vw teilemarkt

G40 Abgaskrümmer oder Fächerkrümmer?

rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Hallo,

folgender Sachverhalt ich mache mir einen 3F Motor gerade fertig, durch die Kopfbearbeitung habe ich jetzt gesehen das mein G40 krümmer nun kleinere Kanäle hat als der der Kopf.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich mir jetzt einen Fächerkrümmer kaufen sollte, oder vllt den Gußkrümmer vom G40 anpassen sollte?

Wie verhält sich das mit dem Kat beim Fächerkrümmer kann ich da einen vom Polo nehmen oder ist ein 100 Zeller oder sowas besser?



Bei dieser Frage gibt es immer sehr unterschiedliche Meinungen. Manche halten den G40 Krümmer für das Nonplusultra, einige sind mehr für den Fächerkrümmer.

Ich persönlich halte zumindest bei bearbeitetem Zylinderkopf den Fächerkrümmer für besser.


Serienkopf + G40-krümmer = Sehr gutes Ergebnis

Bearbeiteter - Kopf + Fächerkrümmer = Sehr sehr gutes Ergebnis

Wenn du dann noch alle Flansche anpasst, hast du das bestmöglichste Strömungsverhältnis. Nur bei dem Fächer bitte keine Gruppe A Anlage verbauen, die macht nur krach. Lieber die Serien oder eine Gruppe N
( Habe schon verschiedene Sachen gefahren)


Gruß



rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Nein eine Gruppe A kommt mir auf keinen Fall unters Auto. Habe die Anlage vom G40/3F drunter.
Also ich frage auch nur weil es ja so keinen Sinn macht den G40 Krümmer zu verbauen dann hab ich ja direkt wieder ne kleine Drossel.

Welchen Fächerkrümmer sollte man den nehmen und wie siehts mit dem Kat dazu aus?

Was wäre denn wenn man den Krümmer auf Dichtungsmaß vergrßern würde so als Übergangslösung. Ein gescheiter Fächer kostet ja bissel was.

Muss kein Edelstahl sein damit es nicht so Auffälig ist.


Super


dann hol dir einen Fächerkrümmer, und lass den rest so wie er ist Der Sound ist auch gar nicht mal so schlecht


Also ich habe einen von Knobloch verbaut, bin mit dem ganz zufrieden und halt den Serienkatalysator vom 3f...
Würde dir auch empfehlen wieder den Originalen zu nehmen, dann hast du wenigstens keinen Stress
Nur bitte nehm kein Billig Ebay Krümmer


Den G40 Krümmer ?


joar so nen fächer kann gut 300 euro kosten und mehr, vll. hast du auch glück und bekommst einen für 150 (benutz die Suchfunktion im Teiletreff)


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja den G40 Krümmer bearbeiten hab ich mal bei ner Firma gesehen die bieten das an. Nur ein Kumpel vonmir meinte das wäre beim Guß Krümmer nicht so gut weil der Reißen könnte.

Knobloch hört sich gut an. Kat hab ich ja vom G40 durch das Hosenrohr, sollte ich mir da einen vom NZ, 3F, oder AAV besorgen, weil der vom G40 ist ja ein ganzes Stück größer!


Ja das kannst du auch machen, aber ich persönlich würde lieber das Geld sparen und mir einen Fächer kaufen
Ein Fächerkrümmer kann auch reißen an den Schweißnähten ^^

Jap sind se auch



AAV,NZ,AAU haben den selben durchmesser (kleiner)
3f,PY haben den großen durchmesser ( ich glaube irgendwas über 42 mm)


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ich meinte jetzt den Kat an sich. Der ist beim G40 viel Größer vom Volumen her. Anschluss haben ja alle 45mm ab Kat.

Naja ich fahr erst mal mit dem G40 Krümmer kann man ja immer noch tauchen dann hat man noch was auf das man sich freuen kann. ^^

Danke für die Beratung


soweit ich weiß ist der g40 krümmer auch ein 4-2-1 krümmer oder?
wenn ja dann kommt es eben auf den drehzahlbereich an den du anstrebst und eben darauf ob du nen orginal oder bearbeiteten kopf hast
es sollte eben keine kante von auslass zu krümmer entstehen



rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Diese Kante habe ich ja jetzt, durchdie Bearbeitung des Kopfes.


man sollte nur darauf achten welchen fächerkrümmer man kauft.bei den ebay no-name teilen wird der leistungszuwachs nicht mesbar sein oder der wagen läuft sogar schlechter.wenn fächerkrümmer , dann von powersprint oder tezet.


man passt ja auch eigentlich den kopf dem rest an
einfach nur kanäle vergrößern bringt ja keinem was


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

ja die kanäle vom Kopf wurden nur auf Dichtungsmaß gebracht. Die Ansaugbrücke ist ja drauf angepasst aber halt der krümmer nicht.


ja nur bringt man sie ja auf dichtungsmaß um die kante rauszubekommen
wenn man sich so allerdings ne viel größere einbaut ist natürlich doof
ich hätte ein blatt papier auf die krümmeröffnung gehalten und mim bleistift drüber gefahren wie man das damals mit den münzen gemacht hat
und schon hat man ne 1a schablone


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja nur hab ich den bearbeiten lassen. Ich hätte auch nicht gedacht das der G40 Krümmer nun kleiner von den Kanälen ist. Aber auch egal.


ach so
würd mir nen dremel holen und den g krümmer anpassen


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja da hab ich ich auch schon dran gedacht! Ich hab ja zwei Krümmer mehr als kaputt kann er ja nicht gehen. Dann kann man mal weiter sehen.


na also dann mach dir diesmal ne schablone und dann an die arbeit
beim bearbeiten wird da eh nix kaputt gehen spannend wirds erst beim ersten mal heißfahren


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

meinste der reißt dann oder was ^^


es kann sein
weiß ja nicht wie dünn die wände nachher sind bei dir
würd ja eh nur am anfang und dann übergehend sein


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ja will ja nur bissel den übergang wenn machen. und da ich ja zwei krümmer habe kann ich ja mal probieren.


schablone machen und dann nen ordentlichen übergang schaffen


Also bei den Noname Fächerkrümmern musst du bestimmt Kanäle anpassen. So wars bei mir auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen