vw teilemarkt

Heizung wird nicht richtig warm

tippis
  • Themenstarter
tippis's Polo 2F

Hi Leute,
hab jetzt ne ganze weile schon das problem das meine Heizung im innenraum nicht wirklich warm wird. Also sie wird warm aber nicht so das man zb im winter ohne jacke fahren kann.
Dachte ich habe luft im system und hab das dann entlüftet ohne erfolg wurde leider nicht besser.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Motorwassertemperatur während der fahrt bei max. 75 grad liegt.und eigentlich müssten es doch 90 sein?
steht er nen moment und läuft geht er auf 90 und höher fahre ich los wird er direkt wieder auf diese 75 grad runter gekühlt.

hoffe da hat jemand mal nen rat für mich.



Klingt ganz als ob dein Thermostat nicht mehr richtig schließt. Deshalb wird der Motor nich richtig warm und folglich auch deine heizung nicht.

Kostet mit Dichtung 12-15€ und ist schnell gemacht. Kühlmittel kommt noch dazu


Wäre auch mein Tipp gewesen: Thermostat

Zitat:

Klingt ganz als ob dein Thermostat nicht mehr richtig schließt.


Wenn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^

Meins ist auch mal wieder im Eimer...kein Jahr alt das Teil

MfG



tippis
  • Themenstarter
tippis's Polo 2F

meins hat dann wohl gerade ein jahr geschafft... letztes jahr wollt es nicht mehr öffnen xD


Also mir ist noch kein polo untergekommen der bei minusgraden richtig warm wird...das was du beschreibst hatte bei mir bisher jeder polo. Gut,innenraum wurde nach ca 10km dann warm...


bei dem kalten wetter hatte ich es auch oft beim polo sowie jetzt auch beim winter golf 3 und bei den ist das thermostat 1/2jahr alt, meine lösung war:

den kühler halb abgedeckt und schon wird die bude wieder warm


Richtig,so machen das hier viele. Beim LO vom Kumpel wirds auch gemacht.


tippis
  • Themenstarter
tippis's Polo 2F

Zitat:

den kühler halb abgedeckt und schon wird die bude wieder warm


wie soll ich mir das vorstellen?


in dem du vor dem kühler nen stück "pappe" steckst und den somit halb abdeckst...



Es muss aber auch so gehen! Meiner wird doch auch jeden Morgen warm. Auch bei -20 Grad^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^


    Das stimmt nicht..Ein Thermostat kann genauso gut geschlossen sein und defekt..

    Dass der Motor bei den Temperaturen die 90° nicht erreicht, ist fast normal..Pappe vorn Kühler packen, wie schon erwähnt, oder die Heizung solange runteregeln bis der Motor warm ist schafft Abhilfe...


    Zitat:

    Zitat:

    Wenn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^



    Das stimmt nicht..Ein Thermostat kann genauso gut geschlossen sein und defekt..


    Ich durfte genau das gestern feststellen. Ich hatte knapp 110° Wassertemperatur... zum Glück rechtzeitig gemerkt ("Boh, die Heizung wird heute aber schnell warm!"). Indiz für das Thermostat (oder den Thermostaten?): Die Wasserschläuche zum Kühler waren kalt.

    Thermostat hat 14nochwas gekostet, war in 'ner Stunde eingebaut. Wäre vielleicht schneller gegangen, wenn es wärmer wäre. Aber ich hatte zB Kühlwasser in den Ärmel bekommen und bin erstmal rein und hab gefönt.


    tippis
    • Themenstarter
    tippis's Polo 2F

    Zitat:

    Dass der Motor bei den Temperaturen die 90° nicht erreicht, ist fast normal..Pappe vorn Kühler packen, wie schon erwähnt, oder die Heizung solange runteregeln bis der Motor warm ist schafft Abhilfe...



    das hatte ich schon versucht, dann dreh ich die heizung auf dann dauert es keine 2 minuten und die karre ist wieder kalt ( wasser temp) und im Innenraum wird es auch wieder kalt. :-/


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt doch verschiedene Thermostaten !?

      Bei meinem steht 88 Grad drauf und im Sommer schaltet er exakt bei 88 G
      Im Winter wird mein Kühlwasser 85 Grad warm .

      Es gibt auch Thermostaten die bei 92 Grad schalten
      -verfrohrene Naturen könnten den ja einbauen


      Zitat:

      nn das Thermostat kaputt ist, bleibt das aber komplett offen, damit der Motor nicht überhitzen kann. ^^
      kann mir einer eine beschreibung geben wie man den termo wechselt? schön wäre es mit fotos! lg. vom skipo den laubfrosch


      Das Thermostatgehäuse sitzt direkt unter dem Verteiler. Der unterste Flansch ist abnehmbar (zwei Schrauben mit 10er Schlüsselweite). Dahinter verbirgt sich das Thermostat und ein Dichtring. Nachdem beides gewechselt wurde, Flansch wieder anschrauben, Kühlwasser auffüllen, Motor warmlaufenlassen und das Kühlsystem entlüften.
      Daß das nur bei kalten Motor gemacht wird, versteht sich wohl von selbst.
      Zur Verdeutlichung hier noch ein Bild des Thermostatgehäuses (stammt aus einem anderen Thread von hier):


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen