vw teilemarkt

Motor springt nicht an, wenn er länger steht..

mike_110
  • Themenstarter

Hallo, bin am verzweifeln!
Fahre einen polo 6n variant schlüsselnummern: 0603 356, bj:2001.
wenn er mal eine woche steht, dann springt er nicht sofort an. das dauert ewig!
was ich aufjedenfall beobachtet habe, dass er zuviel luft zieht, an dem durchsichtigen schlauch. was könnte das sein? kraftstofffilter wurde gewechselt, und neue glühkerzen sind drinnen. kann mir jemand helfen? danke

mfg mike

Zitat:

was ich aufjedenfall beobachtet habe, dass er zuviel luft zieht, an dem durchsichtigen schlauch. was könnte das sein? kraftstofffilter wurde gewechselt,

Das hatte ich auch mal an meinem Fiesta Diesel. Der war an der mechanischen Entlüftungspumpe undicht. Habe ich das Auto längere Zeit und/oder ungünstig abgestellt, ist der Sprit in der Leitung nach hinten in den Tank gelaufen und die Leitung war praktisch leer. Also musste ich erst mal lange orgeln, bis wieder Sprit aus dem Tank zum Motor hochgesaugt wurde.

Ich hatte Glück (und ziemlich gute Ohren) , dass ich das Luftsaugen hören konnte. Ich habe die Entlüftungspumpe als Geräuschquelle identifiziert, ausgebaut, das Leck gesucht und gefunden und mit Epoxidharz zugeklebt.
Die folgende Entlüftungsaktion habe ich nicht mit dem Anlasser gemacht, sondern mich vom Auto meines Bruders anschleppen lassen. (höhere Drehzahl-> mehr Saugwirkung)
Damit war das Problem für die nächsten gefühlten 100 000Km gelöst. Danach kam das gleiche Problem wieder. Der Epoxykleber wurde anscheinend irgendwie vom Diesel unterwandert. Habe das dann nochmal auf die gleiche Weise repariert und hatte Ruhe bis zur Verschrottung bei 445TKm.

Nicht verzweifeln, werd schon wieder =)
Mein Polo is dank mir und dem Forum hier schon 3x übern hoffnungslosen TÜV gekommen

mike_110
  • Themenstarter

ok aufjedenfall danke, du meinst eine handpumpe? aber die hat der polo doch nicht... wie kann er dann luft ziehen?

mfg mike

Weiß nicht, ob die Polo Diesel eine Handpumpe haben. Mein Fiesta jedenfalls hatte eine und die war halt undicht.

Haben Polos eigentlich ein Rückschlagventil in der Spritleitung?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• FÜll mal bitte auch dein Profil zum Polo aus für später.
    VW POLO Variant (6KV5) 1.9 TDI 05/1997 - 09/2001 66 90 1896

Antworten erstellen