vw teilemarkt

kleines Problem mit Rückbank

raptures49
  • Themenstarter

Hallo Polofans, ich hab ein Problem mit meiner asymetrischen Rückbank. Neulich wollten wir sperrige Sachen in die Deponie bringen und ich dachte mir klappst du mal alles um. Bei der kleinen Rückbanksitzfläche war das kein Problem. Plastikschlaufe gezogen und schon ging es. Bei der größeren war die Schlaufe abgerissen und ich dachte auch kein Problem, hole ich die Zange und ziehe damit die Blechlasche nach vorne. Bei der kleinen Bank höre und fühle ich deutlich ein aus- oder einrasten. Bei der großen Sitzfläche geht das nicht. Ich möchte auch nichts mit Gewalt kaputt machen. Kennt da jemand einen Trick oder eine Vorgehensweise? Vielen Dank im voraus,
Peter



musst mit der hand die drahtlasche zu dir ziehen und dann die sitzbank hochziehen


raptures49
  • Themenstarter

Ciao und danke aber das habe ich schon versucht und bei der kleinen Sitzfläche funzt das auch sehr gut. Du spürst das etwas ausrastet. Bei der grossen läuft das leider nicht. Ich ziehe mit einer Zange (anstatt dieser Plastikschlaufe) zu mir (auch heftiger) aber da hakt oder rastet nichts aus. Ich denke das diese Schlaufe abgerissen ist weil es eben mit Gewalt versucht wurde und es nicht ausrastet. Wenn mir jemad sagt das es auch mit Gewalt geht, dann versuch ich es morgen nochmal.



raptures49
  • Themenstarter

Also ich reisse da eher die Polster vom Sitz als das nachgibt. Ich habe bei der kleinen Sitzfläche unter der Polsterung Metallstangen gesehen. Entriegeln die etwas? Wie funktioniert das? Kann man trotzdem noch die ganze Sitzbank ausbauen um eventuell den Mechanismus zu reparieren? Ich wollte in der Woche zu dem schwedischen Möbelhaus fahren. Da wäre es klasse wenn es gehen würde. Nochmal vielen Dank im voraus.
Peter


asymetrische bank? wäre hilfreich wenn du uns erstmal sagst um welches fahrzeug es geht... weil n 86c isses ja definitiv net...

ich hatte nen Golf III Variant mit asymetrischer bank, da wollte die breite seite manchmal au net hochkommen... einfach den bankteil richtung lehne drücken hat da geholfen... das selbe beim Golf IV Variant


raptures49
  • Themenstarter

Oh ja sorry, das ist ein Polo Scot (86 2F) Steilheck aus dem Jahre 1993. Er hat die asymmetrisch teilbare Rückbank und ich versuch es mal mit Deinem Trick, danke


den polo gabs doch nie mit ner asymetrischen bank... nur 50/50 teilbar, das ist symetrisch

beim polo rastet nix ein... wenn die eine seite oben hast die andre einfach mit sanfter gewalt hochziehen...


raptures49
  • Themenstarter

Anscheinend ist das ein Sondermodell (für Italien?), vielleicht liegt es daran? Und beide Sitze haben zwischen Sitz und Lehne eine Metallzunge mit einer Plastiklasche die ich zu mir ziehe um die Entriegelung auszulösen (ich höre und fühle das deutlich) so das ich die Sitzfläche nach vorne klappen kann. Beim kleinen Sitz geht es wunderbar. Beim größeren leider nicht. Bei dem größeren Sitz war auch diese Plastiklasche abgerissen. Den Grund kenne ich jetzt. Selbst mit Gewalt lößt sich die Entriegelung nicht.


mach doch bitte mal ein bild von der rückbank, hab das noch nie gesehen und binn immer wissbegierig



raptures49
  • Themenstarter

Gegen 14.30 kann ich ein Foto machen. Ich hab schon in meinem Archiv nachgeschaut aber finde leider kein Foto der Rückbank.


raptures49
  • Themenstarter

oops, gut das wir nicht gewettet haben (war mit 100% sicher) aber Du hast recht. Die Rückbank ist 50/50.


Wenn du die Sitzfläche garnicht aus der Arretierung bekommst.
Vorne ist die Sitzhläche mit Scharnieren fest gemacht, da könntest du probieren die Schrauben raus zu drehen, dann müsstet die sich lösen und kannst nachsehen, warum die sich nicht ausrasten lässt.

MfG


raptures49
  • Themenstarter

So, Problem gelöst. Die Gummilasche war nach hinten (Kofferraum) gebogen. Jetzt mit viel ziehen und runterdrücken ging es. Hatte nur Angst was kaputt zu machen. Jetzt hab ich provisorisch einen Draht gebogen so das es ohne Zange geht.
Danke nochmals, Peter


Zitat:

Wenn du die Sitzfläche garnicht aus der Arretierung bekommst.
Vorne ist die Sitzhläche mit Scharnieren fest gemacht, da könntest du probieren die Schrauben raus zu drehen, dann müsstet die sich lösen und kannst nachsehen, warum die sich nicht ausrasten lässt.


das zeigste mir mal wie das beim polo geht

@ TE das nächste mal wetten wir^^


@T4xs, hast Recht, beim 86C geht das nicht, da muss die Sitzfläche hochgeklappt sein.
Dann habe ich da was durcheinander gebracht, war wohl bei einem anderen Wagen, sorry. Kommt davon wenn der Wagen Winterschlaf hält.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen