vw teilemarkt

Kurzes Getriebe, nur welches?

ja bei mir ist es genau so, für die dörfer bei mir reicht es doofe 3er gti kaputt zu machen

Zitat:

Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt.

Da kannst du ruhigen Gewissens das AHD nehmen. Da wäre das AHZ schon fast eine Überlegung wert.

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

das wäre dann noch kürzer?

fahr auch fast nur überland also ca 95% und ich werd an meinem 1,6er das vom 54psler fahren 100km/h im 5ten bei 3200u/min
geht schon

Zitat:

das wäre dann noch kürzer?

Jap. Das ist eines der kürzesten 5Ganggetriebe. Die waren am alten HZ Motor verbaut, wenn der 5Gang hatte. Sowie bei mir.

Es gibt noch das AFA, dass ist das kürzeste 5Gang dass es gibt. Das ist im 4ten Gang noch ein Stückchen kürzer wie mein AHZ.

Zitat:

das AHZ

Was darf denn ein Gebrauchtes AHZ kosten? Hab beim Schrotti um die Ecke eins liegen sehen, dann würd ich mir das holen

Normalerweise werden die AHZ Getriebe in Polokreisen etwas hoch gehandelt.

Die Preise liegen so um die 100 bis 150 Euro je nach Zustand.

Beim Schrotti kann ich es dir nicht sagen, was der dir dafür abknüpft.

bei uns liegt beim schrotti, so zwischen 100-150 euro, je nach lust und laune mal bisschen weniger.

dafür kann man es ihm ja auch wieder bringen wenn es auseinander fliegt

ähnlicher thread http://www.polotreff.de/forum/t/218941

Ok, gut zu wissen mal schauen für wieviel ich es ihm Abluxen kann, werde berichten

Moin leute.. ich misch mich mal ein ^^ und frag einfach mal...

Wo stehtn, was ich fürn Getriebe hab.. auch auf dem Aufkleber im heck?

hab nämlcihd ass gefühl, dass mein Getriebe viel zu lang is.. meiner schafft ncihmehr als 145.. :( is zwar nur ein AAV aber dennoch...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

auch auf dem Aufkleber im heck?

Joa, da steht das serienmäßige Getriebe drauf..

gut.. dann werd ich gleich mal die kiste rauswuchten und nachschauen ^^

dacranksta
    • Themenstarter
    dacranksta's Polo 2F

Zitat:

meiner schafft ncihmehr als 145.. is zwar nur ein AAV aber dennoch...

Das war bei meinem auch so, nun läuft er zwar 160, aber da steckt noch viel potential drinn, so hab ich das gefühl

vorhin hatte ich ihn auch auf 160.. aber da geht noch mehr.

wenn ich mich nich verlesen hab, dann hab ich dass CEG getriebe drin.. also laut aufkleber.. find dass vieeeeeeeeeeeel zu lang ^^

bei wieviel u/min bist du im 5ten bei 100?

uf.. glaube so bei 3000 - 3200.. aber werd ich nachher nochmal schaun
    bin mir da gerade absolut nich sicher

soviel dreht meiner auch bei hundert (allerdings 6n)
    und ich find das sau kurz muss ich sagen

hmm ich weiss es immo nich genau.. wie gesagt.. ich werd nachher nochmal nachschauen..

also bei 140 - 145 bin ich bei nichmal 5000 touren.. glaube sogar nur 4500...

und du packst nur knapp 160?
    bin mit meinem orginalen adx damals 172km/h laut tacho gefahrne und jetzt schneller hab aber keine ahnung wie schnell

Würde das AHZ einbauen, ist kürzer als das AHD.

dann is schluss ja.. ohne spass.. ^^ da kommt nixmehr

hab immer gedacht der 1,3er 54ps würde im 2f besser gehn als im 6n
    der ist schließlich auch leichter

Ich glaub einen 2f mit 54 PS mit einem 6n mit 60 PS haut nicht so ganz hin.

Da sind mir zu viele Faktoren unterschiedlich:

- wie ist der Motor der beiden Fahrzeuge eingefahen
    - die Einspritzung
    - Getriebeübersetzung
    - Leergewicht beider Fahrzeuge
    - Reifen die gerade gefahren werden

Mit meinem AHZ komme ich bei 180 km/h in den roten Bereich. Allerdings wer braucht 180 km/h? Beim Polo fängt doch bei 160 km/h alles zu flattern an.

hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen

Also. Ich habs vorhin mal ausprobiert. Bei 100 im 5ten issa bei ca 2800 touren.

gut dann ist deins wirklich um welten lönger als meins dann kann man es nicht vergleichen

Zitat:

hab doch nen 1,3er 54ps monomotronik 6n mit nem 1,3er monomotronik im 2f mit anscheind ca gleicher getriebeübersetzung verglichen

Oki war mir ja nicht bekannt.

Kommt immer drauf an wie oft man Autobahn fährt und wie gut der Motor in Schuss ist.

Wo ich mein Winterpolo gekauft habe ist der mit Müh und Not auf 130 gekommen. Jetzt zum Schluss auf ca 150.

Das 5Gang AAU Getriebe was ich in meinem anreren Polo am AAV hatte hat glaube bei 100 so um die 3200 Umdrehungen gehabt.
    Das hätte von mir aus noch kürzer sein können

Das wäre ja auch gut. Aba bei ca 4500 im 5ten is schicht im schacht. Geht nichmehr weiter...

ich hab da auch mal ne frage: ich hab auf 3f umgebaut, der motor ist aber aus nem 2er gewesen, mit ahd getriebe. vorher war ein aav drin. weiß jetzt allerdings nicht welches getriebe da original dran war, aber denke auch das ceg, ist ein 94er. hab die antriebswellen vom aav übernommen, aber das hat alles so ohne probleme gepasst. ist der unterschied groß zwischen den beiden wellen?

Antworten erstellen