vw teilemarkt

Felgen 5 1/2jx13 H2 darf ich die mir 155/70 Größe fahren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde

mein arbeitskollege fragte mich heute welche felgen ich habe auf meinem Polo...ich wusste es nicht genau..sind zum auto und haben geschaut..so drauf stand 5 1/2Jx13 so..normaler weise hat der Polo aber 4Jx13..darf ich die den auf der größe 155/70 fahren....ich weiss es ganz ehrlich net...die waren damals auf nem Polo..bj. weiss ich leider net..Fahrzeugschein stehen die glaube net drin :(
stehen mit der größe 165/65r13 drin..ich glaub ich habe falsche Felgen...mal schaun ob der TÜV das merkt...



genau genommen darf man den 155/70 nicht auf der 5 1/2J felge fahren (zumindest laut der VW freigabe, die is glaube ich irgendwo unter tipps und tricks oder so)

aber ich fahr das auch genauso im winter und hat sich noch keiner beschwert

mein tüver hat bis jetzt noch nicht drauf gekuckt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich warte mal ab sonts habe ich ja noch die anderen liegen



Auf deinem QP mit 45 Ponies darfst du 135R13, 145R13 und 155/70R13 auf 4,5J fahren.

Andere Größen wären noch 165/65R13 und 175/60R13. Erstere darfst du auf 4,5J und 5,5J fahren, letztes nur auf 5,5J, beide Reifengrößen sind aber erst bei Modellen mit größeren Motoren vorgesehen.

Auf deinen Polo gehören 4,5Jx13 ET38 oder 4,5Jx13 ET45 mit den oben genannten Reifen.

Und um deine Frage zu beantworten: Laut VW darfst du es nicht. Was aber nicht heißt, dass es auffallen wird, geschweige denn ein Sicherheitsrisiko darstellt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

deshalb ja...ich war schon mal mit der größe beim tüv und den felgen der hat nichts gemerkt das diese net eingetragen waren bzw das ich die net fahren darf...ich warte mal ab ich muss im märz zum tüv...dann werde ich mal schaun was er sagt...denke auch net das der danach schaut..sich die hände schmutzig macht und meine radkappen ab macht


die schauen net danach hauptsache die Reifengröße passt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar die passt die is eingetragen...davon mal ab das eh bei den dingern nichts passiert..wollte nur noch mal sicher gehen das es auch wirklich normalerweise die falschen sind... danke Polofreaks


Hab das auch so gefahren... Bestimmt technisch kein Problem...

Aber wenn du einen (schweren) Unfall hast und dieses auffällt bist du erstmal fällig... Das kann dir dein Leben ruhinieren, deshalb solltest du das eintragen lasssen. Dieses wird bestimmt relativ teuer ausfallen aber wäre die sichere Variante. Ich denke dieser Hinweis ist hier auch angebracht!

MFG
Ferringo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen