vw teilemarkt

Quietschendes Geräusch beim Anfahren

Sstifla
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen VW Polo 9n 1422cm³ tdi (3 Zylinder)
Der Wagen wurde 2004 das Erste mal zugelassen. Er hat 85000 km runter.

Mein Problem:

Meistens wenn der Wagen kalt ist und ich ein wening Gas zum Anfahren gebe kommt ein komisches Quietschen. Ich habe die Kupplung in verdacht, aber nach 85000 km sollte die eigentlich noch nicht verschleißt sein. Manchmal wenn ich von dem dritten Gang in den zweiten schalte ist auch dieses Geräusch zu hören.

Das Geräusch:

Es hört sich so ähnlich an, als wenn die Räder durchdrehen. Es ist schwer zu beschreiben.



Hat jemmand eine Ahnung, was das sein kann?



gelöschtes Mitglied

    Das klingt nach einem losen bzw verschlissenen Keil-/ Rippenriemen..


    Haben die 3Zylinder Polos keine Steuerkette



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Haben die 3Zylinder Polos keine Steuerkette


      Du hast einen Denkfehler..Denk noch mal drüber nach..


      6 setzen ...


      3 Zylinder haben anstatt eines ZAHN-Riemens eine Steuerkette.

      Der Keil-Rippenriemen aber ist für Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor.
      Fehlt etwas Spannung, quietscht er bei kalten Temperaturen.
      Das Gummi altert und hat ne nicht mehr griffige ausgehärtete Oberfläche.

      Entweder kurzfristig mit der Lichtmaschine den Riemen minimal nachspannen, oder besser gleich nen neuen einsetzen.

      Es kann nichts kaputt gehen wenn er zu Fahrtbeginn quietscht.


      Sstifla
      • Themenstarter

      Danke für die schnellen und guten Antworten.

      Ich habe leider wening Ahnung davon.

      Ich habe bei 80000 km den Zahn-Riemen wechseln lassen. Soweit ich weiß ist das üblich bei 80-100k. Gleichzeitig wurde auch die Wischwasser Pumpe gewechselt.

      Meint ihr nicht, dass es an der Kupplung liegen könnte ?
      Welche genaue aufgabe hat der Keil-Rippenriemen?