vw teilemarkt

motor lauft im kaltstart auf 3 zylinder

McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

hi,
hab das problem das mein polo wenn er kalt ist, in der ersten minuten zwischen 1000 und 2000 auf 3 zylinderläuft, jetzt wenn es minus 15 grad ist sind es 2 minuten dann lauft er wieder perfekt

kann es sein das er zuviel sprit bekommt, der 4 polige temperatursenor habe ich erneuert, ist aber immer noch oder ist der eventuell auch kaputt weiss jemand vieleicht auch wieviel ohm der haben muss im kalten damit ich den mal messen kann

zündkabel und kerzen sind auch neu



Verteilerkappe mal von Innen angeschaut und kontakte mal nachgeschliffen!? ^^


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

verteilerkappe vor 10000 erneuert mit finger und halgeber lambdasonde auch vor 15000 erneuert und regeln tut die auch hab am tester geguckt zwar ned perfekt aber bei nem 100 zellenkat leerlaufsteller ist auch neu



hast nen aea also ne monomotronik
bedeutet du spritzt an der drosselklappe ein
da bei kalten temperaturen der sprit also an den kalten wänden der ansaugbrücke kondensieen könnte und sich somit spritpfützen in der ansaugbrücke bilden könnten hast du da nen heizigel drin der solange für wärme dadrin sorgt bis die ansaugbrücke selber etwas temperatur hat

vllt ist dieser heizigel bei dir ja kaputt?


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

Den hab ich auch erneuert ^^


welcher zylinder läuft denn dann nicht mit?
zündanlage geprüft?
aber ich glaub eher an ein magerruckeln oder so kommt am heizigel denn spannung an?


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

welchen zylinder kann man nicht sagen kerzen haben alle das gleiche bild zündung schliess ich auch ausse weil einfach alles neu ist

ob spannung am heizigel anliegt werde ich morgen prüfen ich habe aber auch die vermutung das er irgentwie zu wenig sprit bekommt weil er das nur im kaltstat macht


dann heb doch mal den benzidruck bissle an
ich denk auch an ein magerruckeln das könnte ja auch vom igel kommen wenn der nicht heizt
bin froh das ich meinen doch noch nicht geplant habe


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

wie soll ich den anheben

ich werde den morgen prüfen aber ich denke nicht das es der igel ist weil er das im sommer bei 20 grad auch macht aber nur 10 sekunden lang



wenns wirklich ein aea ist gehts ganz einfach
luffi auf und auf der drossel sitzt dann dein einspritzteil und daneben dein druckregler (so ein metalldeckel der mit 3 schrauben fest ist)
3 schrauben rausdrehen dabei aber den finger auf den deckel halten weil dadrunter ne feder ist
dann deckel abnehmen und ne unterlegscheibe von der größe des deckels einlegen so das die feder mehr gespannt ist
(es geht hier um nen mm oder so)
alles wieder zusammenschrauben und fertig

mit der methode hab ich meine nockenwelle abgestimmt udn meine drosselklappe


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

ok wer ich mal machen die scheibe zwischen feder und deckel oder

hoffe ned das er dann noch mehr brauch der schluckt ja so schon fast 10 l


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

bis wieviel grad arbeitet der heizigel eigentlich


weiß cih leider auch nicht genau


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

dadurch wird aber nicht der drück erhoht sondern nur die einsritzmenge oder ?


Zitat:

dadurch wird aber nicht der drück erhoht


doch
an deinem druckregler kommen ca 1,5 bar an
die feder öffnet und lässt alles in den rücklauf zurück was über 1 bar hat
durhc mehr spannung der feder öffnet sie erst bei höherem duck

aber in dem bereich bis 2mm hast du noch ein ordentliches spritzbild

Zitat:
sondern nur die einsritzmenge oder ?


die einspritzmenge erhöht sich dadurch das dein druck sich erhöht
gibt nur 3 arten wie man die einspritzmenge beeiflussen kann:
1. einspritzdauer
2. einspritzdruck
3. und durchlass der düse

in dem fall wird durch den höhreren kraftstoffdruck eben in der gleichen zeit mehr rausgedrückt


ich meine ich bin bei mir mit geänderter nockenwelle und geänderter drosselklappe auf 1,5mm
nem kumpel hab ich seinen motorenmix abgestimmt mit 2mm

aber da du grad nicht auf der suche nach leistung sondern deinem fehler bist rechts wenn du zum test irgendwas da reinhaust

und vom verbauch merke ich nicht das sich da was geändert hat


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

den igel habe ich gemessen kommt strom an aber nur wenn der motor lauft ned bei zündung denke aber das soll so sein

hab jetzt ne 1,2 mm scheibe druntergelegt ist aber immernoch da hab ihn jetzt mal um die ecke gefahren und ins kalte gestellt werde es heute abend nochmal testen


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

also der fehler ist immer noch da

und zwar hab ich das gefühl das er ned auf 3 zylinder lauft sondern so als würde er gleich absaufen ich weiss auch ned mehr weiter und das macht er halt zwischen 1000 und 2000 umdrehungen wenn mann dann kurz gefahren ist und macht ihn aus und startet 30 minuten wieder läuft er normal


Zitat:

K&N 57i Performance Kit



hast du den auch im winter drauf?
wenn ja mach mal den ori drauf mit der warmluftzufuhr zum krümmer
kalte luft (-18grad) so anzusaugen und sie an bauteilen vorbeizupusten die ebenfalls -18grad hat könnte vllt die einspritzdüse vereisen oder sonstwas oder dein igel reicht dann nicht mehr zum vorwärmen aus

(nur so ne idee)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen