vw teilemarkt

G40 - Erster richtiger Probelauf nach komplett zerlegung !

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

kurz und schmerzlos. Hab so ziemlich alles neu abgedichtet an meinem Motor was ging. Neue Kolbenringe eingebaut, Zahnriemen, Wasserpumpe.. halt alles drum und drann.

Heute das erste mal die Kiste auf eigener Achse bewegt, aus der Halle raus.. paar min laufen lassen und wieder rein. Wollte dann mal den Ölfüllstand kontrollieren (war auch okay).

Bis ich dann gemerkt habe das der Wasserschlauch (der oben in den Kühler reingeht) total unter druck stand, Kochend heiß war), während der Schlauch unten vom Kühler quasi drucklos und "kalt" war.

Hab dann vorsichtig mal den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels geöffnet, Wasser war am kochen.

Mal fix ins auto rein, Zündung eingeschaltet = Kurz vor 110°C.

Auto danach nicht mehr angemacht.

Nach 10 minuten bemerkte ich dann etwas schimmerndes Krümmerseitig an der Ventildeckeldichtung.

Ebend mal mit nem lappen entlang - Öl !

Was mein dad ebend telefonisch dazu sagen konnte war:

Thermostat austauschen & Ventildeckeldichtung platt, diese ebenfalls tauschen!

Und dann schauen ob sich das Problem erledigt hat.

Zudem muss der druck ja irgentwo hin? Tropfte unterm Auto, ist der "überlauf" oben am Kühler selbst? Lief/tropfte dann zumindest am Krümmer runter...

Kurze auflistung:

Kühler Kalt, unterer schlauch auch und drucklos

Oberer schlauch kochend heiß ! sehr viel druck drauf!

Verdacht: Thermostat & Ventildeckeldichtung sowieso.

Kann ich mri eventuell auch meine nagelneue Zylinderkopfdichtung zerschossen haben?

Es war alles 99% sauber, gereinigt und nagelneues Öl !

Wasser habe ich erst vor kurzem eingefüllt als der Motor dann irgentwann mal im Motorraum hing nachdem diese iwann mal zu ende Lackiert war...


Achja, wo beziehe ich nen neues Thermostat (hab zwar nochn gebrauchtes, aber dann doch lieber nen neues kaufen) und eine neue Ventildeckeldichtung?

Hatte mal bei Autoteile24.de geschaut, 33 Euro für Ventildeckeldichtung, Thermostat und dichtung vom Thermostat.

MFG

Soulfly

PS: Was kann noch die ursache sein? Was noch kaputt gegangen sein? Was sollte ich, wie kontrollieren vor dem ersten start?

Lüfter vom Kühler sprang auch nicht an, wie auch hat ja im Kühler kein signal bekommen "zu heiß kollege, mach mal de lüfter an"...





Soulfly
  • Themenstarter

Ventildeckeldichtung, Thermostat und Thermostatdichtung habe ich gerade bestellt bei Autoteile24.de

Inkls Versand 40 Euro ! Find ich okay!

Meint ihr, ich sollte auf verdacht noch das ein oder andere auch tauschen?


Zitat:

Meint ihr, ich sollte auf verdacht noch das ein oder andere auch tauschen?



Mach die Deckeldichtung und Thermostat mit Schalter neu entlüfte das Kühlsystem nach einbau und guck was er dann macht. Und Frostschutz nicht vergessen ist nicht nur wegen einfrieren gut sondern auch gegen Überhitzung.

Der Überdruck vom Wasser haut er aus dem Deckel vom Wasserpott raus, das ist normal bevor dein Kühler oder die Schläuche dir platzen .

Glaub nicht das die neue ZKD schon was abbekommen hat . Die gehen eher kaputt wenn sie ohnehin schon vom alter geschwächt sind und dann Überdruck aushalten müssen .

Erstmal das was oben steht tauschen dann gucken . Auf Verdacht einfach was ausbauen was nicht muss ist nicht so gut . Zudem dir der Motor ja schon fast erzählt was er kaputt hat.



Soulfly
  • Themenstarter

So, Ventildeckeldichtung habe ich gestern eine neue eingebaut und das neue Thermostat eingebaut - jetzt funktioniert alles so wie es soll!

Lüfter springt ordnungsgemäß an bei 100°C und kühlt den dann knapp unter 90°C und macht dann wieder dicht, so wie es sein soll!


na bitte !


Soulfly
  • Themenstarter

Jetzt habe ich aber nen anderes Problem entdeckt!

Ölwanne undicht! Wieso auch immer, vll. mal durch die gegend geschossen das dingen als es in der Halle rumgeflogen ist, ich hab keeeeeeine Ahnung.

Habs heute mal mit Silikon eingeschmiert und dann morgen mal sehen ob es dann immer noch tropft.

Falls ja, kommt die Wanne ebend runter, einmal rundum fettfrei machen, mit Silikon einschmieren und bums, wieder drunter und dann ist die definitiv dicht!


Nicht mit Silikon, sondern es gibt ne spezeille Dichtpampe (z.B. von Loctide, Würth...) in schwarz oder auch in rot, die hierfür dedacht ist und Öl und Temperatur auch dauerhaft aushält...


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

Nicht mit Silikon, sondern es gibt ne spezeille Dichtpampe (z.B. von Loctide, Würth...) in schwarz oder auch in rot, die hierfür dedacht ist und Öl und Temperatur auch dauerhaft aushält...


Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das Zeug ist rot (extra weil ichs für mein rote getriebe genommen habe) und ist auf Silikon-Basis. Steht auch drauf für Getriebe, Ölwannen und so weiter... =)

Kostet 9 euro die kleine kack tube.. hersteller weiß ich gerade net, kann ich dir morgen sagen.. hole mir ne neue tube (die alte ist mittlerweile ausgetrocknet)..


kenn ich kommt von weicon
ist ähnlich dem silmate von weicon



Soulfly
  • Themenstarter

what ever, solange das zeug gut dichtet und ich auf die papdichtung verzichten kann rockt das.

halt ebend alles fettfrei machen mit bremsenreiniger und ab dafür... =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen