vw teilemarkt

Wasser im Innenraum...schon wieder

littlelila
  • Themenstarter

Hallo Ihr da draußen..

war grade eben bei meinem kleinen Polo draußen und schau hinter den Beifahrersitz und hab gesehn das da alles nass ist. Wenn man drauf drückt (also auf den Teppich oder was auch immer) kommt da richtig das Wasser raus. Jetzt bin ich etwas überfordert...Was soll ich tun?! Habt ihr eine Idee wo das her kommt?! Und besonders...Wie bekomme ich das im Winter wieder da raus?!

Tut mir leid das ich n neues Thema erstellt habe aber hab nichts gefunden was mit geholfen hat..

Lieben Gruß und schon mal Danke

littlelila



gelöschtes Mitglied

    hast du mal beifahrerseite vorne den teppich angefasst?

    ich denke es kommt vom windlauf beim innenraumfiltergehäuse durch.

    musst du motrhaube aufmachen, fahrerseite wischer abschrauben und plastikabdeckung abnehmen. unter dem gummi der windschutzscheibe sind noch kleine plastiknieten aber die hab ich schon lange nicht mehr drin. also einfach reißen

    abläufe rechts und links kontrollieren ob die frei sein.


    littlelila
    • Themenstarter

    Das problem ist aber das nur hinten nass ist also bringt das nichts oder? also vorne vorm beifahrersitz ist nichts...



    2 Fragen hätte ich:

    1.Hast du ein Schiebedach oder ein Faltdach ?
    2.Hast du andere oder neue Rückleuchten rein bekommen ?


    mfg


    littlelila
    • Themenstarter

    Beides nein...Es ist auch das erste mal das da Wasser ist...


    gelöschtes Mitglied

      und warum schreibst du schon wieder?

      rückleuchten sollte nur der kofferraum nass sein und schiebe oder faltdach eher am himmel

      hast du 3 oder 5 türer?

      evtl scheibe undicht oder bei tür dichtung?


      littlelila
      • Themenstarter

      weil das schon wieder als Thema ist^^

      3er?! also fahrer beifahrer und kofferraum

      mhh das könnte sein..wie krieg ich das denn raus?


      Fahrer +Beifahrertür + heckklappe
      1 + 1+1 =3 Türer
      Fahrer+Beifahrer+hinten 2 Türen+Heckklappe
      1+1+2+1 =5 Türer ...


      mfg


      littlelila
      • Themenstarter

      Ich hab doch gesagt 3 Türer



      gelöschtes Mitglied

        schau mal unters auto, vielleicht ist einer der gummistopfen im bodenblech undicht weil das blech vom rost zerfressen is


        gelöschtes Mitglied

          evtl...durch gerostet?welches baujahr ist deiner bzw was für ein Polo?
          Kann sein das der durchgerostet ist...hatte ich auch oder türdichtungen fensterdictungen.....schiebedach...schau mal ob die ablasslöcher für die tür okay sind.....


          Zitat:

          2 Fragen hätte ich:

          1.Hast du ein Schiebedach oder ein Faltdach ?
          2.Hast du andere oder neue Rückleuchten rein bekommen ?


          mfg


          #5 - heute - 19:44:05 Beides nein...Es ist auch das erste mal das da Wasser ist...




          Sie hat einen 3 Türer ohne Schiebedach und ohne Faltdach..
          am besten mal trocken machen und einen von außen mit der Gieskanne schicken,Ferndiagnose ist schwer,wir können nur Vermutungen anstellen....
          Würde auch auf einen durchrosteten Unterboden tippen


          Ich tippe auf Gummistopfen am Unterboden durchgefault. Ist ja das Übliche


          Zitat:

          wie krieg ich das denn raus?


          Ich vermute mal, dass Du keine Garage hast - dort könntest Du mit einem Baufeuchtetrockner die Feuchtigkeit heraussaugen. Frisst zwar eine Menge Strom, ist aber sehr effizient.

          ...für alle Laternenparker wie mich empfehle ich drei Schritte:
          1. Wasser aus dem Teppich mit einem Industriesauger weitestgehend heraussaugen.
          2. Trockene alte Küchentucher, Handtücher oder auch Zeitungen ca. 8 - 12 Stunden auf den feuchten Teppich legen, um Restfeuchte weitestgehend aufzunehmen.
          3. Einen Wäschesack mit Reis füllen und den knapp eine Woche auf dem noch feuchten Teppich legen. Der trockene Reis saugt auch fleißig Feuchtigkeit heraus.

          Natürlich sollte zuvor die Ursache gefunden und abgestellt sein. Ich persönlich vermute auch einen vergammelten Gummistopfen am Bodenblech.


          gelöschtes Mitglied

            katzenstreu ist wesentlich effizienter als reis und vor allem billiger


            ich hatte das auch ma...

            und es war der Gummistopfen als ich anfing zuschleifen unterm unterboden wurde klar wieviel rundrum schon durchgerostet war...
            is ne richtige plage mit diesen scheiß gummistopfen weil da fängt er gerne rundum an zu rosten -.-

            also an deiner stelle, Auto auf die bühne drunter gehen und an der stelle vorsichtig mal drücken wenns knackt is das Blech knusprig und somit durchgerostet.


            littlelila
            • Themenstarter

            so ich habs diese folie in der Tür war total kaputt

            trotzdem danke... und den Tipp mit dem Reis...und den Zeitungen..danke das mach ich


            gelöschtes Mitglied

              hab mal ne frage
              bei mir im polo ist auch wasser hinten fahrerseite unterm sitz
              und zwar kommt das wasser von der seite wo die handbremse ist und das läuft an der schiene runter vorne ist aber alles trocken?!
              wasserkasten ist sauber, schiebedach abläufe auch was könnte es noch sein tür ist zwar undicht (fahrerseite) würde das wasser nicht dann von der andern seite runter laufen und nicht auf handbremsen seite? :(


              gelöschtes Mitglied

                irgendwie hab ich das gefühl das mir nie einer antwortet wenn ich ne frage zu dem thema haben :/


                Hallo Leute
                ich habe bei meiner Schwester ihrem 6n jetzt auch das Problem das im hinteren Fußraum wasser ist, es ist ein 5 Türer, und wir haben letztens beim einbauen des neuen Radios im auto gesessen wo aufeinmal ein Gewitter mit starkem Regen über uns weg zog, und da haben wir gesehen das es unten an den Türen rein läuft, je nahe der B-Säule, so das das Wasser was an der vorderen Tür rein lieft, auf die Sitzschiene lief und dann auch nach hinten in den Fußraum.
                Ich vermute jetzt mal das es die Türgummis sind, den hatte die Tür jetzt auf und konnte da nichts sehen, und das wasser sammelt sich unten auf dem Türgummi, bis es dann so hoch ist das es nach innen über die Kunststoffleiste in den Innerraum läuft!

                Hatte von euch auch schon mal dieses Problem, sind das wirklich die Türgummis?

                fg Timo


                gelöschtes Mitglied

                  @ zero: was meinst du mit Handbremsenseite? bitte etas genauer beschreiben:

                  @ polotuner: Bau mal die Türverkleidung der Tür (Türen) ab und schau dir diese graue Folie an, die das Wasser verdrängt. Ist die gerissen, läufts gerne!

                  Ausbauanleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Zitat:

                  so ich habs diese folie in der Tür war total kaputt

                  Bei mir isses aktuell auch so (Beifahrer, vorne).

                  Zitat:
                  wasserkasten ist sauber, schiebedach abläufe auch was könnte es noch sein tür ist zwar undicht (fahrerseite) würde das wasser nicht dann von der andern seite runter laufen und nicht auf handbremsen seite?

                  Eben wie schon gesagt mal die Folie prüfen ob die noch dicht is und wenn möglich auch mal unters Auto schauen ob da eine Gummidichtung in der Handbremsgegend nicht mehr das tut was sie soll (Durchführung Handbremsseil oder die mandarinengroßen schwarzen Plastikstopfen am Unterboden z.B.).


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    @ zero: was meinst du mit Handbremsenseite? bitte etas genauer beschreiben:


                    damit mein ich die rechte seite untern fahrersitz sry bin nicht so gut im erklären :(


                    Zitat:
                    Eben wie schon gesagt mal die Folie prüfen ob die noch dicht is und wenn möglich auch mal unters Auto schauen ob da eine Gummidichtung in der Handbremsgegend nicht mehr das tut was sie soll (Durchführung Handbremsseil oder die mandarinengroßen schwarzen Plastikstopfen am Unterboden z.B.).


                    folie ist undicht hab auch schon neue aber noch nicht eingebaut...
                    die die stopfen sind noch alle drin hehe hab ja denn teppich hinten auf deswegen weiß ich das das wasser sich immer nur auf der rechten seite sammelt im fußraum...
                    die durchführung vom handbremsseil hab ich noch nicht nach geguckt das könnte was sein :/
                    die letzten tagen war nur wenig wasser drin aber wasser ist meist nur drin wenn er steht :/


                    Ich würde da auch schwer auf nen durchgerosteten Gummipropfen tippe. Hatte das selbe auch erst neulich. Was das viele Wasser betrifft,
                    hast du jemals die Türverkleidung plus Schaumstoffdichtmatte darunter abgenommen?
                    Das ist ein großes Problem wenn man das nicht richtig schließt hinterher. Hab mir da auch mal en ZV eingebaut und danach nicht wieder 100% dicht gemacht.
                    Fazit: Das Wasser kommt durch den Schaumstoff und sucht sich den Weg.
                    Unter dem Beifahrer Teppich ist noch so eine Schaumstoffmatte welche nochmals mit ner "Plastik bzw. Gummischicht" versehen ist. Das Wasser fliest untendurch an den Sitzschienen nach hinten. Also sammelt sich das ganze dann hinten. Würde da mal nachsehen, denn für den Fall dass da mal was Gedängelt worden ist, sei es von dir, oder nem Vorgänger ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es der Grund für nasse Füße ist.


                    gelöschtes Mitglied

                      so jetzt mal ein bild damit ich es besser erklären kann



                      da wo der rote kreis ist da sammelt sich immer das wasser...
                      bestes beispiel heut morgen hat es leicht geschneit da wo der kreis ist war nicht viel war aber etwas wasser drin...
                      alle andern stellen waren trocken genau wie die schiene vom sitz, hatte ne zeitung rein gelegt und die war nur ein einer stelle nass sonst war sie auch trocken geblieben :/

                      denn blauen pfeil hab ich da jetzt hin gemacht um noch was anderes anzusprechen als ich mal testen wollte wo das wasser her kommt hab ich mein auto mit wasser übergossen und rechts kam das wasser dann :/

                      links ist im mom trocken weil ich die tür mit einer mülltüte zu gemacht hab fürs erste bis ich dieses we dann die folie drauf machen kann...

                      so ich glaub jetzt hab ich mein problem gut erklärt hoffe ich zumindest


                      Ich würde da dennoch auf die Folie tippen. Das läuft wie gesagt unter Fahrerfußraum Teppich durch und nach hinten. Der Fahrerfußraum bleibt dabe gefühlt trocken.
                      Aber wenn doch der Teppich jetzt draußen ist müsstest du doch sehen ob der unterm Fußraum vorne auch nass is. Oder hast du nur nen Stück rausgeschnitten?


                      gelöschtes Mitglied

                        nee ist nur ein stück raus habs untern sitz aufgeschnitten sieht man nicht wenn man wieder runter macht...
                        aber die schienen vom sitz waren ja trocken und auch der rest nur in der ecke war wasser :( ich mein die zeitung die drin liegt hätte ja dann auch feucht oder so gewesen sein wenn das wasser von vorne gekommen wäre :(
                        aber mal gucken wie es aus sieht wenn ich morgen die neue folie drauf mache wenn dann immer noch ist wars leider nicht die tür :(


                        Zitat:

                        die letzten tagen war nur wenig wasser drin aber wasser ist meist nur drin wenn er steht :/

                        Des spricht eher dafür dass des Wasser von oben kommt (Türdichtung, Dach etc.).
                        Durch Bodenlöcher kommt nämlich eig. nur Spritzwasser (ausser du parkst in einer seeeehr tiefen Pfütze).

                        Und Schnee braucht einige Zeit um zu schmelzen; kann auch sein dass ein wenig Schmelzwasser kaum reicht um ihn einzunässen und es schon einen starken Regen braucht damits "unten drin feucht" wird

                        Berichte mal obs besser geworden is wenn du die Abdichtfolie in der Tür getauscht hast - des Spaltmaß der Fenstergummidichtungen is nämlich Katastrophe -.-


                        Zitat:

                        Master of Disaster


                        Wie geschrieben hatte ich die Tür auseinander, und da auch nichts gefunden, mit gieskanne begossen und kein wasser, aber wieder unten aufem Gummi, und dann müsste man es ja auch unten an der Türpappe rauslaufen sehen, was nicht der Fall ist :-(


                        gelöschtes Mitglied

                          Wie siehts allgemein mit der türdichtung aus? Ist die „ausgetrocknet” und fest oder noch geschmeidig? Wenn nirgends ein sichtbarer riss o.ä. zu sehen ist, einfach mal vaseline mit nem sauberen lappen drauf verteilen. Hilft nebenbei auch noch gegen festgefrorene türen :P


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen