handbremse und bremsflüssigkeit über eine Leuchte .

        Sonst hätte man eine rot P Leuchte für parkbremse das hat nur der Golf 4.

        Nicht mal der 6n2 hat sowas .


        Hi,

        nein, der 6N neue ZE hat zwei Warnleuchten. Die für Bremsflüssigkeitsstand und (in Kombination mit ABS) EBV im rechteckigen Feld unter der Tankanzeige und der Kühlwassertemp. Anzeige, sowie die Handbremsanzeige rechts im Tacho. Die hat aber im 6N nicht wie beim Golf 4 ein P sondern genauso wie die andere Leuchte ein Ausrufezeichen.

        MfG. Robert


        Bei neue ZE haste nur im Eckigen Feld Kontrolllampen . ausgenommen der 6n1 GTI hat ne Tachofolie wo auch im KM/Feld Symbole hast .
        https://www.polotreff.de/html/tach...b-bj-1998-116

        Hier haste die Belegung , da ist nur am Pin 29 für die Bremsanlage ( Handbremse und Bremsflüssigkeitsmangel)


        Was soll EBV sein .


        Hi,
        anbei ein Foto von nem GTI Tacho mit originalem 1,6 neue ZE Kabelbaum mit ABS.

        EBV- elektronische Bremskraftverteilung, der 6N mit ABS hat ja nicht mehr den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse, der je nach Beladung die Verteilung des Bremsdrucks zw. VA und HA macht, sondern das geht über die ABS Ventile abhängig von den Raddrehzahlen.


        MfG. Robert


        WP_20160228_001.jpg
        WP_20160228_001.jpg

        Zitat:

        Bei neue ZE haste nur im Eckigen Feld Kontrolllampen . ausgenommen der 6n1 GTI hat ne Tachofolie wo auch im KM/Feld Symbole hast .



        Zitat:
        Hi,
        anbei ein Foto von nem GTI Tacho mit originalem 1,6 neue ZE Kabelbaum mit ABS.


        Das Trifft aber nur beim GTI Tacho zu ,da die Folie ne mischen aus neue ze normalen Tachos und Golf 4 ist .

        Die normalen haben aber nur eine ! Leuchte .


        Hier ne Video von Normalen 6n neue ze Tacho.

        Öldruckgeber ist auch easy wenn man die neuen der neuen ZE verbaut.


        Sorry für die späte Antwort. Nee ich hab kein Golf 4 Tacho drin. Polo 6n1 ab Bj 98. mit neuer ze. Ich hab nen 97. der hatte nur ein bremskreis mit nem öldrück .... Bei dem neuen sind 2 Belegungen mit 2 verschiedenen Öl drucken. Hat man beide auf einen gesetzt blinkt die Leuchte. Hat man jeweils nur einen gesteckt. Blinkte der. Am ölsensor nen Kabel auf Masse gesetzt blinken vorbei. Leuchtet normal bei Zündung auf. Nur bei längerer Zündung blinkt er. Beim Start geht sie wieder aus.


        von was redest du von Öldrucklampe oder von der Handbremse/Bremsflüssigkeitmangel anzege .


        Ich das das ganze vor 4-5 Jahre selber umgebaut . Ausgang war immer ne 6n1 mit alter ze .

        egal ob neue ze 6n1 Tacho ,Golf4 oder TT ( ohne CAN BUS) hat super funktioniert ohne so müll wie auf Masse legen , Alle Sachen gingen perfekt an Kontrolllampen oder Anzeigen.

        Der 6n1 Neue ze hat nur eine anzeige für Handbremse angezogen oder Bremsflüssigkeitmangel ,ausnahme der 6n1 gti Tacho.

        leider habe ich das Video von damals nicht mehr .


        durch das ganze Wirrwarr durcheinander gekommen. Kann passieren meinte einer hätte gefragt wegen der kontrollleuchte öl. Und wie das Problem gelöst wurde. Mit der Handbremse ist bei mir auch fummelarbeit gewesen. leuchtete dauerhaft sei es bei Handbremse angezogen oder nicht. Meine ich hab da nen pin miteinander verbunden und Klemme Masse gelegt. Ähm lief dein Tank dann auch falsch rum?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen