vw teilemarkt

Ist meine Batterie defekt?

electricpur
  • Themenstarter

hallo zusammen!
nachdem ich endlich mein wasserproblem gelöst hatte (war die zündspule...) nun ein neuer schock:

heute morgen will ich mein auto starten und es springt nicht an. die uhr war auf 00.00 uhr. ich bin am samstag das letzte mal damit gefahren und habe ganz sicher alles ausgeschaltet! (bin da so ein kleiner fanatiker). allerdings kam mir eines ganz seltsam vor: als ich zuhause ankam und den schlüssel rauszog summte es ganz seltsam. dann steckte ich den schlüssel nochmal herein und startete und machte das auto wieder aus dann war es wieder weg.

nun heute morgen sprang dann mein auto nicht an. ich wundere mich nur, die batterie ist 2,5 jahre alt - und hier in frankfurt gab es bisher keinen schrecklichen winter, der sie hätte sterben lassen können!

bitte meldet euch! ich verzweifle!



Vielleicht hast Du auch irgendwo einen Kriechstrom der die Batterie langsam leerzieht - würde ja zu der Standzeit passen.

Also Messgerät zwischen Masse-Auto und Masse-Batterie klemmen und dann mal schauen ob irgendwo ein Strom fließt - wenn ja einfach mal nach und nach die Sicherungen abziehen (wenn nix passiert wieder einstecken) bis der Strom nicht mehr fließt - dann weißt Du wo der Verbraucher ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Also Messgerät zwischen Masse-Auto und Masse-Batterie klemmen


davor noch das massekabel von der batterie abklemmen, sonst funktioniert es nicht

und alles verschließen, auch den türkontaktschalter irgendwie drücken



Zitat:

davor noch das massekabel von der batterie abklemmen, sonst funktioniert es nicht


...und die Batterie vorher noch laden


electricpur
  • Themenstarter

also muss noch dazu sagen, dass ich in letzter zeit immer öfters die heckscheiben heizung und das gebläse anhatte.. ich fahre eigentlich jeden tag nur kurzstrecken (stadtverkehr) 7km zur arbeit und 7km zurück. meint ihr, das könnte auch daran liegen?

das beste wäre, wenn ich die batterie mal von meinem freund ausbauen lasse und sie erst einmal ans ladegerät hänge!

was wäre denn ein "heimlicher" stromfresser? mein radio zb geht nicht mal mit dem starten des motors an, sondern, dass muss ich immer extra anschalten!


electricpur
  • Themenstarter

achso und noch was!
ich hab keine ahnung von autos... und was ihr mir da erklärt mit massekabel usw. ist für mich wie bahnhof :P

gibts auch nen einfacheren weg?


Dann frag am besten jemanden der sich damit auskennt - einfacher gehts nicht.


electricpur
  • Themenstarter

also ich mache es jetzt erst mal so, ich lade heute die batterie auf.. bis sie voll ist und dann setze ich sie nochmal ein. wenn mein auto dann läuft fahre ich damit zu nem freund in die werkstatt!


wenn meine batterie leer war also ratzeputz da war die nich an einem tag geladen

kann vllt auch an meinem alten ladegerät liegen xD



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    zu nem freund in die werkstatt!


    Gute Idee..Lass dann gleich mal den Lade- und Ruhestrom messen und die Batterie testen..
    Dann kann man sagen wo dein Problem liegt, wobei die Batterie sicher einen wegbekommen hat als sie tiefentladen wurde..


    electricpur
    • Themenstarter

    hallo! also es gibt news!

    ich habe erst mal meine batterie geprüft mit einem prüfgerät und nicht mal das rote lichtlein leuchtete.. also völligst tot.

    dann habe ich sie abgemacht und meine "ersatz" batterie angeschlossen, der motor startete und das auto lief. bin gleich mal 40 km damit gefahren. was ich seltsam finde: mit dem messgerät kam ein schleichstrom von 0,06 raus. ist das normal oder was denkt ihr könnte das sein?

    habe meine batterie jetzt erst mal ans ladegerät gehängt und dort hängt sie noch. habe übrigens die originalrechnuing gefunden. die batterie wurde am 29.12.2010 gekauft. das heißt sie ist nciht mal 1,5 jahre alt. sollte ich sie reklamieren? sie hatte damals 70 € beim globus baumarkt gekostet ist aber halt ne no name batterie.


    LG


    Zitat:

    schleichstrom von 0,06


    ...und auf was steht das Messgerät? Ampere, MilliAmpere etc?


    Zitat:
    sollte ich sie reklamieren?


    ...kannst ja versuchen, aber viel wird dabei nicht rauskommen schätze ich mal...


    Man hat auf Batterien 2 Jahre Garantie


    mit 0,06 meint er wahrscheinlich sinnvolle 60 mA, die aber etwas zu viel sind.
    "normal" dürften um die 20mA sein.

    ..bei mir ziehen 80mA (Verstärker) den mehrfach tiefentladenen und somit stark vorgeschädigten Akku in 5-6 Tagen leer dass es nimmer zum starten reicht.

    => du hast:
    -zu viel ruhestrom
    -einen zu leeren akku (zu stark gealtert oder zu wenig geladen wg. Kurzstrecke is halt die Frage)

    Wenn du ihn komplett vollgeladen hast sollte er bei 12,8V liegen (nach paar Stunden oder bei "Ruhestrom" nach paar Minuten recht stabil).
    Meiner liegt bei ca. 12,4V wegen der Vorschädigung, nur mal als Hausnummer.

    ---

    Des surren könnte auch zB die Benzinpumpe sein, weils Relais hängt oder so.
    Verbraucher ausschließen (Strommessung mit einzeln Sicherungen ziehen)


    electricpur
    • Themenstarter

    es waren 0,06 MilliAmpere!

    also es ist nun so.. das ganze ist ja jetzt eine woche her. ich hab die batterie 3 tage aufgeladen nur um sicherzugehen, dass sie wirklich voll ist und die kiste lief wirklich problermlos. meine lichtmaschine sowie schleichstrom würde überprüft und es war alles in ordnung.

    heute morgen: ich starte mein auto(hörte sich schon ein bisschen komisch an) fahre 600 meter und meine batterie leuchte geht an mein auto aus... mein licht blieb an meine uhr blieb auch an. also hab ich nochmal gestartet und das auto startete ganz normal. dann bin ic 10 km damit gefahren und alles lief super.

    es ist zurzeit ja sehr kalt, meint ihr ich soll mir einfach ne neue batterie zulegen? hab mal geschaut meine alte ist 1,5 jahre alt und hat im baumarkt 48 € gekostet. da wird man nicht viel erwarten können oder? garantie gibts übrigens auch nicht...!


    Also wenn Die jetzt hält und auch startet ohne nachzulassen brauchst keine neue kaufen.


    Zitat:

    garantie gibts übrigens auch nicht...!


    ...na wer hats gesagt


    gelöschtes Mitglied

      Morgen..

      Wie hoch ist denn dr Ladestrom? Wenn die Batterieleuchte leuchtet ist das nämlich oft ein Hinweis auf eine defekte Lichtmaschine..Oder ging die Leuchte erst an als der Motor schon aus war? Dann wäre es normal..


      Eben das wollte ich auch noch fragen, weil die Leuchte ja nix zur Batterie sagt sondern zur Lichtmaschine.


      electricpur
      • Themenstarter

      die leuchte ging erst an, als der motor schon aus war!

      dann habe ich kurz gewartet und neu gestartet... ging sehr schwer aber dann lief die kiste und ich bin ganz normal ohne batterie leuchte etc. zur arbeit gekommen!

      also wie gesagt seitdem ich die batterie geladen hatte war alles super. gestern nacht warens hier -15 grad und mein auto steht auf der straße.
      ich denke mal, wenn es meine lichtmaschine wäre, dann wäre da problem doch sicherlich die letzte woche nochmal aufgetreten oder?


      gelöschtes Mitglied

        Naja, man kann trotzdem nicht ausschließen, dass die Lichtmaschine einen Schaden hat oder der Spannungsregler..

        Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann lass die Batterie mal testen und miss mal deinen Ladestrom..
        Häng dein Auto solang nachts an ein Ladegerät, eventuell ist deine Batterie auch im Eimer und dadurch könnte die bei den jetzigen Temperaturen zusammenbrechen..


        electricpur
        • Themenstarter

        okay ich messe heute mal den ladestrom!


        Kommt ja auch immernoch drauf an wieviele Verbraucher sie hat die Ruhestrom benötigen.
        60mA ist an sich nicht viel, das hat man mit nem Radio und ner ZV und ggf ner Uhr evtl schon erreicht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          60mA ist an sich nicht viel


          Nuja, mit 60mA würde es aber ewig dauern, bis eine intakte volle Batterie leergesaugt würde..
          Ich denke das Problem liegt an Kurzstreckenfahrerei oder an einer defekter Batterie, verursacht durch eine eventuell defekte Lichtmaschine bzw einem defekten Spannungregler..


          electricpur
          • Themenstarter

          also ich fahre in der tat kurzstrecken... 7km einmalig zur arbeit und zweimal die woche fahre ich 60km.

          ich denke, da die batterie ja schonmal restlos leer war und ich sie aufgeladen hatte hat sie trotzdem nen schuss weg!

          ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der lima liegt, die wurde ja wie gesagt vor 1 woche getestet und als gut und inordnung befunden!?`

          was würde mich denn ne lima kosten? also nur das teil an sich jetzt?


          electricpur
          • Themenstarter

          Zitat:

          das hat man mit nem Radio und ner ZV und ggf ner Uhr evtl schon erreicht


          habe keine ZV!
          lediglich radio und uhr!


          Zitat:

          was würde mich denn ne lima kosten? also nur das Teil an sich jetzt?


          Neu beim freundlichen um die Ecke "unbezahlbar"; als aufbereitetes Austauschteil nur 1/3 vom Neupreis, was dann ca. 200,- Euronen entspricht. Ich habe letzten Winter meine LM wechseln müssen. Achtung: Schreibe Dir vorher die Teilenummer Deiner LM auf, da es sehr viele unterschiedliche Halterungen gibt.


          electricpur
          • Themenstarter

          ich messe heute erst mal den ladestrom in der hoffnung das sie es nicht ist! :(


          electricpur
          • Themenstarter

          AN ALLE! es gibt was NEUES!

          gestern mittag sprang er normal an und lief genauso wie heute morgen.
          gestern mittag stellte ich aber etwas fest als ich an der ampel stand... irgendwas in meinem motorraum "raschelt" hört sich fast so an als würde ich nen diesel fahren..... kann natürlich sein, dass das schon länger so ist aber es ist mir nie aufgefallen! meldet euch mal!


          Wenn du eine Billigbatterie gekauft hast tausch die mal durch einen Akku aus, die kann man nämlich wieder laden lassen von der LiMa.
          Scherz beiseite - es muss AKKU heissen *klugscheiß* und ein billiger Baumarkt-Bleiakku muss min. 2 Jahre halten.
          Bessere bis 4 Jahre und sehr gute sollen um die 8 halten bei guter Pflege (nicht Tiefentladen etc.).

          LiMa-Lager ?
          Keilriemen ?
          Babyrassel ?

          Wenn er sich aber "nur" wie ein Diesel anhört is des normal bei kalten Temperaturen (Hydrostösselklackern).

          Zitat:

          es waren 0,06 MilliAmpere!

          Dann is deine Bordelektrik defekt oder du hast falsch gemessen - denke mit angeschlossenem Akku hast du allein an Ruhestrom min. 10mA, eher 20-30.


          electricpur
          • Themenstarter

          hallo an alle!

          also der 4 te tag mit -18 grad und ich glaube mein geliebter polo muss mal zum schrott :p

          er springt an, schwer, sobald er unter die drehzahl 10 (auf meinem tarro) ich hab keine ahnung in welcher einheit man das bezeichnet -> also wenn er unter die 10 kommt :p dann geht er aus. ich fahre seit gestern wie ein fahranfänger schön im 2 ten gang 30-50kmh und so läuft er. mittlerweile glaube ich wirklich nicht mehr, dass es die batterie ist, die hätte sonst längst den geist aufgegeben! bitte meldet euch! :/


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen