vw teilemarkt

Quietschendes Geräusch beim Anfahren

Sstifla
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen VW Polo 9n 1422cm³ tdi (3 Zylinder)
Der Wagen wurde 2004 das Erste mal zugelassen. Er hat 85000 km runter.

Mein Problem:

Meistens wenn der Wagen kalt ist und ich ein wening Gas zum Anfahren gebe kommt ein komisches Quietschen. Ich habe die Kupplung in verdacht, aber nach 85000 km sollte die eigentlich noch nicht verschleißt sein. Manchmal wenn ich von dem dritten Gang in den zweiten schalte ist auch dieses Geräusch zu hören.

Das Geräusch:

Es hört sich so ähnlich an, als wenn die Räder durchdrehen. Es ist schwer zu beschreiben.



Hat jemmand eine Ahnung, was das sein kann?



gelöschtes Mitglied

    Das klingt nach einem losen bzw verschlissenen Keil-/ Rippenriemen..


    Haben die 3Zylinder Polos keine Steuerkette



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Haben die 3Zylinder Polos keine Steuerkette


      Du hast einen Denkfehler..Denk noch mal drüber nach..


      6 setzen ...


      3 Zylinder haben anstatt eines ZAHN-Riemens eine Steuerkette.

      Der Keil-Rippenriemen aber ist für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor.
      Fehlt etwas Spannung, quietscht er bei kalten Temperaturen.
      Das Gummi altert und hat ne nicht mehr griffige ausgehärtete Oberfläche.

      Entweder kurzfristig mit der Lichtmaschine den Riemen minimal nachspannen, oder besser gleich nen neuen einsetzen.

      Es kann nichts kaputt gehen wenn er zu Fahrtbeginn quietscht.


      Sstifla
      • Themenstarter

      Danke für die schnellen und guten Antworten.

      Ich habe leider wening Ahnung davon.

      Ich habe bei 80000 km den Zahn-Riemen wechseln lassen. Soweit ich weiß ist das üblich bei 80-100k. Gleichzeitig wurde auch die Wischwasser Pumpe gewechselt.

      Meint ihr nicht, dass es an der Kupplung liegen könnte ?
      Welche genaue aufgabe hat der Keil-Rippenriemen?
      (Ich könnte das auch nachlesen aber ich erhoffe mir schneller und bessere antworten von den Profis hier.)


      Da du keinen Zahnriemen hast, gehe ich davon aus, daß du den Keilrippenriemen erneuert hast.
      Damit wäre ein verschlissener Keilrippenriemen auszuschließen.
      Die Aufgabe eines Zahnriemes wird bei den 3-Zylindern von einer Steuerkette erledigt.
      Daß eine Kupplung quietscht ist mir neu.
      Wenn sie verschlissen wäre, dann würde sie am Berg durchrutschen wenn du Drehmoment aufbaust, die Drehzahl geht hoch, aber du ziehst nicht davon.
      Du kannst ja auch mal einen Meister lauschen lassen.
      Das kostet dich nichts, nur ein paar Minuten Zeit.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da du keinen Zahnriemen hast


        Ähmm, hat der TDI wirklich Steuerkette?



        ik schau mal grad in meinem Polo-Buch nach...


        ...so, muß mich korrigieren:

        Der 3-Zylinder Diesel hat zur Steuerung einen Zahnriemen.
        Dieser wurde wohl erneuert laut Themenstarter.
        Normalerweise wird bei dieser Aktion auch der Keilrippenriemen erneuert.
        Falls nicht, kommt das Quietschen vermutlich von ihm.
        Er wird mit der Lichtmaschine gespannt, du kannst ja mal versuchen ihn nen Tick mehr zu spannen um zu testen, ob das Quietschen daher kommt.

        Lös die Schrauben der Lichtmaschine und hebel sie ein wenig zu dir und zieh die Schrauben wieder fest.



        Hier mal ein Bild deines Zahnriementriebs




        Sstifla
        • Themenstarter

        Kommt man einigermaßen gut an den keilrippenriemen drann? Oder muss man viele Sachen ausbauen?
        Vielen Danke für eure hilfen. Ich werde mal zur Werkstatt fahren und nachfragen. Ich werde euch auf dem laufenden halten (wenn es wen interessiert).

        Grüße
        Stefan


        Mach doch mal die Haube auf und schau nach.
        Dann wirst du wohl die Lichtmaschine schnell erkennen!


        Sstifla
        • Themenstarter

        Besten Dank!


        Gern, ich helfe wenn ich kann!


        Sstifla
        • Themenstarter

        Hallo nochmals,

        ich habe von einem guten Kumpel gehört, dass das Auto einen automatischen riemenspanner hat. (Also Spannvorrichtung mit Feder)

        Fallen euch noch andere Ursachen für das Quietschen ein?

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Trotzdem können alte Riemen quietschen..


          Wurde das Problem beim TE nun gelöst?
          Habe exakt dasselben Problem. Beim Anfahren oder runterschalten vom 4. in den 3. bzw. vom 3. in den 2. tritt dieses Quietschen sporadisch auf.
          Wäre sehr hilfreich zu wissen, was die Ursache für das Quietschen war.


          Ja nach Temperatur, also Griffigkeit zwischen Riemen und Riemenscheiben und bei etwas zu wenig Spannung, rutscht dein Keilriemen oder Zahnrippenriemen.
          Etwas nachspannen hilft.
          Zudem quietschen alte ausgehärtete Riemen.
          Die kosten aber fast nix und du könntest ihn schnell tauschen.
          Durch Nachspannen merkst du schnell, ob du den Schuldigen gefunden hast.
          Wenn du nachgespannt hast, muss man den Riemen mit den Fingern noch um 90 Grad drehen können, dann stimmt die Spannung.
          Bei zuviel Spannung, schadest du auf Dauer den Lagern der betroffenen Umlenk-Teile.


          Vielen Dank für die Antwort.
          Ich habe das Fahrzeug erst neulisch gekauft und der Verkäufer hatte Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen inkl. Umlenkrolle, Spannfeder etc tauschen lassen. Ich hoffe, dass es wirklich nur das Nachspannen ist.

          Vielen Dank für die Rückmeldung noch mal!

          Eine Frage hätte ich allerdings noch:
          Wieso passiert das Quietschen nur beim Anfahren bzw. runterschalten vom 4. in 3. bzw 3. in 2.?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen