vw teilemarkt

Ist meine Batterie defekt?

Also die 10 nimmst mal 100 (so wie es auch auf dem Drehzahlmesser steht) - dann hast 1000U/min. Das ist die Drehzahl des Motors.

Wann tritt das Problem auf - wenn der Motor kalt ist oder warm?

Wie viele KM fährst Du damit - nur Kurzsstrecke? Wenn ja fahr am Wochenende damit mal 40-50 km am Stück damit sich da mal alles wieder "freiblasen" kann und der Motor richtig warm wird.

Dass er schwer anspringt wird mitunter an der Kälte liegen.



electricpur
  • Themenstarter

Zitat:

Also die 10 nimmst mal 100 (so wie es auch auf dem Drehzahlmesser steht) - dann hast 1000U/min. Das ist die Drehzahl des Motors.

Wann tritt das Problem auf - wenn der Motor kalt ist oder warm?

Wie viele KM fährst Du damit - nur Kurzsstrecke? Wenn ja fahr am Wochenende damit mal 40-50 km am Stück damit sich da mal alles wieder "freiblasen" kann und der Motor richtig warm wird.

Dass er schwer anspringt wird mitunter an der Kälte liegen.



danke auch mal gut zu wissen hehe.
das problem tritt auf seitdem es so sau kalt ist und morgens wenn ich zur arbeit fahre und mittag wenn ich nach hause fahre. naja kurzstrecke ja. sind einmalig 10 km... am sa fahre ich in meine alte heimat sind 60 km traue mich aber nicht weil ich angst habe stehen zu bleiben! oder brauche ich da keine angst zu haben?


Also ich denke die 60 km schaffst - naja nach 10 km ist der Motor halt nicht richtig warm und dass Motoren bei extreme Kälte etwas zicken ist ja im Grunde auch normal.



electricpur
  • Themenstarter

ja aber denkst du wirklich das hat was mit dem motor zu tun? dachte evtl schon an die ölpumpe?


Zitat:

Man hat auf Batterien 2 Jahre Garantie


Du hast 6 Monate Gewährleistung im Rahmen der Sachmängehaftung!

Die anderen 18 Monate sind Freiwillig vom Hersteller.

Und auf Batterien und Akkus hast Du nie 24 Monate Gewährleistung.

Wenn dein Handy akku nach 1 jahr defekt ist zahlt den auch kein handyhersteller...

Soviel dazu


Zitat:

es waren 0,06 MilliAmpere!


Das 1000 Fache wäre auch noch in Ordnung. Bei 0,06 Ampere Entladestrom hält eine 45 AH-Batterie immerhin stolze 750 Stunden oder 31 Tage. Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

Hier noch ein interessantes Video von den Autodoktoren:


Wobei: Bei 0,2 Ampere sollte eine 45 AH-Batterie auch 10 Tage lang halten und nicht zwei Spazierfahrten pro Tag erfordern. Die hätten besser alle paar Tage ein kräftiges Ladegerät für paar Stunden angeschlossen.


Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt. Das wäre ein prima Auto, an dem ich systematische Fehleranalyse üben könnte.


Zitat:

Das 1000 Fache wäre auch noch in Ordnung. Bei 0,06 Ampere Entladestrom hält eine 45 AH-Batterie immerhin stolze 750 Stunden oder 31 Tage. Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

Naja, grob und theoretisch ... schon.

Jetzt kommt aber noch das RL dazu (RealLife, wie wir Computerspielesüchtigen so sagen) und folgendes ist zu beachten:

Akku hat 45Ah lt. Hersteller. Genau wie PMPO bei Soundanlagen und PS bei Motoren verkaufen sich auch hier größere Zahlen gut.
Sagen wir aber mal der HS hat hier recht.

Nutzbare Kapazität (ohne Tiefentladung) kann man mit ca. 50% ansetzen (zwischen 1/3 und 2/3 ganz grob).

Ferner braucht ein 1kW Anlasser ~83 A.
5 Sekunden Anlassen sind also knapp 0,11Ah die zusätzlich drinnen bleiben müssen damit er theoretisch gerade noch einmal anspringt. Sagen wir mit etwas Sicherheit eine Ah.

Bleiben also bis jetzt nur noch 21,5Ah bei komplett geladenem und jungfräulichem Akku übrig (noch nie Tiefentladen etc.).
Also ~358 Stunden oder knapp 15 Tage bei den 60mA Kriechstrom bis es wackelig wird ob er noch anspringt.

Wenn der Akku jetzt aber schon älter und geschundener is kann man sich den Rest denken - mehr wirds eher nicht

---

Und wie schon gesagt denke ich dass er 60mA (0,06A) gemessen hat und nicht 0,06mA.
Bei 45Ah und einer Selbstentladungsrate von ~4% pro Monat (ca. 0,15%/Tag) bei Bleiakkus samma nämlich ziemlich eng bei 0,06Ah pro Tag die er verliert nur durch Selbstentladung.
Verunreinigungen im Elektrolyt erhöhen die Selbstentladungsrate ggf. noch zusätzlich.

Bevor des ganze hier jetzt aber eine Doktorarbeit wird fasse ich mich kurz:

0,06mA sind falsch gemessen oder angegeben/abgelesen.
Bitte nochmal messen / überprüfen - ich halts nämlich für nicht ganz richtig.

Zitat:
Selbst platte Batterien, die gerade noch so für einen Motorstart gut sind, halten bei einem Kriechstrom von 0,06 Ampere noch mehrere Tage.

Meine z.B. - sind knappe 3 Tage bei den Temperaturen.
Habs Video noch nicht angeschaut (langsames Internet hier bei Freunden), bin aber gespannt, ob er noch anspringt (letzte Fahrt war vor 2 Tagen ).
Is aber oben am Berg so dass ich ihn anrollen lassen könnte zur Not

Bei mir saugt die Anlage ca. 80mA - Trennrelais muss endlich mal her ...

---
/edit: Rechnung war falsch, Anlassenergiebedarf und Folgerechnung wurde korrigiert


Klasse Beitrag Joey. Hast mit allem 100% Recht. Und dann noch super erklärt. Also besser geht's wirklich nicht.



electricpur
  • Themenstarter

wow! vielen dank das hat mir schonmal weitergeholfen.

bin leider am samstag gar nicht zur we´rkstatt gekommen!
hab den schlüssel rumgedreht die batterie hat geleuchtet und die uhr sprang auf null... heute morgen hab ichs gleich gelassen nur mal reingeschaut also jetzt sieht man gar nichts mehr auf der displayanzeige.... ich denke, dann ist es wohl eindeutig meine batterie oder?


gelöschtes Mitglied

    Deine Batterie ist sicher zusammengebrochen..
    Die hat jetzt bei der Kälte auf jeden Fall einen Schaden erlitten, wenn die jetzt tiefenentladen ist..
    Da kann Ersetzen nun nicht mehr schaden..


    electricpur
    • Themenstarter

    habs jetzt überbrückt und bin damit zur werkstatt gefahren und hab mir ne neue batterie gekauft!


    Das einzig Wahre auf Dauer. Das Problem ist ja auch, dass die Flüssigkeit in der Batterie im vollen Zustand relativ hoch konzentrierte Schwefelsäure ist, die einen sehr tiefen Gefrierpunkt hat, während leere Batterien fast reines Wasser enthalten. Bekanntermaßen brauchen wir gerade im Winter mehr Strom als sonst. Lampen häufiger eingeschaltet, Heckscheibenheizung, evtl Sitzheizung etc. Der im Winter relativ hohe Gefrierpunkt der Batterieflüssigkeit halbleerer Batterien kann also bei aktuellen Temperaturen und Batterien, leicht erreicht werden.Winter sind so gesehen nicht sehr batteriefreundlich.
    Andererseits sind niedrige Temperaturen gut, um Batterien über Jahre zu lagern, denn bei niedrigen Temperaturen laufen alle chemischen Prozesse langsamer ab. Auch die interne Oxidation und Sulfatierung. Kann sein, dass eine gut voll aufgeladene Batterie sich in einer Tiefkühltruhe mit sagen wir halbjährlicher Zwischenladung und paar Sekunden Gasung, um das Elektrolyth umzuwälzen, Jahrzehnte hält. Würde das Experiment nicht so lange dauern, würde ich es direkt mal ausprobieren.


    electricpur
    • Themenstarter

    ja aber meine batterie war wartungsfrei!
    hab jetzt mal ne anständige varta batterie gekauft und nicht wieder ne no name batterie ausm baumarkt für 40 eur!


    Na dann mal viel Erfolg mit deinem neuen Akku

    Auch wenn des "Problem" weg is, miss bitte trotzdem nochmal deinen Ruhestrom nach
    Sonst könnte dein neuer auch bald hin sein.

    /edit:
    Wartungsfrei find ich sch**e, weil man da nicht selber nachschauen und ggf. nachfüllen kann.
    Säureheber Fehlanzeige.

    Die Sparen sich da nochmal 50ct für die Schraubdeckel und verkaufen das dem Kunden an Mehrwert.
    Eine einzige hab ich als Wartungsfrei durchgehen lassen, weil die 33€ gekostet hat - ansonsten verurteile ich das eigentlich aufs tiefste; geht mal gaaar nicht.

    Klar kann man bei denen auch den Deckel runter reissen - aber erklär das dann mal dem Laden wenn du die mit offenem Deckel zurückbringst und die defekt is.
    Dann sagen die nur "hätten sie nicht öffnen dürfen" und sind fein ausm Schneider.

    Die meisten Wartungsfreien die ich kenne sind ausserdem undurchsichtig, so dass man nicht mal sehen kann ob Elektrolyt fehlt.

    => Wenn möglich eine mit Schraubdeckeln nehmen (egal wie nett der Verkäufer auch sagt man braucht das doch niiiieee) oder zumindest eine durchsichtige.


    electricpur
    • Themenstarter

    hallo leute!
    meine batterie ist schon wieder leer .. was soll ich tun?


    haste mal nachgeschaut ob die verbindungen zur batterie in ordnung sind. also ich meine dies kabeln die zur batterie dran gehen. kann ja sein oder guckmal nach wie die aussehen. und ich würde noch die verbindungen da polieren. bringt manchmal wunder. was ist eigentlich mit der zündspule? kann die vielleicht auch schuld sein?


    electricpur
    • Themenstarter

    die zündspule ist ganz neu, die habe ich vor ca 4 monaten machen lassen, weil sie defekt war.

    ich weiß einfach nicht weiter, da dass ganze ja von heute auch morgen passiert ist und ich eigentlich sau oft und lange damit gefahren bin am wochenende. mich nervt das, wenn ich mich nicht auf mein auto verlassen kann! mir hat jemand gesagt das es evtl an der lima bzw der kohle liegt?


    Du hast doch damals gesagt, das deine Lima i.O. ist, oder?
    Bitte mal die Spannungswerte preigeben und vernünftige
    Ruhestromwerte habe ich hier auch noch nicht gesehen...
    Wenn der Effekt jetzt nach 4 Wochen wieder auftritt, würde ich
    sagen, du hast irgendein Kabelproblem.

    @Joey..bitte erkäre mir mal wie du bei 83A und 5s auf
    7Ah kommst? Würde ja bedeuten, das eine 42Ah-
    Batterie nach spätestens 30s orgeln restlos leer ist.


    Da hat Joey sich wohl bisschen verrechnet, was die Qualität seiner sonstigen Beiträge aber nicht berührt.

    Elektricpur, hattest du den Eindruck, die Batterie hatte bis kurz vor deinem Leerheitsproblem die volle Leistung? Hat der Anlasser frisch fröhlich frei kraftvoll georgelt? Oder hattest du den Eindruck, dass er immer mehr Mühe hatte?


    electricpur
    • Themenstarter

    nein ich hatte seitdem ich die neue batterie drinnen hatte nie mehr das gefühl, dass er nur die halbe leistung hat. ich bin gestern abend um 23 uhr nach hause gekommen und wollte um 6 uhr heute früh los und er sprang nicht an


    Dann hast du entweder eine sehr ordentliche Entladung im Auto oder irgendein wichtiger Kontakt hat einen so hohen Übergangswiderstand, dass trotz ausreichend starker und voller Batterie nur ein kleiner Teil am Anlasser ankommt. Kannst du die Batteriespannung messen beim Orgeln?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      oder irgendein wichtiger Kontakt hat einen so hohen Übergangswiderstand, dass trotz ausreichend starker und voller Batterie nur ein kleiner Teil am Anlasser ankommt.


      Das würde ich jetzt auch vermutenn..

      Hilfreich wären nun aber echt mal diverse Werte von deinem Wagen..

      -Ladestrom ohne Verbraucher
      -Ladestrom mit Verbrauchern
      -Ruhestrom

      Das würde die Sache wesentlich einfacher machen und man müsste nicht immer nur spekulieren..


      Zitat:

      @Joey..bitte erkäre mir mal wie du bei 83A und 5s auf
      7Ah kommst? Würde ja bedeuten, das eine 42Ah-
      Batterie nach spätestens 30s orgeln restlos leer ist.


      Jo lagisch, hab eine Umrechnung vergessen, soll 7Am heissen
      -> ein 1kW Anlasser zieht bei 12V (angenommen die Spannung bricht nicht ein) ~83A
      1000 / 12 = 83,33....

      83A für 5 sekunden lang entspricht 415 As = 6,91 Am = 0,115 Ah.

      Bricht die Spannung auf 9,6V ein beim starten mitgesundem Akku habn wir knappe 111A und eine entnommene Menge von ~150mAh.
      Zur Sicherheit würde ich (da die Spannungskurve recht nichtlinear ausschauen dürfte) noch 1Ah fürs starten drinnen lassen.

      @Franz40: Gib Bescheid wennst mal in München bist, kriegst a Halbe spendiert ^^
      Karli sowieso
      Hab Teils schon mit mehr Bier intus besser gerechnet ... sry deswegen.

      ---

      Zurück zu Lück:
      Wenn man es dem Akku nicht anmerkt dass er stirbt (er wird fühlbar immer schwächer etc.) dann hat man ihn wahrscheinlich einfach nur leer gasaugt (Licht angelassen, Wasserbedingter Strompfad usw.)

      Ich würde als allererstes mal die Leerlaufspannung (eher "Ruhespanung") messen ob der Akku leer is.
      Wenn da irgendwas über 12V angezeigt wird hat er eig. noch genug Energie drinnen zum ein mal starten (bei über -20°C Motorraumtemperatur).

      Ladestrom messen würd ich mich selber nur per DC-Stromzange trauen (sind mir zu viele Elektronen unterwegs) und die hat nicht jeder mal eben so rumliegen (auch nicht gerade billig).
      Da lohnt sich eher ein (günstiges) Multimeter mit dem man dann Spannung und Widerstände und sogar den Ruhestrom messen kann (Sollwert weit unter 100mA).

      Die "Ruhespannung" sagt halt einiges aus wie voll der Akku ca. is und wie weit sie einbricht über die Kondition von Akku, Starter und Mechanik (als Komplettpaket).

      Also quasi Multimeter an die Akkupole (auf Gleichspannungsmessung bis 20V gestellt) und schauen ob du über 12V kommst.
      -Nein: Akku laden
      -Ja: Anlassen

      Bricht die Spannung tiefer als ca. 9,5V ein?
      -Ja: anderen Akku testen (oder Starthilfe nehmen etc.)
      -Nein: Motor müsste starten - falls nicht Zündung und Mechanik (auch Schmierung etc) überprüfen


      electricpur
      • Themenstarter

      also ein kleines update von meiner lustigen abenteurerfahrt heute morgen!
      1. schüttet es aus alllen wolken und 2. bin ich klatsch nass naja zurück zum thema..

      batterie habe ich von gestern mittag bis gestern abend laden lassen. sie war wirklich leer. nicht komplett aber fast. jetzt ist sie wieder voll. heute morgen hat mein freund sie eingebaut, und mein auto lief. mehr oder weniger. ich hatte das gefühl, dass er irgednwie untertourig fährt. wo wir auch wieder zurück zum thema kommen würden, mein auto hatte mal das problem, dass es bei regen gar nicht oder schlecht ansprang und meine zündungskabel erneuert wurden, genauso wie die zündspüle. danac hatte ich nie mehr ein problem damit. jetzt heute war es wieder genauso wie damals. er sprang zwar an, lief aber schlecht bis er warm wurde (d.h. musste an der ampel im standgas, gas geben) ..

      so und nun zum thema ladung messen, mein freund machts heute bei sich in der firma die haben so ein ding. und wisst ihr was mr heute morgen auffiel? mein kofferraum licht brannte obwohl mein kofferraum geschlossen war ich glaube das hat meine batterie völligst leer gezogen. trotz alledem läuft er schlecht. liegt das an der batterie oder ist wirklich irgendwas anderes im eimer?


      Ich denke etwas anderes liegt im argen (was deinen Akku leersaugt).

      Kofferraumleuchte hat 5W = ~417mA.
      Vorher berechnet dass dir mit 60mA Kriechstrom knapp 15 Tage bleiben, also wären wir mit 417mA bei ~ 2 Tagen bis es noch für ein, zwei mal starten reichen würde

      Also gut beobachten - der Schalter der Kofferraumleuchte sitzt glaub ich im Heckklappenschloß (kann mich aber auch irren).

      Vllt. is ja da Wasser rein gekommen (oder wo anders) und du hast wenns nass is einen Kurzschluss oder der Schalter is festgerostet oder so (mehr sagt meine Glaskugel jetzt auch nicht mehr).

      Das schlecht laufen befürchte ich aber hat mit dem leeren Akku wenig zu tun (da er ja während der Motor läuft nur als Puffer dient).
      Hier sind die Üblichen Verdächtigen Temperatursensor, Kraftstoffzufuhr, Drosselklappe, Falschluft und Zündanlage.
      Schau aber erst mal wegen dem Kofferraumlicht.


      electricpur
      • Themenstarter

      oh no! bitte nicht schon wieder wasser in meinem auto! das hab ich schonmal hinter mir


      haha alta. verkauf einfach den kasten XD


      electricpur
      • Themenstarter

      oh mann :(
      ich bin wirklich kurz davor..


      haha alta das war nur so gesagt, nen joke
      weiste, du flemmst hier nur rum geh mal an die sache ran oder gibs auf. ka. wenn der polo dir was bedeutet und du den umbedingt behalten willst, dann mach dich an die arbeit. ansonsten gibs net mehr viel rum zu schwafeln, verkauf ihn dann einfach


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen