vw teilemarkt

Komfortables Fahrwerk?

Timstah
  • Themenstarter

Moin Männer,

bin momentan auf der Suche nach nem Polo 2F und habe auch schon ein paar im Auge. Als erstes soll da irgendwie nen Fahrwerk oder auch Federn rein, nur welche? Ich möchte nicht dass der Wagen so hochbeinig aussieht aber es soll auch kein Asphaltschleifer sein. Ich bewege den Wagen halt täglich und bin auch öfter mal auf der Bahn unterwegs...
Es wird wohl ein Coupe werden und die Felgen werden wohl 6-6,5x15 Zoll und ich denke die Reifen werden maximal eine 185 Breite haben. Bördeln ist ok aber alles andere nicht.

TA-Taugtnix und sowas kommt mir nicht ins Haus. In meinem NX hatte ich ein GTS 60/35 und es war so knüppelhart dass ich einen Sport-BH gebraucht hätte. Sowas möchte ich nicht nochmal. 60/40 wäre gut aber 40/40 würde ich auch fahren, weiß nur nicht wie das optisch kommt. Die Suche habe ich schon bedient und habe da das Weitec Ultra GT ins Auge gefasst. Bin allerdings für jeden Rat dankbar! Es sollte auf jeden Fall nicht teurer als 500 Euro sein! Himmel, ich hoffe dass ich euch nicht auf so eine harte Probe stelle... Ich bedanke mich schon Mal im Voraus!

Grüße,
Tim



Bei der Felgengröße kannst Du ruhig ein 60/40 Fahrwerk nehmen. Da steht der Reifen schön im Radhaus aber zu tief bist Du auch nicht.

Was Komfortabel ist liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ich persöhnlich finde das H&R CupKit nicht schlecht. Komfortabler als das wäre dann noch das H&R Monotube Gewindefahrwerk - kostet aber auch das 3-4 fache.

Ansonsten könntest ja mal schauen ob mit Leuten mitfahren darfst die verschiedene Fahrwerke verbaut haben.

Weil so übers Internet zu sagen das ist Komfortabel und das nicht ist schwierig da jeder anders fühlt.


Da hier ein H&R Cup Kit in 60/40 genannt wurde klinke ich mich mal ein

Ich suche auch ein Fahrwerk und tendiere stark zum CupKit in 60/40, aber wie tief ist das vorne eigentlich? Wie viel Federweg hat es?
Ich will kein Fahrwerk, dass dauernd in die Federwegsbegrenzer knallt oder dauern auf denen aufliegt, das habe ich schon http://www.polotreff.de/forum/t/216032

Hier im Forum hab ich gelesen, dass das 60/40 von KW wohl kräftig absackt und man unter 6cm Bodenfreiheit kommt, somit fällt das flach- hab ich schon

Wie schaut eigentlich das Bilstein B12 aus? Das hat aber nur so wenig Keilform und ich befürchte, dass es dann wieder ausschaut als ob der Polo hinten hängt :( Nutenverstellung hat es nicht, oder?
Vom Fahrverhalten soll das aber klasse sein!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und man unter 6cm Bodenfreiheit kommt


    Da kommst du mit 60/40 nicht hin..

    Relativ komfortabel sind die schon genannten Fahrwerke von H&R und Weitec, auch Kw bietet guten Restkomfort..Jedoch empfindet das, wie Achim schon schrieb, jeder anders..

    Aber bei deinem Budget für ein Fahwerk solltest du mit H&R bzw KW am besten bedient sein..


    Ok, das beruhigt mich

    Mit den 6cm hatte ich nie Probleme, aber da Federt ja nix mehr!
    Hatte halt nur gelesen, dass sich das KW so setzten soll.

    Bilstein mit 60/40 Eibach wär schön, gibts leider nicht.

    Ich glaube dann wirds das H&R ist auch die günstigste Variante


    gelöschtes Mitglied

      Die Fahrwerke setzen sich alle ein wenig, aber das ist normal so..


      So lange die sich nicht so setzen wie mein jetziges 50er

      Aber das werden die Marken Fahrwerke denke ich nicht machen.


      Timstah
      • Themenstarter

      Moin Jungs,

      danke schon Mal für die Antworten! Dass jeder ein anderes Empfinden hat ist klar Im 100NX Forum sagten mir auch welche dass das GTS noch schön Restkomfort hat und nicht zu hart ist. Ich musste mir aber beim Autofahren eine andere Atemtechnik angewöhnen, weil mir sonst die Luft weg blieb... Also kleine Bodenwellen oder Unebenheiten hat es so gut wie gar nicht weggesteckt. Wir waren mal im Osten auf nem Flugplatz mit den Skyline Jungs und wenn ich ihn da rüber gejagt hab konnte man merken wie kleine Bodenwellen ihn in der Kurve immer eine wenig mit dem Arsch springen ließ. Sowas möchte ich halt nicht mehr... Hab bis jetzt noch nie so ein hartes Fahrwerk erlebt... Selbst Leute die den kaufen wollten und auch fertig gemachte Autos hatten sagten dass es schon hart an der Grenze wäre.
      Ist halt doof zu beschreiben aber es wäre mal interessant zu wissen wie ihr euch mit euren FWs fühlt.

      Grüße,
      Tim


      Also das beste mit dem ich bis jetzt mitgefahren bin war ein BILSTEIN B14 oder B16 (da bin ich nicht so sicher).

      Das beste das ich selbst hatte war eben das H&R Monotube Gewindefahrwerk. Das war sanfter als das Fahrwerk vom 9N3 GTI und hielt dennoch die Spur.

      Sprich kein rumgehoppel und gehampel und dennoch guter Halt.



      Ich bin mit meinem Powertech Grand Tourismo (rote Federn blaue Dämpfer) sehr zufrieden.

      Bin damit schon längere Touren über die Autobahn gefahern und es war oki. Kurven fahren usw macht mit den 14 Zöllern im Sommer sowieso viel Spaß.

      Ich glaub wenn es mal hin ist, kauf ich es mir wieder, alleine schon wegen der Tatsache dass es hinten Nutenverstellung hat.

      Nix gegen das H&R CupKit, aber da fehlt hinten die Nutenverstellung.


      Warum hat das Cup Kit keine Nutenverstellung? Ich dachte das hätte eine! Ich will eins mit, sonst wird der hinten zu tief :(
      Ich dachte nur Bilstein hat keine.

      Habe im Gutachten des CupKits gelesen, dass man da vorne die Anschlaggummis kürzen soll. Dann muss ich ja wieder Angst haben dass mit der Mist ins Radhaus knallt

      Fürn Gewinde fehlt mir leider das Geld, sonst würd ich eins verbauen


      Also Jungs,
      Es stimmt das H&R Cup Kit in 60/40 ausführung ist n gutes Fahrwerk. Allerdings auf die Konfortable seite würde ich es nun bei weitem nicht schieben. Es ist meiner meiunung nach sportlich straff, mit einem bisschen Restkompfort.
      Ich glaube wenn man weicher will muss man zumindest bei den Sportfahrwerken ein bisschen weniger tief gehen beim 86c. Der Restfederweg ist schon nicht mehr so doll.
      MFG
      Ferringo


      Aber die Probleme die ich mit meinem jetztigen habe, treten mit dem CupKit nicht auf oder? Vor allem da man die Anschläge kürzen soll. Das habe ich bei meinem ja gemacht und nu knallts in den Radkasten.

      Wie schauts denn mit der Nutenverstellung aus?


      Wenns komfortabel sein soll ist glaub ich das Eibach B12 zu empfehlen.


      Timstah
      • Themenstarter

      Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem SPAX Dämpfern oder Fahrwerk gemacht?! Eine Überlegung wäre ja auch eine Kombi aus Bilstein B8 Dämpfern und Tieferlegungsfedern...


      Hatte vor dem H&R Gewinde - SPAX Dämpfer mit JAMEX Federn drin und das war nur noch hart, wundert mich dass die Karosse dadurch noch nicht weich war...


      Timstah
      • Themenstarter

      Trotz der Härteverstellung?


      Ja trotz Härteverstellung. Und dank dem wenigen Gewicht auf der HA des Polos hoppelte der dann auch schön rum...


      Zitat:

      Warum hat das Cup Kit keine Nutenverstellung?


      Frag mich bitte was Leichteres warum das CupKit keine Nutenverstellung hat.

      Ein Kollege von mir hat es im 2f Steilheck und er meinte, dass es eigentlich weit genug runtersackt, sodass es passt. Aber ich mag es lieber, wenn ich es hinten via der Nutenverstellung selber beeinflußen kann.

      Ich hab sogar selber mal hier nachgefragt, welche Fahrwerke Nutenverstellung haben.

      Hier der Thread:
      http://www.polotreff.de/forum/t/206128?


      Ich war fest davon überzeugt, dass ich in ner Artikelbeschreibung gelesen habe dass es eine Nutenverstellung hat. Würde das auch gerne selber bestimmen wie hoch der hinten ist.


      Es kann sein, dass es von dem H&R Cupkit mal eine Ausführung mit Nutenverstellung gab.

      Aber nach dem ich ein wenig bei ebay usw geschaut hab, war mir klar, dass es keine Nutenverstellung hat. Deswegen fiel es bei mir aus der Auswahl raus.


      Ich habe H&R und Bilstein mal ne mail geschickt.

      Das KW hat auf jedenfall eine Nutenverstellung, stand auf der Website.


      Bilstein Dämpfer kann man sich nur kaufen, wenn man in meinen Augen Geld zu viel hat.

      Zu den nicht gerade günstigen Dämpfern, brauch man noch gescheihte Federn, sonst bringen die Dämpfer auch nix.

      Was ich mir nie und nimmer verbauen werde sind gelbe Koni Dämpfer. Dann kann ich meinem Steili gleich den Gnadenschuß geben. Sowas Hartes wie die Teile dass gibt es nicht.


      Falls ich Bilsteindämpfer nehmen sollte dann mit Eibach Federn oder KW. aber ist halt recht teuer der Spaß.

      Das mit den Konis wurde mir auch schon erzählt.


      Es gibt noch das B12 von Bilstein (nicht Eibach). Kommt glaube ich um die 500€ und die jungs von der Gladerseite finden es wohl sehr gut... nur kann ich nicht sagen ob konfortabel oder sportlich!

      MFG
      Ferringo


      Das B12 hat doch Eibach Federn. Oder bieten die unterschiedliche Varianten an?


      gelöschtes Mitglied

        Mahlzeit,

        also ich habe mir ein AP Fahrwerk in 40/30 gekauft, liegt erstma noch nen paar Tage rum bis ich dazu komme es einzubauen. Hatte das ganze Netz hoch und runter gelesen und wirklich nichts schlechtes zu dem Fahrwerk finden können. Dazu kommt noch das es Sportlich und dennoch genug restkomfort haben soll.
        Und laut hören sagen soll AP ja die Tochter von KW sein, obs stimmt?

        LG


        Irgendwie soll eine Kooperation zwischen KW und AP bestehen. So genau blicke ich da auch nicht durch.


        kumpel hat sich ein dts gewinde gekauft, ist identisch mit dem AP.
        Ich selber hab ein KW 60/40 drin und es lässt sich noch gut fahren, allerdings knallt es bei Kanten in der Fahrbahn ,Gullideckeln oder Schlaglöchern sehr laut vorne. Bodenwellen schluckt es noch recht gut finde ich und zu tief kommt es auch nicht. Nur wirds mit Sommerreifen und 195/45 14 dann doch sehr eng aufm Bremsenprüfstand, da hab ich schon ein paar mal aufgesetzt.


        @ rocknrollbln ich bitte um einen bericht wenn du das fahrwerk verbaut hast. Dieses hatte ich auch so im Auge. Hätte auch gerne mal n foto wie das verbaut aussschaut

        MFG
        Ferringo


        gelöschtes Mitglied

          @Ferringo:

          falls du dir nicht unbedingt morgen eines holen wirst werde ich bescheid sagen. Weil momentan die Garage voll ist wird es wahrscheinlich erst in ca 1-2 Wochen eingebaut. Werd dann auch mal nen Bild machen. In meinem Vento hatte ich ein Vogtland verbaut, und war damit sehr zufrieden. Sportlich mit Restkomfort.


          Willste dir das das auch als 40/30 holen?

          LG


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen