vw teilemarkt

Öl aus Ölmessstab 3F

maxe
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeine,
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Polo und zwar lag ich die letzte Woche ich Krankenhaus, es war sehr Kalt bei und als Nachts bis -10° und Tagsüber nicht mehr wie 0°. Heute komme ich wieder und fahre zu meine Freundin 2Km und merke das es auf einmal ganz komisch riecht kurz bevor ich bei ihr ankomme, stelle das Auto ab und mache die Motorhaube auf und sehe das unheil :/ alles voller Öl auf die lima getropft alles voll gespritzt ausm Öldeckel bisschen was so meine frage was kann das sein? Meine Vermutung i was ist eingefroren weil sowas hatte ich vorher noch nie bitte um rat da ich mich selber noch nicht unters Auto legen kann um zu gucken.



wasser im öl, kurbelwelengehäuse entlüftung ist eingefroren. kann mal passieren beim kurzstrecken fahrzeug.

auto warm unter stellen, warm laufen lassen, öl runter, neues öl rein und es sollte wge sein


maxe
  • Themenstarter

Kurzstrecke kann net sein fahre jeden tag an die arbeit und zurück 90 km :/
Naya mache ich die Entlüftung auch gleich ma mit neu weil der schlauch von der Ventlieldeckelentlüftung ist schon recht weich die hängen zusammen oder?



ja das hängt alles zusamm ist aber recht teur der klotz, und evtl auch nicht mehr lieferbar


maxe
  • Themenstarter

Na toll das wäre aber ziemlich beschissen :/


erstmal sauber machen, den schlauch oben kann man durch zb öl und benzinbeständige leitungen ersetzen. nach unten hin wird der schlauch meist besser


maxe
  • Themenstarter

Okay hat da mal wer ne zeichnung von? Kann mir gerade nur ein Bild im Kopf machen also der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung geht zum Ölabscheider der Schlauch von der Ventieldeckelentlüftung auch und dann geht euin schlauch in den Ansaugtrackt oder wie? kann man alle schleuche erneuen? Den Ölabscheider das doch son ding volkommen aus Gummi wo die Schläuche einfach drann gehen oder habe ich da jetzt i wie nen denkfehler drinne?

Edit Wa gerade noch mal unten und habe gesehen das am Öldeckel extrem viel Weißer Schlamm hängt das wa vorher auch nicht da


Schlauch am Ventildeckel abziehen hilft auch. Da entweicht die Luft einfach ins freie. Hab ich bei meinem NZ auch immer erfolgreich gemacht.


Zitat:

Edit Wa gerade noch mal unten und habe gesehen das am Öldeckel extrem viel Weißer Schlamm hängt das wa vorher auch nicht da


das erklärt deine eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung. Wasser im öl. Entweder Kurzstrecke oder ZKD.
Letzten Winter bei -17Grad hab ich Idiot den Schlauch am Ventildeckel vergessen abzuziehen- und das Öl entwich durch die ZKD- durfte dann bei 17 Grad minus noch die ZKD wechseln.



maxe
  • Themenstarter

Okay naya habe mir erst mal ne Garage besorgt da stelle ich ihn erst mal rein. Und sobald die Situation es wieder zulässt Zylinderkopf ab und gucken das kein Kolbenring im Arsch ist, das er keine Kolbenfresser hat. Wenn das alles oke ist, baue ich ihn wieder zusammen natürlich mit Neuteilen. Danach reinige ich die Entlüftung und mache die Schläuche mal neu sowie eine Ölwechsel und hoffe das dann alles wieder geht


maxe
  • Themenstarter

Ja das mit dem Schlamm ist echt komisch wo kommt das Wasser denn bitte her? Kann ja nur von einer kaputten ZKD kommen aber vorher wa echt noch alles oke aber nur nicht so kalt


Den Schlauch gibts komplett bei Ebay für ca 16€. Finde momentan aber der Link leider nicht :(

Der Schlamm kann auch vom Kondenzwasser kommen^^


maxe
  • Themenstarter

Welchen Schlauch von denen? Kaufe aber sowas lieber beim Teileaffen bei mir Da kann man dann noch mal umtauschen usw


Wenn du durch ne kaputte ZKD Wasser im Öl hast, kondensiert dieses in der KurbelwEntlüftung- diese friert zu bei frost. Die Entlüftung friert auch zu wenn man viel Kurzstrecke fährt. Aber da ist auch Wasser im Öl die Ursache.
Mach doch mal den Schlauch am Deckel ab, und lass mal laufen. Mit erhöter Drehzahl. Da kommt kein Öl mehr raus. Fahr mal und check ob du immer noch Schlamm im Deckel hast- mind 20km, besser mehr. Erst dann würde ich meinen Motor zerlegen. nachher ist der nur eingefroren und du zerlegst dein halben Motor. Passiert doch ständig dieses einfrieren.


maxe
  • Themenstarter

Ja oke versuche ich das villeicht mal wollte eh was am Motor machen und von daher ist das eigentlich egal. Ja bin aber keine kurzstrecke gefahren lag im Krankenhaus davor bin ich jeden tag 90 Km gefahren.


wie dick war denn der Schleim als du es gesehen hast? Nur ne dünne Schicht, oder so 0,5cm stark? Letzteres wäre weniger gut. 90km bist du ja sicher nicht gefahren als das Öl rauskam. Also hoffe ich... sonst wirds aufwändiger


Zitat:

Welchen Schlauch von denen


Na den kompletten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Vom Block und Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Finde den aber nicht mehr.... ich such weiter


maxe
  • Themenstarter

Nein die 90 km bin ich vor meinem Krankenhausaufenthalt gefahren jeden tag zur arbeit also keine Kurzstrecke wo das passiert ist bin ich 2 Km gefahren mehr net. Also der Schlamm wa vorher nicht da und jetzt ne richtig dicke Schicht bestimmt 0,5 stark villeicht auch weniger.


maxe
  • Themenstarter

Zitat:


Na den kompletten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Vom Block und Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Finde den aber nicht mehr.... ich such weiter


Ah oke danke für 16 euro normal kostet das was von Ventieldeckel an den Ölabscheider geht 25 euro oder so, also das wäre krass muss man halt gucken was die für ne Qualität haben


Bei einem Schlauch kannste nicht viel falsch machen


maxe
  • Themenstarter

Klar wenn er nur zwei wochen hält habe ich auch nix davon und darf dann noch mal ran.


hallöchen ;=)
frage an alex 80!
was meinstn du mit schlauch abziehn wenn die kurbelgehäuseentlüftung einmal eingefroren is dann hilft au kein abziehn des schlauchs mehr oder!denn das problem is ja das sich ein ungeheuerer druck aufbaut den du auch mit dem abziehn des schlauchs au net verhindern kannst!oder lieg ich da falsch!?weil am ende soll ja durch den schlauch am ventildeckel die restluft wieder zugeführt werden oder steh ich aufn schlauch wenns aber eingefroren is dann kann auch keien luft mehr durch diese läuft ja von unten nach oben!
ich hab auch immer probleme damit musste schon 2mal alles neu machen weils mir die simmeringe herausgedrückt hat!und jetzt habe ich richtig viel schlamm schon wieder am stutzen und auf der nockenwelle sind alles eiskristalle! ;=() trau mich ihn gar net mehr anzumachen ;=()
wie bzw was kann ich dagegn machn!?

bitte um antworten vielen dank!

MfG


Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lags tatsächlich an der Zylinderkopfdichtung.
Da ich weder Zeit noch geld hatte und mein Auto jeden Tag gebraucht hab. Hab ich zur not dieses Winkelstück (da frierts meißtens ein) vorsichtig mit ner Lötlampe aufgetaut und diese für die nächsten Wochen auch immer im Auto gehabt.
Parallel zu diesem Problem war mein Termostat im Arsch. Mein Motor kam nie über 70°C. Dadurch konnte Kondenswasser (entsteht beim Abkühlen des Motors) nicht ausreichend verdunsten und hat sich im Öl gesammelt. Also: wenn keine 90°C Normaltemp da sind -> Thermostat wechseln!


Hab nen aav und bei mir ist der Schlauch der entluftung einfach gerissen und umgeknickt. Dadurch hat er das Öl beim ölmesstab rausgepumpt. Ohne Schlauch zum Teilefuzzi war kein Thema. Hängt unterm Luft Filter, für nicht-schrauber


maxe
  • Themenstarter

Naya jetzt ist eh alles egal haben abgemeldet, schlachte nehme Motor und Sitze mit mache Motor bis zum Sommer fertig und das wird dann alles in eine neue Karosse verbaut daher kann von mir aus hier zu gemacht werden


@bainek
Den Schlauch der Entlüftung der am Ventildeckel sitzt. Quasi das andere Ende von der Entlüftungsanlage. Wenn der ab ist, entweicht der Druck durch den Ventildeckel direkt ins freie. Der Druck Motor unten wird duurch die Ölbohrungen in den Kopf gedrückt und entweicht dort auch sehr gut. diesen ziehe ich nun grundsätzlich ab, und seit dem ist Ruhe im Winter.

Ps.: als meine Entlüftung eingefroren war letzten Winter, hab ich das so getestet. Man merkt auch wsenn die Netlüftung zu ist, wie richtig doll Druck aus der Öffnung des Ventildeckels kommt. Alternativ Öleinfülldekcel ablassen. Wobei das eigentlich quatsch ist, geht ja auch anders

Der einzige Nachteil ist, dass im Stau die Öldämpfe in den Innenraum ziehen, aber nur bei heißem Motor. Da muss man halt wieder den Schlauch aufstecken, oder Stau meiden


aha jetzt versteh ich
sorry!aber guter tip dachte mir nur so der druck kann doch trotzdem net durchs zugefrorene gitter in der buchse!
aber jetzt klingts einleuchtend!
dankescheen werds mal ausprobieren aber viel öl spuckt er dann net aus!?

lg


funktioniert. Zumindest bei meinem Winter NZ. Und dort war es durch Kurzstrecke immer extrem. Man kann im Stand richtig zuschauen wie es ansonsten das Öl im Peilstab hochdrückt. Machste den Öleinfülldeckel auf, sofort sinkt das Öl ausm Peilstab wieder in die wanne. Testen


Antworten erstellen