vw teilemarkt

Motor stirbt ab

Freazer
  • Themenstarter

Hi @ all

Mein Polo zickt im Moment ein wenig rum.
Wenn ich Ihn bei kaltem Motor anlasse, dauert es ein paar Sekunden und der Motor sirbt ab. Das Merkwürdige ist, dass beim absterben des Motors, die Zeiger (Drehzahl, Geschw. usw) leicht "vibrieren" und so ein summen ertöhnt. Zudem fällt der Tageskilometerzähler auf 0 und die Uhr auch auf 0:00.
Wenn ich Ihn dann nocheinmal anlasse geht alles ohne Probleme.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

MFG



Wenn Uhr und Kilometerzähler resettet werden, dann ist die Bordspannung unter einen kritischen Wert gefallen, was beim Motorstart im Winter durchaus vorkommen kann, vor allem dann, wenn die Batterie schon bisschen älter ist. Die Batterie am besten zwischendurch mal an ein Ladegerät hängen. Gerade im Winter wird sie oft mehr entladen, als die Lima nachliefern kann, weil viele Verbraucher oft und lange eingeschaltet sind. Falls dein Summen von hinten her kommt, ist es die Spritpumpe.

Achte unbedingt auf die Öldruckkontrolleuchte. Sie sollte unmittelbar nach dem Anspringen ausgehen. Und schau, dass die Flüssigkeiten in Ordnung sind. Also dass auch das Kühlwasser genügend frostsicher ist. Und fahre nicht zu viel Kurzstrecken, weil das zu viel Wasser ins Öl einbringt. Wenn du doch bei der extremen Kälte viel Kurzstrecke fahren musst, solltest du das Ölwechselintervall extrem verkürzen. Notfalls alle 1000Km, bis sich die Temperaturen wieder halbwegs normalisieren.


Freazer
  • Themenstarter

Vielen Dank ertsmal für die ausführliche Antwort

Muss villeicht dazu sagen das die Batterie ca. 3 Jährig ist, also kann man das wohl schonmal ausschliessen. Das Summen ist nicht das Summen der Pumpe sondern eher so ein "vibrieren" im Takt der Zeiger....ist schwierig zu beschreiben!
Das Kurzstreckenfahren trifft auf mein Fahrzeug schon ziemlich of zu. Möglich das die Lima die Batterie nicht immer voll aufläht.
Muss noch anfügen das der Fehler in der Garage, sowie Draussen in der Kälte auftritt...Jedoch Draussen schon viel öfter.

MFG



Freazer
  • Themenstarter

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Heute kam ich aus dem Fitnesstudio und wollte meine Kiste starten. Doch es ging absolut nichts. Nichteinmal die Zündung ging an. Zuerst dachte ich naürlich an die Batterie doch die hatte ich heute erst getestet und die war i.O. Doch zu meinem Glück schaltete die Klemme 15 doch noch...ca. nach dem 5ten mal Schlüssel drehen!

Könnte da sich das Zündschloss langsam verabschieden oder wo könnte da noch der Fehler liegen? (Wagen sprang dann ohne Probleme an)

MFG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen